GlaxoSmithKline Chlorhexamed Fluid 0,1% Testbericht

Glaxosmithkline-chlorhexamed-fluid-0-1
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sigruna

schmeckt pfui , aber wirkt

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt , lindert Schmerzen

Kontra:

schmeckt scheußlich

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

bisher habe ich noch nie über ein Medikament berichtete , aber heute möchte ich es wagen .
Mein großes Problem sind Entzündungen im Mundbereich und Aphten bedingt durch eine Schwäche im Immunsystem. Da man dies nicht heilen kann , brauche ich Medikamente , die die entzündungen bekämpfen und die Schmerzen lindern .
Eines dieser medikamente ist Chlorhexamed Fluid , eine antiseptische Lösung .

@@ Hersteller / Preis @@

Hersteller ist die Firma Glaxo SmithKline , Consumer Healthcare GmbH&Co.Kg , D - 77815 Bühl .

Erhältlich ist die Lösung , da apothekenpflichtig , nur in Apotheken.
Ich habe sie bei einer Internetapotheke bestellt 200ml für 6,15 Euro.

@@ Äußeres @@

Die Flasche mit der Lösung befindet sich in einer rot - weißen Pappumverpackung , auf dieser befinden sich die wichtigsten Hinweise , wie z. B . Wirkstoff , Haltbarkeit , Dosierung , Anwendungshinweise , Zusammensetzung , Zul.Nr.
Innen befindet sich eine Glasflasche mit Schraubverschluss und weißer Plastikdosierkappe.Auf der Flasche ist das Haltbarkeitsdatum im geschlossenen Zustand , hier 10/2009 und die CHBNr aufgedruckt , außerdem noch einmal Dosierung und Anwendung . Außerdem ist noch eine Packungsbeilage mit wichtigen Hinweisen enthalten.

@@ Zusammensetzung @@

Der eigentliche Wirkstoff ist Chlorhexidinbis ( D - gluconat ) , in 100 g Lösung sind davon 0,1 g . Außerdem enthält die Lösung Ethanol 96 % , Glycerol , Macrogolglycerolhydroxystearat , Anethol , Nelkenöl , levomenthol , Zimtöl , Ponceau 4 R ( E 124 ) , gereinigtes Wasser .

@@ Was der Hersteller sagt @@

ein bewährtes Antiseptikum mit breitem Wirkungsspektrum gegen Bakterien und Pilze , die antibakterielle Wirkung setzt innerhalb Minuten ein und hält viele stunden an

@@ Das Wichtigste in Kürze @@

- darf nicht über 25 C lagern , soll vor Licht geschützt werden
- ist nach Anbruch 6 Monate haltbar
- ist gebrauchsfertig und darf nicht verdünnt werden
- Anwendung 2 x täglich nach den Mahlzeiten und dem - Zähneputzen
- 1 Dosierkappe ( 15 ml ) 1 minute lang im Mund spülen und ausspucken

@@ Warnhinweise @@

- noch nichtausreichende Erfahrung in Schwangerschaft und Stillzeit
- enthält 7,2 Vol % Alkohol
- verträgt sich nicht mit Zahnpasten , deßhalb zwischen dem Zähneputzen und der Anwendung Mund mit Wasser ausspülen
- wird durch saccharose inaktiviert , deßhalb vor der Anwendung essen
- enthält Panceau 4 R , das kann Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen
- in seltenen Fällen ( unter 0,1 % ) allergische Reaktionen , verstärkte Zahnsteinbildung , Zahnfleischbluten , Reizung der Mundschleimhaut

@@ So , nun meine persönlichen Erfahrungen @@

Zuerst drehe ich den Schraubverschluss auf , ein sehr intensiver kräuterartiger Geruch schlägt mir entgegen . Nun gieße ich etwas Lösung in den mitgelieferten Messbecher bis zur Markierung . Chlorhexamed ist eine rötliche , durchsichtige Flüssigkeit .
Nun der Anwendungstest , in den Mund und 1 Minute spülen , am Schluss ausgespuckt .
Die Lösung schmeckt etwas bitter und sehr chemisch , gar nicht gut . Ich habe anschließend einen pelzigen Geschmack im Mund , aber die Entzündungen schmerzen nicht mehr so sehr .
Naja , die Lösung betäubt schon einige Zeit , ersetzt aber auf Dauer kein Schmerzmittel bei diesen massiven Entzündungen.
So nun zum Dauertest , im Vergleich bessern sich die Entzündungen auf jeden Fall schneller mit Benutzen des Chlorhexameds und heilen nach einigen Tagen ab.
Richtige Nebenwirkungen in Richtung Unverträglichkeit zeigen sich bei mir nicht . Negativ habe ich nur bemerkt , daß es einige Zeit dauert , auch nach Absetzen der Lösung , bis ich den Geschmack wieder aus dem Mund bekomme , und während der Behandlung , büße ich jegliches Geschmacksempfinden ein .
Ich kann nur abschließend sagen - die Lösung wirkt - schmeckt aber scheußlich .
In meinen Augen trotzdem empfehlendswert , da ich noch nichts besseres gefunden habe .
Vielen dank fürs Lesen .

Fazit: zu empfehlen , trotz vermindertem Geschmacksempfinden

202 Bewertungen, 46 Kommentare

  • anonym

    16.03.2011, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nehme ich auch immer.LG quacky

  • knoopiwahn

    13.12.2010, 12:50 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    30.09.2010, 17:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht LG KATJA

  • polypresent

    13.08.2010, 09:42 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein großes Lob - Grüße von polypresent

  • catmum68

    21.05.2010, 18:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • rainbow90

    14.02.2010, 20:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • Hot_Rider

    07.02.2010, 12:13 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • SweetPiccolina

    01.12.2009, 22:42 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht Liebe Grüße

  • XXLALF

    01.12.2009, 09:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben wir seit unserem jüngsten vor ca. 1 jahr 4 weisheitszähne gezogen wurden auch im badezimmer stehen. gurgeln tue ich nicht damit, höchstens den mund ausspülen, wenn mein zahnfleisch anfängt zu bluten. lg

  • testwriter

    09.09.2009, 22:25 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • Solaija

    27.08.2009, 15:25 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • StarDustGirl24

    27.08.2009, 13:55 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom StarDustGirl

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 18:27 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Lale

    13.08.2009, 03:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß sendet dir die Lale.

  • anonym

    11.08.2009, 10:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Tip. LG Guela

  • knopfi

    03.08.2009, 23:01 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oje! merci@knopfi

  • sandra_73

    01.08.2009, 19:36 Uhr von sandra_73
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist sehr gut gelungen!

  • LiFo

    01.08.2009, 07:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Einen schönen Tag, Lifo

  • peppo49

    31.07.2009, 16:33 Uhr von peppo49
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausgezeichneter Bericht!

  • geligiraffe

    29.07.2009, 14:29 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Medizin muß bitter schmecken sonst wirkt sie nicht------ Zitat Ende LG Angelika

  • Mondlicht1957

    27.07.2009, 00:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse ich lese gegen Du auch?

  • autocomander

    26.07.2009, 13:23 Uhr von autocomander
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht weiter so

  • l.x.klar@gmx.net

    21.07.2009, 17:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • christianpirker

    19.07.2009, 18:56 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • misscindy

    19.07.2009, 00:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    16.07.2009, 22:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Kaethy

    15.07.2009, 16:27 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG Kaethy

  • ronald65

    07.07.2009, 10:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    01.07.2009, 18:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Freu mich sehr über Gegenlesungen!! Grüsse

  • hjid55

    01.07.2009, 16:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • kleiner_engel

    30.06.2009, 18:29 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung. Liebe Grüße, Christin

  • sabtau

    30.06.2009, 17:54 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • liebes35

    30.06.2009, 14:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • NancyNoack

    30.06.2009, 12:57 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es soll ja net schmecken. Helfen muss es :D

  • willma1984

    30.06.2009, 11:55 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :) LG willma1984

  • krullinchen

    30.06.2009, 11:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • peter_nordberg

    30.06.2009, 11:26 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter

  • Iris1979

    30.06.2009, 11:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • tk7722

    30.06.2009, 11:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    30.06.2009, 10:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    30.06.2009, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • minasteini

    30.06.2009, 10:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Marina

  • Brittili70

    30.06.2009, 10:11 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. LG Brittili70

  • sigrid9979

    30.06.2009, 10:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..Lg Sigi

  • anonym

    30.06.2009, 10:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela