GlaxoSmithKline Chlorhexamed Fluid 0,1% Testbericht

Glaxosmithkline-chlorhexamed-fluid-0-1
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von kesseKirsche

Und es war wie weg-gezaubert.

Pro:

Wirkt super schnell und betäubt leicht.

Kontra:

Der grausige Geschmack.

Empfehlung:

Ja

Heute ein Bericht aus aktuellem Anlass, letzte Woche habe ich links und rechts die Backenzähne gezogen bekommen und mittags fing mein Gaumem an zu brennen wie wenn man Halsschmerzen hat. Ich hab alles mögliche zum Lutschen zusammen gesucht aber nichts hat wirklich geholfen.

Da bin ich zur Apotheke gefahren und habe mein Leid geklagt: Der Apotheker hat mir Chlorhexamed Fluid 0,1 % mit Inhalt 200ml für 7,95 Euro verkauft.

Zuhause hab ich mir dann mal die Schachtel betrachtet sie ist in zwei Farben unterteilt oben weiß und der untere Teil in rot gehalten. Oben steht der Name sowie der Wirkstoff: Chlorhexidinbis (D-gluconat) drauf. Auf der oberen Seite seht nochmal der Name sowie das Haltbarkeitsdatum Eingestampft. Auf der Packung unten findet man die Mitteilung das die Lösung Gebrauchsfertig ist zur Anwendung in der Mundhöhle. Auf der rechten Seite der Verpackung findet man das Anwendungsgebiet und das lautet wie folgt:

Zur vorübergehenden unterstützenden Therapie mechanischer Reinigung bei bakteriellen Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Chlorahesamed ist ein bewährtes Antiseptikum mit breitem Wirkungsspektrum gegen Bakterien und einigen Pilzen. Die antimikrabielle Wirkung setzt innerhalb weniger Minuten ein und hält durch Depoteffekt über viele Stunden.

Zu den Inhaltsstoffen:

100 ml Lösung enthalten: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Chlorhexidindigluconat-Lösung 20% (w/v) 0,53 g entsprechend 0,1g Chlorhexidinbis (D-gluconat). Sonstige Bestandteile (Hilfsstoffe): Ethanol 96%, Glycerol, Macrogolglycerolhydroxystearat, Zimtöl,Ponceau 4 R (E 124) gereinigtes Wasser. Enthält 7,2 Vol. % Alkohol.

Wenn man die Packung öffnet holt man eine braune Glasflasche mit passender Banderole wie auch die Verpackung mit nochmals der Aufschrift des Produktes sowie Anwendungshinweise und Inhaltsstoffe heraus, die einen kleinen weißen Becher übergestülpt hat. Wenn man den Becher herunter nimmt kommt ein roter Schraubverschluss zum vorschein.Der Becher hat eine Makierung für ca 15 ml. innerseits um die Lösung vorschriftsmäßig einzufüllen. Nach dem ich die Flasche geöffnet habe nehm ich einen Geruch wahr der mich stark an einen Magenbitter erinnert. Nun fülle ich die Flüssigkeit in den Becher bis zur Makierung, eine rosarote Farbe hat die Lösung. Nun soll man 1 Min. lang mit der Lösung Spülen und Gurgeln und dann wieder ausspucken und auf keinen Fall verschlucken. Bäh bitter aber wen es hilft dann hält man das schon mal durch. Die Lösung hat einen bitteren medizinischen Geschmack den man nicht wirklich definieren kann mir fällt dazu nur ein Wort ein "GRAUSIG". Nach dem ich das Zeug ausgespuckt habe muss ich aber feststellen das die Wirkung schon einsetzt. Das Mittel hat eine leicht betäubende Wirkung und das brennen lies schon nach, nur der Geschmack nicht. Zwei mal am Tag hab ich die Lösung angewendet, morgens und abends vorm zubett gehen und ich muß sagen schon am 2 Tag war alles wie weg-gezaubert!
Aber früher bekam man ja schon gesagt alles was nicht schmeckt hilft gut.

Nach Anbruch ist die Packung 6 monate Haltbar. Man soil die Lösung nicht über 25 C Lagern und für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Mein Sohn hatte vor 2 Tagen eine kleine Blase im Mund und ich weiß wie weh sowas tut, da aber diese Lösung nichts für Kinder ist zum Gurgeln und Spülen dachte ich mir eine ganz kleine Menge wird schon nichts ausmachen und habe ein Ohrenstäbchen in die Flasche gehalten und mit der Lösung getränkt, dann habe ich das Wattestäbchen auf die Blase gedrückt so 1. Min lang und es dabei gedreht. Dies hab ich 2x am Tag gemacht, morgens nach dem Frühstück und Abends vorm zubett gehen. Und heute morgen war die Blase weg.

Fazit:
Super Mittel das ganz schnell wirkt aber gräßlich Schmeckt!

82 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Pepie

    09.04.2006, 20:30 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • Sayenna

    27.03.2006, 18:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • Kranich

    25.03.2006, 19:19 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • LeonTheProfi

    21.03.2006, 11:35 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • ch123

    20.03.2006, 13:31 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • sindimindi

    19.03.2006, 23:37 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erinnere mich bloß nicht daran...ich hab' noch drei Backenzähne...aber wahrscheinlich nicht mehr lange...:-(

  • star87

    19.03.2006, 16:23 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • campimo

    19.03.2006, 10:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tip! <br/>Wurden bei dir die Weisheitszähne oder normale Backenzähne gezogen?

  • jens1488

    18.03.2006, 13:22 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • unsterblich_verliebt

    18.03.2006, 12:44 Uhr von unsterblich_verliebt
    Bewertung: sehr hilfreich

    super breicht! :o)

  • Nathalie

    18.03.2006, 11:58 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • anonym

    18.03.2006, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sascha6525

    17.03.2006, 23:25 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • Mogry1987

    17.03.2006, 17:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • swissflyer

    16.03.2006, 12:40 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-=-=-=-=- <br/>=-=S H=-= <br/>-=-=-=-=-=

  • Ilka123

    16.03.2006, 10:07 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • sammyjo

    15.03.2006, 19:08 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß Angelika

  • Django006

    15.03.2006, 01:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    es ist ein geben und nehmen, daher wären Gegenlesungen natürlich schön. Danke **s h** & **lg** Alan :o))))

  • samatweb

    14.03.2006, 22:58 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • mikrosteff

    14.03.2006, 21:31 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Elfe1988

    14.03.2006, 19:51 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* freue mich immer über gegenlesungen

  • Seniorita_Berlin

    14.03.2006, 19:50 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht zu später Stund , hat Gold im Mund :-))) <br/> *gruss julia*

  • KungFuzius

    14.03.2006, 19:33 Uhr von KungFuzius
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Gruß KungFuzius <br/>würde mich auch über Gegenlesung freuen

  • Vicky

    14.03.2006, 19:24 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic <br/>

  • MarkusH18

    14.03.2006, 19:18 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • anonym

    14.03.2006, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg***Christina

  • anonym

    14.03.2006, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    14.03.2006, 18:56 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • jarolimi79

    14.03.2006, 18:54 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen.LG, Jaro

  • iii

    14.03.2006, 18:52 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Vojvodinac

    14.03.2006, 18:52 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • WreckRin

    14.03.2006, 18:50 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra <br/>würd mich über Gegenlesungen freun

  • morla

    14.03.2006, 18:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich