Corona Testbericht

No-product-image
ab 20,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von giwdul

Pisse im Bier, wer glaubt dies mir??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Also auf die Pisse im Bier komme ich in etwa in der Mitte meiner Meinung über das weltweit verbreitete Corona Bier zu sprechen.


()()()()()()()()()Vorgeschichte()()()()()()()()()()()


Ich habe zwei Hobbies, wie die meisten von euch ja wissen, einmal meinen „Drachenwahn“ und zum zweiten das Sammeln von Bierdeckeln und alles rund ums Bier. Selbstverständlich gehört im Bezug auf das Bier auch das sinn- und genußvolle trinken von den verschiedensten Biersorten dazu.
So schlendere ich desöfteren durch die verschiedensten Getränkemärkte um mir mal wieder ein „Opfer“ zum testen sprich „Testtrinken“ auszusuchen.
Und schon lange hatte ich dieses Bier Corona ins Auge gefaßt, ist mir doch gleich die Verpackung des Sixpacks aufgefallen, sie ist in Gelb und dunkelblau gehalten und natürlich stachen mir gleich die zwei Drachen, welche eine Krone links und rechts flankieren ins Auge.

Meine Gelüste wuchsen, meine Neugierde war geweckt, jedoch hielt mich wie eine Mauer der Preis ab dieser war stolze 2,99 DM pro Flasche und das für 0,33 cl. Schon etwas happig fand ich zumindest.

Doch als ich heute wieder auf Beutesuche war, lenkte mich der Zufall (oder die Leidenschaft?) wieder ans Regal mit den ausländischen Biersorten. Ich traute meinen Augen nicht, siehe da, aber es war wahr, die Flasche war auf 0,60€ reduziert worden. Natürlich konnte ich da nun nicht mehr widerstehen und habe zugegriffen.

Jetzt sitze ich an meinem Compi bei der Arbeit, habe bereits die zweite Flasche intus und möchte euch über dieses Bier (ist dies ein Bier?) berichten.

Übrigens konnte ich es mir nicht verkneifen, diesmal einige der bereits geschriebenen Meinung anzusehen, mache ich sonst fast nie. Interessant, interessant, was ich da alles lesen konnte, fast jedermann/frau scheint ja von diesen Bier begeistert zu sein.


Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, so bin ich halt nun mal eine Ausnahme.


Corona Extra wird in Mexiko gebraut, von der Mondelo Brauerei, welche 1925 von Pablo Diez Fernandez gegründet wurde und man kann dieses als nationales Getränk bezeichnen, welches seinen Siegeszug in alle Welt fortsetzte, in den USA – naja die Ami verstehen sowieso fast nichts von Bier- ist es das meist importierte Bier nach Heineken und im Verkauf liegt es dort an 10. Stelle.


()()()()Pisse sprich Urin in Corona Extra()()()()

Aber nun zu der Pisse, der Siegeszug dieses Getränkes war nicht aufzuhalten und da die Farbe eine sehr helle ist (ähnelt vom Aussehen echt Pisse) wurde in den 68iger Jahren das Gerücht in Umlauf gesetzt, das auch Urin bei den Zutaten des Corona Extra Bieres nicht fehlen darf. Natürlich setzte sich die Modelo Brauerei gleich dagegen in Bewegung und suchte nach den Urheber dieser sehr provokativen und geschäftschädigenden Aussage.
Gefunden wurde ein Importeur von Heineken Bier in den USA, welche nach langem hin und her alles dementierte.
Trotz allem hatte dadurch die Modelo Brauerei einen extremen Umsatzrückgang, welcher aber zwei Jahre später schon wieder überwunden war.



Doch nun endgültig genug des Vorgeplempels

und zum eigentlichen Tatfaktor.

Abgefüllt ist es in einer weißen Flasche, hier schon mein erstes Negativum, Bier gehört grundsätzlich in braune Flaschen, schon grüne Flaschen sind m.E. nicht das ideale. Warum, naja das braune Glas filtert das UV Licht und erhält den ursprünglichen echten Geschmack auf längere Zeit.

Gut bei Corona braucht ja nicht unbedingt viel erhalten zu bleiben, an Geschmack meine ich, oder ist dieser durch die Benutzung von weißen Flaschen so stark beeinträchtigt worden, daß er nicht mehr da ist.
Halt etwas Geschmack ist schon noch da, es schmeckt um es kurz und bündig zu sagen ganz einfach wie schales, abgestandenes, helles Bier. Wen wundert es da, dass dieses Bier zumeist mit einer Scheibe Zitrone getrunken wird. Mich nicht.

Mit den Reinheitsgebot von 1516 hat dieses Bier wahrlich nichts mehr am Hut, was ist den da alles so drinnen, man lese, sehe und staune:
Brauwasser, Gerstenmalz, Mais, Reis, Hopfen, Hefe, Papain ==ein aus den unreifen Früchten des Melonenbaums (Papaya) gewonnenes Enzym, welches normalerweise als Fleischzartmacher verwendet wird, desweiteren Antioxitationsmittel und Ascorbinsäure. Und das soll Bier sein?!?

Der Alkoholgehalt beträgt immerhin 4,6% liegt so in der Mitte der normalen hellen Biere, bzw. eher etwas im unteren Bereich.

Vertrieben wird es hier bei uns durch eine belgische Firma –Eurocermex- und auch durch Binding Frankfurt, soviel mir bekannt ist.


Fazit, muß ich doch hier noch schnell anbringen.

Diese Bier ist in meinen Augen kein Bier und hat den Namen Bier nicht verdient, obwohl enorme Mengen davon weltweit getrunken werden, ist dies für mich noch lange kein Zeichen von Güte. Ok, zum erzeugen von Kopfschmerzen mag es ausreichen, aber da gibt es sicherlich günstigere Wege.
Wie sagt man in meiner Ecke da, das ist ein richtiges Koupfweihbeia ----Kopfwehbier.

Also ich für , meinen Teil bin befriedigt, meine Neugier ist gedeckt, ich habe den Karton und die Flaschen, sowie den Kronkorken in meine Sammlung einverleibt und verbleibe nun mit einem leichten Anflug von Kopfschmerzen euer Giwdul der weiße Drachen.

Ps.: Wer vielleicht mal Lust hat meine „Bier-Page“ zu besuchen kann dies gerne machen, aber gleich zur Vorwarnung sie umfaßt rund 4000 Einzelseiten und ist im Moment in der Umstellungsphase nach fast einem Jahr schlaf. Also bitte Nachsicht, wenn mal ein Link noch nicht so läuft wie es sein soll oder sollte.

http://www.besu.ch/bieronline

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Alusru

    15.03.2002, 22:09 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag es nur ganz kalt, aber finde es einfach zu teuer, gruß Uschi.

  • Exiter

    15.03.2002, 05:22 Uhr von Exiter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön...jemand der vom Bier was versteht!)