Fisherman's Friend Original Testbericht

No-product-image
ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym113

Da bin ich ausnahmsweise mal nicht schwach

Pro:

kein Zucker

Kontra:

man merkt nichts vom Lemongeschmack

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

habt ihr auch schon mal einen unangenehmen Geschmack im Mund gehabt, ward ihr unsicher ob euer Atem den Kusstest noch besteht, oder einfach ein kratzten im Hals. Dann habt ihr bestimmt auch schon nach entsprechendem Lutschmaterial Ausschau gehalten. Ob Kaugummi, Pfefferminz, Hustenbonbon, oder TicTac. Alles kommt einem in diesen Momenten gelegen. Ich habe gerne immer etwas davon bei mir. Heute berichte ich euch von einer Packung Fisherman's Friend ohne Zucker und versuche euch zu beschreiben wie mir diese schmecken...


~Objekt~

Lofthouse's
Fisherman's Friend
extra frische Lemon Pastillen mit Süßungsmitteln
ohne Zucker
25 g Päckchen
Preis: 0,89 Euro


~Hersteller~

Lofthouse of Fleetwood LTD.
Fleetwood Lancs
England

Alleinvertrieb Deutschland

Impuls-Vermarktung GmbH & Co. KG.
Heinrich-Hertz-Straße 2
65232 Traunstein
Tel 06128/7486-0
Fax 06128/7486-199
www.fishermansfriend.com


~Bezugsquelle~

im Supermarkt eures Vertrauens
in der Apotheke, an der Tanke usw.


~Verpackung~

Die Verpackung besteht aus einem Papiertütchen das 10,3 cm x 7 cm groß bzw. klein ist und die Farbe Zitronengelb ist abwechselnd mit der Farbe Weiß von unten links nach oben rechts gestreift. Auf der Vorderseite ist über dem Namen "Lofthouse's Fisherman's Friend" ein Schiff zu sehen. Es könnte ein Frachter, oder Fischerboot, ein Einmaster, oder schlag mich tot, so gut kann ich es nicht erkennen. Das Gesamtgewicht des Päckchens beträgt 26 g.





~Zutaten~

Sorbit, natürliches Zitronenaroma, Magnesiumstearat,, Säuerungsmittel, Zitronensäure, Ascorbinsäure, Menthol, Vanillin, Kurkumin, Aspartam (enthält einen Phenylalaninquelle) Acesulfam K.


~Nähr- und Brennwerte~

pro 100 g
Brennwert: 1028 kj/247 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 95,4 g - davon 94,3 g Alkohole
Fett: 1,3 g -davon 1,3 g Fettsäuren
Ballaststoffe: 0,5 g
Natrium:0,005 g


~s Service~

Ich habe für euch die Kalorien pro Pastille ausgerechnet. Es sind 2,8 kcal/Pastille
Ein ganzes Päckchen hat 61,6 kcal


~Duft~

Ich reiße eine Ecke des Tütchens ab und halte mein zartes Näschen in die offene Packung und schnuppere. Ich bekomme einen kühlen Luftzug in die Nase, was wohl von dem Menthol herrührt. Beim zweiten Mal konzentriere ich mich mehr und neben dem kühlen Luftzug kann ich einen Hauch von Vanille wahrnehmen. Lemon kann ich beim besten willen nicht riechen, was vielleicht daran liegt, dass der Mentholgeruch fast alles blockiert.
Achtung Wortspiel: Ich fische mir ein Fisherman's aus der Öffnung meines Tütchens und rieche an daran. Das Menthol ist an der einzelnen Pastille nicht wirklich zu riechen, nur der schwache Vanilleduft ist wieder da. Auch dieses Mal kein Lemongeruch. Ich wundere mich und bin auf den Geschmack gespannt.


~Aussehen~

Jetzt reiße ich das Tütchen weiter auf und kippe es aus. Wenn alles in Ordnung ist sollten jetzt 22 kleine ovale Pastillen aus der Packung purzeln. Ich zähle geschwind nach und es sind 22. Eine Pastille wiegt 1,136 g und ist 2 cm lang und 1,3 cm breit.
In diesen Fall, in dem es sich um den Geschmack Lemon handelt, ist die Pastille ganz hellgelb und auf der Vorderseite sind zwei "F" in Form von Vertiefungen dargestellt.


~Geschmack~

Ich habe mir jetzt eins dieser berühmt, berüchtigten scharfen Pastillen auf die Zunge gelegt und spiele etwas damit um wieder alle Geschmäcker meiner Zunge zu aktivieren. Erst ist es kalt, vielleicht ist es scharf, vielleicht aber auch nicht. Wäre es nicht so kalt, beim einatmen, könnte ich vielleicht sogar endlich mal den Lemongeschmack erkennen.
Aber das Menthol dominiert mal wieder alles. Wenn ich Luft hole und dabei ist es egal ob durch die Nase, oder den Mund wird es wird die eingeatmete Luft sehr kühl. Atme ich durch die Nase, merke ich die kühle Frische in der Nase, atme ich durch den Mund wird der Mund kalt. Mittlerweile wird die Pastille immer dünner und mit viel Phantasie könnte ich den Lemongeschmack jetzt vielleicht doch identifizieren, aber sicher bin ich mir nicht.
Jetzt ist mein Mund leer, aber der kühlende Luftzug bleibt beim Atmen erhalten. Langsam erholen sich meine Geschmacksknospen von dem Mentholschock und wieder denke ich, ich schmecke, wenn überhaupt, eher Vanille, als Lemone. Ich schaue mir noch mal die Reihenfolge der Zutaten an. Ganze vier Zutaten die den Lemongeschmack bringen sollen stehen noch vor dem Menthol. Das heißt, das von den Aromen mehr vorhanden ist, als vom Menthol, aber das Menthol ist einfach zu stark und verdeckt alles andere. Wie das mit anderen Geschmacksrichtungen dieser Fisherman's ist weiß ich nicht, denn ich habe nur die eine Sorte gekauft.



~Schlußplädoyer~

Man sagt ja wer lesen kann ist deutlich im Vorteil: Das stimmt, denn auf der Rückseite der Packung steht, dass 1865 der Apotheker James Lofthouse die Pastillen speziell für Hochseefischer entwickelt hat, damit sie ihren Hals vor Wind und Wetter schützen und frei atmen konnten.
Ergo: Das Bild auf der Vorderseite zeigt ein Hochseefischerboot

Zur Verpackung: Die kleine Tüte, Beutel oder wie man es auch nennen will ist soweit o.k. Klein und handlich. Aber schaut mal beim Einkauf nach dem MHD. Ihr werdet es auf anhieb nicht gleich sehen. Es ist nämlich in der Falz versteckt, und diese ist oben und unten fest verschweißt. Man muss also mit beiden Händen an der Packung rumfriemeln um es zu finden. Das muss nicht sein. Ich habe lange rumgesucht, weil ich einem Bekannten ein Körbchen voll mit allen Sorten schenken wollte. Weil es sich in dem Fall um eine größere Menge handelte wollte ich sicher gehen, dass sie nicht so schnell ablaufen.

Zum Geschmack: Na, ja vielleicht bin ich zu doof, aber ich habe den Lemongeschmack nicht direkt rausgeschmeckt. Was aber nicht heißt, dass die Dinger nicht schmecken.
Sie sind frisch und kühlen den Atem. Und noch lange nachdem der Mund leer ist, kann ich es noch schmecken. Der kühlende Effekt wird weniger und ich habe das Gefühl etwas trinken zu müssen. Ich habe noch meinen Tee neben mir stehen und nehme einen guten Schluck. Der Tee hat das Menthol wiederbelebt und schmeckt auch kühler. Nicht dass ihr jetzt denkt ihr lutscht ein Fisherman's und könnt euch so die Eiswürfel sparen, das Getränk wird nicht kalt, es fühlt sich nur so komisch an. Ich will es jetzt genauer wissen und nehme noch eine Pastille zu mir. Und ich habe richtig gedacht, hat man das Ding noch im Mund wird der Geschmack von dem was man trinkt ganz komisch. Kühl und fremd. Ich habe einen Schluck Cola probiert und davon auch nicht viel geschmeckt. Ich stelle mir das gerade mit Kaffe vor. Brrr..
Um einen frischen Atem zu haben sind die Freunde des Fischers gut geeignet, aber so frisch wie du dich damit fühlst bist du für dein Gegenüber nicht wirklich. Denn das Menthol ist ja in deinem Mund und du merkst es beim einatmen. Aber es reicht aus um den Atem auch nach außen etwas zu verbessern.
Na dann, gut lutsch!


Ich danke euch allen wie immer fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.


Lieben Gruß

1 Bewertung