Foster´s Testbericht

Foster-s
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Supercookie

Australia´s famous Beer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Foster´s Bier - zu erkennen an der gold/blauen Beklebung der braunen Glasflasche, welche 0,33 l fast. Mit diesem Satz ist auch schon eine Menge gesagt, denn Foster´s ist nicht nur in aller Munde -im wahrsten Sinne des Wortes- sondern auch in aller Augen, denn ich habe selten ein Bier gesehen, was durch die Farbgebung so sehr ins Auge springt wie die Foster´s Flasche. Das große, rote \"F\" mit den beiden Foster´s Schirftzügen an der Seite erkennt man schon von weitem. Das soll zum Thema \"Aussehen\" auf reichen.


Foster´s Bier, besser gesagt, das Rezept für die Zubereitung, kommt ursprünglich aus Australien. Gebraut wird es unter der Aufsicht der Foster´s European Partnership Organisation in Deutschland. Die Zutaten: Wasser, Malz und Hopfen.

Nach Pilsener Brauart wird dieses Bier gebraut. Im Brauprozess werden Hopfen und Hefe aus Australien verwendet - über die Qualität streiten sich aber die Kontinente. Während in Europa dieses Bier international zu finden ist, \"verabscheuen\" Australier dieses Bier. Woher ich das weiß? Auf der Expo 2000 hatte ich mich mit Ureinwohnern Australiens unterhalten, an einem Foster´s Stand. Doch keiner trank diess Bier, daher fragte ich nach. Das Ergebnis: Foster´s ist ein reines Kommerzprodukt und hat mich Australien mittlerweile gar nichts mehr zu tun. Das haben die Einwohner Australiens immer mehr gemerkt und eine Art \"Revolte\" gestartet - im Laden in Australien ist dieses Bier mittlerweile fast nicht mehr zu finden.


Das Bier an sich schmeckt anders als die anderen Biere, die ich kenne. Vergleichbar ist es vielleicht mit Jever oder Warsteiner, wobei Warsteiner fast schon wieder zu \"nussig\" schmeckt, Foster´s ist nur sehr wenig herb, eher defensiv und sehr mild im Geschmack. Am Besten schmeckt es sehr kühl; sobald es wärmer als Raumtemperatur ist, kann man das Bier vergessen; wie wohl so ziemlich jedes, oder? Gut gekühlt, am Besten aus der Flasche; so sollte man es genießen.


Zu Steak wie auch zu Pizza passt es am Besten; auch ist es in Discotheken neben Heineken in Kiel gern gesehen, denn es erfrischt auch sehr gut. Doch aufgrund der guten Erfrischung und der Milde, hat mam es recht schnell ausgetrunken. Es gibt auch nur 0,33 l Flaschen; größere sind mir noch nicht unter die Fittiche gekommen.


Der Alkoholgehalt liegt bei 4,8% Volumen und wirkt im Prinzip genauso wie jedes andere Bier - aber man trinkt mehr vom Foster´s, da es halt besonders mild ist und wenn man in der Nähe eines ganzen Fasses sitzt, dann trinkt man schon mal gerne 2 Liter. Ist wirklich so, ich habs mal getestet - die Toiletten dananch übrigens auch, denn Bier treibt ja für gewöhnlich ziemlich stark. Daher trinke ich Bier nur selten, wenn ich lange unterwegs bin.



°°°° FAZIT °°°°

Foster´s ist für mich eines der besten Biere, das in Deutschland erhältlich ist. Besondere Milde, ein nur fei herber Geschmack, das kühl serviert - da freue ich mich schon wieder auf die Biergartenzeit...



LET THE HAMMER FALL !


Marc