Zeus Gartenkralle Gold Testbericht

Zeus-gartenkralle-gold
ab 20,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von viertelvordrei

Blick zurück im Zorn

Pro:

Da müsste ich jetzt echt lange überlegen

Kontra:

Von A bis Z einfach alles dabei

Empfehlung:

Nein

Hallöle

Es war das fürchterlichste Wetter, was man sich nur vorstellen kann. Außentemperatur so um die 24 Grad und der Himmel nur mit ein paar leichten Schleierwolken bedeckt. Die Wettervorhersage half auch nicht weiter und meine extra angemieteten indianischen Regentänzer hatten sich allesamt den Fuß verknackst.
Wenn mir nicht jetzt schnellstmöglich eine Ausrede einfallen würde, müsste ich also doch raus in den Garten und umgraben *hmpf*

"Viertel" ertönte da auch schon ein liebliches Stimmchen "Viertel, es ist ideales Gartenwetter. Meinst Du nicht auch, dass Du in den Garten gehen könntest. Ich sehe meine Radieschen schon gar nicht mehr. Überall ist Unkraut."

Das liebliche Stimmchen gehörte meiner guten Schwupsy und aus leidvoller Erfahrung wusste ich, dass mich jetzt nur noch ein Wunder vor ehrlicher Gartenarbeit retten konnte.

"Mein Rücken, meine herzallerliebste schwupsy. Mein Rücken tut mir so fürchterlich weh. Ich fürchte, ich werde heute keine Gartenarbeit mehr machen können."
"So so." meinte daraufhin meine gute Schwupsy und das liebliche Stimmchen hörte sich auf einmal gar nicht mehr so lieblich an. "Und warum hast Du Dir letzten Monat für teures Geld die Gartenkralle Gold gekauft? Waren da nicht Deine Argumente die leichte Handhabung und die Entlastung des Rückens?"

Mist, dass meine Frau sich aber auch immer an alles erinnern musste. Dabei hatte sie teilweise sogar Unrecht. Und zwar beim Preis. So teuer war die auf den ersten Blick gar nicht.
Sicher gibt es die Gartenkralle Gold in den einschlägigen Baumärkten für ca. 51,- Euro. Ich aber habe ein Sonderangebot bei Obi ausgenutzt und nur 34,50 Euro bezahlt. Klar, das ist auch noch teuer genug. Aber eben nicht so teuer, als dass nicht auch ein sparsamer Mensch einmal zuschlagen könnte.


- - - Merke:
- Auch bei der Gartenkralle Gold auf Sonderangebote achten.



Jetzt hatte ich also so ein vielbeworbenes Wunderding und meine Ausrede mit den Rückenschmerzen war hinfällig geworden. Bei der Gartenkralle Gold soll die Arbeit nämlich fast von ganz alleine gehen und ein Bücken sei nicht mehr notwendig. So die Werbung.

Bevor die Gartenkralle Gold mir aber diesen Beweis erbringen konnte, musste sie erst einmal zusammen gebaut werden. Nach dem Kauf hielt ich nämlich drei Teile und einen Haufen Schrauben in den Händen. Aber keine Angst. Der Zusammenbau geht schnell und einfach. Die mitgelieferte Anleitung zum Zusammenbau ist übersichtlich und verständlich. Man sollte lediglich auf eine stabile Verschraubung achten, sonst wackelt das ganze Teil wie ein Lämmerschwanz. Mir ist dies beim "Probezusammenbau" passiert.


- - - Merke:
- Beim Zusammenbau der Gartenkralle Gold auf sehr fest sitzende Schrauben achten.



Und jetzt kommt der erste wirklich wichtige Hinweis für den geneigten Leser.
Die Gartenkralle "Gold" unterscheidet sich von der Gartenkralle lediglich in der Höhenverstellbarkeit. Durch die vier Möglichkeiten des Verstellens (allerdings nur beim Zusammenbau) kann man die "Arbeitshöhe" der Gartenkralle Gold optimal an seine eigene Körpergröße anpassen.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Arbeitshöhe der normalen Gartenkralle durchaus optimal ist. Da ich ca. 1,75m groß bin, und man in den Armen ja auch immer noch ein klein wenig "Höhenspiel" hat, reicht die wesentlich preiswertere, normale Gartenkralle für die meisten Menschen aus. Wer also nicht gerade wie Pat und Patachon zusammenlebt oder helfende Freunde hat, die beim Wetterbericht auf die Wolkenuntergrenze achten müssen, für den ist die Gartenkralle ohne die Höhenverstellung durchaus ausreichend. Die Gartenkralle Gold wäre hier "rausgeschmissenes" Geld.


- - - Merke:
- Für normalgroße (bis ca. 1,85m) Gartenschufter ist der Kauf der preiswerteren, einfachen Gartenkralle anzuraten.



Da der Trick mit den Rückenschmerzen nix genutzt hat und meine gute schwupsy schon sehr verdächtig mit dem Teppichklopfer wedelt, werde ich mich Wohl oder Übel in den Garten begeben müssen, um dort mittels der besagten Gartenkralle Gold meinen Garten auf Vordermann zu bringen.


Die Arbeit mit der Gartenkralle sollte man aber fairerweise in drei Kategorien unterteilen:

> > > Das reine Aufbrechen der Erde

> > > Die Unkrautvernichtung

> > > Und das Umgraben


> Für das reine Aufbrechen der Erde ist die Gartenkralle sicherlich geeignet. Die sechs (vier etwas längere außen und zwei etwas kürzere innen) "Krallen" dringen bei einer kurzen Rechtsbewegung der Gartenkralle mühelos in den Boden ein und lockern ihn auf.
Der Rücken wird bei kürzeren Einsätzen der Gartenkralle tatsächlich geschont und auch Ungeübte können sich schon nach kurzer Zeit mittels der Gartenkralle als wahre Meister des Boden Aufbrechens bezeichnen.


- - - Merke:
- Die Gartenkralle ist durchaus geeignet den Boden aufzubrechen.



Das war es aber auch schon. Mit der Gartenkralle kann man den Boden aufbrechen - sonst nichts. Über das Lüften des Rasens mittels Gartenkralle lasse ich mich hier erst gar nicht aus. Das müsste schon einem Laien auffallen, dass das kompletter Nonsens ist. Wer aus seinem Rasen einen Kartoffelacker machen will, kann ihn gerne mit dem Wunderteil lüften. Viel Spaß.

> Nächster Punkt. Schon bei der Unkrautvernichtung bin ich nach schnellst kürzester Zeit wieder zur guten, alten Hacke zurückgekehrt. Warum?
Wie wir eben gelernt haben, kann man mit der Gartenkralle gut den Boden aufbrechen. Dies gilt natürlich auch für Boden voller Unkraut. Ein kurzer Dreh und das Unkraut ist ausreichend gelockert. Und was jetzt? Jetzt muss man sich aus einer weitaus höheren Position (man steht ja dank Gartenkralle aufrecht) zum Unkraut begeben und dies z.B. in einen Eimer befördern. Blödsinn. Wenn ich mit der Hacke arbeite, bin ich schon in gebückter Haltung und somit ist mein Weg zum Unkraut nicht mehr so weit. Zu allem Übel muss ich mich nach dem Einsammeln des Unkrautes auch wieder in die aufrechte Position hieven, da ich ja weiter mit der Gartenkralle das Unkraut lockern will.


- - - Merke:
- Für die Unkrautvernichtung ist die Gartenkralle wegen der Mehrbelastung des Körpers gegenüber der Hacke nur sehr bedingt geeignet.



Fazit: schon nach kürzester Zeit schmeißt man die Gartenkralle dahin, wo sie hingehört. In die dunkelste Ecke des Gartenhäuschens bzw. der Garage.

> Die Werbung für die Gartenkralle verspricht uns ein schmerz- und sorgenfreies Leben. Der Garten ist fast von selbst vom Unkraut befreit und ein Umgraben ist, dank der Gartenkralle, überhaupt nicht mehr nötig.
Was aber will ich mit dem Umgraben bezwecken? Nährstoffe, die in tieferen Regionen meines Gartens schlummern, sollen nach oben gebracht werden und für ein üppiges Wachstum sorgen.
Wie aber soll das bitteschön gehen, wenn ich mit der Gartenkralle den Boden doch nur "drehe"? Halten die Erfinder der Gartenkralle alle Gärtner für blöd? Bei mir zumindest sollten sie sich schon etwas Besseres einfallen lassen. Ich nehme zum Umgraben weiterhin einen Spaten und verdrehe mir nicht sinnlos die Arme.


- - - Merke:
- Zum Umgraben ist die Gartenkralle nun gleich gar nicht geeignet. Die Nährstoffe des Bodens bleiben wo sie sind. Nur die obere Kruste wird aufgebrochen.



Wozu brauch ich also eine Gartenkralle? Kann mir das mal jemand erklären?
Ob ich nun Rückenschmerzen vom Bücken oder Muskelkater von der Drehbewegung mit der Gartenkralle Gold bekomme, ist mir doch völlig schnurz piep egal.
Dieses sinnlose Ding kommt jedenfalls zu Ebay und wird dort versteigert. Viel werde ich nicht mehr dafür bekommen. Gerade heute aktuell sind einige schon für einen Euro zu bekommen. Eine neue Gartenkralle mit viel Zubehör bekommt man mit der Sofortkauffunktion schon für 9 Euro.
Hätte ich mir dieses Teil doch bloß nie zugelegt. Wer weiß, vielleicht hätte dann ja sogar die Ausrede mit den Rückenschmerzen etwas bewirkt.
So muss ich aber in den Garten und schuften.
Hier ziehe ich über die Gartenkralle Gold nur noch schnell ein

> > > Fazit:

Die Gartenkralle Gold hat mich in ihrer Funktionsweise überhaupt nicht überzeugt. Lediglich für die reine Bodenauflockerung sehe ich einige leichte Vorteile.
Für die Entfernung von Unkraut ist sie fast nicht und für das Umgraben gar nicht zu gebrauchen.
Für bis zu 51,- Euro bekommt man zwar ein gut verarbeitetes, aber fast unbrauchbares Werkzeug, welches schon nach kürzester Zeit in die Ecke fliegt.
Ich kann die Gartenkralle Gold nur sehr, sehr bedingt empfehlen.

Bis späterlich - viertelvordrei, plöt (amtlich)


PS: Die Gartenkralle Gold gibt es jetzt auch mit viel Zubehör. Da hat mir nur der Anblick schon gereicht. Sind die Hersteller der Gartenkralle nur Schreibtischtäter? Ist denn da gar kein Praktiker dabei?

Hinweis in eigener Sache: Dieser Bericht ist unter gleichem Namen und gleicher Überschrift auch schon in anderen Meinungsforen erschienen.

145 Bewertungen, 54 Kommentare

  • katimouse007

    08.01.2009, 17:59 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seh ich genauso, besser ziehende Arbeitsweise vom guten WOLF! ;-)

  • ingoa09

    26.06.2008, 14:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Gruß Ingo

  • Iris1979

    25.06.2008, 13:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Elli-Spirelli

    31.05.2008, 12:45 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: besonders wertvoll

    endlich mal n kritischer bericht ...und außerdem finde ich es ja toll wenn man männer an ihre eigenen aussagen erinnert - LOL

  • try_or_die87

    27.05.2008, 13:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    08.05.2008, 10:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    och ich finde die Super *grins ... kann man sich wunderbar drauf abstützen LG Simone

  • gerrhosaurus1978

    11.02.2008, 22:21 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • wir_2

    24.01.2008, 14:33 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    was man als erster braucht ist ein Garten

  • anonym

    07.10.2007, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • freshmaik

    05.09.2007, 18:50 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    hehe.. die 50 Euro kann man auch in nen Nachbarsjungen investieren, der den Garten umgräbt

  • Sayenna

    02.09.2007, 23:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese leidlichen Erfahrungen sind mir noch bekannt aus der Zeit wo ich auch einen Garten hatte.

  • Kjeldi

    30.08.2007, 03:30 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, aber jetzt haben wir keinen Garten mehr, Heule und Grummel

  • Gina87

    04.08.2007, 02:45 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • strangejessi

    15.07.2007, 14:23 Uhr von strangejessi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jessi!

  • novia

    11.07.2007, 14:00 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg novia

  • Volker111

    09.07.2007, 17:00 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    also nix gekrallt ;-))

  • anonym

    06.07.2007, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Meyerhoffsche

    04.07.2007, 23:10 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut wieder sonnige Grüße :)

  • rpbm69

    03.07.2007, 11:22 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! lg Bettina

  • Dr_Ed

    02.07.2007, 22:44 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Gartenkralle die nix taucht, taucht nix!

  • frankensteins

    29.06.2007, 19:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollte mir die schon lange zulegen, dank dir kann ich es mir jetzt sparen lg

  • albinaschulz

    25.06.2007, 14:27 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • mousebear

    23.06.2007, 01:36 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Mousebear

  • Sky112

    21.06.2007, 01:47 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och ich bin der 100.

  • anonym

    16.06.2007, 04:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lG von Diana !

  • Baby1

    11.06.2007, 19:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Mondlicht1957

    08.06.2007, 01:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Kaethy

    07.06.2007, 09:18 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • rotezora1974

    04.06.2007, 12:37 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz schön viel Geld für so ein kleines Ding, das nix taugt.

  • angi3000

    01.06.2007, 09:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • redwomen

    31.05.2007, 14:51 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na da bin ich doch heilfroh dass sich mein Männeken eine ORDENTLICHE Kralle zugelegt hat. -ach ja übrigens auch bei uns ist die Arbeit in Abteilung \"Garten\" auf meinem Mann übertragen worden.- Ich würde sagen: \"Kissmed\". LG Maria

  • Sebastian2211

    30.05.2007, 16:05 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sebastian

  • barbu

    29.05.2007, 18:03 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine bewertung, würd mich freun wenn du mal wieder reinschaust.LG

  • Zzaldo

    29.05.2007, 15:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • chrissiette@msn.com

    29.05.2007, 03:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Chrissi

  • panico

    26.05.2007, 11:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    So einen Einstiegs-Satz liest man ja auch nicht alle Tage : "........das fürchterlichste Wetter...24 Grad und ein paar Schleierwolken ....." *gg* , ob Du damit genug Befürworter zusammen kriegst *gg* lg panico:-)

  • anundka_ki

    26.05.2007, 11:34 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - viel Information und übersichtlich !!

  • sindimindi

    24.05.2007, 06:28 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde eine elektrische Gartenhacke empfehlen, siehe mein Bericht von 2003! ;-) LG, Roland

  • angela1968

    23.05.2007, 19:22 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ehrlich, hab schon den kauf überlegt; 30 € gespart. danke

  • Zuckermaus29

    23.05.2007, 16:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Gott, das Ding hatten wir auch und haben uns nur damit herum geärgert! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Alusru

    23.05.2007, 14:32 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt total gruß uschi

  • muttibremer

    23.05.2007, 10:54 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • namiti

    23.05.2007, 10:39 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • derfischi

    22.05.2007, 23:52 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen dienstag

  • hjid55

    22.05.2007, 22:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • topfmops

    22.05.2007, 20:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Jürgen Becker und Wilfried Schmickler mit ihrer ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persöhnlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kein Garten!! Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht sicher s

  • clockwork_orange

    22.05.2007, 19:37 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • morla

    22.05.2007, 19:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • bigmama

    22.05.2007, 14:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • antjeeule

    22.05.2007, 14:31 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich ist das ja schon ziemlich plöt, dass man diese Gartenkralle zwar kaufen, aber nicht sinnvoll gebrauchen kann. Und nur weil ich weiß, wie plöt Gartenkralle in Gold und Bericht sind, habe ich ihn nochmals gelesen. Deinen Hinweis in eigener Sache b

  • blackangel63

    22.05.2007, 13:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg anja

  • Minyawethiel

    22.05.2007, 13:46 Uhr von Minyawethiel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht und vor allem dein Schreibstil haben mir viel Spass gemacht. Da ich aber nur nen Balkon habe, käme so ein Ding sowieso für mich nie in Betracht. fröhliche Grüsse an den gebeutelten Gärtner und auch an die beste Ehefrau von allen ;-) Minya

  • TheLick

    22.05.2007, 12:58 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • willibald-1

    22.05.2007, 12:37 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Möööööööönsch! Lange nichts von Dir gelesen!!!