Mamsell Salatkräuter Testbericht

No-product-image
ab 6,31
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TokeiIhto

Da haben wir den Salat

Pro:

Sehr gut portionierbar, Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, verleiht jedem Salat eine würzige Kräuternote.

Kontra:

Knoblauch fällt im Glas nach unten durch

Empfehlung:

Ja

Der Handel bietet zum Anmachen von Salaten viele verschiedene Fertigkräutermischungen an. Das Beifügen von Essig ist bei diesen Produkten nicht mehr nötig. Die Firma Knorr mit ihrer „Salatkrönung“ und die Firma Kania mit den „Salatfix“ Produkten sind wohl die bekanntesten Hersteller dieser Produkte. Doch oft schmecken diese Kräutermischungen nicht so, wie man es sich wünscht und vorstellt. Ein Versuch mit einer neuen Sorte kann im geschmacklichen Fiasko enden, wie wir selbst schon feststellen mussten. Ein echtes Alternativprodukt habe ich vor einigen Wochen in unserem Aldi Markt entdeckt:


Mamsell Salatkräuter
Gartenfrisch gefriergetrocknet



Hersteller, Preis und Bezugsquelle

1plus Produkte
Handelsgesellschaft mbH
Am Eggenkamp 8-10
D-48268 Greven

Die Mamsell Salatkräuter gibt es exklusiv bei Aldi.
25 Gramm gefriergetrocknete Küchenkräuter kosten 0,99 Euro.



Verpackung und Herstellerangaben

Die Küchenkräuter befinden sich in einem durchsichtigen 12 cm hohen (Durchmesser 6 cm) Glas mit grünem Plastikschraubverschlussdeckel. Unter dem Deckel befindet sich eine goldene Aluminiumfolie, die das Produkt vakuumverpackt hält.

Auf dem beige-grünen Etikett befinden sich folgende Angaben:
- 25 Gramm gefriergetrocknet entspricht ca. 285 Gramm Frischegewicht.
- Küchenfertig, kein Abfall
- volles Aroma
- gartenfrisch gefriergetrocknet


Zutaten

Petersilie, Zwiebeln, Schnittlauch,
Schalotten, Knoblauch



Allgemeine Information

Dieses Produkt ist zur Haltbarmachung gefriergetrocknet worden. Diese sehr schonende und bewährte Verfahrensweise hat den Vorteil, dass die wertvollen Vitamine zu über 90 % erhalten bleiben.



Geruch, Anwendung und Geschmack

*Geruch*
Zuerst entferne ich die Aluminiumfolie auf dem Glas. Sofort strömt mir ein intensiver Duft von Kräutern in die Nase. Der Geruch der Petersilie, der Zwiebeln und Schalotten dominiert deutlich. Schalotten gelten als die feinsten, aromatischsten und mildesten aller Zwiebelsorten und sind frisch gekauft, wenn überhaupt, nicht ganz billig. Alles in allem ist es also ein sehr wohlriechender Duft, der die Vorfreude auf den Salat noch steigert.

*Anwendung*
Die Anwendung ist recht einfach. In ein kleines Gefäß, z.B. eine Tasse oder eine kleine Schüssel gibt man je nach eigenem Geschmack und Salat- oder Gemüsemenge etwas Essig und Wasser. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit den „Mamsell Salatkräutern“ abschmecken. Nach Belieben Salatöl hinzugeben. Durch die Kräuter erhält das Dressing ein frisches und würziges Aroma.

Nun gibt man das Dressing über den fertig geputzten und geschnittenen Salat, der sich bereits in einer großen Salatschüssel befindet. Das Ganze wird nun etwas vermengt. Fertig! „Da haben wir den Salat“.
Bei Bedarf können auch zu diesem Zeitpunkt noch Kräuter direkt aus dem Glas in den Salat gegeben werden. Bitte das Vermischen nicht vergessen, denn durch die Feuchtigkeit der Salate entfaltet sich erst das volle Aroma der Kräuter!

*Geschmack*
Nachdem wir mit fertigen Salatkräutermischungen schon einige Enttäuschungen erlebt haben, kommt hier das äußerst positive Ergebnis:
Egal für welchen Salat man sich entscheidet, Paprika, Tomaten, Gurken, Eisbergsalat, Kopfsalat, usw., alles behält seinen Eigengeschmack. Die meines Erachtens sehr gute Zusammenstellung der „Mamsell Salatkräuter“ unterstreicht diesen noch und verleiht dem Salat eine herrlich würzige Kräuternote. Auch das lästige Zwiebel schneiden, kann man sich getrost schenken, da in der Mischung bereits Zwiebeln und Schalotten enthalten sind. Eine sehr feine und erlesene Auslese von Kräutern, die für fast jeden Geschmack geeignet sein sollte. Mitmenschen, die etwas gegen Zwiebeln oder Knoblauch haben, sollten von „Mamsell Salatkräutern“ allerdings die Finger lassen.

Zu beachten ist, dass sich der gemahlene Knoblauch auf dem Glasboden absetzt. Die gröberen Bestandteile (Petersilie und Schnittlauch) befinden sich dagegen immer oben. Wir haben dieses Problem gelöst, indem wir die Salatkräuter immer in eine kleine Frischhaltebox umfüllen. Vor dem Dosieren wird die Mischung etwas umgerührt und dann mit einem Löffel entnommen.

Abschließend möchte ich noch einmal auf den Preis zurückkommen. 0,99 Euro für ein Gläschen qualitativ hochwertige Salatkräuter sind sehr günstig. Würde man alles frisch kaufen, muss man um einiges tiefer in die Tasche greifen.
Das individuelle Dosieren ist ein großer Vorteil und der Salatliebhaber hat zu jeder Jahreszeit Salatkräuter im Haus, die mit den frischen durchaus konkurrieren können. Übrigens lassen sich diese Salatkräuter auch problemlos mit den fertigen „Fixmischungen“ namhafter Hersteller kombinieren.

Die Mamsell Salatkräuter kann ich ohne Einschränkung und mit gutem Gewissen empfehlen und vergebe die volle Sternchenzahl.



Tipp

Von Mamsell gibt es bei Aldi auch gefriergetrocknete Petersilie und gefriergetrockneten Schnittlauch. Der Preis beträgt ebenfalls 0,99 Euro und die Qualität ist erstklassig.



Vielen Dank fürs lesen, bewerten und eventuelle Kommentare



© TokeiIhto/TschetanSapa

69 Bewertungen, 3 Kommentare

  • catmother

    09.08.2004, 22:45 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei meinem Salatkonsum nehm ich die auch oft mit.

  • antjeeule

    19.07.2004, 10:52 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...habe ich allerdings noch am allerliebsten frische. Die gefriergetrockneten nehme ich nur, wenn ich gar keine andere Wahl habe, oder mir nach 20:00 Uhr einfällt, noch einen Salat zu machen und ich die frischen Kräuter vergessen habe. LG, Antje

  • redwomen

    19.07.2004, 09:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    da solltest du mal MEINE Salatsoße probieren. *sfg* LG Maria