Mythos Testbericht

No-product-image
ab 22,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ice-Cream-Man

"Es ist nicht alles Gold was glänzt."

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ALLGEMEIN
~~~~~~~~~
Die meisten Biertrinker werden sicherlich wissen, dass die Griechen(neben Deutschland natürlich) das einzige Land sind das nach einem richtigen Reinheitsgebot braut. Das bedeutet natürlich nicht, dass in Griechenland nicht auch Getränke, wie Bier-Cola oder Bier mit mit fruchtgeschmack hergestellt werden, aber wenn \"Bier\" auf dem Etikett steht, muss auch Bier drin sein.

Das erste Mal, dass ich dieses Bier probieren durfte war vor fast drei Jahren, als guter bekannter zu Ehren seines zwanzigsten Geburtstages einen grieschichen Abend veranstaltet hatte. Dabei durfte grieschiches Bier natürlich nicht fehlen und so kam es zu einem Erlebnis mit gemischten Gefühlen.

ZUTATEN
~~~~~~~
Auf Grund des Reinheitsgebotes sind natürlich nur die drei \"biertypischen\" Inhaltsstoffe vorhanden. Nämlich Wasser, Malz und Hopfen, also keine Angst vor Emulgatoren, Konservierungsstoffen oder Geschmacksverstärkern.
Was in Griechenland in die Flasche kommt, ist mindestens so naturbelassen, wie bei uns.
Der Alkoholgehalt beträt Duchschnittliche 5,0 %.

VERPACKUNGEN
~~~~~~~~~~~~
Positiv fällt schon mal auf, dass es den \"Mhytos\" nur aus der Flasche gibt, man muss also nicht damit rechnen mal an eine metallische Variante aus der Dose zu geraten.
Auch das Fassbier soll nicht zu verachten sein, darüber habe ich allerdings nur Informationen von Freunden, die selber keine Biertrinker sind.
Wenn man es nicht besser wissen würde, könnte man annehmen, dass das Bier derekt aus der grieschichen Antike stammt. Das Etikett ist nämlich sehr aufwendig gestaltet. Als erstes fällt der große goldene Schriftzug \"Mhytos\" ins Auge umrangt von einem Lorbeerkranz, verziert ist die grüne Flasche dann noch mit ein paar bunten Ornamenten sowie dem Logo der Brauerei (ein Einhorn)

GESCHMACK
~~~~~~~~~
Auch wenn das Bier in optisch sehr schön golden und glänzend wirkt, ist der Geschmack auf den ersten Blick ein wenig säuerlich. Vor allem im Mittelteil und Abgang findet man etwas stark beißendes und säuerliches, das dem Aroma seinen pregnaten Stempel aufdrückt. Es hat den Anschein, dass dieses Lager etwas zu lange in der Brauerei stand. Das ist nicht gerade positiv. Diese Note ist so stark, dass alles andere kaum zur Entfaltung kommen kann.
Laut dem Reiseführer soll es ja in Griechenland ja richtig gute Biere geben. Aber dieses kann wirklich nicht dazu gehören, dafür ist es insgesamt zu unausgewogen und langweilig. Hopfen und Malz kommen kaum zur Geltung, so dass der Geschmack insgesamt eher an saures Wasser als an Bier erinnert.

FAZIT
~~~~~
Auch wenn die Griechen ein Reinheitsgebot haben, heißt das also noch lange nicht, dass die Biere auch schmecken müssen.
Aber da ich mitlerweile schon viel schlimmere Brauerauerzeugnisse aus dem Ausland getrunken habe, bekommt das Bier dennoch eine relativ gute Bewertung.
In einem Griechenland-Urlaub kann man sich dieses Gebräu schon mal genehmigen, wer will nicht sagen: ich war in Griechenland und habe einen \"goldenen Mythos\" kennen gelernt :-)


Viel Spass im nächsten Urlaub

Euer
Ice-Cream-Man

13 Bewertungen