Schwermer Pralinen Testbericht

No-product-image
ab 21,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Einfach cremig!

Pro:

sehr cremige Trüffel, elegant verpackt, gut als Geschenk geeignet, eine tolle Mischung

Kontra:

der Preis? - aber der geht an sich für die Qualität auch in Ordnung

Empfehlung:

Ja

Schokolade an sich ist ja schon super lecker. Aber Trüffel ... Mmmmmmhhhhh! Da kann man schon ins Schwärmen geraten, besonders wenn es richtig gute sind. Die gibt es ja unter anderem in den Theken von Süßwarenläden und in den Süßwarenabteilungen von Kaufhäusern. Da hat man unter anderem den Vorteil, dass man genau auswählen kann, welche Trüffel man will und wie viele jeweils. Aber auch mit den vorgepackten tut man oft einen guten Griff. Und die machen sich dann natürlich auch bestens als Geschenk. Richtig gute gibt es da auch bei Schwermer in Bad Wörrishofen. Hier stelle ich nun die Tüffel-Pralinés ohne Alkohol vor.

VERPACKUNG:
Man hat es mit einem beigefarbenen, elegant wirkenden, quadratischen Karton zu tun. Die beigefarbene Pappe wirkt auf der Vorderseite wie ein Rahmen, der ein durchsichtiges Fenster umschließt. Dünne Goldränder lassen das Ganze noch feiner erscheinen. Durch das Fenster sieht man schon die zehn Trüffel, die im Paket stecken. Sie sind auf einer goldenen Plastikunterlage drappiert. Auch die wirkt sehr schick, hat feine Rillen. Jeder einzelne Trüffel ist dann nochmals auf einem gewellten Papierchen untergebracht. Das sorgt dafür, dass man diese Pralinés auch sehr gut als kleines Extra auf dem Kaffeetisch hinsetzen kann.
Markant am Karton ist oben mittig das Schwermer-Logo auf einem annähernd ovalen roten Untergrund steht dann in beigefarben der Hersteller-Name gedruckt. Goldige Bögen oben und unten verleihen dem Ganzen noch einen eleganteren Anstrich. Neben diesem Logo erfährt man oben, dass die Firma seit 1894 besteht.
Unten rechts im Eck ist ein dunkelblauer Viertelkreis untergebracht. Die Farbe und die Aufschrift signalisieren, dass man es mit einem alkoholfreien Trüffel-Sortiment zu tun hat. Last but not least liest man ganz unten in brauner Schrift, dass es sich um Trüffel-Pralinés handelt.

DIE TRÜFFEL: AUSSEHEN:
In der Packung sind insgesamt drei Sorten von Trüffeln enthalten, je vier Sahne-Trüffel mit Vollmilchschokolade, vier Butter-Trüffel mit Zartbitterschokolade sowie zwei Vanille-Trüffel mit weißer Schokolade.
An den vier Ecken sind jeweils die dunkelbraunen Zartbitter-Butter-Trüffel untergebracht. Die beiden weißen befinden sich in der Mitte, die Sahne-Trüffel sind um sie herum aufgebaut.
Alle Sorten haben die typische Trüffel-Form: Man hat Kugeln, die durch die aufgespritzte Schokolade auf der Außenhülle uneben wirken. Im Falle der Sahne-Trüffel sind außerdem noch weiße Streifen drüber gespritzt, auf der weißen Schokolade hellbraune Vollmilchschokoladenstreifen. Die Streifen der Butter-Trüffel fallen fast nicht ins Gewicht, weil sie nur einen Tick heller als die Hülle an sich sind und man sie daher nicht so gut erkennen kann. Farblich ist klar: Die Sahne-Tüffel haben eine hellbraune Außenhülle, im Fall der Butter-Trüffel ist sie dunkelbraun (fast schwarz), bei der weißen Schokolade logischerweise weiß. Die Füllungen der Trüffel entsprechen jeweils in der Farbe dem Äußeren.
Optisch machen die Trüffel auf alle Fälle was her, egal ob man sie im Karton als Geschenk überreicht, als Dekoration und kleines Bonbon je einen neben den Teller auf den Kaffeetisch setzt.

GESCHMACK:
BUTTER-TRÜFFEL mit Zartbitterschokolade: Der Zartbitter-Geschmack ist hier (leider sehr) dominant, er wirkt auf mich als sehr bitter und nimmt leider auch die sehr angenehme, cremig-buttrige Note der Füllung weg.
VANILLE-TRÜFFEL mit weißer Schokolade: Weiße Schokolade ist ja allgemein weniger beliebt als die beiden anderen Sorten. Wahrscheinlich auch deshalb sind diese Trüffel nur zweimal im Karton vertreten. Dabei ist der Geschmack gar nicht so schlecht. Gerade wenn man vorher einen Butter-Trüffel vernascht hat, wirken sie sehr, sehr süß. Das Innere ist auch hier schön cremig, eine leichte Vanille-Note merkt man durch. Im Nachgeschmack stellt sich mir die Frage: Sind sie nicht einen Tick zu süß.
SAHNE-TRÜFFEL mit Vollmilchschokolade. Sie sind mein absoluter Favorit. Hier merkt man die sehr, sehr angenehme, sahnige Vollmilchnote der Außenhülle. Diese Schokolade ist ein Genuß. Bei der Praliné-Füllung merkt man einmal mehr: Man hat es mit einer schön cremigen Füllung zu tun. Der Sahne-Trüffel hat für mich die beste Mischung, ist süß, aber nicht ganz so penetrant wie die Vanille-Sorte, einfach köstlich!

ZUTATEN:
Hier macht der Hersteller ein wenig ein Geheimnis. Man erfährt nur etwas zum Kakaoanteil der Pralinen: Überzüge mit Zartbitterschokolade Kakao 50 % mindestens, Vollmilchschokolade Kakao 35 % mindestens, weisser Schokolade.

HERSTELLER:
Im bayerischen Bad Wörrishofen, so habe ich mir sagen lassen, ist die Konditorei Schwermer ein echter Begriff. Hier kann man die Pralinés besonders gut und frisch selber kaufen. Wer dazu nicht die Gelegenheit hat, kriegt die Tüffel aber auch in verschiedensten Varianten in den Süßwarenabteilungen größerer Kaufhäuser.
Schwermer, Dietrich Stiel GmbH, Bad Wörrishofen.

PREIS:
Ich habe die Pralinen als Geschenk bekommen, mir aber sagen lassen, dass der Karton mit 125 g Inhalt 5,50 Euro kosten soll. Das ist zwar an sich sehr teuer, aber wohl in Sachen Trüffel ein durchschnittlicher Preis.

FAZIT:
Wer sich (oder anderen) einen besonderen Schoko-Genuss gönnen will, der tut mit den Trüffel-Pralinés von Schwermer auf alle Fälle einen sehr guten Griff. Als Geschenk machen sie in dem edlen Karton viel her und man kann sicher sein, dass der Inhalt qualitätvoll ist. Aber auch wenn man sich selber was gönnen will, hat man hier einen hervorragenden Genuss. Der Vorteil ist auch: Bei vielen anderen gemischten Pralinen-Kartons gibt es immer mal wieder Sorten, die man gar nicht mag. Das ist hier anders. Die alkoholfreie Variante hat zehn absolut leckere Pralinés. Klar ist es eine Geschmacksfrage, welche der Trüffel man besonders gerne mag. Bei mir sind die Sahne-Trüffel die Nummer eins. Eine eins gibt es von mir auch insgesamt!

20 Bewertungen