Zille's Faßbrause Testbericht

Zille-s-fassbrause
ab 26,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunnyburst

EPSON 880

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Design
______
Typisch für Epson ist wie so oft die überaus lange Papierablage, die sich senkrecht auf dem Drucker befindet. Da der Drucker somit kaum unter einen Schreibtische auf eine Ablage passt, ist er sehr umständlich zu handhaben. Hewlett Packard Geräte haben dieses Problem besser gelöst.


Die Klappe, die die Tintenpatronen sowie das Innenleben des Druckers verdeckt, erscheint in einem dunklerem Grau, fast schwarz. Darauf erkennt man das bläulich schimmernde Epson-Logo. Die Funktionstasten befinden sich nicht wie normal direkt links daneben, sondern rechts, senkrecht davor.

Ein grau-hinterlegter Knopf ist dafür zuständig, dass man das Gerät anschalten kann. Mit den anderen kann man den Druck starten, und ihn auch wieder stoppen.
Bisher bleibe ich mal der mittleren Bewertung, also bei 3 Sternen. Das Design wirkt eher etwas alt, nicht gerade sehr modern also. Es gibt weitaus mehr Geräte, die rein optisch gesehen besser sind als der Epson Stylus Color 880.


Installation und Treiber
________________________
Hierbei hatte ich ein kleines Problem. Die CD-ROM, die normalerweise dazu da ist die Daten zu kopieren, war nicht im Lieferumfang enthalten.

Ich öffnete den Karton bei meinem Vater im Geschäft, aber konnte die CD-ROM nirgendwo finden.

Wahrscheinlich wurde sie von jemandem aus Versehen vergessen. Ist aber auch nicht schlimm, nach dem mein Vater sich an der Hersteller wandte, schickten sie uns die fehlende CD postwendend zu, so dass wir die Software auf dem Computer installieren konnten.
Zuerst einmal muss man die CD einlegen, und weiteren Angaben auf dem Bildschirm folgen. Einfach OK oder \"weiter\" drücken, meist sind die richtigen Einstellungen schon \"angekreuzt\".

Wenig später muss der Computer neu gestartet werden, damit die Daten besser verarbeitet werden können, und damit die Software auch später ohne Probleme läuft. Nachdem der Computer wieder hochgefahren wurde, könnt Ihr anhand der Software manuelle Druckeinstellungen tätigen. Die Auflösung kann auch für jeden Druck eingestellt werden... je nach dem was gedruckt werden soll, aber dazu später mehr.

Während meines gesamten Tests ist mir das Gerät nicht einmal abgestürzt, und es gibt keine Fehlermeldung oder keinen Aussetzer zu melden. Von daher kann ich diesem Gerät in beiden Bewertungen unten nur die Topnote \"sehr gut\" erteilen.


Technik und Daten
_________________
Jetzt kommt wieder etwas, was man kaum schreiben, geschweige denn aussprechen kann: Die Technik dieses Druckers lautet: EPSON Variable Sized Droplet Technology und Bi-Direktionaldruck... traurig aber wahr. Naja, so wie ich es weiß sorgt dies dafür, dass Bilder und Grafiken noch schneller ausgedruckt werden, als bei anderen Modellen, die diese moderne Technik nicht beinhalten.

Zu den Daten lässt sich natürlich auch sehr viel sagen: Da gibt es zum Beispiel die Speicherkapazität von bis zu 1 MB. Gut, mir persönlich hat es gereicht, aber auch hier gilt die Regel \"je mehr, desto besser\".

Es ist ein Tintenstrahldrucker, bei dem mindestens 2 mal im Jahr (bei Gelegenheits-Druckern) die Patronen ausgetauscht werden müssen. Diese sind aber in der Regel sehr teuer... naja, aber was sein muss, muss sein.

Bis zu DIN-A-4 Blätter können mit dem Epson Stylus Color 880 bedruckt. Alles was größer ist, passt gar nicht erst in das Gerät, also gebt Euch keine Mühe *zwinker*.

Okay, um es noch einmal kurz zusammen zufassen: Die Druckart (Tinte) ist die am meisten bekannte Methode, somit auch sehr gut. Die Speicherkapazität liegt zwar nicht gerade besonders hoch, reicht aber für einfach Zwecke vollkommen aus. Was spricht also bisher dagegen, diesem gerät die Topnote zu erteilen ? ...



Auflösung
_________
1200 x 1200. Eigentlich könnte ich es hierbei belassen, aber dann würde der Bericht glattweg mit \"nicht hilfreich\" abgestempelt werden *zwinker*. Also gut, erläutern wir das mal kurz: Diese Auflösung ist Standard, und wird in der Regel bei allen verschiedenen Druckarten verwendet - es sein denn, man stellt es manuell ein, per Software, in den Eigenschaften.

Für Fotos, die ja aus sehr vielen unzählbare kleinen Pixeln bestehen, ist es natürlich gut, wenn die Auflösung sehr hoch ist, damit man kleinere Konturen und Übergänge auf dem Blatt nicht mehr sieht. Mit diesem Gerät hat man manuell die Möglichkeit, die Auflösung bis auf 2880 x 720 dpi nach oben zu schrauben.

Für den Textdruck kann man dann aber auf 600 x 600 umschalten, da hier wesentlich weniger Tinte und Pixel benötigt werden, um ein Blatt sauber und ordentlich zu bedrucken.



Besonderheiten
______________
Auch hier gibt es was zu sagen. Erst einmal die Bildbearbeitungssoftware \"Bildbearbeitungs-Software Corel ® Custom Photo\", die im Angebot enthalten ist. Somit hat man die Möglichkeit Bilder und Grafiken auf die einfachste Weise zu editieren, abzuspeichern, und auszudrucken.

Mit diesem Programm ist das alles kein Problem mehr. Ich denke es ist sogar noch besser als Picture Publisher, aber darüber lässt sich streiten.

1 Jahr lang Garantie gibt es auf dieses Gerät. Nun, ich glaube aber nicht, dass diese benötigt wird, aber eine gewisse Sicherheit, ist es ja schon.

Angeschlossen wird er per USB und paralleler Schnittstelle. Upps, warum schreibe ich das eigentlich unter \"Besonderheiten\" !? So wird ja eigentlich jeder moderne Drucker angeschlossen...



Geschwindigkeit und Qualität
____________________________
Nun gibt es kein zurück mehr, nun kann sich der Drucker nicht mehr verstecken *g*. 10 Seiten Farbdruck, und 12 Seiten Textdruck konnte der Drucker bei mir schaffen. Nun, im Schreiben von Epson wurden zwar ähnliche Werte ermittelt, dennoch gibt es schon einige Unterschiede. SO zum Beispiel beim Farbdruck. Epson meint, 11,6 Seiten werden in der Minute geschafft.

Naja, bei mir waren es nur 10. Macht aber auch nichts, er kann ja drucken. Vielleicht lag der Fehler auch bei mir, vielleicht habe ich irgendetwas falsch eingestellt, so dass der Druckverlauf beeinflusst wurde.

Die Qualität dagegen ist hervorragend. Kein Wunder, es ist ja auch ein gerät, welches für hochwertige Bilder und Grafiken ausgebildet wurde. Kein Wunder, dass die Exemplare dann in unwahrscheinlich guter Qualität im Ausgabefach liegen. Ich kann mich nur wiederholen, dies ist eines der besten Geräte, die von Epson je erschienen sind. Ich kann hier nur mit der Topnote werten, obwohl ich fast denke, dass HP-Drucker noch eine kleine Idee besser sind...



Preis und Fazit
_______________
Wollt Ihr das wirklich wissen ? OK, hier kommt sie ja schon, die reine Wahrheit: 300 DM soll er kosten, der Drucker. Der preis ist überaus günstig. Ihr könnt auch damit rechnen, dass in einigen Märkten dieses Gerät schon für weit weniger angeboten wird. Allerdings müsst Ihr dann auch auf den guten Service verzichten, wie Ihr ihn beim Einzelhändler habt...
Endnote: Sehr gut!




Liebe Grüße,
sunnyburst

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Clarinetta2

    18.03.2007, 17:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups ist der Bericht in die falsche sparte gerutscht? Sonst sehr schön lG Clarinetta

  • hjid55

    25.02.2007, 17:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah