Sony Ericsson T630 Testbericht

ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von robreg

Erst naja und dann aha

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Design, Menüführung, Einteilung

Kontra:

Sprachqualität, Verdrücken durch den Joystick

Empfehlung:

Ja

Durch einen Partnervertrag kamen das Sony Ericsson T630 und T610 ins Haus.

Wir entschieden uns dafür das ich das neuere, das T630 bekam, da, wie mein Lebensgefährte wortwörtlich sagte: es sei wie geschaffen für mich, durch das edle Aussehen in der silbrig-cremigen Farbe.

Das Sony Ericsson verfügt über einen winzigen Joystick, der eigentlich recht einfach zu bedienen ist, aber sich, wenn man nicht aufpasst und zumindest am Anfang, leicht zu verdrücken ist. Durch eine Tastensperre kann man das Handy vor Kinderhänden gut schützen (vor Erwachsenenhände wahrscheinlich nicht mehr, da bestimmt jeder weiß, wie soe eine Tastensperre aufzulösen ist).

Menü von links nach rechts:

- Sony Ericsson
- Internetdienste
- Verknüpfung
- Kamera
- Nachrichten
- Unterhaltung
- Bilder & Sounds
- Telefonbuch
- Anruf-Info
- Verbindungen
- Organizer
- Einstellungen

Außerdem verfügt das Handy über Bluetooth, Infrarot und WAP, das man entweder einschalten oder ausschalten lassen kann.

Links auf der Seite von diesem Handy steht noch: \"QuickShare\", was immer das bedeuten mag.

Das Display ist 2,5 auf 4 cm groß und recht übersichtlich gestaltet, die Farben sind klar und deutlich.
Mit diesem Handy können Diktate und Gespräche aufgenommen werden, Fotos knipsen funktioniert auch, leider weiß ich jetzt die Auflösung nicht genau, jedenfalls werden es auch hier klare und eindeutige Fotos. Man kann per Software Bilder vom PC direkt aufs Handy runterspielen. Man kann sich den Hintergrund, das Display usw. einstellen wie man möchte, durch verschiedene Farben und Bilder. Auch der Klingelton lässt sich durch mehrere Möglichkeiten variieren. Einmal durch die Töne, die schon im Handy vorhanden sind, desweiteren kann man sich vom Internet welche holen.
Das Schreiben von SMS erfolgt per Wörterbuch und geht hier ganz einfach, hatte ich mit anderen Handys erhebliche Probleme, so hatte ich hier das ganz schnell raus und es funktioniert super, seitdem schreibe ich gerne mal wieder eine SMS. 4 Spiele sind auf diesem Handy bereits oben, Minigolf, eine Autorallye und das andere ist eigentlich nur Schmarrn. Aber ich will ja auch nicht spielen, sondern so ein Handy soll nur den Zweck der Erreichbarkeit bei mir darstellen.
Der Akku lässt sich innerhalb von vier Stunden aufladen, allerdings hält er (wenn man das Handy nicht benutzt) ung. 1 Woche, bei einigen Telefonaten und SMSén hält es evtl. drei bis vier Tage. Der Empfang ist bei uns zu Hause sehr schlecht, liegt aber wohl am Netz.
Der Sprachempfang beim Telefonieren ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, man muß das Handy in einer genauen Position bringen, damit man ein volles Spracherlebnis mit dem Telefongesprächspartner hat, aber nach einer gewissen Zeit hat man das auch rausgefunden.

Die Tasten sind einfach zu bedienen, nicht allzuklein und nicht allzugroß.

Ansonsten ist die Menüführung wie bei allen anderen Handys auch und alles andere eigentlich auch. Die technischen Daten hab ich nicht im Kopf, aber ich denke mal, das interessiert nicht so oder? Wem es wirklich wichtig ist, der soll mich darauf aufmerksam machen und ich schau dann nochmal nach.

Zubehör gibt es überall: ebay, Fachhandel und sonstiges, wir haben uns noch ein Ladekabel, eine Software und ein Akkuladetischgerät dazu gekauft für ein paar Groschen.

Im großen und ganzen einfach nur empfehlenswert, obwohl mich der erste Anblick nicht gerade überzeugt hat, jetzt im Nachhinein bin ich wirklich sehr froh, dieses Handy zu besitzen.

20 Bewertungen