Sony CDP-XE370 Testbericht

Sony-cdp-xe370
ab 149,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2001
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Medea78

denn Musik ist mein Leben

4
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viele und doch keine Aussergewöhnliche

Kontra:

keine... ausser der Farbe

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,


ohne Musik kann ich einfach nicht leben, das ist eine Tatsache. Das ist nicht nur beim Autofahren oder Spazieren gehen mit dem Hund der Fall sondern auch zu Hause beim putzen, bügeln, telefonieren und den anderen täglichen Sachen die zu meinem Leben gehören.
Deswegen ist es für mich auch wichtig eine gute Klangqualität zu hören und da scheue ich keine Kosten. Hier mein Bericht über den CDP XE370 CD-Player von Sony:


Produkt
*******
90% meiner CDs sind selbstgebrannt. Deswegen kommt für mich ein Player welcher diese nicht liest gar nicht erst ins Haus. Wäre ja total sinnlos. Dieser Sony-Player liest problemlos all meine selbst gebrannte CDs. Bis jetzt hat er sich nicht einmal geweigert eine CD abzuspielen.

Wie bei praktisch allen Player ist auch bei diesem eine Shuffle- und Repeat-Funktion vorhanden. Also auf Deutsch gesagt: Wiederholfunktion ergo wenn die CD das letzte Stück gespielt hat fängt wieder von Vorne an. Die Shuffle-Funktion finde ich auch ganz cool und benutze sie öfters. Damit wird nicht jedes Lied nach der CD-Reihenfolge wiedergeben sondern pickt sich einfach ein Lied aus ohne eine gezielte Reihenfolge. Z.B. zuerst das 3. Lieder auf der CD danach das 7. etc. etc. etc.
Ist nichts aussergewöhnliches heutzutage, im Gegenteil, es ist aussergewöhnliche wenn ein Player diese Funktion nicht hat.

Noch was Tolles finde ich die Titelspielfunktion, oder anders ausgedruckt, Interpret und Titel werden angezeigt. Vor allem bei samples was ganz tolles. Natürlich geht das bei selbst gebrannte CDs nur wenn man diese auch dementsprechend gebrannt hat. Ist zwar eine aufwendigere Sache aber ich tue es immer. Finde es schön wenn man den Titel und den Interpret sieht. Auch diese Funktion wird von praktisch allen CD-Player erfüllt.

Das Ding ist nicht gerade leicht mit seinen 3.2 kg aber ich trage es ja auch nicht herum sondern habe es auf seine Plätzchen hin getan und dort bleibt es für (so hoffe ich) sehr lange Zeit. Dabei stört es mich bestimmt nicht ob es weniger als 4 kg wiegt oder 20 kg :-)
Die Abmessungen hingegen finde ich schon wichtig und relevant da der Player dadurch nicht überall platziert werden kann wo ich möchte unter Umständen. (B x H x T): 430 x 95 x 290 mm finde ich aber total ok und auch nichts Aussergewöhnliches

Einen CD-Player ohne Fernbedienung wird man wohl nirgends mehr finden. Auch dieser Player hat also eine Fernbedienung. Ich brauch diese nicht sehr oft, aber ab und an kommt es vor. Wenn ich schön gemütlich auf mein Sofa lege und ein Buch lese habe ich keine Lust um leiser oder lauter zu machen oder eben ein lästiges Lied zu überspringen usw. Ich werde dabei zwar immer fauler aber schliesslich möchte ich mich ja entspannen und keinen Sport treiben :-)
Es handelt sich hier um eine Infrarot-Fernbedienung. Deswegen konnte ich auch den CD-Player an meine "Allgemein-Fernbedienung" verknüpfen. Ich besitze 1 einzige Fernbedienung für mehrere Geräte wie TV, DVD, Stereoanlage, Decoder und eben CD-Player.


Der Player ist ganz langweilig und gewöhnlich schwarz. Persönlich finde das sehr schade. Eine andere Farbe hätte auch ganz gut in meiner Wohnung gepasst. Aber da bei den Meisten eine andere Farbe wahrscheinlich nicht zur Wohnungseinrichtung passen würde ist es wohl logisch und normal dass der Hersteller (wie seine Konkurrenz) schwarz bevorzugt.

Die Klangwiedergabe ist Stereo und die Qualität finde ich auch wenn da die Lautsprecher und die Qualität der CD selbst eine grosse Rolle spielen. Es ist auch schwer zu filtern ob es nun an der Qualität der CD oder ob eben den Boxen oder halt am Player selbst liegt wenn die Klangqualität schlecht ist. Ich finde die Klangqualität bei mir Zu hause sehr gut. Da spielen eben alle 3 Faktoren eine grosse Rolle. Ich hab gute Lautsprecher und die Qualität meiner CDs ist praktisch immer super.




Preis
****
Wie immer ist auch dieses Produkt in der Schweiz gekauft worden. Ich hab dafür ca. 230.00 CHF bezahlt (kann mich am genauen Preis l leider nicht mehr erinnern. Ist doch eine gewisse Zeit her). In Euro wären es ca. 200.00 schätze ich mal. Finde den Preis für einen guten CD-Player ehrlich gesagt nicht schlecht, im Gegenteil läuft unter günstig. Wenigstens für die Schweizer-Verhältnisse. Was auch wichtig ist, ich hab es beim Fachhändler gekauft und eine 2-Jährige Garantie erhalten. Sony ist grundsätzlich eine gute und vertrauenswürdige Marke, ich gehe mal davon aus dass dieser Player mehr als 4 Jahre mich mit guter Musik glücklich machen wird. Wenn man also das Geld auf min. 4 Jahres-Nutzung ausrechnet ist es definitiv ein guter Preis. Ich kauf lieber 1 x und dann eben richtig und für eine längere Zeit habe ich dann Ruhe.




Technische Daten vom Hersteller
**************************
Produkttyp: CD-Player
Farbe: Schwarz
Abmessungen: (Breite x Tiefe x Höhe) 43 cm x 29 cm x 9.5 cm
Gewicht: 3.2 kg
Lokalisierung: Englisch
Klang-Ausgabemodus: Stereo
CD-System: CD-Player - Tablett - 2 - 20000 Hz
Fernbedienung: Fernbedienung - Infrarot
Total Harmonic Distortion: 0.0045%
Eingebaute Anzeige: Fluoreszierend
Zusätzliche Funktionen: Jog Dial
Reaktionsbandbreite: 2 - 20000 Hz
Verhältnis Signal zu Rauschen: 102 dB
Dynamischer Bereich: 93 dB
CD Track Programming: Ja (24 Spuren)
Musikkalender: 20 Spuren
CD-R/CD-RW-kompatibel: Eingebaut
Kompatibel mit CD-RW: Eingebaut
Zusätzliche Merkmale: Peak Search

Anschlusstyp: 1 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite 1 x SPDIF-Ausgang ( TOS Link ) - Rückseite

Stromversorgungsgerät: Stromversorgung - integriert
Leistungsaufnahme im Betrieb: 11 Watt



Fazit
****
Das Gerät ist qualitativ gut, die Klangqualität finde ich einwandfrei. Der Preis ist absolut ok und passt zu den gelieferten Leistungen. Viel Schnigg-Schnagg hat der Player nicht sondern nur das Notwendige und mehr brauche ich persönlich auch nicht. Die fluoreszierende Anzeige finde ich cool und gefällt mir ganz gut, die Titelspielfunktion liebe ich und funktioniert super, die Wiedergabe von selbst gebrannte CD kann ich garantieren (ich hatte nie Probleme damit!), die Fernbedienung ist Infrarot ergo an einer Multifunktional-Fernbedienung anschliessbar. Das Gerät sieht nicht spektakulär aus aber ist total ok und passt zu meinem Wohnzimmer. Eine ausgefallenere Farbe als schwarz hätte ich cool gefunden ist aber natürlich nicht notwendig.
Ich bin zufrieden mit diesem Gerät. Kann nicht sagen ob ich es wieder kaufen würde. Im end Effekt würde eine andere Marke mich auch zufrieden stellen. Ich bin von diesem Gerät nicht begeistert aber bin damit zufrieden. Somit kann ich es nur weiter empfehlen und bin aber überzeugt dass auch andere CD-Player ihren Job tun und zwar ohne Probleme.

61 Bewertungen, 11 Kommentare

  • ronald65

    29.12.2009, 08:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    20.12.2009, 15:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • christianpirker

    18.12.2009, 12:01 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ingoa09

    17.12.2009, 12:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit! Ingo

  • sigrid9979

    16.12.2009, 15:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön vorgestelt...Lg Sigi

  • try_or_die87

    16.12.2009, 13:46 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben. Gruß

  • g0ldfish

    16.12.2009, 12:23 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Vielen Dank für Deine Lesung. LG

  • tina08

    16.12.2009, 12:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    16.12.2009, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von der Marnie

  • minasteini

    16.12.2009, 11:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich berichtet. LG

  • Bunny84

    16.12.2009, 11:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84