Sony CDX-MP40 Testbericht

Sony-cdx-mp40
ab 62,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Soul_Reaver

Mein kleiner Begleiter im Auto

5
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Preis-Leistungsverhältnis stimmt, übersichtliches Menü, einfache Bedienung, gute Klangqualität

Kontra:

nichts :-)

Empfehlung:

Ja

Vor 2 Monaten habe ich mir das Sony CDX-MP40 für 180 Euro im AV-Markt (249 Euro im Katalog) gekauft und will es euch nun präsentieren:

1.) Beschreibung
2.) persönliches Statement
3.) Technische Daten

1.) Beschreibung
Dieses Autoradio ist ein qualitativ sehr hochwertiges Gerät das MP3 Freunden eine Menge spass machen wird.
Ich fange erstmal mit dem Einbau an.
Wie alle Autoradios ist der Einbau eigentlich kein Problem.Zuerst wird die beiligende Blechkassette in den dafür vorgesehenen Platz in der Amatur befästigt.
Dabei ist darauf zu achten das die Kassette richtig festen halt hat,damit das Radio später nicht verwackelt und das es Diebe später nicht ganz so einfach haben.Vorsicht dabei mit den Fingern,da die Kanten ziemlich scharf sind.
Wenn dies geschehen ist kommt der elektrische Anchluss dran.
Hierfür gibt es eine Anschlussbeschreibung auf der Montageanleitung die dem Gerät beiligt.
Wer aber keine Ahnung davon hat,sollte lieber sein lassen.Holt euch jemanden, der sich damit auskennt,denn ihr wollt doch nicht euer Gerät gleich kaputt machen.
Nach dem anschließen muß das Radio nur noch in das dafür vorbereitete Fach mit der Kassette gedrückt werden.Wenn es eingerastet hat ist es nun fest mit der Konsole intiegriet.
Soviel zum Einbau,nun zur Bedienung.
Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht.Mit der Source Taste wird das Gerät eingeschaltet.
Die Taste SEL ermöglicht das Einstellen von LOW(Bass)
MID(Mitten) und HIGH(Höhen),diese kann man im Bereich von -8 bis +8 frei wählen,je nach Geschmack.
Auserdem besteht die Möglichkeit die Balance (links,rechts) und den Fader (vorne,hinten) zu verstellen.
Der Lautstärkeregler bringt die 4*50W gut rüber.
Auch verschiedene Display Varianten sind möglich.Man kann die Uhrzeit aber auch z.B. die Laufzeit der CD/MP3 anzeigen.Es ist außerdem möglich den Titel einer CD/MP3 anzuzeigen.
Die Taste SEEK +/- ist für den Automatischen Sendersuchlauf beim Radio,oder zum Titelsuchen auf der CD/MP3 gedacht,dabei kann vorwärts und rückwärts gespuhlt werden.
Mit der Taste OPEN fährt das Display langsam runter und ermöglicht so das wechseln der CDs.Durch einfaches hochdrücken schließt sich das Fach wieder und das Display leuchtet wieder in seinem schönen Blau.Es befindet sich auch ein Reset Knopf hinter der Blende, mit dem alle Funktionen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann.
Wenn die Boxen sich im unteren Teil der Türen befinden und somit keinen zufriedenstellenden Sound überliefern da der Ton von unten zu kommen scheint,gibt es bei diesem Gerät abhilfe mit der DSO (Dynamic-Soundstage-Orgenizer) Funktion.Diese Funktion verbessert die Raumklangwirkung und erzeugt einen Klang,als befänden sich die Lautsprecher über dem Amaturenbrett (virtuelle Lautsprecher).Man kann die DSO-Funktion für jede Tonquelle getrennt speichern.
Mit ATT ist es möglich den Ton zu dämpfen z.B. wenn man sich unterhalten will.
Die MODE Taste ermöglicht das wechseln des Betriebsmoduses.
Der Equalizer hat 7 verschiedene Musiktypen (XPlod,Vocal,Club,Jazz,New Age,Rock,Custom) er ist aber auch manuell mit der Taste SEL ansteuerbar,wie vorher schon beschrieben.
Sie sehen schon das dieses Gerät eine Menge Funktionen hat.Es verfügt auch über eine PTY taste mit der man die CDs auch noch benennen kann und zwar nach ihre wünschen.
Es gibt eine Repeat-und eine Shuffle Funktion.
Mit Repeat ist es möglich ein Lied die ganze Zeit zu wiederholen, wobei bei Shuffle der Player sich die Titel willkürlich aussucht.Dem Lieferumfang gehört auch eine Kartenfernbedienung bei,mit der man alle wichtigen Funktionen ausführen kann.
Das anschließen eines MD-Players ist auch ohne weitere Probleme möglich.Außerdem hat man zwei Anschlüsse für Endstufen zu Verfügung man braucht also keinen Y-Adapter mehr wenn man sich richtig krassen Sound in sein Auto bauen will.

2.) pesönliches Statemant
Ich finde das Sony mit diesem Radio ein formschönes und Multifunktionales Meisterwerk geschaffen hat,das auch für den Normalbürger erschwinglich ist.Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.Es ist erstaunlich was das Teil vom Klang her leistet.Ich habe nur Orginal Werksboxen in meinem Auto und drotzdem ist der Klang Glas klar.Die Kartenfernbedinung ist eine schöne Sache da man jetzt weniger vom fahren abgelengt wird z.B. beim lauter machen.Die Bedienung ist sehr einfach.Die vielen Anschlußmöglichkeiten sind einfach super.Ich finde das dieses Gerät eine Bereicherung für jedes Auto Cockpit darstellt.Es macht einfach Spass darauf Musik zu hören.Durch seine MP3 Funktion kann dieser Spass auch ewig dauern,jeder der Ahnung von MP3 Musikdateien hat weiß das Spieldauern vom mehr als 4 std.keine Seltenheit sind.

3.) Technische Daten
CD/MP3-Tuner,RDS-EON,30 Stadionspeicher,UKW MW LW,4*50W,4K.Preout,CD-R/RW/MP3,EQ3(3-Band EQ),DSO2(Dynamic-Soundtage-Organizer),ID3-Tag,Changer Control,CD-Text,Flip Down,abnehmbares Bedienteil,Tel.Mute,Fernbedienung

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nathalie

    08.03.2006, 12:56 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg Nathalie