Sony CDX-MP40 Testbericht

Sony-cdx-mp40
ab 62,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von RicoG60

Sonys Klangwunder

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Guter Klang, gute Leistung, gutes Design, gute Bedienung, Preis/Leistung;

Kontra:

Hab bis jetzt noch nichts entdeckt;

Empfehlung:

Ja

--- Einleitung ---

Nachdem ich mit meinem alten Tevion-Radio von 2002 nicht mehr zufrieden war musste mal wieder was neues für mein Auto her. Nachdem ich eBay, dutzende Versandhäuser und Fachmärkte durchforstet hatte stand für mich eines fest: Das SONY CDX-MP40 muss ich haben!


--- Technische Daten ---

Zuerst möchte ich kurz die technischen Eckdaten angeben. Alle weiteren technischen Feinheiten kann man auf der Homepage von Sony erfahren:

- Ausgangsleistung: 4 x 50W (ca. 4 x 25W (RMS))
- Mp3-Wiedergabefähig
- CD/MD-Wechslersteuerung
- EQ3 3-Band Equalizer mit 7 Presets
- Scheckkartengrosse Fernbedienung...

... alles weitere wie gesagt auf Sonys Homepage. Ich will euch ja nicht mit technischen Daten erschlagen. ;)



--- Lieferumfang & Verpackung ---

Das Radio ist in einem rot/schwarzen Karton verpackt. Auf der Verpackung ist die Front des CDX-MP40 abgebildet, die kleine Fernbedienung und das „X-Plod“-Logo.
Im Lieferumfang enthalten sind:

- CD-Player
- Fernbedienung
- Anschlusskabel (Antenne und ISO-Stecker)
- gute Bedienungsanleitung
- Einbauanleitung



--- Einbau ---

Der Einbau verlief (erstaunlicher Weise) sehr schnell und einfach. Für den kompletten Einbau habe ich ca. 30 Minuten gebraucht (wobei das Ausbauen des bereits genannten Tevion-Radios allein 15 Minuten dauerte => Aldi-Technik ;)
Das Radio ist für seine Leistung schön kurz geraten, so dass ich sogar bei meinem sehr schwierigen Einbauschacht am Corrado keine Platzprobleme bekam.
Ansonsten: Stecker dran, Antenne dran, Einbaurahmen befestigen (kleine Ecken am Rahmen umbiegen), Radio reinstecken, fertig!



--- Erste Hörprobe ---

Voller Erwartung schob ich eine Dream Dance CD in den Radio. Dafür wird das Display durch einen Knopfdruck nach vorne geklappt, dahinter befindet sich der Einschub. Ich hatte lediglich 2 x 10cm, 2x 13cm Lautsprecher (Sony X-Plod XS-F1031 und XS-F1331) und einen passiven Subwoofer am Radio angeschlossen. Die Lautsprecher habe jewils eine Leistung von 25 Watt (RMS), der Subwoofer ca. 60 Watt (RMS). Wow, ich war echt überrascht! Das Equalizer-Preset habe ich auf X-Plod gestellt (da X-Plod-Lautsprecher). Solche Höhen, Mitten und sogar Bässe war ich mit meinem alten Radio gar nicht gewohnt. Einfach Klasse! Auch bei höheren Lautstärken hatte ich einen sauberen Klang. Fazit: Hörprobe mit Bravur bestanden!


--- Optik ---

Die Optik des MP40 gefällt mir ebenfalls richtig gut. Das abgerundete, blau beleuchtete Display mit der hellblauen Schrift ist sehr gut ablesbar und macht richtig was her. Auch die ringsherum angeordneten roten Knöpfe passen gut ins Gesamtbild. Und die silberne Einrahmung des Displays… superb!


-- DSO-Funktion ---

DSO (Dynamic Soundstage Organizer) ermöglicht den Sound der in den unteren Türbereichen verbauten Lautsprecher hervorzuheben. Regelbar ist dies in 4 Stufen: Off, 1, 2, 3. Bei Stufe 2 und 3 haben mir allerdings schnell durch die extremen Höhen die Ohren angefangen zu pfeifen => auf Stufe 1 hat man bereits sehr klare Höhen und Mitten.
Ein echt brauchbares Feature.


--- Fernbedienung ---

Die Fernbedienung find ich mehr oder weniger auch praktisch. Vor allem wenn man im Kofferraum was an den Boxen, Subwoofer oder Endstufe macht muss man nicht immer nach vorne rennen um die Lautstärke, den Track oder das Preset zu ändern. Während der Fahrt leg ich sie aber lieber beiseite. Da komm ich ohne besser zurecht.


--- Radio ---

Zum Radioempfang kann ich leider nicht viel sagen, da ich so gut wie nie Radio höre. Das Radio besitzt RDS, 6 Senderspeicher, und weitere zahlreiche Features.


--- Preis ---

Ich hab das SONY CDX-MP40 für 199,- EUR im Fröschl gekauft. Natürlich gab es im I-Net noch günstigere Angebote, mit Versandkosten bleibt sich der Preis dann allerdings auch fast gleich.


--- FAZIT ---

Mit dem CDX-MP40 kann man glaub ich nichts verkehrt machen wenn man auf der Suche nach einem guten und günstigen Autoradio mit MP3- und CD-RW-Wiedergabemöglichkeit ist.






MfG Rico G60

11 Bewertungen