Sony Cyber-shot DSC-W7 Testbericht

Sony-cyber-shot-dsc-w7
ab 34,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Junxmutter

Kinderhorden mal still und stumm

Pro:

handlich, leicht, einfache Bedienung

Kontra:

nichts gefunden bisher

Empfehlung:

Ja

Ich wollte Euch heute mal über mein Werkzeug für meine „Arbeit“ berichten. Da ich so ab und an einige Artikel bei eBay verkaufe, ist es unerlässlich, dass ich eine Digitalkamera habe, damit ich ratzfatz schwuppdi-wuppdi Bilder schießen und hochladen kann. Die müssen natürlich nach was aussehen und eine einigermaßen akzeptable Qualität haben.

Lange Zeit habe ich mit meiner heißgeliebten Hewlett-Packard Photosmart 715 gearbeitet. Das ist – wie der mir anvertraute Mann sagt – ein wahres „Toastbrot“ von Kamera, ziemlich groß und schwer. Aber damals wollte ich für 399,00 Eier auch richtig Gewicht in der Hand haben.

In der Zwischenzeit sind leider von dem Batteriefach die Kunststoff-Verriegelungen weggebrochen (aber auch extrem dämlich, so’ne Winzdinger aus bruchsicherem (d.h. doch im Klartext ‚es bricht sicher’, oder? *grins*) Kunststoff zu machen. Batteriefach ging also nicht mehr zu, Batterien ohne Druck waren nicht mehr zu platzieren, Kamera hat keinen Saft mehr, Junxmutter keine Kamera mehr. Super; ich liebe Kausalketten, grumpf….

Also musste eine neue Kamera her. So ganz das billige Drum wollte ich natürlich auch nicht. Schließlich fotografiert man Kinder ja nur einmal im Leben so jung wie heute und die Zahnlücke von gestern kann morgen schon wieder weg sein. Die Bilder sollten deshalb auch ganz sicher was werden.

Nach einigem Hin- und Her-Suchen und –Gucken haben wir uns entschieden:


Die Cyber-Shot von Sony sollte es sein.

Hier mal einige technische Daten

Produkttyp: Digitalkamera
Breite: 8.9 cm
Tiefe: 2.3 cm
Höhe: 5.7 cm
Gewicht: 127 g
Farbe: Silber
Gehäusematerial: Metall

Damit ist sie recht flach (klar, geht bestimmt flacher) und recht leicht, perfekt für die Hemdtasche. (Aber auch perfekt zum Rausfallen und nicht merken, dass das Toastbrot von Kamera nicht mehr das ist… *meiner alten massiv-Metall-Kamera hinterhertrauer*)

Auflösung: 7.2 Megapixel
Farbunterstützung: Farb
Typ des optischen Sensors: Super HAD CCD
Gesamtanzahl Pixel: 7,400,000 pixels
Wirksame Sensorenauflösung: 7.200.000 Pixel
Größe des optischen Sensors: 1/2.5"
Filmempfindlichkeit: ISO 100, ISO 800, ISO 400, ISO 200, ISO 80, ISO 1000, ISO Automatisch
Digitales Zoom: 2 x
Bildmodi: Frame-Movie-Modus
Aufnahmeprogramme: Querformat, Hochformat, Twilight-Porträt, Dämmerungsmodus, Strand, Schnee
Spezialeffekte: Schwarzweiß, Sepia
Max. Verschlussgeschwindigkeit: 1/2000 Sek
Min. Verschlussgeschwindigkeit: 1 Sek
Belichtungsmessung: Multi-Segment, Center-Weighted, Spot
Belichtungsfunktionen: Programm, automatisch
Belichtungsausgleich: ±2 EV-Bereich, in 1/3 EV-Schritten
Belichtungsmessungszonen: 49
Weißabgleich: Automatisch, Voreinstellungen
Voreinstellungen für Weißabgleich: Glühlicht, Fluoreszierend, bewölkt, Flash, Tageslicht
Digital-Video-Format: MPEG-1
Standbildformat: JPEG
Videoaufnahme:
MPEG - 640 x 480 - 30 Bilder pro Sek.
MPEG - 640 x 480 - 16,6 Bilder pro Sek.
MPEG - 160 x 112 - 8 Bilder pro Sek.

So, das hab ich Euch mal alles drin gelassen. Mit einigen Sachen kann ich gar nichts anfangen, das ist unnütze Spielerei für mich, andere Sachen sind echt klasse. Der Profi wird in der Aufzählung das finden, was er sucht. Ich werde nachher nicht auf alles eingehen (können).

Unterstützter Flash-Speicher: Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo
Integrierter Speicher: 58 MB
Bildspeicherung: JPEG 3072 x 2304

Der integrierte Speicher, Ihr seht es grad, ist nicht so übermäßig riesig, kauft Euch lieber eine richtig große Speicherkarte, die in den zusätzlichen Steckplatz passt, oder ihr sitzt ständig mit dem Laptop da und ladet Bilder runter. Soooo teuer sind die Karten ja nicht mehr.

Kamerablitz: Eingebauter Blitz
Blitzeinstellungen: Einfüllmodus, Slow Synchro, Auto-Modus, Blitz-AUS, Red-Eye Reduction
Red Eye Reduction: Eingebaut
Effektiver Blitzbereich: 0.2 m - 4.2 m
Funktionen: AF-Hilfslicht, Blitzkompensierung (+/-)

Typ: Zoomobjektiv - 6.3 mm - 18.9 mm - f/2.8-5.2
Brennweite: 6.3 mm - 18.9 mm
Äquivalente Brennweite bei Kleinbild: 38 - 114mm
Fokuseinstellung: Automatisch, manuell
Autofokus: TTL-Kontrasterkennung
Autofokuspunkte (Zonen): 5
Min. Scharfeinstellbereich: 50 cm
Blendenöffnung: F/2.8-5.2
Optisches Zoom: 3 x
Zoom-Einstellung: Motorantrieb
Objektivbau: 5 Gruppe(n) / 6 Element(e)
Objektivhersteller: Carl Zeiss
Merkmale: Eingebauter Objektivschutz, Aspherisches Objektiv

Optisches Zoom war mir total wichtig. Damit die Kamera eben das Bild ranholt und nicht der Computer aus dem großen – gut aufgelösten – Bild einfach nur ein Stück aus der Mitte rausschneidet und die Auflösung leidet.

Selbstauslöser (Self Timer): Ja
Selbstauslöser: 10 Sek., 2sec
Zusätzliche Funktionen: Audioaufnahme, Bildserien, USB 2.0-Kompatibilität, eingebauter Lautsprecher, Stromsparfunktion (Auto-Power-Save), digitale Geräuschminderung, Datums-/Zeitstempel, PictBridge-Unterstützung
Suchertyp: Optisch - Real-Image-Zoom
Typ: LCD Anzeige - TFT-Aktivmatrix - 2.5" - Farb
Anzeigen-Formfaktor: Eingebaut
Anzeigeformat: 115.000 Pixel
Typ: Mikrofon - eingebaut
Mikrophontechnologie: Elektret-Kondensator
Betriebsart des Mikrophons: Mono
Anschlusstyp:
1 x Composite-Video-/-Audio-Ausgang
1 x USB
1 x Gleichstromeingang
Erweiterungssteckplätze: 1 x Memory Stick PRO Duo
Software: Treiber & Utilities, Sony Cyber-shot Viewer
Betriebssystemunterstützung: MS Windows XP, MS Windows 2000, MS Windows ME, Apple Mac OS 9.2, Apple Mac OS 9.1, Apple Mac OS X 10.0 - 10.4
Peripheriegeräte: USB-Anschluss, SVGA-Monitor, CD-ROM-Laufwerk

Zubehör:
Tragriemen (Handgelenk)
Enthaltene Kabel:
A/V-Kabel
USB-Kabel

Unterstützte Batterie: Sony NP-BG1
Details zu unterstützten Batterien: 1 x Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) - 960 mAh ( inbegriffen )

Service & Support: 1 Jahr Garantie
Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - 1 Jahr

Min Betriebstemperatur: 0 °C
Max. Betriebstemperatur: 40 °C

Oh ja, das ist wichtig. Also im Winter funzt die Kamera unter dem Gefrierpunkt nicht mehr, also nicht im Auto liegen lassen, schön warm einpacken, am besten eh am Körper tragen (Hemdtasche etc.), dann frieren die Batterien auch nicht ein.

Wie man das allerdings im August in der Türkei macht, die Kamera nicht über 40 ° heiß werden zu lassen, ist mir ein Rätsel. Erst mal nicht im Auto liegen lassen, da drin wird’s auch in Deutschland wärmer im Hochsommer. Und wenn man sie dann immer noch am Körper trägt, kann sie sich auf einer Seite ja immer noch auf 36,6 ° C Körpertemperatur abkühlen.

Was nun witzigerweise nicht in der endlosen Auflistung der technischen Daten steht ist folgendes:

Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv
Optischer 3fach-Zoom bis zu 14facher Smart Zoom digitaler 6fach-Präzisionszoom
Elektronischer ISO Verwackelungsschutz (ISO1000)
Betriebsdauer des STAMINA Akkus ca 360 Aufnahmen
2,5" (6,2 cm) LC-Display
Lithium-Ionen-Akkus und Ladegerät werden mitgeliefert
Schnelle Einsatzbereitschaft (Einschaltzeit 1,6 s Auslöseverzögerung 0,3 s Verschlussverzögerung 0,001 s)
16:9-Modus für Breitbild-Fernsehen
LCD-Sichtfeld 100 %
Autofokus-Hilfslicht
Histogramm-Anzeige
USB 2.0 Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung
Zahlreiche Motivprogramme vorhanden
Mit PictBridge kompatibel
Menü in 15 Sprachen (Deutsch Englisch Französisch Italienisch Spanisch Portugiesisch Niederländisch Russisch Schwedisch Norwegisch Dänisch Finnisch Polnisch Ungarisch Tschechisch)

Damit kann ich ‚Frau’ doch viel mehr anfangen.
Ein mitgeliefertes Ladegerät ist absolut cool, das ist doch mal Mitdenken von der männlichen Techniker-Seite des Herstellers, sehr lobenswert.


So, jetzt zu meiner Erfahrung mit dem kleinen Fliegengewichts-Kärtchen von Digitalkamera:

Ich finde erstmal, dass sie schon sehr schick aussieht, so ganz in silber. Vor allem im Vergleich zu meinem Riesen-Toastbrot von früher. Ich muss auch nicht mehr mit einer Objektivabdeckung rumspielen, die ich garantiert überall liegen gelassen habe.

Schön flach ist sie, federleicht und echt handlich. Das Metallgehäuse sorgt außerdem dafür, dass da nicht so schnell ein Kunststoffteil wegbricht, wenn sie denn doch mal aus der Hemdtasche saust beim Bücken.

Schön und wirklich super praktisch für mich blindes Huhn finde ich den großen Bildschirm, auf dem ich endlich wieder die Menüführung erkennen kann und auch alle Farben und Gesichter. Das war sonst nämlich immer ein riesen hin und her mit Brille ab zum Durchgucken, Brille auf zum Angucken, über die Lesebrille wieder auf’s Motiv linsen, Brille runter für’s nächste Bild etc.

Die Bedienungsanleitung ist für die Grundlagen recht einfach, hat dann aber auch wieder seitenlange technische Datenlisten, die wohl kaum ein Mensch wirklich braucht, oder?
Aber die Bedienung der Kamera ist super einfach, da braucht man dieses Hefterl gar nicht. Oben am Einstellrad einfach drehen und schon weiß die Kamera, ob sie Fotos machen soll, einen Video aufnehmen soll oder mir die Bilder herzeigen soll.
Mit Knopfdruck kann ich auch die Pixel-Anzahl, sprich: Auflösungs-Qualität für meine Aufnahmen wählen.

Total begeistert hat mich ja die Tatsache, dass ich mit der Digi-Cam endlich Schnappschüsse machen kann. Letztes Jahr in Tunesien hab ich immer schon zwei Sekunden vorher abgedrückt gehabt, bevor die Kids aus der Wasserrutsche geschossen sind. Was natürlich bedeutete, dass wir mehrere 100 Bilder gebracht haben, bevor endlich eines dabei war.
Passiert jetzt nicht mehr. Jetzt „klickts“, wenn ich abdrücke. Cool!

Eine 7 Mio. Pixel Auflösung braucht natürlich kein Mensch, der nur 9 x 13 Bilder machen lässt oder die Bilder bei eBay reinschmeißt. Die wollen sogar extra kleine Bilder, damit der Speicherplatz nicht so übervoll wird. Will man aber Poster ausdrucken oder irgendwas anderes größeres machen, empfiehlt es sich schon, auf 7 M zu stellen. Dann sind auch die großen Abzüge gestochen scharf und die Omas zu Weihnachten glücklich über eine breit lächelnde Kinderschar in Lebensgröße, die endlich mal still und stumm ist und nicht rumzappelt.

Die Videooption war natürlich der Hit für die Kids. Ständig musste ich in der ersten Zeit diesen oder jenen Zappelphilip beim Hampeln und Blödsinn-Quatschen aufnehmen, damit er sich dann in Ruhe seine Slapstick-Einlage auf Batterie-Kosten wieder und wieder ansehen konnte. Qualitätsmäßig auch hier nichts zu meckern, außer an der Qualität des dargebotenen Stückes. Klar, ist natürlich kein Film in überragender Ton-Qualität, aber so das Wichtigste (Alphörner auf der Alm in Ost-Tirol über Matrei) klappt hervorragend.

Der Bildschirm lässt sich Batterie sparend natürlich ausschalten, dann guckt man zur Bildausschnittswahl durch den Sucher. (Brille abnehmen!). Aber das große Display verführt natürlich. Außerdem kann man so auch mal Fotos schießen, die aus der Hüfte geschossen kommen oder weit über die Köpfe der immer vor einem stehenden Riesen zielen.

Ich hab die Bilder bisher wie gewohnt runtergeladen. Das ging ganz easy und hat überhaupt keine Anstrengung und Mühe gekostet. Da ist nix kompliziertes dran. Das benötigte Programm hat sich von alleine dort auf dem PC installiert, wo es noch nicht drauf war. Auf dem Laptop hatte ich zwei verschiedene Programme, da konnte ich es mir dann sogar aussuchen, welches ich dazu verwenden wollte. Kein Meckern und Schimpfen von der Kamera, dass nur exklusiv eines benutzt werden solle.

Sony bringt mit der Cyber-shot mal wieder so richtig die Sony-Qualität auf den Punkt. Perfekt sag ich nur, nichts zu Meckern. Ich bin rundum zufrieden und gebe die volle Punktzahl. Obwohl bei dem Preis durchaus eine Speicherkarte dabei sein könnte.

84 Bewertungen, 33 Kommentare

  • ingobingo

    15.08.2007, 21:00 Uhr von ingobingo
    Bewertung: nicht hilfreich

    Dieser Testbericht beschreibt offensichtlich ein völlig anders Produkt!!! Die W 7 hat keinen Li-Ion-Akku. Und sie hat auch nur ASA 100, 200 und 400!!!!

  • angi3000

    22.04.2007, 15:33 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Zzaldo

    06.04.2007, 00:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • golfgirl

    05.04.2007, 15:53 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • blackangel63

    30.03.2007, 18:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • maailma

    29.03.2007, 21:37 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr netter, umfangreicher bericht, weiter so! SH von mir!!

  • AndreaBln

    29.03.2007, 13:05 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • namiti

    26.03.2007, 11:28 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • enkkad

    24.03.2007, 14:18 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seht guter Bericht. Der Bericht war sehr gut zu lesen und sehr interessant geschrieben. Mfg enkkad

  • Rockhopper

    24.03.2007, 12:52 Uhr von Rockhopper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie? Ein Ladegerät liegt dabei? Wow! Wie konnte das passieren? *lach* Na, mal ehrlich, ich würd dem Hersteller nen Vogel zeigen, wenn zum Akku kein Ladegerät dabei wär. Das gehört für mich zur Grundausstattung. Sehr informativer Bericht über eine interessa

  • Sayenna

    24.03.2007, 12:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    24.03.2007, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönes Weekend.LG Bernd

  • anonym

    24.03.2007, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Madrianda

    24.03.2007, 11:21 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++sh+++ VG Beate

  • anonym

    24.03.2007, 11:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • pointofview

    24.03.2007, 11:04 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH und LG von PoV ~~~

  • spidey06

    24.03.2007, 10:41 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich sehr über Gegenlesungen! °*+*°Doreen°*+*°

  • anonym

    24.03.2007, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Biene_maja

    24.03.2007, 10:27 Uhr von Biene_maja
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! Bianca

  • Mareike22

    24.03.2007, 10:18 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • panico

    24.03.2007, 10:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~ SH ~~** lg panico:-)

  • kleinmarci

    24.03.2007, 10:04 Uhr von kleinmarci
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr guter Bericht (sh) und ich würde mich über eine gegen bewertung freuen.

  • sandrad198

    24.03.2007, 08:21 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Nathalie

    24.03.2007, 08:03 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Sabate

    24.03.2007, 04:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • echodelta

    24.03.2007, 02:40 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch, nur mit 4 Megapixel! LG KAI

  • waltraud.d

    24.03.2007, 02:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LadySimara

    24.03.2007, 02:22 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~SH und LG~*~

  • atrachte

    24.03.2007, 01:49 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    24.03.2007, 01:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Mogry1987

    24.03.2007, 01:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    }}} SH {{{

  • morla

    24.03.2007, 01:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • paula2

    24.03.2007, 01:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße