Sony DCR-HC14E Testbericht

Sony-dcr-hc14e
ab 102,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tach14

Die Kamera für überall

4
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein Handlich

Kontra:

mittellautes Laufgeräusch

Empfehlung:

Ja

Da ich mit Freunden begann einen Film zu drehen (damals noch mit einer analog-Kamera), jedoch deren Qualität mir nicht gefiel, diesen digitalen miniDV Camcorder von Sony.

Aber nun zu meinem Bericht, der wie folgt gegliedert ist:

1)aussen
2)innen (Technik)
3)Qualität (Video,Ton)



1)aussen

Zunächst einmal möchte ich euch das äußere der Kamera beschreiben. Sie ist ungefähr Handflächen+Daumen lang und vier Finger breit. An der rechten Seite befindet sich das bekannte Band für die Hand. Somit ist die Kamera primär für Rechtshänder geeignet. Mit dem Daumen ist sehr bequem ein kleines Rad zu erreichen, mit dem man die Kamera ausschalten oder in einen der zwei Kamera-Modi springen kann (Aufnahme, Wiedergabe). Dort befindet sich auch der "rote Knopf" der die Aufnahme startet. An der linken Seite befindet sich ein Farb-Display, welches man sehr leicht aufklappen kann. Einmal ausgeklappt lässt es sich um die eigene Achse drehen, sodass man sich selber Filmen kann. In dieser Stellung lässt sich das Display dann auch wieder einklappen. So hat man dann wieder die Außenabmessungen wie vorher, aber trotzdem das Display.
Wie es von TFT-Displays bekannt ist, kann man allerdings nur senkrecht wirklich gut draufschauen und erkennen was man gerade abfilmt.
Das besondere an ihm ist, dass es ein "Touch-Screen" ist. Man bedient die ganze Kamera(ausser den Aufnahme und Zoom Knopf) indem man auf die jeweiligen Knöpfe drückt, die auf dem Display dargestellt sind. Das ist recht einfach und funktioniert erstaunlich gut. Somit lässt sich leicht Vor und Zurückspulen oder einfach der Weißabgleich eingestellt werden.
Über dem Akku, der am Hinterteil der Kamera angebracht ist, befindet sich der Sucher. Das große Plus ist seine Beweglichkeit. Viele Sucher anderer Kameras sind statisch und können nicht hochgeklappt werden. Wie mein Vorredner schon sagte, ist der Sucher schwarz-weiß, was allerdings ein Plus ist. Auch die Sucher von Fernsehkameras sind so monocrom, da man so besser Kontraste erkennen kann. Dies ist mit dem Farb-TFT-Display, bei dem sich die Farben auch mit der Änderung des Blickwinkel immer verändern nicht gewährleistet.
In Fingerhöhe befindet sich ein Umschalter, mit dem man in den Night-Shot Modus gehen kann, ein Schlitten für Blitzlich oder einer größeren Infarotlampe für den Nightshot sowie die Anschlüsse für USB, Firewire und TV-Out. Diese Anschöüsse sind dort sehr schlecht gesetzt, da man somit nur unbequem Filmen und gleichzeitig übertragen kann. Wenn man zum Beispiel die Omi mit sich selbst im Fernseher überraschen will ;)
Standartmäßig befindet sich auch ein Gewinde auf der Unterseite, um sie auf ein Stativ zu klemmen.

2)Innen

Doch es kommt ja auch auf die inneren Werte an. Im inneren arbeitet ein 800.000 Pixel CCD Sensor. Diese Sensoren zeichnen sich durch ihren günstigen Preis sowie geringen Energieverbrauch aus. Teure Kameras haben drei dieser Sensoren, bei denen jeder für ein Farbspektrum voreingestellt ist. Somit lassen sich bessere Farben erzeugen. Doch wie gesagt, hat diese Kamera nur einen davon, der das gesamte Farbspektrum (inkl. Infrarot) abdeckt. Die Farben wirken etwas blass, was sich aber durch Nachbearbeitung leicht beheben lässt.
Der Zoom beträgt 10x optisch und 640x digital. Man kann den digitalen Zoom in den Einstellung abschalten, was auch zu empfehlen ist, denn er produziert eine miserable Bildqualität. Solange optisch gezoomt wird, gibt es keine Probleme. Die Kamera arbeitet dabei wie bei einem Tele-objektiv und verschiebt brav die Linsen im Inneren. Der optische Zoom dagegen vergrößert digital das Bild. Das kann man mit der Funktion vergleichen, bei der man im Computer in Bilder hineinzoomt. Irgendwann gibt es nur noch einen Pixelbrei.
In die Kamera ist außerdem ein Stereo Mikrofon integriert. Dessen Audioqualität ist recht ansehnlich, auch wenn es sich mit fernen Stimmen schwer tut.
Sehr positiv fällt das Carl-Zeis Objektiv auf, dass ein unglaublich scharfes Bild erzeugt. Die digitale Kamera eines Freundes kommt da noch lange nicht dran.
Etwas unterhalb der Linse sitzt eine kleine Infrarot-LED. Sie erzeugt das Infrarot Licht für den Night-Shot Modus. Da das Menschliche Auge keine Infraroten strahlen sehen kann, bleibt der zu beleuchtende Raum dunkel. Die Kamera nimmt trotzdem alles im Unkreis von ca. 3 Metern in schwarz-grün (bekannt aus Blair Witch) auf. Wem das nicht reicht: Sony bietet Aufsätze für den Blitz-Schlitten an, sodass man dort eine größere Infrarot-Lape hat, die weiter strahlt.

3)Qualität

Wie schon angeklungen, ist die Bildqualität recht beachtlich. Lediglich die Farben könnten eine höhere Sättigung vertragen. Sehr gut fällt das Low-Light Verhalten auf, also das Filmen bei Dämmerung oder ähnlichem. Auch dann erzeugt sie noch ein klares Bild. Das gehasste und amateurhafte Bildrauschen (zum Beispiel kein klares schwarz) tritt erst zu später Stunde ein.
Die Audioqualität kann sich hören lassen, lässt aber auf längere Entfernungen nach.
Im Menü kann man einige Effekte wie schwarz-weiß oder verpixelt wählen, allerdingsbraucht man diese kaum.

So das wars. Sollte ich etwas vergessen haben beschwert euch.

8 Bewertungen, 6 Kommentare

  • blackangel63

    13.05.2006, 19:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>Gegenlesungen wären auch mal nett :-)

  • bodspy

    13.05.2006, 18:45 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SEHR HILFREICH * * *</b> <br/>ausführlich und informativ.. <br/>Liebe Grüße.. <br/>--> RenÖ ;o

  • Zzaldo

    13.05.2006, 18:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. Bei Fragen schreib mir einfach ins GB oder schreibt mir eine E-Mail. LG Stephan

  • Venezianerin_2005

    13.05.2006, 18:22 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht <br/>sh + lg <br/>ina

  • Mogry1987

    13.05.2006, 18:09 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Estha

    13.05.2006, 18:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ... freu mich auch über gegenlesung ;oo)