Sony DVM-60PR Testbericht

Sony-dvm-60pr
ab 93,03
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von Rym2210

Alles auf Band ?

3
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  durchschnittlich

Pro:

Bildqualität

Kontra:

Robustheit

Empfehlung:

Ja

Wenn ich zu irgendwelchen Veranstaltungen oder Feiern gehe oder auch in Urlaub fahre ist immer meine Videocam dabei. Nachdem ich die Videos aufgenommen überspiele ich sie öfter auf Videokassette, da dann aber nur das Beste vom Besten, da ich immer sehr viel aufnehme und das dann schnell langweilig werden könnte, wenn man sich das Video ansieht. Da ich die Aufnahmen aber nicht löschen möchte, da mich irgendwann vielleicht auch mal die momentan langweiligen Szenen belustigen könnten, hebe ich alle Kassetten von der Videocamera auf. Demenstprechend muss ich auch oft genug Nachschub kaufen und auch sollten die Kassetten aus diesem Grunde nicht so teuer sein und trotzdem von guter Qualität. Von Sony bekam ich bei Saturn das 5er Pack für 12,99 Euro. Ich dachte mir, Sony ist eine gute Marke und der Preis war nur 3 Euro höher als von NoName Kassetten, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte.


*** SONY MINI DV 60 PREMIUM ***

Diese kleinen Kassetten eignen sich für alle Digitalcameras, die mit der mini DV aufnehmen können. Auf das Band passen 60 Minuten im Normalplay Modus bei Longplay 90 Minuten und nicht die doppelte Zeit, wie man vermuten könnte. Erhältlich sind die Kassetten jedoch auch in anderen Längen, wie 80 Minuten oder 120 Minuten. Da ich oft aufnehme, aber meistens nicht länger als 1 Stunde an einem Ort, reichen mir die 60iger Kassetten völlig aus. So kann ich sie anschließend besser archivieren und sortieren und auch gesuchtes Filmmaterial wiederfinden.
Aussehen tun die Kassetten wie die Miniversionen von herkömmlichen Kassetten aus dem Kassettenrecorder , nur sind sie , wie der Name schon sagt, viel kleiner. Die Länge beträgt ca 6 cm und die Breite ca 5 cm.
Die Premiumkassetten sollen im Gegensatz zu anderen Kassetten dieser Art für bessere Farben sorgen. Weiterhin verspricht der Hersteller eine lange Lebensdauer.

Verpackt sind die Kassetten in ein orangfarbenes Papier mit dem Vermerk premium, dem Sony Logo und natürlich der Angabe der Spieldauer. Wie bei vielen Kassetten auch, dauert es erstmal, bis man die Kassette von dieser Folie befreit hat, obwohl es durch einen recht grossen Pfeil markiert ist, wo man anfangen muss mit dem Aufreissen.
Hat man die Folie entfernt findet man die Kassette in einer aufklappbaren Plastikhülle, wie man es auch von herkömmlichen Kassetten kennt.
Zum Beschriften der Kassette liegt ein Aufkleber mit 3 verschieden grossen Klebefeldern versehen sind. So kann man die Hülle und auch die Kassette optimal beschriften. Damit es auf der kleinen Kassette trotzdem ordentlich aussieht, sind die Aufklebern mit Linien versehen.

Der Hersteller gibt noch den Hinweis, dass das Band nach Gebrauch bis zum Anfang zurückgespult werden sollte, um Bild- und Klangverzerrungen zu vermeiden ( fast wie in der Videothek in alten Zeiten) und die Kassette immer in die Hülle gesteckt werden sollte und dann aufrecht gelagert.


*** BILDQUALITÄT ***

Ich entschied mich extra für die Sorte Premium, weil hier eine super Bildqualität versprochen wurde. Nachdem ich mir nun die ersten Aufnahmen ansah, war ich wirklich positiv überrascht. Die Farben waren kräftig, dennoch naturgetreu und auch der Kontrast war super. Ausserdem gab es keinerlei Störungen auf dem Bild, wie Streifen oder Punkte. Das Bild war klar von Anfang bis Ende der Aufnahme. Auch bei den Kassetten, die ich überspielt hatte, war die Bildqualität gleichbleibend gut, obwohl ich hier sagen muss, dass ich die Bänder nie all zu oft überspiele, da ich ja wie gesagt, alles archiviere. Dadurch konnte ich aber auch feststellen, dass nach häufigem Gebrauch und längerem Aufbewahren im Schrank die Bildqualität gleichbleibend gut ist.


*** TONQUALITÄT ***

Hier hängt es ganz stark vom Mikro der Kamera ab, wie der Ton am Ende rüberkommt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ton. So, wie ich es aufnehme, so wird es mit der Kassette auch wiedergegeben. Habe ich starke Windgeräusche auf dem Video, so kann man das später beim ansehen des Bandes auch so richtig hören. Nicht so schön, spricht aber für die gute Tonaufnahme des Bandes. Die Stimmen sind klar und werden nicht verzerrt. Also auch hier gibt es nichts auszusetzen.


*** LEBENSDAUER ***

Man muss mit diesen Kassetten schon sehr vorsichtig umgehen, damit sie lange überleben. Eine der 5 Kassetten hatte sich etwas in der Kamera verhakt, da die Kassetten eine sehr komplizierte Öffnungstechnik haben, ähnlich wie bei Videokassetten, aber mit viel mehr einzeln zusammen gesteckten Teilen. Als ich dann die Kassette mit etwas mehr Kraftaufwand aus der Kamera zog, brach direkt ein Teil der Kassette ab und dann riss auch noch das Band. Bisher konnte ich die Kassette nicht reparieren, da man so kleine Teile nicht wieder ankleben kann. Ich hoffe nur, dass ich das Band noch irgendwie retten kann. Da war ich mit der Robustheit von anderen Marken weitaus merh zufrieden.


*** FAZIT ***

Am meisten haben mir die schönen, naturgetreuen Farben gefallen, die man mit diesen Kassetten erreicht. Die Robustheit war dagegen schlechter als bei anderen Produkten. Entscheidet man sich also für diese Sorte, sollte man im Umgang sehr vorsichtig sein. Ansonsten kann ich die Kassetten empfehlen und vergebe hier noch eine gute Wertung

152 Bewertungen, 53 Kommentare

  • LiFo

    08.12.2008, 18:44 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Einen schönen Montagabend wünscht ich dir, Lifo

  • try_or_die87

    02.10.2008, 19:05 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • ko123456

    26.06.2008, 12:48 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße..........................

  • Iris1979

    08.06.2008, 15:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • frankensteins

    21.05.2008, 22:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg Werner

  • Turbotisl1

    10.02.2008, 22:14 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Guenterchen

    25.01.2008, 08:33 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Günter

  • kreinsch2

    15.01.2008, 17:36 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus H

  • BroeselWerner

    10.01.2008, 23:42 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lassie222

    09.12.2007, 23:45 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich gerade Lesungen nachholen bekommst du noch ein sh von mir! MfG lassie222!

  • jamesi_bg

    03.12.2007, 11:10 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • sigrid9979

    15.10.2007, 10:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG Sigi

  • panico

    03.10.2007, 23:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir noch `n zauberhaften Feiertagsabend und lg panico:-)

  • Schnarcher1

    01.10.2007, 17:18 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    11.08.2007, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    02.08.2007, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Leseratee und weiterhin viel Spaß beim Filmen.

  • Gina87

    25.07.2007, 14:08 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • Mondlicht1957

    24.07.2007, 14:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH LG Pet - Lesen und gelesen werden - so macht es hier Spaß ---

  • Clarinetta2

    23.07.2007, 18:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, sie sind empfindlich

  • bea1502

    23.07.2007, 15:52 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Meyerhoffsche

    23.07.2007, 14:51 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute wieder sonnige Grüße von M. :)

  • Nettiteddy

    23.07.2007, 09:14 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Netti

  • hjid55

    20.05.2007, 16:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • junior33

    11.09.2006, 19:35 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Estha

    02.05.2006, 01:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • Zuckermaus29

    01.05.2006, 23:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    01.05.2006, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Dani :-)

  • Tuffi2106

    01.05.2006, 15:08 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • Volker111

    01.05.2006, 00:51 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    semiprofessionell ;-)

  • sung1rl

    30.04.2006, 19:52 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • anonym

    29.04.2006, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • SeriousError

    29.04.2006, 15:21 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • sebbelino

    29.04.2006, 04:37 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • topfmops

    28.04.2006, 14:27 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Jürgen Becker und Wilfried Schmickler mit ihrer ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: <br/>„Für misch persönlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kein Video-Rekorder. <br/>Für fans & freaks und Betroffene ist dieser

  • Sayenna

    28.04.2006, 14:01 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Django006

    27.04.2006, 21:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    27.04.2006, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Fluetie

    27.04.2006, 20:57 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Joa666

    27.04.2006, 20:27 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi

  • Annabell234

    27.04.2006, 18:47 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/>sehr gut geschrieben! Man liest sich :o)

  • Mogry1987

    27.04.2006, 16:51 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • mikrosteff

    27.04.2006, 14:37 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!!

  • iii

    27.04.2006, 13:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • phobee

    27.04.2006, 11:48 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Gruß, Pia

  • anne66

    27.04.2006, 11:42 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benütze auch noch welche. Grüßchen Anne

  • fast_help

    27.04.2006, 11:07 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • redwomen

    27.04.2006, 11:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja schon fast "Altertum" Filme auf Videocasetten aufzunehmen. *lach* Aber sei beruhigt, auch wir "verbannen" unsere Filme zwischen durch auch mal auf eine Videocasette und nicht nur auf CD´s. LG Maria

  • Vamada

    27.04.2006, 09:42 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..., lg Michaela

  • waltraud.d

    27.04.2006, 08:56 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • matahari66

    27.04.2006, 04:32 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)

  • topware2002

    27.04.2006, 02:57 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • morla

    27.04.2006, 02:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodspy

    27.04.2006, 02:36 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer benutzt sowas noch *g*