Sony DVP-NS330 Testbericht

Sony-dvp-ns330
ab 75,88
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mrcem

DVD Power

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, schnell und leise

Kontra:

vielleicht die Preisklasse

Empfehlung:

Ja

Seit Ende November 2003 unterstützt mich ein neuer Stand-Alone DVD-Player bei meinem Kinogenuss in den eigenen vier Wänden. Hierbei handelt es sich um den Sony DVP-NS 330 in silber.

--- Der Anschaffungsgrund ---

Nach einem Firmwareupdate meines alten DVD-Players verschwand leider das Bild und ich hatte keine Möglichkeit mehr, diesen Blind über das Setup-Menü zu reanimieren, wie es in verschiedene Foren als Lösung angegeben wurde. Da es sich hierbei auch um ein Billigprodukt aus dem Hause Cyberhome handelte, und der nun schon seit drei Jahre ohne Probleme den Dienst bei mir verrichtete hatte, war es Zeit für den Kauf eines neuen Players. Und wie immer bei solchen Artikeln ist die Auswahl riesengroß.

Also habe ich erst einmal anhand meines aktuellen Kontostandes den finanziellen Rahmen für die Neuanschaffung festgelegt, bevor ich mir mit Hilfe des Internets einen Blick verschafft habe, was momentan so aktuell auf dem Markt zu findet ist.

Mit der Auswahl von fünf verschiedenen Playern bin ich anschließend in den Media-Markt gefahren, um mir die Geräte vor Ort noch einmal zeigen und erklären zu lassen. Leider hatte mein Media-Markt nur drei der fünf Geräte vorrätig, über die ich dann aber sehr intensiv aufgeklärt wurde.

Nach dem Studium von Gebrauchsanweisungen, technischen Daten und Vorträgen der Verkäufer habe ich mein Produkt aus dem Hause Sony gefunden.

--- Das Aussehen / Design ---

Wie kann man am besten das Design eines von der Größe genormten, silbernen DVD-Player beschreiben? Das Gerät besitzt auf der linken Seite den Power-Knopf, in der Mitte ein breites Display, auf dem alle relevanten Daten angezeigt werden, und auf der rechten Seite die Tasten für die manuelle Bedienung. Leider habe ich noch zwei weitere silberne Sony Hifi-Geräte, die, da sie etwas älter sind, vom Design nicht zueinander passen.

--- Die Technischen Daten ---

Nun kommen wir zu den wahrscheinlich wichtigsten zu dem DVP-NS 330 in silber:

Disc Formate: DVD-Video, DVD-R, DVD+R, DVD+RW, DVD-RW (Video/VR) Wiedergabe, CD-, CD-R/RW, MP3-CD, Super Video-CD, Video-CD Wiedergabe

Audio: Audio D/A-Wandler 24 Bit, Dolby Digital (AC-3), MPEG-2, DTS, Virtueller Surround-Sound

Anschlüsse: Eingänge Scart (RGB, S-Video, Composite), Ausgänge AV-Ausgang (Cinch)/Audio-Digitalausgang (koaxial)

System: Precision Drive 2, Twin Laser-Abtasteinheit, Dynamische Tilt-Kompensation, DSP-Servo

Video: 10 bit / 27 MHz Video-D/A-Wandler
Advanced Smooth Scan, Block Noise Reduction (Reduktion digitaler Bildstörungen), Digitaler Video Enhancer

Bedienkomfort:
Wiederhol-Funktion, Instant Search/ High speed smooth search (FF3/FR3), Multi Picture Navigation/ Magic Pad (Bildschirmmenü)/ Quick Setup, Benutzerdefinierte Kindersicherung (40 Disks)/Kindersperre, Fernbedienung mit Multibrand TV-Steuerung

Abmessungen: 430*40*200mm

Gewicht: ca. 3.1 kg

Preis: € 119,- (MediaMarkt)

--- Handhabung ---

Der Player ist sehr einfach in der Handhabung und sehr leise im laufenden Betrieb. Selbst bei Schnellvor- und rücklauf ist von dem Laufwerk keinerlei Geräusche oder ein Brummen über den Audioausgang zu hören. Zusätzlich fällt auf, das die DVD sehr schnell anläuft und nicht erst, wie bei meinem alten Gerät, einige Zeit für die Initialisierung benötigt.

Auch sehr übersichtlich ist das Setup-Menü aufgebaut. Hier findet man auf den ersten Blick alle Kategorien und kann diese kinderleicht auf die benötigten Werte einstellen. Natürlich ist das Menü unter anderem auch in deutscher Sprache nutzbar.

Auch die Remote-Control ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Tasten sind nicht so weich wie bei den meisten anderen Fernbedienungen. Jeder Anschlag wird vom Empfangsgerät sofort umgesetzt, auch wenn die Bedienung nicht direkt in Richtung des DVD-Players gehalten wird.

--- Meine Erfahrung / Fazit ---

Ich kann diesen hochwertigen Play jeden nur empfehlen. Klar, der Preis liegt nicht mehr in der günstigen Range, da ich bereits für €49,- Player bekomme, die oftmals mit einer höheren Ausstattung werben. Allerdings lässt die Bild- und Klangqualität des Sony nichts zu wünschen übrig. Ebenfalls gibt es keinerlei Probleme mit selbstgebrannten DVDs in allerlei Formaten, der Zugriff auf die DVD ist extrem schnell und die Bedienung wirklich kinderleicht. Außerdem gibt es zu dem kinderleichten natürlich noch die Kindersicherung, die ich allerdings momentan noch nicht benutze. Aber ich gehe diesmal auch davon aus, das mein Player mir etwas mehr als drei Jahre meine CDs und DVDs in einer sehr guten Qualität abspielt.

--- Sonstige Daten /Spezifikationen ---

Webseite des Herstellers: http://www.sony.de (unter Produkte die Auswahl DVD-Player nutzen)

3 Bewertungen