Sony DVP-S325 Testbericht

Sony-dvp-s325
ab 105,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holsi

perfekte Grundaustattung

Pro:

super Qualität, Bild, Ton

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Nun, vor etwa 2 Jahren war es an der Zeit, in meiner Videothek waren alle neuen und guten Filme auf Video nie da, allerdings immer auf DVD. So begann die kleine innere Stimme mir immer mehr und öfter zu sagen, kauf dir einen DVD-Player. Irgendwann gab ich dann dieser Stimme nach.

Bevor ich aber in den Laden gehe um mich ein wenig zu informieren und zu kaufen, machte ich mir zu Hause gedanken, was für mich ein DVD-Player leisten muss.

Von einem guten Bild gehe ich bei einem DVD-Player aus, aber wie bekomme ich das Bild zum Fernseher? Also muss wenigstens ein Scartausgang vorhanden sein, besser ist noch ein zweiter zum Videorcorder. Also 2 Scartanschlüsse, gut, Bildübertragung ist klar.

Doch was ist mit dem Ton? Um CDs mit meinem Minidiscrecorder aufzunehmen gehe ich per optischem Kabel zum Recorder. Hmm, wäre das nicht auch möglich vom DVD zum Verstärker? Schnell mal am Verstärker geschaut, ob da ein optischer Eingang frei ist. Ja ist er. Gut, also Ton mittels optischen Kabel ausgeben können.

Was noch? Mir ist nichts mehr eingefallen, ausser das ich nicht gerade 500,00 Euro ausgeben möchte und da ich alles von Sony habe, sollte auch der Player von Sony sein.

So gewapnet bin ich also in den nächsten Laden.

Technik

Nach einigen Minuten dumm und fragend rumstehen kamm dann ein Verkäufer. Dem also gesagt was ich wollte und was der DVD-Player können muss. Jetzt stand der Verkäufer dumm und fragend da, denn er schien weniger Ahnung zu haben als ich. Also Kollege gerufen, der Ahnung hat. Dem das wieder erzählt und er sagte wie aus der Pistole geschossen:\" Sony DVP-S325 ist im Angebot für 219,00 Euro.\"

Nachdem ich mich vergewissert habe, das der Player meine Bedingungen erfüllt und optisch auch recht ansprechend ist, noch eine DVD und die weiteren Kabel gekauft und ab nach Hause.

Verpackung aufgemacht, Gerät herausgehohlt und es ging ans anschliesen. Das ist bei mir immer so ein riesiger Akt. Am Fernseher und der Anlage hängen neben Video, Premiere noch PS2 und N64. Das ist ein Kabelgewirr (hat aber nix mit dem Bericht hier zu tun, ist eher mein Problem *grins*. Hinzu kommt noch der Standartsatz meiner damaligen Freundin:\"Ich will aber keine Kabel sehen!\"). Aus diesen Gründen dauert das Anschliessen bei mir immer etwas länger, ist aber im Prinzip kein Problem.

Nach etwa 45 Minuten voller Kabelsuche, Schrankverrücken und Finger einklemmen war er dann endlich angeschlossen.

So Freunde und jetzt kommt die eigentliche Meinung über den S325.

Für die Grundbedienung benötigt man bei Sony-Geräten ja selten eine Anleitung. So ist es auch bei diesem Gerät. DVD eingelegt, Play an der Fernsteuerung gedrückt und der Genuss kann beginnen.

Ich war überwälltigt von der Bildquallität die sich mir da bot. So eine Schärfe habe ich noch nie gesehen (will keine Videos mehr anschauen). Das Bild ist absolut stabil sowohl in Zeitlupe als auch beim Suchlauf. Die Farben sind genau richtig und wirken natürlich.

Der Ton kommt ebenso wie das Bild super rüber. Satte Bässe, kristalklare höhen.

Das alles kann aber auch an der anderen Hardware liegen (Fernseher und Anlage). Aber es ist auf jedenfall ein genuss.

Ok, das war also das was notwendig ist, um eine DVD abzuspielen. Nachdem ich also meine neugier befriedigt hatte, widmete ich mich dann doch einmal der Bedienungsanleitung.

Was kann der S325 noch?

Nun man kann auch Musik-CDs und CD-RDs wiedergeben. Aber für Musik-CDs ist das Laufwerk des S325 ein wenig zu laut, wenn man Musik sehr liese hört. Über CD-RWs kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Brenner habe, ein Freund sagte mir aber, der S325 hätte eine sehr gute Fehlerkorrektur.

Was mir noch im Menü des S325 aufgefallen ist, sollte es Filme geben, die in mehreren Kameraperspektiven aufgenommen wurden, so kann man diese wärend der Wiedergabe des DVD mittels der Angelfunktion verändern. Leider kenne ich das nur von einer Demo-DVD.

Klar dürfte sein, das man sich die Gesamtlaufzeit und die Restlaufzeit sowohl für die gesamte DVD als auch für das Kapitel anzeigen kann. Ebenso die Datentrasferrate vom Player zum Fernseher, wozu das gut sein soll weiß ich aber nicht.

Was ich noch toll finde ist, dass man im Menü die Standartsprache einstellen kann. So startet die DVD immer mit Deutsch.

Zusätzlich kann man in dem sehr übersichtlichen Menü noch eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen, die aber alle für mich zu einem DVD-Player gehören.


Fazit]/b|

Ein super Gerät, das meine Ansprüche voll erfült. Sicher gibt es bessere, aber bei einem Preis von 200,00 Euro bewegen wir uns im Preissegment eines guten Viderecorders. Und ein DVD-Player schlägt jeden Videorecorder um längen bei der Wiedergabe. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die DVD-Recorder bezahlbar werden und man sich auf einen Standart einingt. Obwohl, von Sony gibt es auch ein Gerät das beide Standarts unterstützt, aber mit einem Preis von 1.399,00 Euro noch reine Utopi ist.

19 Bewertungen