Sony DVP-S325 Testbericht

Sony-dvp-s325
ab 105,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CGCarsten

Sehr gutes und günstiges Gerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bestitze den Sony DVP-325 jetzt schon etwa ein Jahr und bin bis heute schwer zufrieden mit diesem Gerät.

Zum Lieferumfang gehören der Player natürlich, eine Mehrsprachige Betriebsanleitung welche sehr gut verständlich und übersichtlich ist, eine Fernbedienung inkl. Batterien.
Ein Anschlußkabel z.B. Scart sucht man vergebens, ebenso eine Bsp. DVD zum ausprobieren.
Also beim Kauf umbedingt eine DVD und ein Scart-Kabel mit in den Einkaufswagen stecken.

Bei der Installatinon ist dank der ausführlichen Betriebsanleitung kein Problem aufgetreten und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Die Anschlüsse des Players bestehen aus 2x Scart in und out, welche besonders nützlich sind wenn man einen Fernseher hat mit nur einer Scart Buchse, dadurch ist der Anschluß wie z.B. eine D-Box kein Problem mehr, einmal Chinch-Out für Anschluß an die Stereoanlage und einem digitalem Ausgang für den Anschluß an digitaltaugliche Verstärker.
Die umfangreichen Anschlüsse sind bei dieser Preisklasse schon gewaltig.

Die Bedienung des Players findet haupsächlich über den Jog-Shuttle der Fernbedienung oder des Players statt über welche sich die meisten Funktionen steuern kann. Die DVD einlegen findet wie gewohnt über eine ausfahrbare Schublade statt.
Die Menüführung ist absolut Sony-Like,übersichtlich und leich überschaubar. Die Menüsprache läßt sich auch in mehreren Sprachen umstellen.
Man kommt auch ohne Betriebsanleitung sehr schnell rein. Die Menügestaltung ist nach einem Drop-Down Prinzip und ist daher sehr einfach zu bedienen. Eine der vielen Funktionen des Players ist das merken der Abspielzeiten, d.H. wenn man während eines Films stopt oder ausschaltet beginnt der Player bei der nächsten Wiedergabe an der selben Stelle wieder.
Außerdem läßt sich über das Menü eine Kindersicherung einrichten mit einem vierstelligen Code den man selber bestimmen kann. Dies sind sozusagen ein kleiner Auszug der vielen Einstellmöglichkeiten des Menüs, um alle zu beschreiben würde das den Inhalt sprengen und da könnte ich ja gleich die Bedienungsanleitung abschreiben.

Die Bildqualität ist meiner Meinung nach(Meinungen sind da stark unterschiedlich) absolut top, er gibt ein absolut scharfes und unverfälschtes Bild dar. Auch beim Spulen oder der Zeitlupe ergibt sich ein absolutes top Qualität.
Die Audio Qualität läßt sich nur nach der Stereoanlage beurteilen und diese ist absolut super wenn der Verstärker über einer Dolby Digital Decoder verfügt da dieser nicht im Gerät integriert ist. Wer in den vollen Hörgenuss kommen will braucht einen digitalen Verstärker mit welchem man eine digitale Verbindung mit dem Player herstellen kann.

Die Abspielformate sind leider begrenzt was meiner Meinung nach den Player etwas abwertet denn er spielt nur DVD´s und Audio CD´s problemlos ab. CD-R,CD-RW und Video CD´s sind leider nicht abspielbar was heute eigentlich Standard sein sollte.
Ich schätze aber das kommt daher das Sony selber in der Musikindustrie tätig ist und sie daher dem Kopieren keine Chance läst.
Auch die Ländercodefreischaltung läßt sich nicht ohne großen Aufwand freischalten.

Die Fernbedienung ist im Allgemeinen etwas groß geraten aber daher auch mit großen Fingern bedienbar. Wer zusätzlich noch über eine Sony Fernseher verfügt kann diesen ebenfalls steuern indem man einen kleinen Kippschalter auf der FB umschaltet.
Die Batteriekapazität ist sehr lange, nach jetzt fast einjährigem und sehr häufigen gebrauch sind es immer noch die ersten Batterien.
Die Funkreichweite ist super man muß also nicht immer die FB richtung Player halten. Was meiner meinung eines kleines Manko ist, ist das der größere Bruder über ein beleuchtetes Tastenfeld verfügt aber irgend etwas muß man ja für den niedrigen Kaufpreis in Kauf nehmen. Man kann nicht alles haben.

Die Audio Funktionen sind wie mit einem normalem CD-Player wie z.B. repeat,shuffle usw..
Nur besitzt er wie glaub alle Sony-Geräte über CD-Text welcher Informationen über den abgespielten Titel im Display anzeigt soweit von der CD unterstützt.
Die DVD Funktionen sind soweit auch Standard, es gibt beim Vor und Zurückspulen zwei Geschwindigkeitsstufen, ebenso bei der Standlupe. Ein kleines Manko beim Spulen ist das Bedienen. Beim Vor oder Zurückspulen muß die Taste Play zum anhalten oder Wiedergeben gedrückt werden, nicht wie sonst üblich einfach von der Spultaste heruntergehen.

Der Player war oder ist in zwei Farben lieferbar einmal in Silber und einmal in Schwarz und beide verfügten über chromige runde Füsse. Sein heutiger Preis liegt bei ca 400 - 500 DM was für ein sehr starkes Preis-Leistungverhältnis spricht.
Die Qualität des Player und der Fernbedienung ist wie man es von Sony gewöhnt ist makelos.
Also ich hoffe ich habe euch ein Bild über diesen Player vermitteln können, und danke euch fürs lesen meine Meinung.

10 Bewertungen