Sony DVP-S535D Testbericht

Sony-dvp-s535d
ab 92,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Batcat1985

Nicht auf`s Alter kommt es an sonder auf die Leistung!!! :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi liebe Schreiber- und Leserlinge,

nun heute werde ich euch etwas über meinen bzw. den Cd/DVD Player meines Vaters erzählen.
Wir haben einen DVP-S536D/ S535D von Sony. Er gehört zwar schon zur älteren Generation der Player, aber ich finde er ist es wert, über ihn geschrieben zu werden ,von mir.
Wir haben ihn jetzt schon seid gut 2 Jahren und ich bin bisher prima mit ihm klar gekommen.
Im ersten Augenblick sieht die Bedienungsanleitung sehr Kompliziert aus, aber nachdem man sich reingelesen hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Ich habe ja eigentlich keine Ahnung von technischen Geräten *fg*, aber mit dem DVD Player kam ich doch überraschend gut zurecht!
Ich habe damals meinem Vater beim Anschließen und Einstellen geholfen und fand es lustig, dass sogar ich es konnte, weil ich normalerweise so etwas nur meinen Vater machen lasse.

So, nun mal etwas genaueres zum Player!

Design

Unser Player ist schwarz und ist ziemlich niedrig, d.h. er passt überall super hinein. Er hat auf der rechten Seite sein großes mit Silberbuchstaben SONY- Symbol.
Ja, was noch?
Hmm, er hat in der Mitte den Schlitz für die DVD.
Rechts ist die Starttaste und links neben den Schlitz sind die vor und zurück(-spul) Tasten und die Entferntaste! Ich weiß ja nicht, ob man das bei einem DVD- Player noch sagen kann :-)!
Darunter ist die Wiedergabetaste, Pausetaste und Stoptaste.
Das Rädchen am Player sind die Wiedergabetasten und in der Mitte die Entertaste.
Ja, das war das Aussehen des Players, welches eigentlich im großen und ganzen dem Aufbau eines Videorekorder ähnelt.

So, dann komm ich mal gleich mit zur Fernbedienung, damit ihr auch da wisst, wie sie aufgebaut ist ;-)!

Die Fernbedienung ist überraschenderweise auch schwarz *fg*. Vorne hat sie einen Plastikschutz, der das Funklicht schütz oder soetwas ähnliches *lach*.
Darunter ist die Entnehmtaste, ( auch EJECT genannt *fg*) daneben ist die Tv-Taste und die Austaste.
Darunter sind die Zahltasten, die Entertaste, dann diverse andere Funktionstasten und wieder ein Rädchen, mit den selben Funktionen, wie auch am Player selber.

Ich habe keine Lust euch jede einzelne Funktionstaste einzugehen, da es nicht notwendig ist euch von ihm zu überzeugen *fg*!

So, jetzt müsste ich euch jede Menge über die Installation und Einstellung mitteilen, aber ich werde dieses nur kurz und knapp machen, da das anschließen und die zahlreichen diversen Einstellungen und „Spielereien“- Einstellungen, sehr lange dauern. Auch in der Anleitung ist es sehr lang beschrieben und man muss es sich wirklich mehrmals durchlesen um damit klar zu kommen.
Wir haben nachher vor lauter Verzweiflung nur das Nötigste eingestellt und das andere von Mal zu Mal durch probieren. Würde ich euch alles erzählen, was man einstellen kann, wärt ihr morgen noch nicht fertig mit lesen, also wie gesagt folgt jetzt die Kurzfassung!

Mitgeliefertes Zubehör

· 1 Audio-/ Videoverbindungskabel
· 1 S- Videokabel
· 1 Fernbedienung RMT-D116P
· 2 R6- Batterien der Größe AA
· 1 Bedienungsanleitung

Installation

So, erst wollen wir das Gerät an den Fernseher anschließen, aber dafür brauchen wir ein Scart (Euro AV)- Verbindungskabel, welches aber nicht mitgeliefert ist!!!
Wir haben uns aber vorher das Heft durchgelesen und schon die nötigen Sachen zum Installieren gekauft. Wir sind ja Clever *fg* :-)))!
Ok, wir haben ihn dann mit dem Kabel einmal beim Player in den „Line-1 (RGB)-TV“ reingestöpselt und am Fernseher am Scart( Euro AV)- Anschluss.
Tja, nun gibt es aber Fernsehrgeräte, die diesen Anschluss nicht haben, aber das ist auch kein Problem!
Ihr nehmt einfach das Audio-/Verbindungskabel, welches dieses Mal mitgeliefert wurde und steckt es in die dafür vorgesehenen Anschlüsse bzw. Löcher der beiden Geräte! Dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen, weil jeder Stecker farbig untermalt ist (Gelb, Weiß, Rot) :-).

So, man kann den Player noch an einen Receiver und 5.1- Kanal- Surround- System anschließen, aber das erkläre ich euch nicht, denn ich will euch ja nicht die Spannung, beim Installieren nehmen *fg*! (Oder ich bin nur zu faul dafür *lach*)

Einstellung des Gerätes

Nun also zur Einstellung des Gerätes.

Im Menü „Einstellungen“ könnt ihr also die Grundeinstellung vornehmen, Bild- und Tonqualität einstellen und die verschiedenen Ausgänge festlegen.
Ihr könnt auch eine geeignete Sprache für den Untertitel und die Kindersicherung einstellen.
Ja, weiteres brauch ich euch dazu eigentlich auch nicht zu erzählen, weil es ab daran beim drücken auf „Einstellungen“ und in der Anleitung ausführlich genug beschrieben wird.

Wiedergabe von CDs/ DVDs

Ich finde an diesem Gerät es super das man auch (natürlich) CD wiedergeben kann. Wir haben zwar noch einen CD-Player extra, aber ich benutze auch gerne den Palyer.

Ok, zum Abspielen der DVD müsst ihr erstmal das Fernsehgerät an machen *hihi*, dann wählt ihr euren Videoeingang aus. Nun mach den Player an mit den Antaste oder wie es in der Beschreibung gesagt wird, mit der Bereitschaftstaste :-)!
So, jetzt müsste eigentlich ein rotes Lämpchen am Player leuchten, wenn ja dann drückt auf die Entnehmtaste und legt die DVD ein, wenn nicht solltet ihr mal nachschauen, ob ihr den Stecker drinne habt *fg*.
Wenn ihr nochmals die Taste drückt schließt sich der Schlitz und es startet sich im Allgemeinen ein DVD- Menü oder auch Titelmenü, wo ihr nun alles einstellen könnt, wenn ihr wollt und dann könnt ihr anfangen, die DVD zu genießen.

Das Steuermenü

Nagut, nun zum Steuermenü, welches ich auch nur kurz anschneiden werde!

Mit dem Steuermenü könnt ihr den Startpunkt auswählen, die gewünschte Wiedergabenreinfolge von Szenen festlegen, den Blickwinkel wechseln, Digital Cinema Sound einstellen und noch vieles mehr.
Was ihr noch so einstellen könnt, hängt von der jeweiligen CD/ DVD mit ihren zur Verfügung gestellten Funktionen ab.

Ja, das war`s auch schon wieder zum Steuerungsmenü :-)!

Weiteres/ Allgemeines

Laser: Halbleiter
Signal format: PAL/ (NTSC)
Betriebsspannung: 220- 240 V- Wechselstrom, 50/ 60 Hz
Leistungsaufnahme: 17 W
Abmessung: ca. 430* 69* 260 mm
Gewicht: ca. 2,9 kg


Fazit

Ja, ich finde den Player super und ich schäme mich nicht dafür, auch wenn er schon älter ist, würde ich ihn trotzdem immer wieder kaufen und mit dem damaligen Preis von 899,- DM ist es auch akzeptabel. Wir haben für ihn zwar nur ½ Jahr Garantie gekriegt, aber bisher hat er ja auch noch keine zicken gemacht, also ist das nicht so schlimm :-).
Wir hatten bisher noch keine Probleme mit ihm, außer mit der blöden Bedienungsanleitung, aber wir haben’s ja noch hingekriegt *lach*.
Ich kann ihn echt nur empfehlen, da er auch noch heute vollkommen für den Haushaltsgebrauch reicht und wenn man hinter die Einstellung gestiegen ist, mach es auch richtig Spaß mal andere Sachen (Funktionen) einzustellen.
Nungut, was soll ich euch noch sagen? Schaut ihn euch doch einfach mal bei Quelle, an, wo wir ihn her haben und überzeug euch selber!

Gruß Eure Josi ©

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DrDuke

    18.03.2002, 23:04 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Ausführlich. Da kann man ohne bedenken ein s.n. geben :))