Sony D 191 Testbericht

Sony-d-191
ab 29,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MarkOh

Treu, wie ein CD-Player eben sein kann :)

4
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klang, Design, Funktionsvielfalt, Bedienung, Megabass, Netzstecker, steht Sony drauf!

Kontra:

Aussetzer, Batterieschluckend

Empfehlung:

Ja

Hey Yopies, ich bin’s wieder :) Diesmal muss mein Discman von Sony für einen Bericht herhalten, der mich schon seit Weihnachten 2001 mit Musik versorgt. Der Preis dieses Wunderdings beträgt so ungefähr 50-60 Euro, kommt drauf an, wo ihr es kauft ;)

Das Design seht ihr ja bereits oben, ich habe den Player in Silber, sieht auch sehr schick aus! Praktisch ist, dass der Player so klein wie möglich gehalten wurde, eine CD muss ja noch reinpassen können ;) In meine Jackentasche passt er gerade so, und deswegen kann ich aufs Design nichts anderes als die volle Sternchenanzahl geben, auch wenn mir inzwischen ein paar Kratzer auf den Deckel geraten sind und meine Batteriefachabdeckung verschwunden sind, das ist halt mein Chaos-Charakter *g* Also: (*****)

So, aufmachen lässt sich der Deckel mit einem speziellen Open-Knopf, der keine Technik braucht, sondern einfach die Halterung zum Cd-Deckel beim Drücken löst. Weiterhin sehen wir noch 4 Knöpfe. Das wäre zum einen der Volume-Knopf: Drückt man ihn rechts, wird’s lauter, drückt man ihn links, wird’s lauter! Ähhhh leiser *g* Ist aber auch logisch! Einen zweiten solchen „Doppelknopf“, so will ich ihn mal nennen, finden wir rechts am Player, er ist für die Track-Anwahl (Track vor/Track zurück), und, bei Gedrückthalten, zum Spulen da. Die Track-Anwahl macht keine Probleme, das Spulen ist dagegen so langsam, dass man den Track fast schon normal weiterhören sollte (Naja, es sei denn, man will zurückspulen *grins*), aber das ist bei vielen Playern so. Hm, zu meiner Bemerkung eben fällt mir gerade eine Funktion ein, die der Player NICHT hat: Rückwärtsspielen! Ich werde mich gleich bei Sony beschweren *grins* Aber nein, das ist natürlich Blödsinn, denn alle wichtigen Funktionen sind bei dem Player vorhanden: Durch mehrfaches Drücken auf den Menü-Button lässt sich Repeat An-und Ausschalten, und eine Shuffle-Funktion lässt sich auch anwählen. Das ist für mich natürlich das Wichtigste, denn es ist doch ziemlich langweilig, wenn du schon weißt, welcher Track als nächstes kommt ;) Für diese Funktionsvielfalt vergebe ich 5 Sternchen: (*****)!

Doch dann wäre da noch ein ganz wichtiger Button, der diesen Player zu einem absoluten top-Modell macht: Der Stopp-Button *loool* Nein, aber im Ernst, der Player hat alles, was man braucht, vorne ist dann auch noch ein Regler für die Verstärkung der Bassline, die die Musik noch hörenswerter macht und deren Wirkung man auch deutlich hören kann, naja, es sei denn man hat die falschen Kopfhörer..

Aber wenn ihr vernünftige Ohrstöpsel habt, könnt ihr die Musik wirklich genießen, auch der Rest der Soundqualität kommt spitzenmäßig rüber! Es klingt wie aus der Hifi-Anlage, wenn man die richtigen Kopfhörer hat, und man hört keine Spur einer Beeinträchtigung der Musikqualität, also: (*****)

Als letztes möchte ich noch den zweiten Regler erwähnen, der auch eine sehr wichtige Funktion hat, nämlich, falls man den Player in der Jackentasche hat und nicht möchte, dass er aus Versehen angeht und dann, ohne Zuhörer, ruhig die Batterien alle dudelt, nämlich kann er dies Verhindern mit der „Hold“ Funktion: Wenn der Regler aktiviert ist, lässt sich der Player einfach nicht starten! Achja, das habe ich vergessen, er lässt sich durch Druck auf „Nächster Track“ starten! Also, alles in allem sehr einfach zu bedienen, und höchst benutzerfreundlich, auch das gibt 5 Sternchen (*****)

Die Anzeige in der Mitte zeigt den Track an, die Menüanwahl und auch, ob die Batterien bald alle sind. Letzteres passiert leider ziemlich schnell, ok, ich höre die Musik manchmal ein bisschen laut, aber da ich weiß, dass das den Ohren schadet, übertreibe ich es nicht! Die Batterien sind nach mehreren Stunden, jedenfalls weniger als 10 Stunden, schon alle, wobei nur zwei AA 1.5 Volt Batterien reinpassen. Wenn man jedoch zu Hause hört, kann man den Netzstecker nutzen und den Player mit Hausstrom betreiben, da man dafür jedoch eigentlich andere Player benutzt, nur drei Sterne für den Batterieverbrauch, da er zu hoch ist! (***)

Cds spielt der Player wirklich alle ab, ok, mp3s gehen nicht, aber normale Audio-CDs, auch gebrannte, werden akzeptiert! Wenn man den Deckel ein klein wenig hebt, kann man während des Titels sogar ein bisschen scratchen, aber das bringt den Player leider ziemlich durcheinander... Wenn man ihn jedoch zu sehr hebt, hört er auf, zu Spielen.

Doch hauptsächlich soll man den Player ja unterwegs nutzen – Ich fahre häufig Fahrrad, da nehm ich ihn auch immer mit. Jedoch hat der Sony D-191 hier einen großen Nachteil: Er setzt bei jeder zu großen Bodenwelle/Erschütterung aus! Ok, nach wenigen Sekunden geht der Titel dann meistens von der gleichen Stelle aus weiter, aber das nervt schon mit der Zeit, der Häufigkeit wegen! Wenn man den Player durch Erschütterungen zu sehr verwirrt, hört er auch mal ganz auf! Dafür gebe ich nur zwei Sternchen (**)

Das Preis-Leistungsverhältnis fällt aber trotz den beiden Schwächen noch ziemlich gut aus, da der Player nur ca 60 Euro kostet(e, weiß nicht, wie es jetzt aussieht, er ist ja schon etwas veraltet, vielleicht wurde er ja heruntergesetzt!) Doch wegen den Schwächen muss ich einen Stern abziehen (****)


Fazit:

Ich denke mal, mit vier Sternen habe ich den Player schon ganz großzügig bewertet, da er ja hauptsächlich für unterwegs gedacht ist, und dort zwei große Schwächen aufweist: Den hohen Verbrauch an Batterien, auch wenn es ja aufladbare Batterien gibt, es gibt ja nicht überall in der freien Natur Steckdosen für mein Aufladegerät ;), und weiterhin die nervigen Aussetzer bei Erschütterungen! Dennoch hat der Player für 3 Sterne zu viele positive Seiten, denn die Musik klingt super, die Funktionen, von denen alle wichtigen vorhanden sind, sind benutzerfreunlich anwählbar und das Design ist auch vorzüglich, letztendlich trägt der günstige Preis natürlich auch sehr zu meiner Entscheidung bei, dem Player vier Sterne zu geben, schließlich ist im Preis/Leistungsverhältnis auch der Rest schon ein wenig mitbewertet und darf sich nicht zu stark von der End-Bewertung unterscheiden!

Ich bin jedenfalls jetzt über ein Jahr mit ihm zufrieden und habe auch nicht vor, mir einen neuen zu kaufen, auch wenn er beim Radfahren vielleicht nicht ganz so geeignet ist – beim Gehen kann man ihn ja mit einer Hand in der Tasche festhalten! Bestimmt gibt es auch so Polstertaschen für den Player, damit keine Aussetzer mehr erfolgen, da kann man sich bestimmt irgendwie weiterhelfen. Deswegen kann ich diesen Player allen empfehlen, die aufladbare Batterien besitzen und nicht zuviel Radfahren, obwohl ich ihn ja trotzdem beim Radeln benutze.. Ist jedem seine Sache, wenn man zu große Unebenheiten umfährt, kann nichts passieren!

Ciao und danke für jeden, der sich durch diese drei Word-Seiten langweiliger Beschreibung eines antiken Cd-Players gequält hat, wenn du jetzt noch eine der vier Flächen da unten anklickst, werde ich vor Begeisterung vom Stuhl fallen, auf dem ich gerade sitze *g*

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • german_girl

    14.10.2004, 14:26 Uhr von german_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so. liebe grüße