Sony D 191 Testbericht

Sony-d-191
ab 29,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von the_webber

kleiner Mann mit kleinen Macken...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser/innen,
heute berichte ich von meinem Discman, den ich seit gut zwei Jahren besitze.

Allgemeines, (Kontaktadresse, Lieferumfang etc.)
-----------------
Sony CD Compact Player D-191

Sony Deutschland GmBH
Hugo-Eckener-Straße 20
50829 Köln-Ossendorf

Telefon: 0180 / 5252586

Benötigt 2 R6 AA Batterien 1,5 Volt. Ebenfalls ist der Anschluss des mitgelieferten Adapters (Kabel knapp 2m lang) für die Steckdose möglich. Der Adapter hat den Nachteil, dass er sehr groß ist – in Steckerleisten belegt er immer noch 2-3 andere Steckplätze mit, da sich die Stecker sonst immer behindern. Im Adapter und den Kopfhörern in Form von „Knöpfchen für’s Ohr“ erschöpft sich dann auch schon der Lieferumfang. Die Ohrknöpfchen sind beschriftet, einer gehört ins linke und der andere ins rechte Ohr, das wird wohl mit der Stereotechnologie zu tun haben (?).

Die einzelnen Ausstattungsdaten werde ich hier nicht herunterleiern, diese gehören nicht in einen Erfahrungsbericht und sind (trotzdem…) in anderen Berichten zu diesem Produkt zu finden.

Design
---------------
Der silberne Discman hat die Maße 12,5 x 14,5 x 2 (Tiefe) cm, Jackentaschenformat also. Er ist rechteckig mit abgerundeten Ecken. Oben sind das hervorgehobene Sony-Logo, der Schriftzug „Discman“ und der genaue Produktname (s.o.) zu sehen, ebenfalls ist eine kleine (mit durchsichtigem Plastik geschützte) Öffnung vorhanden, durch die man freien Blick auf die CD hat.
Vorne findet man die Knöpfe zur Bedienung und das kleine Display (mehr dazu unten). Auf der Unterseite gibt es noch die Beschreibung zu den Batterien etc. und das Fach für selbige.
An den Seiten findet man links den Eingang für den Kopfhörer und hinten den für den Adapter.
Insgesamt ein recht flottes Design, welches sich durchaus sehen lassen kann.

Bedienungsanleitung
---------------------
Diese habe ich leider verschlust, und kann daher nichts genaues dazu sagen, ich kann nur erinnern, dass die Funktionen des Gerätes darin recht verständlich erläutert waren.

Display & Tasten
-------------------
Vorne auf der Oberseite sind die Tasten und das Display angebracht.
Die Volume + und - -Tasten muss ich wohl kaum erklären, trotzdem: Sie dienen zur Regulierung der Lautstärke (gleich ein Lob: hier gibt es eine Skala von 0-10, wobei hinter jeder Zahl außer 10 und 0 immer noch zwischen 1,2 oder 3 Balken ausgewählt werden können – also insgesamt eine Differenzierung von 29 Stufen).
Mit der Menu-Taste wählt man die verschiedenen Repeat-Funktionen (Repeat, 1, Repeat 1, Repeat Shuffle). Repeat bedeutet Wiederholung des jeweiligen Titels.
Mit dem Bass-Schieberegler kann man ein System zur besonderen Hervorhebung der Bässe ein- und ausschalten. Diese macht jedoch nur wirklich etwas aus, wenn in dem Song ohnehin schon die Bässe überdurchschnittlich wummern.
Soviel zu den Tasten links des Displays, rechts davon finde ich die Skip/Search-Tasten (Springen von Titel zu Titel und auch rückwärts sowie Vor- und Zurückspulen innerhalb einzelner Titel).
Darunter ist die Stop-Taste zu finden (Abspielen wird abgebrochen. Dadurch geht der Discman auch aus (!) ). Leider ist keine Pause-Taste für das Anhalten während eines Songs vorhanden.
Dann gibt es noch einen Schieberegler mit der Aufschrift „Hold“. Diesen habe ich nie benutzt, und leider kann ich die Funktion ja auch nicht mehr nachlesen.
Zuletzt ist noch eine Open-Taste, mit der das CD-Fach mechanisch geöffnet wird, damit man die CD entnehmen oder eine neue einlegen kann. Diese Taste sollte man natürlich nie während des Abspielens betätigen.

Das Display ist recht klein – für Discmans allerdings durchschnittlich – und einzeilig. Hier werden zu Beginn die Anzahl der Titel und die Gesamtspielzeit angezeigt und während des Abspielens die Nummer des aktuellen Titels und die Zeit, die der Titel schon läuft. Betätigt man eine der Tasten zur Lautstärkeregelung, erscheint an der Stelle, an der normalerweise die Zeit angezeigt wird, die aktuelle Einstellung für die Lautstärke. Ausfälle oder vorübergehendes „Bleichwerden“, wie ich es von anderen Geräten z.T. kenne, kamen bisher nie vor.

Erfahrungen mit Qualität usw.
----------------------
Zunächst ist zu erwähnen, dass bisher auch alle CD-R’s (selbstgebrannte CD’s) abspielbar waren, sowie natürlich „normale“ Audio-CDs.
Die Tonqualität ist gut, soweit es die Kopfhörer zulassen. Bei höherer Lautstärke versagen diese schon ab und an ein wenig und es klingt etwas blechern. Da ich aber selten sehr laute Musik höre, ist das für mich weniger ein Problem. Nimmt man allerdings die Kopfhörer ab, legt sie hin und dreht den Sound voll auf, hört man ein ziemliches Gekrächze. Dazu sind die Kopfhörer natürlich auch in der Regel nicht gedacht.

Das Anspielen der CDs ist häufig ein Problem, die Start-Taste muss man gelegentlich fünf oder sechsmal betätigen, bis die CD endlich erkannt wird. Dieses Problem tritt vor allem bei Batterienutzung fast immer auf, bei Adapternutzung etwas seltener.
Neuerdings auch ein zweites Problem: Beim Springen von Titel zu Titel springt das Display auf Titel „00“ und man muss erst die Stoptaste betätigen, um dann von neuem anzuspielen.
Diese Macken nerven schon ein wenig, man kann aber notfalls darüber hinwegsehen.

Mit der Anti-Shock-Funktion – sie soll bei Erschütterungen z.B. durch Aufprall oder im Auto bei Straßenunebenheiten eine Unterbrechung des Abspielens verhindern – habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Beim Spazierengehen ist sie recht zuverlässig, es gibt selten Aussetzer. Doch im Auto, sogar auf der Autobahn, natürlich ohne Schlaglöcher u.ä., mit einem völlig intakten Auto, gibt es von Zeit zu Zeit ca. fünfsekündige Ausfälle. Das finde ich schon recht schwach.

Der Stromverbrauch ist ziemlich hoch, mit den zwei Batterien kommt man so 2-4 Stunden hin, dann ist Schluß. Das ärgert mich oft so, dass ich z.B. von einem 4er-Pack das zweite Paar gar nicht mehr einlege, weil ich es für Verschwendung halte. Das ist wohl weniger im Sinne des Erfinders bzw. Herstellers.

Die Resistenz gegen Wasser hat sich nie erwiesen, und nachprüfen werde ich das ganz sicher nicht. Eine „Schokoladenattacke“ (aufgeweichte Schokolade im Rucksack) haben Discman wie Ohrknöpfe unbeschadet überstanden, auch wenn es im Fall der letzterer ein ziemliches Gepfriemel war, die Schokolade zu entfernen

Preis
-----------------
Der Preis lag Weihachten ´99 bei Real im Sonderangebot bei ca. 100 DM (also 51 €). Vermutlich ist dieser Preis inzwischen gesunken.
Mit diesem Preis ist der Sony D-191 in der unteren Preisklasse anzusiedeln.

Fazit
-----------------
Eigentlich hätte ich von Sony mehr erwartet. Aber dafür ist der Preis ja auch sehr gering. Die vielen Nachteile summieren sich ganz ordentlich, doch im Normalfall funktioniert das Gerät, und darauf kommt es an. Deswegen vergebe ich immerhin noch drei Punkte.

Vielen Dank für’s Lesen,
euer webber

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • PerfekteMeinung

    15.03.2002, 17:12 Uhr von PerfekteMeinung
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade, dass ich den schonmal bei ciao gelesen habe. sonst hätte ich ihn bestimmt noch besser gefunden ;-))))))))) Dominik

  • Sor2cerer

    19.02.2002, 12:10 Uhr von Sor2cerer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön dich hier auch zu sehen, mein vertrauen hast du sicher ;)