Sony D-EJ611/L Testbericht

Sony-d-ej611-l
ab 56,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von schaefchen01

Und er spielt immer noch!

4
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schönes Design, handlich, leicht zu Bedienen

Kontra:

unbeleuchtetes Display

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Heute möchte ich ein paar Worte über meinen Discman schreiben, der mir schon seit einigen Jahren treu zur Seite steht. Damit ich die Musik nicht nur zu Hause genießen kann, habe ich immer meinen kleinen Freund bei mir, den

>>> Sony D-EJ611 <<<

Wie oben schon erwähnt, ist er schon einige Jahre alt und nicht mehr das Neuste am Markt, doch ich glaube, dass er auch heute noch, im Zeitalter der MP3s, seinem Ruf gerecht wird.


Folgende Bereiche werde ich in meinem Bericht behandeln:

1) Warum entschied ich mich für diesen Discman?
2) Preis/Lieferumfang
3) Aussehen
4) Stromquelle
5) Funktionen
6) Tonqualität
7) Sonstiges
8) Meinung/Erfahrung
9) Fazit


### Warum entschied ich mich für diesen Discman? ###

Als ich den CD-Player das 1. Mal sah, stach er mir schon ins Auge. Hat ziemlich weh getan *g* Das Design gefiel mir sehr gut und auch die Tonqualität überzeugte mich sofort, als ich einmal Probehören durfte. Zuhause hab ich mich dann noch im Internet ein wenig schlau gemacht und eigentlich nur gute Kritiken über den Discman gefunden. Nach kurzer Überlegung und Rücksprache mit meinem Gewissen entschied ich mich kurzerhand, den Discman von Sony zu kaufen.


### Preis/Lieferumfang ###

In einem Fachgeschäft ließ ich dann schließlich mein Geld zurück und bekam dafür ein kleines, aber feines Gerät überreicht. Gekostet hat der CD-Player damals so um die € 100,-. Genau weiß ich das leider nicht mehr, ist ja schon eine Weile her, aber egal…. Im Vergleich zu den heutigen Preisen, war er meiner Meinung nach schon etwas teuer, aber ich denke mal, Qualität hat ihren Preis.

Im Lieferumfang enthalten war der Discman, Ohrhörer, ein Netzadapter und die Bedienungsanleitung. Alles verpackt in einer kleinen Schachtel aus Karton.


### Aussehen ###

Das Design des CD-Players finde ich eher konservativ aber doch sehr ansprechend. Das scheibenförmige Gerät ist nur etwas größer als eine CD und findet in jeder Tasche problemlos Platz. Er ist in den Farben Schwarz, Silber und Blau erhältlich. Ich habe mich für den Schwarzen entschieden, ganz genau heißt die Farbe > piano-schwarz <, weil ich sehr auf dunkle Farben stehe… aber die Qual der Wahl bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

In der oberen Hälfte des CD-Players befindet sich das Display. Rund um das Display sind die Tasten Play, Stop, Vorwärtstaste, Rückwärtstaste, Sound, Repeat und Play Mode angeordnet. Doch dazu später mehr. Unter dem Display steht in silbernen Lettern SONY und wiederum darunter CD Walkman, G Protection und JOG PROOF.

An der Unterseite befindet sich eine Klappe, die man etwas nach Links schieben muss, um an das Fach für die Batterien zu kommen.


### Stromquelle ###

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man den Discman zum Laufen bringen kann. Entweder man verwendet 2 AA Batterien mit je 1,5 V oder man verwendet das im Lieferumfang enthaltene Netzteil. Man kann natürlich auch Akkus verwenden, die man sogar mit Hilfe des Netzteiles direkt über den Discman aufladen kann.

Leider haben so ziemlich alle Akkus der Größe AA nur 1,2 V. Da der CD-Player aber sehr viel Strom braucht und ich nicht die teuersten Akkus verwende, war bei mir nach längstens 2-3 Stunden Hörvergnügen der Akku schon wieder leer. Das fand ich ziemlich lästig, da ich auf einer längeren Reise nicht unzählige Stück mitnehmen wollte. Ich bin deshalb wieder auf 1,5 V Batterien umgestiegen, die halten bei mir oft bis zu 10 Stunden, manchmal sogar noch etwas länger.


### Funktionen ###

Nunja, wie jeder andere Discman auch hat er eine Wiedergabefunktion, eine Stop-Taste, man kann zwischen den Titeln hin und her springen oder schnell vorwärts bzw. rückwärts spulen. Natürlich hat er auch eine Hold-Funktion. Wenn man diese aktiviert, werden alle übrigen Tasten gesperrt. Somit kann man den Discman problemlos in einer Tasche umhertragen.

Mit Hilfe der Sound-Taste kann man die Stärke der Bässe wählen. Es gibt insgesamt 3 Stufen, mit denen man die Bässe entweder kräftiger oder schwächer wiedergeben kann. Mir ist aber aufgefallen, dass mit einem verstärkten Bass auch mehr Energie verbraucht wird und somit die Batterien sich schneller entleeren. Man sollte also nicht unbedingt die ganze Zeit mit der höchsten Bass-Stufe der Musik lauschen.

Mit der Play Mode-Taste kann man den Wiedergabemodus ändern. Man kann alle Titel auf der CD in willkürlicher Reihenfolge wiedergegeben oder bis zu 64 Titel selbst programmieren.

Verfeinern kann man das Ganze dann noch mit der Repeat-Funktion, mit der man die in der Play Mode gewählte Wiedergabeart wiederholen lassen kann.

Der Discman ist auch mit einer G-Protection-Funktion ausgestattet. Dadurch ist er vor Stößen geschützt und funktioniert auch z.B. beim Joggen oder wenn man ihn schüttelt ohne einen Aussetzer.

Ein weiteres Highlight ist das Lautstärkenbegrenzungssystem. Es wird als AVLS-Funktion bezeichnet, das steht für Automatic Volume Limiter System. Diese Funktion kann über einen Schieberegler, versteckt im Batteriefach, ein- bzw. abgeschaltet werden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Lautstärke nicht über die Stufe 3 erhöht werden kann.

Der Discman verfügt über insgesamt 9 Lautstärkenstufen. Wobei für meine Verhältnisse die Stufe 3 schon sehr laut und auf jeden Fall ausreichend ist.


### Tonqualität ###

So ziemlich der wichtigste Punkt dürfte die Tonqualität sein. Hier gibt es aber nichts zu bemängeln, die Töne kommen klar und rauschfrei rüber. Durch die weiter oben schon beschriebene Sound-Funktion kann man auch den Bässen noch etwas mehr Ausdruck verleihen. Wenn man die höchste Bassstufe gewählt hat, klingen die Töne schon sehr anständig. Im Vergleich mit anderen CD-Player würde ich die Tonqualität als GUT bezeichnen. Die Qualität hängt aber natürlich auch von den Ohrhörern ab.
Wenn man den Discman aber an externe Boxen anschließt, geht leider ein Großteil der Qualität verloren. Die Töne klingen dann sehr abgeflacht und dumpf. Leider kann man dann die Lautstärke auch nicht mehr über den Discman, sondern nur mehr über die Boxen ändern. Das finde ich ein bisschen doof.


### Sonstiges ###

Die mitgelieferten Ohrhörer sind zwar kein Wegwerfprodukt, doch für den Otto-Normalverbraucher dürften sie ausreichend sein. Sie sind schwarz und bestehen ganz aus Plastik. Für Leute mit kleinen Ohren sind sie leider nicht sehr zu empfehlen, da nach einer gewissen Zeit sie etwas unangenehm werden und man sie dann mal für ein paar Minuten aus den Ohren nehmen muss. Für den Fall der Fälle kann man sich aber immer andere zulegen.

So, noch schnell ein paar Worte zur Bedienungsanleitung. Sie ist ein einfaches Büchlein mit 22 Seiten und komplett auf Deutsch, leicht verständlich und übersichtlich. Alle nötigen Informationen und zahlreiche Abbildungen sind vorhanden, inklusive Tipps zur Problembehebung. Damit kommen auch Laien an ihr Ziel ;-)


### Meinung/Erfahrung ###

Ich verwende den Discman nun schon seit einigen Jahren und hatte damit noch überhaupt keine Probleme. Kein Rauschen, kein Streiken,… nichts! Ich muss aber auch dazusagen, dass ich doch sehr darauf aufgepasst habe. Er ist mir zum Glück auch noch nie runtergefallen oder hat sonstige Schäden erlitten.

Die Bedienung finde ich auch kinderleicht. Alle Funktionen können mit einem einfachen Tastendruck durchgeführt werden und man muss nicht gleich jedes Mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, weil alle Tasten auf dem CD-Player extra beschrieben sind. Die Tasten lassen sich sehr leicht drücken und zeigen bei mir auch noch keine Mangelerscheinungen. Jede funktioniert noch einwandfrei und keine sieht irgendwie abgenützt aus.

Das Öffnen der Klappe funktioniert mit einem einfachen Schieberegler. Indem man ihn etwas nach rechts schiebt, öffnet sich lautlos die Klappe und man kann die CD einlegen. Es lassen sich sogar selbst gebrannte CD's problemlos abspielen, was nicht immer selbstverständlich ist. Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass die CD's rund und flüssig laufen und dass nach der Benützung keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen an den CD's sind.

Ein kleiner Nachteil ist das unbeleuchtete Display. Am Display werden ständig die Nummer des aktuellen Titels, der Stand der Batterie und mögliche aktivierte Funktionen angezeigt. Doch im Dunkeln ist es leider unmöglich, irgendetwas am Display zu erkennen. Ohne Licht ist man am Ende ;-)


### Fazit ###

Im Großen und Ganzen kann ich für diesen CD-Player eine Empfehlung aussprechen. Ich bin vom Design, den Funktionen und der Tonqualität sehr zufrieden. Er ist sehr handlich und ziemlich klein für einen Discman.

Natürlich gibt es heute schon viele Alternativen wie MP3-Player und Konsorten, aber wenn man nur mal schnell unterwegs eine CD hören will, ist ein Discman genau richtig.

So, genug geschwafelt... Ich hoffe ich konnte euch nun einen kleinen Einblick in die Welt des Sony D-EJ611 geben und bedanke mich fürs Lesen!


-------------

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

lg schaefchen01

70 Bewertungen, 5 Kommentare

  • AngelikaBS

    21.01.2006, 15:59 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Angelika :-)

  • Cicila

    21.10.2005, 23:00 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, <br/>liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Schreiben, Cicila

  • NancyNoack

    23.08.2005, 13:50 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gerät. Habe ich auch. Lg, nancy

  • UcArY

    08.08.2005, 23:14 Uhr von UcArY
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht...dachte schon reine Discmans wären ausgestorben :) LG

  • mami_online

    06.08.2005, 02:02 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlich und lang geschrieben! Super!