Sony D-EJ611/L Testbericht

Sony-d-ej611-l
ab 56,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

wenn Rider unterwegs ist

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie man aus der Anzahl meiner Beiträgen über CDs schließen kann, höre ich sehr gerne Musik und da ich auch unterwegs nur sehr ungern auf Musik verzichte, bin ich auch mit portablen Geräten ausgestattet.
Eins meiner Portablen Audiogeräte ist der D-EJ611 aus dem Hause SONY.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°

Beim D-EJ611 handelt es sich um einen Discman aus dem Hause SONY, der schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist und der als Neugerät wohl nur noch in Ausnahmefällen erhältlich sein dürfte (selbst unter www.sony.de finden sich keine Informationen mehr über dieses Gerät).
Als ich mir dieses Gerät vor etwa 2 Jahren kaufte, lag der Preis bei etwa 249,00 DM und viel einige Zeit später auf 199,00 DM. Sollte dieser Discman noch irgendwo im Handel als Neugerät verfügbar sein, so sollte der Preis nicht über 99,00 € liegen.
Neben dem Gerät selbst, lag der Verkaufsverpackung noch ein Netzteil/Ladegerät, ein Kopfhörer (Ohrstecker) von durchschnittlichem Klang und recht gutem Tragekomfort und eine Bedienungsanleitung von recht geringem, aber ausreichendem Umfang bei.



AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°

Betrachtet man den SONY D-EJ611, so fällt zunächst seine runde Form auf.
Mit einem Durchmesser von etwa 13 cm ist er dabei nur unwesentlich größer, als eine herkömmliche CD und passt recht bequem in eine Jackentasche, wo auch das nicht zu hohe Gewicht von etwa 190 Gramm und die akzeptable Höhe von etwa 2,5 cm positiv auffallen.
Während die Unterseite und etwa 2/3 des Korpus des Geräts aus grauem Kunststoff besteht, wurde für die obere Seite, die gleichzeitig als Deckel fungiert ein silber (aluminiumfarbig) gefärbter Kunststoff gewählt (allerdings waren hier auch andere Farben erhältlich)



BEDIENUNG
°°°°°°°°°°°°

Auf der Oberseite des Geräts befindet sich ein Display sowie Bedientasten für die wichtigsten Funktionen (Play, Stop/Pause, Skip FW/RW) sowie eine Taste zur Programmierung und Auswahl eines Abspielmodus, eine Taste für die Repeat-Funktion und eine Taste zur Erhöhung/Reduzierung der Bässe.
An der Seite des Gerät befinden sich weitere Taster zur Regelung der Lautstärke, zur Sperrung der Bedientasten und zum Öffnen des Gehäuses und auch die Anschlüsse für Kopfhörer, Kabelfernbedienung, Line-Out und Ladegerät/Netzteil sind hier angebracht.
Die Tasten sind logisch angeordnet und gewählte Funktionen werden im Display angezeigt, so dass nahezu keine Gewöhnungsphase erforderlich ist, um das Gerät fehlerfrei zu bedienen.



PRAXIS
°°°°°°°°

Die Benutzung eines Discman mit Batterie stellt wohl den Regelfall dar und so ist der Batterieverbrauch eines solchen Geräts eins der wichtigsten Kriterien.
Der SONY D-EJ wird mit zwei Mignon Batterien mit je 1,5 V betrieben und erfreulicherweise liefern diese Genug Strom für etwa 15-20 Stunden Betriebszeit. Selbstverständlich können auch Akkus verwendet werden, wobei dann die Betriebszeit etwas geringer ausfällt.
Abhängig ist die Betriebszeit dabei nicht nur von der Qualität der verwendeten Batterien, sondern auch von der gewählten Lautstärke und anderen Faktoren.

Die Verarbeitung des SONY D-EJ611 kann meines Erachtens als hervorragend bezeichnet werden. Nach nun mehr über 2 Jahren des intensiven Gebrauchs zeigt das Gerät keine nennenswerten Gebrauchsspuren und obwohl es mir durchaus auch schon das ein oder andere mal auf den Boden gefallen ist, kam es bisher zu keinerlei Defekten.

Der SONY D-EJ611 ist mit einer Technologie namens „G-Protection“ ausgestattet, die dafür sorgen soll, dass Erschütterungen des Geräts, wie sie beim normalen Laufen unweigerlich vorkommen nicht zum Aussetzen der Musik führen.
In der Praxis arbeitet dieses System sehr zuverlässig, weder in der Bahn, noch beim Laufen kommt es zu Aussetzern beim Abspielen von CDs, lediglich die Erschütterungen beim Joggen überfordern das System gelegentlich.

Wie bei fast allen Dicmans, die ich bisher kennengelernt habe, können die mitgelieferten Kopfhörer nicht annähernd den klanglichen Möglichkeiten des Geräts gerecht werden.
So stellt man auch erst beim Anschluss des Geräts an eine HiFi-Anlage fest, dass der SONY D-EJ611 mit sehr gutem Klang aufwarten kann und CDs originalgetreu wiederzugeben vermag.

Mit dem Abspielen bzw. Erkennen von gebrannten CDs hat der SONY D-EJ611 bei einigen Rohlingen gelegentlich Schwierigkeiten, wobei hier allerdings die Qualität der verwendeten Rohlinge ausschlaggebend zu sein scheint. So hatte ich ausschließlich bei Rohlingen des unteren Preissegments (zum Beispiel Polaroid, Vision) das Problem, dass die CD erst nach mehrmaligem einlegen erkannt wurde. Bei hochwertigeren CD-Rs (auch CD-RWs) kam es dagegen zu keinerlei Schwierigkeiten.
Auch der unter anderem von Sony selbst verwendete Kopierschutz auf neueren CDs stellte das Gerät vor keinerlei Probleme.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°

Es mag in der Zwischenzeit kleinere und leichtere Discman mit mehr Funktionen geben zu einem günstigeren Preis geben, aber dennoch bot mir der SONY D-EJ611 in über zwei Jahren keinerlei Grund zu Beanstandungen.
Somit kann ich dieses Gerät hier uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

20 Bewertungen