Sony D-NE715 Testbericht

Sony-d-ne715
ab 86,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dark__angel6

mein treuer Begleiter

4
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einen alten sehr geliebten Begleiter meinerseits vorstellen, meinen tragbaren CD-Player

***********************************************************************
von SONY Atrac 3 plus , MP3 , Modell D-NE 715
***********************************************************************



Bekommen hab ich den CD-Player vor mittlerweile fast 3 Jahren zum Geburtstag und seitdem ist er auch kaum noch aus meinem Leben wegzudenken. Da er ein Geschenk war, kann ich nicht sagen, wie viel er damals gekostet hat, aber ich kann sagen , dass es bei ebay schon Startangebote von 2€ in Originalverpackung gibt. Auf der Website von Sony findet man leider auch keine Angebote mehr, kein Wunder, das Teil schreibt ja auch langsam schon Geschichte.


Der Discman wird mit Sony-Ohrhöhrern, einer Fernbedienung, einem Netzteil, 2Akkus, einem Akkutransportbehälter, einer sehr ausführlichen Bedienungsanleitung, einem Garantieschein und einer Software-Cd geliefert.


SOFTWARE-CD :

In der Bedienungsanleitung findet man eine ausführliche Installationsanleitung zur CD. Auf der CD befindet sich ein Programm, mit welchem man CDs brennen kann, welche ein spezielles mp3-Format haben, das ATRAC-Format. Dieses Format kann nur von gekennzeichneten CD-Playern abgespielt werden. Auf einen 700MB Rohling passen bis zu 30 Alben, man hat also bis zu 400 Lieder, oder anders ausgedrückt, 24Strunden Musik. Die Musikstücke lassen sich mittels des Programms ganz einfach gliedern und in Unterordnern zusammenfassen. Das vereinfacht die Suche nach bestimmten Musikstücken. Das Programm ist kinderleicht zu verstehen, der Brennvorgang dauert zwar bis zu 2 Stunden, da jedes Lied umgeschrieben werden muss, aber die Musik ist danach sofort und schnell mit dem Discman abspielbar.


FERNBEDIENUNG :

Diese Fernbedienung ist ein Kabel, welches zwischen Ohrhörer und der Kopfhörerbuchse des CD-Players gesteckt wird. Am Ende des Kabels befindet sich eine kleine Bedieneinheit, in welche auch die Ohrhörer eingestöpselt werden. Mittels der Bedieneinheit kann man Lautstärke verstellen, Musik starten und stoppen, Pause einlegen, Vorwärts und rückwärts spulen, einen ganzen Ordner überspringen und HOLD einstellen.


NETZTEIL :

Wie jedes andre Netzteil auch steckt man es in die Steckdose, steckt das Kabel in den CD-PLayer und die Musik kann los gehen. Sind die Batterien leer und im CD-Player eingelegt und der CD-Player mit dem Netzteil an die Stromversorgung angeschlossen, so werden die leeren Batterien automatisch aufgeladen.


AKKU :

Die Akkus liegen in einer praktischen Transportbox. So hat man unterwegs immer griffbereit ein paar Ersatzakkus mit dabei und kann die leeren sicher verstauen. Die Akkus haben eine erstaunlich lange Lebensdauer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bis zu 20 Stunden damit Musik hören kann, natürlich wenn die Lautstärke nicht dem Nachbarn noch die Ohren weghaut.


KOPFHÖRER :

Diese sind nicht so mein Fall. Für mich unbequem zu tragen, sie drücken und fallen mir immer wieder aus den Ohren. Ich hab mir andere besorgt und diese benutzt, auch aus dem Grund, dass die mitgelieferten schon extrem leise waren, und ich höre ab und zu auch mal gern richtig laut.


CD-PLAYER in Betriebnahme :

Um Musik zu hören muss man den Player entweder ans Netzteil anschließen, oder man legt die Akkus ein. Dazu muss man den Deckel des Players öffnen (seitliche Schiebetaste) und im Inneren des Players fnindet man deutlich gekennzeichnet ein Fach in welches die Akkus gehören. mittels einer Open-Taste öffnet man das Fach und legt die Akkus ein, aber bitte richtig rum!( Plus und Minus sind wie normalerweise üblich auch deutlich gekennzeichnet)

Anschließend legt man eine CD ein, muss keine selbst-gebrannte sein, der Player spielt natürlich auch Standard-CDs ab.
Den Deckel schließen, dann hört man wie die CD gelesen wird, dauert je nach Cd mal etwas länger. Nun noch auf drücken und los gehts. Die Lautstärkeregelung kann man entweder über die Taste direkt am Player oder über die Fernbedienung vornehmen. War der Deckel geöffnet, ist die Lautstärke immer auf 0, also keine Angst vor plötzlicher Reizüberflutung.


DESIGN:

Der Player sieht ganz schick aus. Er ist kreisrund und in blau und silber gestaltet. Der Rand ist zur Hälfte aus durchsichtigem Plastik, so kann man auch schon einen kleinen Blick ins Innere werfen, auch ganz nützlich um zu schauen ob eine CD drin ist oder nicht.
Oben auf dem Deckel ist ein silberner Kreis, umgeben von einem blauen Ring. In dem silbernen Kreis finden sich fast alle Schalttasten. (Lediglich die Open-Taste, Hold-Taste und die Lautstärke-Taste befinden sich am Rand des Players bzw. am Boden.)
Links im Kreis befindet sich ein Display, auf welchem Wahlweise der das gerade laufende Lied mit bereits gespielter Lieddauer angezeigt wird, oder die Restzeit des Liedes, oder die Restdauer der gesamten CD. Daneben ist eine runde Taste mit welche man wenn man oben drückt Start und Pause machen kann, rechts drücken ist vorwärts spulen, links drücken ist rückwärts spulen und unten drücken ist Stop. Neben dieser Taste ist noch eine runde Taste, welche man drehen kann. Durch Drehen an der Taste, kann man in den Ordnern schneller vorwärts spulen, das angezeigte Lied wird durch eine kleine Enter-Taste, gleich neben der runden Taste) bestätigt.
Unter den runden Tasten ist eine "bohnenförmige" Taste, mit welche man in den Ordnern vorwärts und rückwärts springen kann. Des weiteren finden sich noch 3 weitere kleine Tasten mit welchen man die Display-Einstellungen, den Sound und den Play-Mode verändern kann.


HANDHABUNG :

Ich finde die Handhabung sehr einfach. Für bestimmte Funktionen musste ich zwar in der Bedienungsanleitung nach blättern, doch dort wird alles detailliert und verständlich erklärt.
Eine Funktion, die ich immer wieder nachschauen muss ist, das Setzen von Lesezeichen bei den einzelnen Liedern. Aktiviert man die Lesezeichenwiedergabe werden nur die Lieder, die mit einem Lesezeichen versehen sind, wiedergegeben. So kann man sich immer wieder individuelle Playlists zusammenstellen.
Den ersten Gebrauch des Gerätes bekommt man aber auch sehr leicht ohne Anleitung hin. Ich hab sofort nach Erhalt gleich Musik hören können, ohne langes Hin und Her.


TECHNISCHE ANGABEN :

Für alle dies noch etwas genauer wissen wollen, jetzt noch einige technische Feinheiten..

System: Digitales CD-Audiosystem

Eigenschaften der Laserdiode:
Material - GaA1As
Wellenlänge - 780 nm
Emissionsdauer - kontinuierlich
Laseremission - weniger als 44,6 μ W

Digital-Analog-Wandler: Quarz-stabilisiert (1 Bit)

Frequenzgang: 20-20000 Hz

Betriebstemperatur: 5°C-35°C

Abmessung (B,H,T): ca136,0 x 28,7x 136,0 mm

Gewicht, ohne Zubehör: ca200g



WARNHINWEISE :

"Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, setzen sie das Gerät weder Regen noch Feuchtigkeit aus.

Achten sie darauf, dass die Ventilationsöffnung des Geräts nicht durch ein Tuch, Vorhang etc blockiert werden, da sonst Feuergefahr besteht. Stellen sie auch keine brennenden Kerzen auf das Gerät. Außerdem keine Vasen oder andere Behälter mit Flüssigkeit darauf stellen, da sonst die Gefahr eines elektrischen Schlags entsteht. "

(Naja..wer das beherzigt dürfte wirklich lang Spaß mit seinem CD-Player haben..aber einige Hinweise sind doch etwas übertrieben..)

Vorsicht: unsichtbare Laser-Strahlung bei geöffnetem Gehäuse, nicht in den Laser-Strahl schauen oder direkt mit optischen Instrumenten ansehen.


FAZIT :

Ich bin auch nach 3 Jahren Gebrauch noch sehr zufrieden. Zwar lassen die Schrauben nach einiger Zeit etwas nach, der Deckel fängt leicht an zu wackeln, aber mit etwas Fingerspitzengefühl, lassen sich die Schrauben auch wieder anziehen und alles passt wieder. Die Klangqualität ist überzeugend, liegt auch an den Ohrhörern die man benutzt. Die Bedienung ist trotz der vielen Funktionen schon fast kinderleicht und das wenige, das nicht klappt, lässt sich gut in der einfachen Bedienungsanleitung nachlesen.
Für mich ist der Player auch in sofern sehr praktisch, als dass ich einen passenden Player für mein Auto habe und somit die gleichen CDs in beiden Geräten abspielen kann.
Das mitgelieferte Programm ist einfach zu handhaben und man kann so viel Musik wie man will auf eine CD packen. Auch trotz der sehr großen Komprimierung verlieren die meisten Musikstücke kaum etwas von ihrer Klangqualität. Wenn auch schon sehr alt, ich finde ihn immer noch als sehr empfehlenswert, wobei es mittlerweile von diesem Modell schon weiter überarbeitet und neuere Modelle gibt.
Den Stern Abzug gibts dafür, dass nach gewisser Zeit die Schrauben sehr locker werden und das Modell selbst schon nach wenigen Wochen quasi wieder veraltet war. Kommt ja alle paar Wochen wieder was neues raus und das alte kann selten mithalten, leider. Trotzdem werd ich mir in absehbarer Zeit kein neues Teil zulegen, solang mein alter CD-Player noch läuft, bleibt er mein treuer Gefährte.


Vielen dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Oli33DUI

    21.01.2006, 18:31 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen anschauen :-). LG Oliver

  • Lidlefood

    21.01.2006, 13:48 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    20.01.2006, 15:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Damk1x

    20.01.2006, 14:52 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, würde mich über eine Gegenbewertung freuen