Sony Dual Shock Controller hellgrau Testbericht

Sony-dual-shock-controller-hellgrau
ab 94,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Verona_F

*** SONY BRINGT WIEDER SPAß IN DIE BEZIEHUNG ***

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

super verarbeitet, liegt prima in der Hand, super präzise

Kontra:

Analog muss man immer extra aktivieren, Kabel etwas kurz

Empfehlung:

Ja

Im Januar 2003 bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Endlich :-)
Aber nach dem Einräumen wollten wir uns etwas abreagieren. Nein, nicht was ihr wieder denkt...
Wir packten aus einem Karton die Playstation, die schon längere Zeit rumstand. Leider hatte er nur ein Gamepad. Das andere war wohl verschollen. Aber egal, wir sind losgefahren und haben uns ein rotes DUAL SHOCK PAD von Sony zugelegt.


Ich bin käuflich

Bei uns in der Stadt gibt es einen großen Pro Markt, wo wir ihn für 29,95 € kaufen konnten.


Das Pad macht Striptease

Sony Pads sind, wie wir gesehen haben, immer in durchsichtigen Plastikverpackungen gehüllt. Fast schon Vakuumverpackt, so sieht es aus. Auf der Rückseite befindet sich ein Pappteil, auf dem steht, dass das Pad für alle Playstation geeignet sind.
So schön die Verpackung ist, so schwierig ist es das Pad auszupacken. Stefan, mein Freund, hat es mit unserer Haushaltsschere versucht und es nach einiger Zeit wirklich geschafft.
Nun lag es vor uns. Schön rot und durchsichtig.


Nimm ihn in die Hand

Das Pad ist wirklich schön. Schon beim ersten Mal wusste ich, dass es mein neuer Freund bei gemeinsamen Spielen an der Konsole würde. Ich habe schlanke Hände und finde das Pad liegt optimal in den Händen. Alle Knöpfe sind schnell und unkompliziert zu erreichen, was das Spielen zu einem noch größeren Vergnügen macht. Da man das Pad oben auf dem Bild nicht so gut erkennen kann, möchte ich es mal beschreiben. Es hat insgesamt 15 Tasten. Auf der rechten Seite sind vier um die Richtung zu bestimmen. Auf der linken 4 weitere um Aktionen auszuführen. Bei den meisten Spielen ist das immer mit den gleichen Knöpfen geregelt. Diese Knöpfe sind mit bunten Symbolen bedruckt. Das macht es sehr einfach, sie zu erkennen. An den Vorderseiten gibt es je zwei Knöpfe R1, R2, L1 und L2. Mit diesen lassen sich besondere Aktionen wie drehen oder nach hinten schauen schnell ausführen. In der Mitte befinden sich die letzten drei Knöpfe. Einer um den Dualshock zu aktivieren, einen um bei den meisten Spielen das Menü zu aktivieren und einen besonderen um von Digital auf Analog umzuschalten. Dazu kommen noch zwei kleine Joysticks, die sich vor allem für Autorennen eignen.


Das erste Mal

Nachdem wir uns das Pad nun so lange angesehen haben, wollen wir auch damit spielen. Als erstes ein Formel 1 Rennen, die spiel ich am liebsten. Schade das es da meist keine Golfs gibt *g*
Ich steckte den Stecker in die Buchse und die Playstation erkannte den neuen Mitstreiter auf Anhieb. Mit ein paar Knopfdrücken starteten wir das Game, aber die Sticks wollten nicht reagieren. Egal was ich machte, der Wagen fuhr nicht links oder rechts und so knallte ich gegen die Leitplanke. Frustriert schaute ich auf das Pad. War es kaputt?
Nein da war die komische kleine Taste über der Analog stand. Die musste ich erst drücken, um die Sticks zu aktivieren. Das finde ich äußerst unpraktisch. Danach lief alles wie am Schnürchen. Ich legte los und Stefan kam nicht mehr mit. Das Pad lag einfach super in der Hand und war so leicht, dass man keine Ermüdungserscheinungen bekam. Erste Kurve, zweite Kurve, Schikane gut genommen und dann die Haarnadel. Schumi mach Platz hier kommt deine Konkurrentin. So könnte das Tagelang weitergehen.


Viiiibrrrraatiiioooooneennnn

DUAL SHOCK heißt auch, dass bei einigen Spielen die Hände zittern. Nicht weil ich so nervös bin, sondern weil mit einen Handgriff, irgendwas im Pad aktiviert werden kann. Dieses Etwas lässt das Pad schwer in der Hand halten und wir hatten wirklich den Eindruck, dass wir ein Lenkrad in der Hand halten und eine holprige Strecke entlang fuhren. Das ist toll und vermittelt so eine super Atmosphäre, dass ich nicht wieder aufhören wollte zu fahren.


Mich kannste nicht kaputt machen

Wir haben das Pad nun schon über ein Jahr und es musste in der Zeit schon sehr leiden. Es flog in diversen Wutausbrüchen schon mal quer durch den Raum, aber es lebt noch immer. Auch die Knöpfe sind noch alle in Ordnung. Die bedruckten Knöpfe sind nach wie vor alle zu erkennen. Scharfe Kanten gibt es am ganzen Pad nicht eine einzige.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das etwas kurze Kabel. Aber nachdem wir uns ein längeres für die Playstation gekauft haben, ging es besser.


Dies ist das Ende

Für mich ist das DUAL SHOCK PAD von Sony eine Super Sache. So toll hab ich schon lange nicht mehr gespielt und es sieht spitze aus. Wenn man die Analogsticks nicht extra aktivieren müsste und das Kabel etwas länger wäre, wäre es perfekt.



© Verona_F

Das ist mein fünfter Bericht, den ich auch auf Ciao gepostet habe.
Bitte schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.

34 Bewertungen