Sony Ericsson CMD-J5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-j5
ab 62,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von www.manadragon.de.tf

Sehr gut!

Pro:

4 Graustufen

Kontra:

Antenne

Empfehlung:

Ja

Das Sony CMD-J5 ist meiner Meinung nach ein guter Helfer im Alltag.

Packungsinhalt:
°°°°°°°°°°°°°°°

In der Packung ist das Handy ein Ladekabel und die Bedienungsanleitung enthalten.

Technische Daten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
-Dual Band Handy(D- und E-Netz)
-150 Std Standby
-8 Stunden Gesprächsdauer
-Faxmodem
-4 Graustufen
-Jog-Dial Rad
-Freisprecheinrichtung
-Bild und Ton animierte SMS

Terminkalender:
°°°°°°°°°°°°°°°

Der Terminkalender ist sehr nützlich. Man kann Termine oder Feiertage eintragen und diese mit einem Signal versehen. Sodas man sie nicht so leich verpasst.

Bedienung:
°°°°°°°°°°
Durch sein Jog-Dial Rädchen(an der Seite)und seine 88 Gramm macht es das einhändige Navigieren durch die Menüs sehr einfach.Die Tastatursperre wird mit einer Taste ein- und ausgestellt.
Das Menü ist super animiert und man findet sich leicht zurecht.

Speicher:
°°°°°°°°°
Der Speicher reicht für das Aufnehmen von 5 zehnsekündigen Klingeltönen und 5 zweisekundigen Klängen.
Dazu kommen mehr als 250 Telefonnummern(ich weiß nicht genau wie viele) bei denen man Adresse, e-mail und zwei Telefonnummern sowie 2 freie Felder eintragen kann.,die Termine und die insgesamt 20 SMS. Zusätzlich kann ein Bild gespeichert werden, das mit dem Spiel Sandart erstellt wurde.

Die Spiele:
°°°°°°°°°°°
Das Handy bietet vier Spiele:

Bananas: Sie sind ein Affe und mässen von einem Baum aus einen anderen Affen mit Bananen abwerfen.

Puzzle: Sie können vier Schwierigkeitsgrade wählen und Puzzlen ein Bild zusammen.

Mindblaster: Auch hier gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade. Es geht um das Knacken eines mehrstelligen Zahlencodes.

Sandart: Sandart ist im eigentliche Sinn kein Spiel. Be Sandart können sie aus fallenden Steinchen ein Bild erstellen. Es muss schon sehr viel Übung sein um etwas wirklich schönes hinzukriegen.

Weitere Features:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Aufnehmen von eigenen Klingeltönen und Klängen.
Die schon vorhandenen Klingeltöne hören sich super an und genug Auswahl ist vorhanden.
Das Handy hat eine Integrierte Freisprecheinrichtung.
SMS mit Bildern und Ton möglich. Der Hintergrund des Displays kann gewchselt werden (3 verschiedene).
Die Weltzeituhr hat eine schöne Weltkarte und ist auch leicht zu Bedienen.

SMS:
°°°°
Um eine SMS schreiben zu können gibt es das Programm T9, das Spracherkennungsprogramm.Es kann natürlich ausgestellt werden. Das versenden von Nchrichten mit Bild und TOn finde ich sehr gut, obwohl ich im Internet keine Seite gefunden habe, die welche anbietet. Man kann aus verschieden Vorlagen wählen oder eigene Eingeben. Zudem kann man auch eine Nummer in die SMS einfügen.

Meine Erfahrungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Klingelt das Handy mal wieder und man hat es in der Hosentasche gibt es oft Probleme beim rausholen, da es an der Antenne hängen bleibt.Der Vibrationsalarm ist so schwach, dass ich ihn in meiner Jackentasche kaum gespürt habe, und so einige Anrufe verpasste.
Der Terminplaner ist ein guter Helfer, denn man kann einen Alarm für Termine einstellen, so habe ich wirklich keinen Termin verpasst, den ich gespeichert habe, außer ich hatte das Handy nicht dabei.
Der Wap-Browser von Microsoft macht den Zugang zum mobilen Internet möglich.Da das Handy über ein große Display verfügt ist alles sehr übersichtlich.
Bei mir war das Handy nach höchstens drei Tagen zum Aufladen verdonnert,das kommt aber bestimmt durch das häufige Spielen meiner Geschwister.
Die Aufnahme von eigenen Klingeltönen ist für mich nicht überzeugend, da die Aufnahme-Qualität sehr schlecht ist.Ich griff zu Sony-Zeiten auf die vorhanden Klingeltöne zurück.
Kommen wir zu dem navigieren durch die Menüs:
Mit dem Jog-Dial ist das navigieren durch die Menüs sehr einfach und auch mit einer Hand möglich.
Das wirklich große Adressbuch hat bei mir 150 Einträge aufgenommen, die meißt noch über Adresse und eine zusätzliche Telefonnummer verfügten,ohne den Speicher als voll zu melden.
Nur ist der Speicher für die SMS sehr gering, gerade mal 20 Stück.Das ist wenig,wenn man viele SMS-Sprüche speichern will.Ein besonderer Leckerbissen ist die möglichkeit SMS mit Ton und Bild Anhang zu verschicken,leider ist dies nur Zwischen Sony Handys möglich, die dies unterstützen.

Fazit:
°°°°°°

Mein Tipp für Leute, die ein Office Handy zu einem kleinem Preis haben wollen, oder die sich von Nokia Besitzern abgrenzen wollen.