Sony Ericsson CMD-Z5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-z5
ab 8,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Chris_ONeal

Immer noch eins der Besten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hio liebe Yopiler-Freunde, endlich habe ich mich zur Elektronik vorgearbeitet und kann jetzt auch etwas über mein eigenes Handy schreiben, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt das Siemens SL45i bevorzuge und das Sony leider nicht mehr besitze, aber es wird mir immer in gute Erinnerung bleiben:

Das Sony CMD-Z5 ist eines der kleinsten Handys, die zur Zeit auf dem Mark angeboten werden. Mit seinen vielen Futures (auf die komme ich noch im folgenden Text zu sprechen) und seiner Größe überzeugt dieses, zwar nicht mehr einzigartige - denn es gibt schon den Nachfolger, Model und ist immer noch mit eines der besten Handys, welches weiter zu empfehlen ist - es ist eines jeden CMD-Z5-Besitzers Pflicht das Handy weiter zu empfehlen :)

Ich habe dieses Handy schon seit dem es auf dem Markt ist und gehöre auch zu diesen die damals bis zu 1200DM zahlen mussten, aber ich bereue es heute überhaupt nicht. Es ist super handlich und hat ein stylisches Design, dass ein wenig an die Zukunft verweisen soll.


Die Features:
------------

Das Sony CDM-Z5 hat ein 3D-Menü-Interface (Menü-Einträge: Nachrichten, Memo, Details, Rückrufliste, Rechner, Rufumleitung,
Uhr, Telefonbuch, Zeitplan und Rufton) welches mit einem Jog-Dial gescrollt und angesteuert wird. Dazu bietet das sehr gut abgestimmte Software-Paket, dass uns das Leben erheblich leichter macht/machen soll, den Microsoft Mobile Explorer (WAP + HTML-fähig), der einen einfachen Internet (WAP) Zugang ermöglicht.

Wenn wir schon mal beim Internet und CO sind, muss ich euch noch eine wichtige Funktion unseres CMD-Z5 mitteilen. Man kann über das Handy eMails empfangen und schreiben, man muss lediglich einen POP3 oder einen SMTP-Server angeben und ab geht die e-Post :)

Das High-resolution Display, das bis zu 4 Graustufen anzeigen kann, ist sher komfortabel und kann sich sehen lassen. Es bietet eine große Sicht, weil die Fonts (Schriften) sehr klein, aber immer noch gut lesbar, eingestellt sind. Ich bin sehr zufrieden mit der Übersichtlichkeit dieses Menü´s und weiteren Anwendungen.

Was sicher auch noch sehr nützlich ist, ist der Speicher für Anrufbeantworter und der Sprachspeicher. Er kann x mal 20sec aufnehmen und auch speichern, habe mir mal einen Teil von Die Mumie kehrt zurück im Kino aufgenommen und es hatte immer noch eine gute Klangqualität.

Das Sony-Handy hat das beste Telefonbuch, was man sich nut vorstellen kann. Super geordnet und mit guten Funktionen wie Telefonbuch Menü und Mailbox kann das Telefonbuch bis zu 500 Einträge speichern. Und das besondere dabei ist, dass man einer Person im Telefonbuch 5 Sachen zuordnen kann: 3 Telefonnummern (denen man auch noch die Art der Nummer, zum Beispiel Mobil, Heim oder Arbeit vergeben kann), 2 kleine Texte, die sich hervorragend als Adressen-Speicher anbieten sind auch noch mit drin. Aber was nicht fehlen darf und auch mit integriert ist, ist die Gruppen-Funktion, d.h. jede Person im Telefonbuch kann vom Benutzer einer selbst definierter Gruppe (zum Beispiel Freunde oder Arbeits-Kollegen) zugeordnet werden. Das hat wieder eine Zusatz-Funktion, die Klingeltöne. Denn man kann jeder Gruppe einen eigenen Klingelton zuordnen. Ist sehr oft von Vorteil, denn man weiß bevor man aufs Display guckt aus welcher Gruppe jemand gerade anruft.

Hat zwar jedes neue Handy, aber wenn schon denn schon: Die SMS-Funktion ist einfach nur genial. Mit der Unterstützung durch das T9 Texteingabesystem wird dem Benutzer das SMS-Tippen um ein Vielfaches erleichtert und dadurch schneller. Das T9 Texteingabesystem erkennt oft sehr schnell das von ihnen gewünschte Wort und schlägt es sofort vor. Anschließend kann man eine Nummer aus dem Telefonbuch Menü in die SMS kopieren und sie versenden.

Oben schon leicht angeschnitten, sind die Klingeltöne: 27 vorprogrammiert/3 Selbstkompositionen sind möglich. Nicht zu Vergessen ist der leise Vibrationsalarm, der lautlos jemanden warnt ob jemand gerade anruft. Leider gibt es nicht so einen netten Support für Klingeltöne wie beim Konkurrenten Nokia. Aber die vorprogrammierten Klingeltöne gefallen mir persönlich total.

Was mit noch gerade einfällt, weil ich auf mein Handy gerade schaue, ist die durch Kratzer resistente UV-Oberfläche des CMD-Z5. Sie hält sehr lange und ist bis heute noch nicht verkratzt, und ich benutze mein Handy jeden Tag :)

Der mit eingebaute Terminplaner erlaubt es dem Benutzer bis zu 4 Termine pro Tag abzuspeichern, muss wohl ein verdammt großer Gesamt-Speicher sein. Ist sehr nützlich und leicht zu bedienen, man kann auch einstellen wie er an den heutigen Termin erinnern soll (Klingelton oder Vibration).

Ein kleines schönes Future, worauf ich nicht genau eingehen werde, ist die grafische Weltzeituhr. User die das Handy haben wissen es zu schätzen, denn man kann sich 2 Zeiten auf dem Display anzeigen lassen.

Eine sehr nützliche Funktion, besonders bei Mathematik-Arbeiten (hehe), ist der Taschenrechner mit der Währungsumrechnungsoption. Wenn man etwas schnell ausrechnen muss/soll ist es immer angebracht sein kleines Sony CMD-Z5 dabei zuhaben.

So, kommen wir zu den Akkus:
Der Standart-Li-Ion Akku hat eine Standby-Zeit von 30 bis ca. 150 Stunden – ist also eine ganze Menge, habe mein Handy auch mal 3 Tage mitgehabt ohne es auf zu laden, und es hatte immer noch Saft. Die Talktime beträgt ca. 1h 30 min bis 3h 40 min, kann sich einer Meinung auch sehen lassen. Der Hochleistungsakku (optional) hat eine Standby-Zeit von ca. 50-220 Stunden und eine Talktime von ca. 2h 30 min – 6h.

Das Gewicht des Sony CMD-Z5 beträgt 82g und ist somit eines der kleinsten und leichtesten Handys auf dem Markt. Die genauem Abmessungen: 88x49x21,5 mm

Im Lieferumfang enthalten sind eine Tischladestation, ein Netzteil und ein Kabel, wie auch ein Lithium-Ionen Akku und natürlich die Bedienungsanleitung.

Ich hoffe ich konnte euch mal wieder beim Kauf eines neuen Produktes helfen.

MFG Chris

(P.S. Den Bericht habe ich vor längerer Zeit für Dooyoo geschrieben, hoffe das es okay ist wenn ich ihn hier auch bringe)

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • owesen

    16.04.2002, 20:20 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichte hier und bei eComments und als Anubis bei Ciao !!! Gruß, Sönke (owi13 & owesen)