Sony Ericsson CMD-Z5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-z5
ab 8,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von scenic24

Durchdacht, aber einige Schwächen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

A) Vorwort
*************
Das es nicht immer Nokia sein muß beweißt Sony mit seinem Handy Modell CMD Z5. Ein kleines und leichtes Handy mit guter Ausstattung aber leider kleinen Schwächen im Detail. Ich habe das Handy nun fast ein Jahr und bin bis auf Kleinigkeiten ziemlich zufrieden.

B) Größe und Aussehen:
********************
Mit einem Gewicht von 82,5 g und einer Größe von 88x49x21,5mm (mit geschlossener Klappe) liegt das Handy schon mal sehr gut in der Hand und passt - da gleiche Größe wie eine EC Karte - ideal in jede Tasche. Eine silbergefärbte Kunststoffumhüllung lassen das Handy leicht als auch edel wirken. Die Tastatur wird von einer Klappe geschützt die bei geschlossenem Zustand knapp 50% des Displays nur verdeckt. Somit können Anrufer noch an der Nummer erkannt werden. An der Unterseite befindet sich der Anschluß für eine Freisprechanlage und Ladekabel, an der Oberseite rechts die Antenne die vom Gerät etwas absteht - was Vorteile (Funksignal ist besser vom Gerät weg) und Nachteile (Antenne verhakt leicht in Taschen) hat. An der linken Seite befindet sich der sogenannte Jog Dial. Ein drehbares Navigationsrädchen das sich sowohl drehen, drücken als auch vor und zurück bewegt werden kann. Durch dieses Rädchen kann man sich leicht durch sämtliche Menüs bringen. An der Rückseite ist der Akku angebracht, unter diesem wird die Sim Karte (kleine) eingesetzt. Außerdem ist gleich über dem Akku am Ende Antenne eine Öse für ein Tragebändchen
Im geschlossenen Zustand zeigt das Display den Akkustand in Form von 3 Strichen an, das Antennensignal in Form von 5 Strichen, darunter den Netzbetreiber an. Zudem wird auf Wunsch Datum, Tag und Uhrzeit angezeigt (zb: 30/07 MO 18:31)

C) Lieferumfang
*************
- Handy CMD Z5
- Trageband
- Tischladestation
- Bedienungsanleitung
- Akku
- Ladekabel

Lobenswert ist, dass im Umfang bereits eine Tischladestation dabei ist, in die das Handy formschön abgelegt werden kann. Das Tragebändchen ist auch recht nützlich. Es gibt auch einen größeren und leistungsfähigeren Akku, nur verliert dann das Handy aufgrund der Ausbuchtung hinten etwas an Handlichkeit und Aussehen und steigt im Gewicht

D) Technischs Daten
*****************
- SMS-Hilfe T9
- Vibrationsakku
- Wap und mobiler Webbrowser, email Program
- Integrierter Anrufbeantworter
- Sprachspeicher
- Kalender, 2 Spiele, Taschenrechner, Weltzeituhr
- Dualband, Li-Ionen Akku
- Kompinierbare Klingeltöne,
- Kleine Organizerfunktionen

Standyby Zeit:
Standard Akku
Standby-Zeit: 30 - 150 Std.*
Sprechzeit: 90 - 220 Min.*

Zusatz Akku (optional):
Standby-Zeit: 50 - 220 Std*
Sprechzeit: 150 - 360 Min.*

Auf den ersten Blick machen die technischen Daten schon was her. Leider fehlt dem Handy eine Infrarotschnittstelle. Benutze ich das Handy mal nicht, hält es fast eine Woche durch. Bei normalen Telefonieren hält es bei mir circa 3 Tage durch. Zwar ist das Handy Dualband fähig, doch Pech - wer wie ich eines der ersten Geräte von Sony erwarb. Viag Interkom zeigt dann kein Häuschen an, das die Technik veraltet ist und erst upgedatet werden muß (mehr dazu im Service Abschnitt). Neure Sony Z5 sind natürlich Viag tauglich!

E) Menüaufteilung
***************
Durch das Drücken des Jog Dials bei geöffneter Klappe kann man folgende Menüpunkte aufrufen und bearbeiten:

- Seine Sms Nachrichten lesen, schreiben und Einstellung daran vornehmen. Zudem hat man die Wahl immer eine Servicezentrale auszuwählen um wie zB bei D2 die Servicezentrale auf interne SMS umzuschalten

- Den Rufton einstellen. 27 vorgegebene und 3 eigene Kann man dort auswählen. Auch Gruppenruftöne können hier ausgewählt werden, die Lautstärke und eigene Töne komponiert werden. Das klappt auch recht gut, auch wenn das viele Drücken von Zahlen und Buchstaben etwas verwirrt. Hat aber geklappt, seitdem summt mein Handy Supreme.
TIPP: Auf der privaten Seite http://www.sony-z5.de/ kann man einen schon Tipvorlagen finden für das Handy. Zudem befindest sich dort ein kleiner Emulator, das man sich runterladen kann und die Klingeltöne erst mal testen kann. Leider ist die Seite nicht mehr auf dem neuesten Stand.

- Zeitplan. Ähnlich wie bei einem Organizer kann man Ereignisse dort aufnehmen und sich akkustisch erinnern lassen

- Telefonbuch. Auch über das Menü kommt man in das Telefonbuch noch mal rein. Alle normalen Funktionen wie bearbeiten, löschen usw stehen hier zur Verfügung

- Uhr. Hier stellt man den Alarm ein (funktioniert zuverlässig), einen Timer, kann auf einer Weltkarte navigieren und somit die Uhrzeit sich dort anzeigen lassen, Zeitsignale einstellen (zB vibrieren zu voller Stunde), die zwischen Analog und digital einstellen und das Handy automatisch ausstellen lassen ab einem gewünschten Zeitpunkt.

- Rufumleitung: Man kann unterscheiden lassen zwischen, Alle Anrufe - wenn unerreichbar - keine Antwort - besetzt - alle Faxe - alle Daten

- Rechner: Ein gewöhnlicher Taschenrechner

- Rückrufliste: Hier werden alle angekommenen und abgehenden Nummern angezeigt.

- Details: a) Einstellungen: Sprache, Tastenklick Ton, Begrüßungstext, Animation (Startanimation beim Einschalten), Beleuchtung, Kontrast, Netz und Werkseinstellungen können hier ausgewählt werden.
b) Sicherheit: Hier werden Pins, Anrufsperren, Passwörte für Netze, Persönliche Sperren und ähnliches eingegeben. C) Zeit, Kosten: Hier kann man auf Wunsch aktivieren, dass Gesprächszeit und Gebühren angezeigt werden. Leider wird die Gebührenübertragung nicht vom Netzbetreiber gefödert. D) Rufeinstellungen: Anurfer ID (Clip), Anklopfen, Anrufannahme mit jeder Taste, 1 Min Piepton, Auto Wahl, Zeitanzeige, Aut Rufannahme, MVF Töne, Datendienste und Eigenschaft der Aktivklappe werden hier eingestellt.

- Memo. Hier kann man seine Sprachnachrichten anhören und den Anrufbeantworter einschalten.

F) Handhabung und Erfahrung
*************************
Vorteile:
---------
Anstatt eines Begrüßungstextes kann man sich auch mit einer Animation (Strom, Start, Billiard) begrüßen lassen. Schaut recht gut aus.

Das Handy ist leicht und kompakt. Es passt in fast jede Hosentasche, schaut gut aus (so meine Freunde) und funktioniert bis jetzt tadellos und zuverlässig.

Die Aktiveklappe läßt Gespräche bequem beenden und starten (auf Wunsch). Die Tasten sind normal groß, lassen sich leicht drücken. Die Klappe selbst ist stabil und ohne Probleme.

Der Telefonbuchspeicher umfasst 500 Namen, wobei man einem Namen mehrer
Rufnummern durch verschiedene Zeichen (Handy, home, Büro) zuordnen kann. Wie sich das aber dann in anderen Handy auswirkt kann ich nicht sagen. Zudem kann man mit kleinen Bildchen seine Einträge noch versehen. Ich hab einen Freund zum Beispiel einen Hund hingehängt, schaut halt lustig aus. ;-) Es gibt unzählige Bilder im Handy. Sie dienen dazu, die Anrufe in Gruppen einzuteilen und somit ihnen verschiedene Klingeltöne zu zuweisen.

Die Grafik ist deutlich, sie wird in 4 Graustufen dargestellt und ist von vielen Blickwinkel einwandfrei ersichtlich. Durch das drehen des Jog Dials rotiert das Menü ähnlich wie ein "Glücksrad" durch das Display. Im geschlossenen Zustand kann man das Rad nach hinten drücken und zwischen 4 Profilen wie Lautlos, vibrieren, normal.... sofort umschalten. Öffnet man die Klappe übernimmt das Jog Dial neue Funktionen. Nur drehen öffnet das Telefonbuch, nach hinten drücken führt zum Browser, email, Netzanbieter Angeboten und Spielen. Spiele bietet das Telefon 2. Einmal Angeln, dessen Bedienung ich immer noch nicht checke *g* und einmal Tontauben schießen, was recht lustig ist. Der mobile Internetbrowser lässt sich sowohl Wapsites als auch normale Internetseiten anschauen, nur geht das natürlich in gähnender Geschwindigkeit. Nützlich ist auch, dass man im Handy direkt ein email Konto einstellen kann, um so schneller Zugriffe auf emails zu haben.
Drückt man den Jog Dial rein kommt man ins Navigationsmenü. Durch vordrücken des Jog Dials kommt man wieder im Menü zurück, durchs nochmalige nach hinten drücken bekommt man eine kleine Infohilfe angezeigt .

Der integrierte Anrufbeantworter erspart die Mailbox .So kann man die Mailbox ausschalten und das Handy geht wie daheim am AB einfach ran. (sehr hilfreich im Ausland um Kosten zu sparen). Gespräche können
mitgeschnitten werden, man kann auch selbst Notizen aufsprechen.

Die Schreibhilfe T9 lernt mit und zeigt im Menü Wortvorschläge laufend gleich mit an. Auch kann man im Telefon ganze Sätze abspeichern und diese nach Belieben jederzeit in eine SMS einfügen. Sehr praktisch. Man kann auch nur Textbruchstücke speichern. So schnell habe ich noch nie meiner Freund "ich liebe dich" geschrieben ;-).

Der Stromverbrauch ist gering und die Akkuanzeige zuverlässig. Nur wenn das letzte der 3 Ladeteilchen steht finde ich geht der Übergang recht schnell zum Abschalten des Handys wenn es leer ist.

Interessant ist auch, dass man beim Verschicken einer SMS auswählen, in welchen Typus die SMS geschickt und gespeichert werden soll beim Empfänger. Zur Wahl stehen Speichern unter SIM oder Speichern unter Telefonbuch. Die Dritte und mir bisher unbekannte Art war, die SMS als "Display" Nachricht zu schicken. Die SMS kommt dann nicht als gewohnte SMS an sondern erscheint als Display Mitteilung und schiebt sich sogar vor dem Netzbetreiberlogo ohne SMS Eingangssignal. Eigentlich unnütz aber recht nett, einige Empfänger etwas zu verwirren. ;o)

Nachteile:
-------------
Der HTML Browser zickt ziemlich oft (Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten). Zudem werden Grafiken nicht angezeigt (werden durch ein X dargestellt). Bei Seiten mit Frames arbeitet der Browser ebenfalls nicht.

Die Schutzlackierung läßt zu wünschen übrig. Obwohl nie runter gefallen, schabt sich die Farbe an bestimmten Stellen (alles was etwas absteht) nach 3 Monaten Gebrauch langsam ab (lackierter Kunststoff). Das nackte gelbliche Plastik schaut dadurch unschön hervor.

Der SMS Seicher ist sehr klein, nur 10 Stück. Versandte SMS werden generell nicht gespeichert. Nur die jeweils letzte geschrieben kann nochmal extra aufgerufen werden.

Ärgerlich ist der leise Kurzmitteilungston. Zwar gibt es laut und leise, aber im Prinzip nur 2 Töne zur Auswahl wobei selbst laut relativ leise ist, da auch recht kurz. Ist das Handy in der Tasche hört man so gut wie gar nichts. Die Hörerlautstärke ist auf 4 Stufen beschränkt was bei einem lauten Umfeld immer noch zu leise sein kann. Bei höchster Lautstärke brüllt mein Nokia dagegen richtig!

Auch auf Original Zubehör zB Autoladekabel kann lange gewartet werden. Nach 8 Wochen warten, gab ich es auf und nahm ein anderes Produkt, obwohl bei mehreren Firmen ich anfragte (siehe auch Service).

Der Anschluss für KFZ- Freisprechanlage ist durch eine gummiartige Abdeckung geschützt. Das muss man erst mit den Fingernägeln "rausfiseln". (Die Abdeckung steht dann dumm zur Seite weg ist natürlich Ansichtssache)

Der Jogdial an der Seite ist empfindlich. Durch Drücken und Drehen verändert man schnell im Menü etwas, wenn man das Gerät in der Hosentasche oder so trägt.

Akkustische Töne sind rar. Es gibt maximal 2-3 immer für Alarm, SMS Mitteilung usw...

Beim SMS Schreiben selbst fiel mir auf, dass man nicht so schnell schreiben kann. Drückt man die Tasten schnell nacheinander, übergeht das Handy einige Buchstaben. Auf meinem Nokia kann ich bedeutend schneller drücken. Ich finde es auch eher unlogisch, dass das Handy die Buchstabenanzahl bis zu dem maximalen 160 Zeichen rauf zählt, anstatt runter. Es ist doch einfacher zu wissen ich hab noch 28 Zeichn übrig anstatt ich habe bereits 132 vetippt.

Dem Telefon fehlt eine Infrarotschnittstelle. Der mobile Explorer ersetzt diese leider nicht. Arbeiten mit einem Organizer sind also ausgeschlossen.

Trotzdem sind die Nachteile nur Kleinigkeiten. In Sachen Zuverlässigkeit, Telefonieren, Bedienungsfreundlichkeit absolut TOP!

G) Service
******
Aergerlich und vermeidbar dagegen:

Der Sonyservice ist leider mässig. Beim Nachfragen, warum die Farbe abblättert kam die Antwort:
Ist bei dem Handy nach einiger Zeit Gebrauch so (dabei wirbt Sony mit der sogenannten Schutzlackierung) :-(((

Auf der Frage warum der HTML Browser ab und zu nicht geht, wurde mir Hilfe zugesichert. Darauf warte ich jetzt seit über Wochen noch.

Original Zubehör liefert Sony nur schlecht. Obwohl ich in mehreren Geschäften bestellte musste ich auf Fremdanbieter ausweichen.

Äußerst ärgerlich ist der Support Service. Ein defektes Handy muß eingeschickt werden (außerhalb der Garantiezeit 15 Euro laut Sony fürs schicken). Ein Ersatzhandy gibt es nicht. Sehr ärgerlich war, als ich merkte, dass meine Software nicht Viag tauglich ist. Sony riet mir doch in einem Sony Center es updaten zu lassen. Also fuhr ich mal als Berlin Fan in die Hauptstadt dieses Wochenende. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass das Update circa 40 Euro kosten wird, dazu die Versandkosten. Mir unerklärlich, warum man mir das nicht gleich gesagt hatte. Zudem würde das Handy wieder nach Berlin geschickt werden, er könne nicht versprechen, dass es zu mir nach Hause kommt und wenn dann nur über Zusatzkosten :-(. Ebenfalls konnte er mir nicht die Kosten des Updates genau sagen. 15 Euro wollte Sony für einen Vorkostenanschlag ohne Verrechnung haben. Mich hätter der Spaß dann fast 60-80 Euro gekostet, nur um den Handy eine Software zu geben, damit es seinen Zweck erfüllt. Der Hinweiß in der Garantiezeit wäre es kostenlos gewesen hilft da wenig - beim Kauf eines neuen Gerätes geht man in der Regel bei einem Dualband Gerät davon aus, dass es uneingeschränkt tauglich ist. Viag gibt es ja nicht erst seit 6 Monaten. Zudem hätte ich nicht rauffahren müssen sondern hätte es gleich einschicken können laut Sony Center Berlin :-(((

H) Fazit:
*******
Ein sehr benutzerfreundliches Handy, leicht und klein, sehr gute Ausstattung, mit kleinenSchwächen im Detail. Ich habe es nun schon einige Monate im Gebrauch und es hat mich noch nie im Stich gelassen oder nicht funktioniert, abgesehen vom gelegentlich nicht funktionierenden HTML Browser. Ich weisse aber darauf hin, dass ich eines der ersten Z5 Geräte habe. Kann also sein, dass mittlerweile dies Problem nicht mehr auftritt.

I) Zubehör
*********
Hochleistungs-Akku (QN-Z5BPE)
Kfz Ladekabel (QN-2CC)
Headset (QN-2HS)
Reiseladegerät (QN-2TC)
EasyCom (QN-2EC)
PC Card (QN-2PCM)
Freisprecheinrichtung (QN-Z5HFK)
Standard-Akku (QN-Z5BPS)
Hochleistungs-Akku (QN-Z5BPE)

Bastelfreaks finden bei ebay zb eine Blinkantenne für das Handy. Ich hab auch mal bei einem Internetanbieter das Display auf Blaue LED umstellen lassen, schaut auch gut aus.

Ausblick
********
Das MZ5 von Sony kann Mp3 abspielen und ist etwas dicker, dafür kostet es auch fast schon 1000 Euro. Das neue CMD Z7 ist herausgekommen mit Bernsteinfarbenen Display und integrierter Antenne. Leider nicht auf dem technischen Stand, welches momentane Handys bieten: Kein HSCSD, kein GRPS, usw.

TIPP:
- wer mit dem email client oder sonstiges Probleme hat, sollte man auf http://www.cmdz5.coolinfo.de/ schauen! Dort wird viel erklärt.

- klingeton und emulator: http://www.sony-z5.de/ (private Seite)

Vielen Dank fürs Lesen - Scenic24:o)

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Sandra69

    22.02.2002, 02:25 Uhr von Sandra69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie klein die Welt doch ist... Liebe Grüße *Sandra*

  • owesen

    21.02.2002, 13:34 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gewohnt informativ guter Beitrag deinerseits !!! Gruß, Sönke ( owi13 )

  • GiniX

    21.02.2002, 13:33 Uhr von GiniX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dich trifft man aber auch überall, Bussi Deine Gina

  • Stoewi

    21.02.2002, 13:32 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gebe zu, ich habs nur Überflogen - einfach zu Umfangreich der Bericht - ciao Stoewi