Sony Ericsson CMD-Z7 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-z7
ab 12,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von carma21

Mehr schlecht als recht!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

So hier bin ich wieder mit einem Bericht über ein Handy das ich mir letzte woche wieder zum Testen ausgeliehen habe.
Mit viel Erwartung und Neugierde nahm ich mir das Sony CMD Z7!
Immerhin kostet das Handset mit einer Anmeldung doch 199 euro(und bis vor 2 Wochen noch satte 299 Euro)und ist eigentlich sehr gefragt.

Allerdings war bei diesem Handy die Enttäuschung größer als allesandere.
Zuerst einmal, was mich so stört, ist der Jog-Dial auf der Seite. Mit diesem \"Rad\" kommt man ins Menü und kann auch Eingaben damit bestätigen. Was mir gleich aufgefallen ist, daß man wenn man einen Menüpunkt auswählen will, der Jog-Dial des öfteren nicht funktioniert. D.h. man muß öfters drauf drücken bis er es endlich annimmt. Allerdings ist auch das nicht so einfach. Um mit diesem Jog-Dial wirklich zurecht zu kommen, braucht man schon sehr zarte Finger! Wenn man nämlich den Jog-Dial nicht gerade drückt sondern ein bißchen schief hat das schon wieder eine ganz andere Funktion. Damit meine ich, wenn man versucht einen Punkt auszuwählen, und man drückt ein wenig schief, ist man mit einem Hüpfer wieder ganz woanders und man muß wieder alles eingeben.
Das gefällt mir ganz und gar nicht, denn ich brauche ein Handy bei dem ich schnell auf einen Menüpunkt zugreifen kann ohne mich viel herumspielen zu müssen.

Menü
====

Die Funktion Nachrichten enthält (wie soll`s auch anders sein) Nachrichten. Hier kann man SMS schreiben, lesen, senden und speichern.
Meiner Meinung nach ist das ein Punkt über den man nicht viel schreiben muß, weil immerhin unsere netzbetreiber durch SMS doch die meiste Kohle scheffeln und wer kennt heutzutage nicht die Funktion der SMS?!

Töne
====
Hier kann man sich seinen Ruftontyp aussuchen oder Gruppenruftöne einstellen. Es gibt auch einen Ton-Editor mit dem man sich seinen eigen Rufton komponieren kann. Was mir sehr gut gefällt ist der Punkt Ereignissklänge. Hier kann man sich die Klänge unterschiedlich selbst einstellen, wie zb. SMS-Ton, Alarm, Terminplanalarm und der Ton beim Ein- und ausschalten. Ist zwar auch nur eine Verspieltheit am Handy aber diese Funktion unterstützt doch nicht jedes Handset.

Sprach-Memo
===========
Hier hat man die Möglichkeit, kurze Sprachnotizen von einer Länge von 10 sek. aufzunehmen. Es gibt 10 verfügbare Speicherplätze. Für jemanden der`s wirklich braucht nicht schlecht, aber mal ehrlich, was soll man schon wichtiges in 10 sek. aufnehmen? Naja...

Einstellungen
=============
Hier kann man die Grundeinstellungen am Handy vornehmen. Wie z. B. Sprache, Begrüßungstext, Hintergrund, Beleuchtung, LCD Kontrast (4 Graustufengrafik) Vorzugsliste, Speicherinfo und Werkseinstellung

Rufumleitung
============
Hier kann man diverse Rufumleitungen festlegen, wie zb. alle Anrufe, unerreichbar, wenn besetzt, alle Faxe, alle Daten oder man kann alle Umleitungen wieder aufheben. Auch hier findet man nichts besonders. Auch alles wie gewohnt. (Wäre ja schrecklich wenn die Umleitung zur sprachbox nicht möglich wäre*g*9

Rückrufliste
============
Hier kann man seine getätigen, oder entgangene Anrufe verwalten.

Extras
======
Uhr
---
Hier kann man nicht nur die eigene Uhrzeit feststellen sondern auch umschalten auf die Funktion Weltuhr mit allen Zeitzonen dieser Erde. Also wer wissen möchte wie spät es momentan in Japan ist, kann man das mit dem Handy auch feststellen. Man kann auch einstellen, daß sich die Uhr automatisch auf sommer oder Winterzeit einstellt.

Alarm
-----
Funktion der Weckfunktion

Timer
-----
Kann man zu einem bestimmten Zeitpunkt starten oder stoppen. (Keine Ahnung für was man das sinnvoll gebrauchen kann aber bitte)

Rechner
-------
ein ganz normaler Taschenrechner. Was ich recht witzig finde, ist, daß man dann am Display einen richtigen Taschenrechner sieht, denn man allerdings wieder mit dem Jog-Dial bedienen muß um an die einzelnen Tasten auf dem Rechner zu klicken. Nicht gerade einfach sag ich euch.
Auch ein Währungsumrechner ist dabei. Was ich vielleicht jetzt noch praktisch finde, aber wer rechnet in ein paar Monaten noch um?!

e-mail
======
Hier kann man mails senden und lesen. Vorausgesetzt der Netzbetreiber unterstützt diese Funktion. Ich persönlich finde diese Funktion auf einem Handy mehr als überflüssig. Weil man kann nicht mehr als 2kb empfangen bzw senden.
da kann ich gleich eine SMS schicken.

Zeitplaner
==========
Hier kann man seine täglichen Aufgaben und Geburtstage festhalten. Für mich ist diese Funktion ein wahres Meisterwerk. Denn wenn man sich brav alles einträgt vergißt man garantiert nichts mehr. Finde ich sogar besser als einen normalen Terminplaner, denn das Handy hat man doch immer dabei, den Planer eher weniger*G*

WAP-Browser
===========
Ja, hier kann man auf das Internet zugreifen, allerdings bei WAP nur auf bestimmte Seiten. Ich persönlich finde WAP eher unnötig. Ja, man kann zwar übers Handy ins Internet aber kann mir jemand sagen, ob er auch wirklich Infos heraus holen kann?

Spiele
======
Es gibt 2 Spiele!Die finde ich nicht schlecht, denn die Nokia spiele kann ich schon langsam nicht mehr sehen(aber jetzt nichts gegen Nokia an und für sich)
Blackjack:
Wie im Casino sieht man einen Tisch mit einem Kartengeber. Man hat ein Startguthaben von 500 Einheiten. Ich habe eine zeitlang damit gespielt, dann probierte ich aus, was passiert wenn man verliert. Und da wurde ich echt überrascht. Als ich verloren habe, ging der Kartengeber weg, und ein balken mit der Inschrift Closed schien auf. Ich stieg aus dem Spiel aus und wollte wieder spielen, da stand noch immer Closed drauf. Ich drückte auf eine Taste und es kam: Bitte Versuchen sie es morgen wieder.
Was soll denn das??!!!
Wenn ich spielen will, will ich jetzt spielen und nicht morgen. Am nächsten Tag versuchte ich es wieder und ich hatte wieder 50 Einheiten zum Start. Wenn man nämlich mit seinem Guthaben auf 0 ist, ist das Spiel vorbei, und man bekommt am nächsten Tag 50 Einheiten um wieder spielen zu können!!
Tischfußball:
An und für sich finde ich die Idee dieses spiels nicht schlecht, es sieht aus wie die Vogelperspektive eines tischfußballtisches!Allerdings muß man seine Mannschaft mit dem Jog-Dial rauf und runter steuern und zum schießen muß man auch noch drauf drücken(aber gerade sonst nimmt es das Handy nicht an) Nach einer halben minute verging mir der Spielspaß auf diesem Handy weil mir der daumen etwas weh tat.

Im großen und Ganzen muß ich hier leider sagen, HÄNDE WEG von diesem Handy. Für den Preis bekommt man schon andere Geräte, die mehr bieten. Wenn die Steuerung nicht mit diesem Jog-Dial wäre, würde ich es vielleicht gar nicht so schlecht finden. Aber ich will dieses Handy gar nicht mehr angreifen. Morgen bringe ich es Gott sei Dank wieder zurück.

Für eingefleischte SONY Fans ist es nicht viel anderes. Denn alle Geräte von Sony werden mit diesem Jog-Dial gesteuert, aber für Neueinsteiger kann ich es nicht empfehlen.

Danke fürs Lesen....

23 Bewertungen