Sony Ericsson CMD-Z7 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-z7
ab 12,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von f_porsche

Eine bittere Enttäuschung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, das Sony Z7, der Nachfolger des Z5, das ich besaß, zu testen:

Dieses Handy ist in jeder Hinsicht eine Entäuschung für mich! Als ich das erste Foto sah, dachte ich dass es sich um ein wirkiches Prachtstück handeln muß. Der Nachfolger vom Z5 mit integrierter Antenne und integ. FSE ? Falsch!!! Das Z7 ist sehr viel dicker, höher und Breiter als das Z5. Es hat nichts mit dem leichtgewicht Z5 zu tun, das wirklich immernoch zu den kleinsten Geräten auf dem Markt zählt. Das neue Modell wiegt stolze 95g, was zuviel ist meiner meinung nach fpür ein modernes Handy dieser Preisklasse. Hält mann die beiden Modelle nebeneinander so sieht man sofort den riesigen Unterschied. Ok das Z7 hat eine eingebaute Antenne, aber im Vergleich zu dem Z5 ist es ein "Fettsack"!
Was beim erscheinen des Z5 Begeisterung weckte, fehlt dem Z7:

- es gibte keine verschiedenen Animationen beim An- und Ausmachen, wie man es vom Z5 her kennt. Schade denn das Display ist wirklich sehr Hochauflösend und gut, gleichmäßig Beleuchtet. Die Bernsteinfarbene Beleuchtung ist geschmacksache.

- das Jog Dial sitzt jetzt etwas weiter unten. Meine persönliche Erfahrung ist, dass somit die Bedienung noch schwieriger geworden ist, da man den Daumen wirklich unnatürlich krümmen muß wenn man durch das Menü scrollt. Der Druckpunkt ist auch schlechter als beim Z5.

- Die FSE ist eine gute Idee, aber will man die Freisprechfunktion während des Gespräches nutzen, so muß mann erstmal mit dem unpraktischem JogDial durchs menü blättern und die FSE aktivierem. Diese klingt sehr blechern und ist nicht besonders laut.( vergleichbar mit der FSE des Alcatel OT511 )

- Das Menü entspricht jetzt kommplett dem des Billigmodels CMD-j5, keine Neuerungen! Rein optisch gefällt mir das Animierte Menü des Vorgängers Z5 besser.

- magere Austattung, GPRS und HSCD fehlen

- Die 2 Spiele sind neu bei Sony aber deren Umsetztung ( vor allem Grafische ) und die Bedienung sowie das Spielekonzept sind absolut stupide! Tischfußball: die Steuerung ist reine Glücksache, mann erkennt auch nicht welches das eigene Team ist. Allein durch wildes rumdrehen und drücken konnte ich irgend etwas im spiel Bewirken! Mittlerweile geht es mir dermaßen an die Nerven!!!
Blackjack: Grafisch armselig umgesetzt, aber dennoch einigermaßen unterhaltend. Interessant ist das das Spiel für einige Zeit gesperrt wird, sobald man verliert. Super! dann sitzt mann ohne Spiele ( ok abgesehen vom richtig dummen Tischfußbal )im Zug oder Bus nach irgendwo.

- Der SMS Speicher beträgt nur 10 SMS.

- Der Empfangsqualität schwankt sehr stark , aber das ist halt der Nachteil der integrierten Antennenlösung

- Das sind auch die wichtigsten Neuheiten die mir jetzt sio eingefallen sind, sollte mir noch was Einfallen werde ich mein Bericht Ergänzen.

Vorteile:
- Die Tastatur ist aber wirklich gelungen! Die Zifferntasten sind in einer bläulich schimmernden Chameleonfarbe lackiert, und sind sehr hell erleuchtet. Die Tastengröße ist optimal und die Tasten selber sind griffig und haben einen guten Druckpunkt.

- Die Tastaturklappe ist sehr viel schöner geworden und insgesammt ist die Materialanmutung sowie die Verarbeitung gut

Mehr habe ich jetzt dazu nicht zu sagen.
Für dieses geld bekommt mann viel Besserere Modelle der Konkurenz.

3 Bewertungen