Sony Ericsson D750i Testbericht

Sony-ericsson-d750i
ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alphanova1

Ein kleiner Alleskönner

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Sound, Radio, Funktionen, großes Telefonbuch

Kontra:

Speicher, Akku hält nicht das, was er verspricht

Empfehlung:

Ja

Nach langjähriger Benutzung meines Nokia 8210 habe ich mich nun entschlossen meinen Vertrag zu verlängern und ich habe mir das SonyEricsson D750i vorstellen lassen. Nach einem ausgiebigem Gespräch mit einem Berater und einer Vorführung des Geräts war mir eigentlich schon klar...: “Ich brauch nicht weiter suchen, Ich will das Handy!!“
Falls sich Leute noch im Unklaren sind, was für ein Mobiltelefon man sich aussuchen kann, welches ziemlich gut ist, dann kann ich das D750i mehr als nur empfehlen. Videorekorder, MP3-Player und 2 Megapixel sind nur ein kleiner Teil des Geräts
Hier die Fähigkeiten des kleinen Alleskönners:

Lieferumfang:
SonyEricsson D750i
Ladegerät
Akku
Beschreibung des Geräts
CD ROM mit Sync. Software
Stereo-Headset inkl. UKW Radioteil
USB-Datenkabel
Memory Stick Adapter für Duo Pro

Technische Daten:
Das Handy hat die Maße 100 x 46 x 20.5 mm oder anders 3.9 x 1.8 x 0.8 Zoll.
Der TFT-Bildschirm ist 176 x 220 Pixel groß und verfügt über rund 262.000 Farben. Das Handy mit dem 34 MB großen internen Speicher hat eine 40-stimmige bzw. instrumentalische Tonqualität und dieses Gerät funktioniert in den Netzten GSM 900, 1800 und 1900. Egal in welchem Netz man sich befindet, der Akku hat eine Standby-Zeit von maximal 400(!!) Stunden und eine maximale Gesprächszeit von Sage und Schreibe 9 Stunden.

Design:
Das SonyEricsson D750i ist eine wahre Schönheit.
Auf der größtenteils silbernen Vorderseite des Geräts befindet sich die Firmenmarke und zwar steht auf dem Cover: SonyEricsson. Darunter findet man das kristallklare 262K TFT-Display mit 176 x 220 Pixel-Auflösung. Ab der Mitte des Handys findet man zentriert eine t-zone Taste, welche direkt ins Internet führt. Unter dieser t-zone Taste befindet sich der Joystick für das Öffnen und das Wählen des Menüs. Seitlich des Joystick und der t-zone Taste befinden sich 4 weitere Tasten, die das Menü unterstützen.
Dann startet das klassische Nummernfeld mit den Ziffern von 0-9, der Sternchen- und der Rautetaste. Die mittleren Tasten haben eine rechteckige Form und die äußeren Tasten runden sich nach außen hin ab. Unter dem Nummernfeld befindet sich noch ein kleiner Aufdruck mit der Aufschrift: „t-mobile“, weil das D750i nur mit Verbindung einer t-mobile Sim-Karte zu erwerben ist. Die Tasten leuchten bei Benutzung leicht bläulich auf.
Auf der Rückseite befindet sich die Kamera, die dazu gehörige Linsenabdeckung und das Blitzlicht, welches auch als Taschenlampe benutzt werden kann. Und nebenbei ist nochmals das Logo und der Name von SonyEricsson aufgedruckt.
Seitlich des Geräts befinden sich Tasten zur Lautstärkeregelung für Gespräche und oberhalb befindet sich die On/Off Taste.
Das Input für das Ladegerät befindet sich wie immer unterhalb des Handys.

Speicher:
Der Speicher des D750i ist mit 34 MB internen Speicher, wovon etwa 4 MB für die Handysoftware benötigt werden und einer 64 MB Speicherkarte (gehört zur Grundausrüstung des D750i) relativ normal für ein modernes Handy. Jedoch kann man die 64 MB große Karte spielend leicht austauschen, sodass man einen super MP3-Player oder eine Digitalkamera mit bis zu 1 Gigabyte aufrüsten kann. Die gespeicherten Dateien sind in selbst geschaffenen Ordnern unterzubringen. Im Menü gibt es dafür den passenden Unterpunkt.
Der Datenaustausch zwischen Gerät und PC erfolgt über die von SonyEricsson entwickelte „Quickshare-Technologie“, läuft über das beiliegende USB-Kabel und ermöglicht eine sehr schnelle und zuverlässige Datenübertragung.
Es gibt jedoch einen kleinen Haken bei der Datenübertragung, denn bei jeder Bluetooth-Datenübertragung muss man diese akzeptieren.

Kamera:
Super Bilder sind spielend leicht zu schießen. Man muss einfach die Linsenabdeckung zur Seite schieben und schon kann’s losgehen mit dem Fotographieren, denn die automatische Fokusierung versucht immer ein optimales Bild zu schaffen. Aber:
Es ist die Möglichkeit da, die Auflösung der Bilder zu bestimmen, sprich wie viele Pixel das Bild haben soll und ob man die Blitzlichtfunktion einstellen soll, falls es zu dunkel ist, was man alles im digitalen Kameramenü einstellen kann. Nun kann man die bereits vorhandenen Bilder in einer Bildergalerie anschauen oder mit dem Bildeditor so bearbeiten, wie man sie haben möchte. Eine andere Möglichkeit die Bilder zu nutzen ist das Bild-Telefonbuch, welches dazu führt, dass man, falls man von dieser Person die Nummer und ein Bild geschossen hat, bei einem Anruf auf dem Display das Foto und der dazu gehörige Name dieser Person zu sehen ist und dass man sich an nicht mehr unbedingt den Namen dieser Person anschauen muss, falls man das Telefonbuch durchblättert.
Dann gibt es noch die Video-Aufzeichung…. Man kann also nicht nur Fotos sondern auch Filme mit dieser Kamera aufnehmen.
Dazu gibt es noch das Video-Streaming, welches beim telefonieren eine Art Live-Kamera zum Gesprächspartner aufbaut. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Partner auch diese Funktion an seinem Handy besitzt.

Organizer:
Neben simplen Funktionen wie Telefonbuch, Wecker, Timer, Taschenrechner, Kalender, Stoppuhr und der Lautsprechfunktion, bietet das SonyEricsson D750i noch einige Neuheiten.
Man hat zum Beispiel die Möglichkeit eine Konferenzschaltung in einem Gespräch einzugehen, man kann keinen „Aufgabenzettel“ in einem seperaten Punkt einspeichern, man hat eine Code-Memo, wo man alle seine wichtigen Informationen speichern kann (öffnen der Memo nur durch PIN-Eingabe) und man hat eine Option noch weitere Datenträger an das Handy anzuschließen.

Dass das Handy einen WAP-Anschluss und ein Modem besitzt ist eigentlich selbstverständlich, doch man hat nun auch eine WTLS-Funktion. WTLS bedeutet (Wireless Transmission Layer Security) – Verschlüsselt vertrauliche Daten wie Kreditkarten- und Bankkontonummern. Erforderlich für mobile Bank- und Einkaufsdienste. Somit kann man seine gesamten Einkäufe im Internet erledigen.

Unterhaltung:
Mit diesem Handy kann man sich gut gegen Langeweile schützen. Man hat einige Vorinstallierte Spiele und falls diese nicht ausreichen sollten kann man sich Spiele mit Java-Technologie downloaden, die dann jedoch die anderen Spiele auf dem Gerät ersetzen.
Ebenfalls kann man mit Hilfe des Media-Players seine selbst gedrehten Videos ansehen oder man kann sich Filme vom PC aus auf die Speicherkarte ziehen, sodass es zum DVD-Player umfunktioniert wird.
Falls einem auch nicht nach „Fernsehschauen“ ist, so kann man seine künstlerische Ader ein bischen trainieren, indem man versucht mit dem Melodien-Komposer seinen eigenen Klingelton entwirft.
Dann gibt es noch das kostenlose Radio, welches einen immer auf dem aktuellsten Stand hält.

Kommunikationsmöglichkeiten und Datenaustausch:
Neben dem schon mittlerweile veraltertem Infrarotanschluss bietet dieses Handy nun auch das neuere, modernere Bluetooth, was einen kostenlosen Datentransfer bis zu 10 m Reichweite hat. Dann hat dieses Handy auch noch GPRS und viele Leute fragen sich, was das überhaupt ist.(GPRS bedeutet General Packet Radio Services – ein Kommunikationsstandard, der eine Übertragung von Datenpaketen ähnlich wie im Internet ermöglicht – von 28,8 bis 58,6 KBit/s. GPRS wird empfohlen, wenn man MMS und Dienste zum Herunterladen von Inhalten verwenden möchte.)
Dann gibt’s die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung-Funktion, mit welcher man größere Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 28,8 KBit/s tätigen kann.
Und die schon erwähnte USB-Unterstützung zum Transferieren von Daten auf andere Speicherträger.

Sonstiges:
Mit einer sehr guten Gesprächsqualität und einem super Sound verspricht dieses Handy nicht zu viel. Während den Gesprächen kommt aus von der Seite des D750i-Benutzers zu keinen Komplikationen, sondern man hat immer einen perfekten Empfang, außer man drückt natürlich auf die Auflegen-Taste oder man fährt in Tunnel usw.
Auch wenn der Speicher nahezu voll belegt ist, braucht das Gerät nicht lange um die gewünschte Funktion auszuüben, so dass man immer gleichschnell arbeiten kann.

Fazit:
Das SonyEricsson D750i bietet alles was ein modernes Handy zu bieten hat. Der Preis der momenten bei etwa 30 € bei Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung liegt und sonst etwa bei 250 € liegt ist relativ akzeptabel.
Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden und ich kann es euch nochmals raten: Wenn ihr nicht wisst was für ein Handy ihr euch aussuchen sollt, dann schaut euch doch mal Dieses hier an, dann ich finde, dass sich der Blick lohnt.

74 Bewertungen, 19 Kommentare

  • LaurasMama

    27.04.2006, 23:56 Uhr von LaurasMama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg denise

  • anonym

    25.02.2006, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Hoffi

    25.02.2006, 14:06 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-) gruß Dominik

  • Baby1

    12.02.2006, 21:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • WreckRin

    12.02.2006, 14:14 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Connector

    09.02.2006, 14:29 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • schneithi

    08.02.2006, 17:55 Uhr von schneithi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. ich bevorzuge nokia! gruß

  • bubbelchen05

    08.02.2006, 17:45 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>bis bald <br/>Marina

  • irmi1967

    07.02.2006, 21:29 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein raffiniertes Handy !

  • anonym

    07.02.2006, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • barfisch

    07.02.2006, 15:57 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon da! - sh - LG Marco

  • HEIDIZ

    07.02.2006, 12:41 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super interessanter Bericht, klasse lg heidi

  • Betthuepfer

    07.02.2006, 12:32 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt und sehr hilfreicher Bericht LG Jenny

  • Woelfchen4

    07.02.2006, 12:08 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • AngelikaBS

    07.02.2006, 11:40 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey...ich habe dich auch gleich mal auf meine Infoliste gesetzt. Werde Deine Berichte die Tage noch lesen. Viele Grüße von Angelika :-))

  • skorbut

    07.02.2006, 10:24 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    21.11.2005, 08:36 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannst du auch ins web (www.) oder nur ins wap? Ist der Kalender mit Microsoft Outlook oder anderen zu synchronisieren? War so eine Kalendersoftware für den PC mit im Lieferumfang? Ist das Radio zum anstecken? Was mir bei deinem Bericht fehlt, sind die eig

  • Cicila

    12.11.2005, 10:22 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy sieht echt sehr schick aus! <br/>LG Cicila

  • animaldream

    12.11.2005, 08:08 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream