Sony Ericsson K508i Testbericht

Sony-ericsson-k508i
ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Adexis

T-Mobile Sony Ericsson k508i mit Relax Start Vertrag

Pro:

Design, MP3 Player, Videoplayer, VGA Kamera mit Videofunktion, Fotoadressbuch

Kontra:

schneller Verschleiß des Joysticks, lediglich 12 MB interner Speicher, keine Möglichkeit zur Speichererweiterung

Empfehlung:

Ja

Wow! Das ist genau das Handy was ich haben möchte schoß es mir durch den Kopf. Und dazu bot mir T-Mobile den genau passenden Vertrag an: Relax Start für 7,50 € im Monat mit 20 Freiminuten zu D1 und ins Festnetz.

Aber ersteinmal der Reihe nach:
1.Handy
2.Vertrag

1.Handy
1.1.
Einleitung:
Mein Wunsch-Handy das SE k508i ist der kleine Bruder des k700 bei abgespeckten Funktionsumfang. Man kann es als direkten Nachfolger zu den sehr erfolgreichen T610 und T630 Modellen sehen. Die einzelnen Funktionen lassen sich überall im Internet finden. ich werde daher nur auf die für den normalen Benutzer wichtigsten Funktionen eingehen.

1.2.
Mulitfunktionalität
Das k508i besticht durch Funktionenvielfalt. Weder die integrierte VGA Kamera mit 0,3 Megapixeln noch ein MP3 Player fehlen. Jedoch wird die Freude des ungetrübten Musik. und auch Videogenusses (3pg) durch den zu kleinen und nicht erweiterbaren Speicher von 12 MB etwas gemildert. So kann man die MP3 Funktion nur als Klingelton benutzen, ein echter Player lässt sich damit nicht ersetzen...
Auch die Kamera ist Standartkost. Dennoch eine gute Alternative zu einer unhandlichen Digicam um auch mal unterwegs ein Foto zu machen. Besonders hervorzuheben ist hier auch die Videofunktion, die kleinere Sequenzen mühelos meistert.

Für mich am Wichtigsten ist aber, typisch Sony Ericsson, dass man das Gerät per Infrarot, leider kein Bluetooth, problemlos mit einem Laptop verbinden kann, und damit Spiele, Kontakte und vor allem Fotos hin- und herzuschicken. Damit erspart man sich ein lästiges und teures Verschicken per MMS! Einfach genial.

Beim Organizer, Adressbuch mit Foto und Nachrichtendienst gibt es nichts zu meckern, alles läuft wunderbar.

1.3.
Kritikpunkt
Als einzigen Kritikpunkt, der mir vorher nicht bewusst war, ist der schnelle Verschleiß des Joysticks. Bereits nach etwa einem Monat ist das Gerät eingeschränkt zu bedienen. Wirklich ernste Konsequenzen hat dies jedoch nicht.

1.4.
Als Fazit lässt sich feststellen, dass dieses Handy in der Preisklasse der günstigen Handys sehr gut abschneidet. Ich habe mich im Vorfeld über das Internet gut informiert und dadurch einem Fehlkauf keine Chanche gegeben =)


2.
Der Vertrag Relax Start ist zu empfehlen, wenn auch mit Einschränkungen. T-Mobile hat im Gegensatz zu 02 wirklich fast überall Empfang, so dass man auch mal telephonieren kann.

Desweiteren ist im Relax Tarif die Mailboxabfrage kostenlos und die Grundgebühr mit 7,50 € vertretbar, vor allem da die Rechnung durch 20 Inklusivminuten für Wenigtelefonierer nicht viel höher ausfallen sollte.
ACHTUNG: Sollten Sie viel in andere Handynetze anrufen, könnte es teuer werden. So kostet eine Minute zu EPLUS, o2 und Vodaphone 60 Cent. Ein Anruf ins Festnetz außerhalb der Inklusivminuten kostet 40 Cent.

10 Bewertungen