Sony Ericsson K750i Testbericht

ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von 2Beer

Vielseitiges Handy

Pro:

viele Funktionen, leicht verständliche Menuführung, ...

Kontra:

Video - Format

Empfehlung:

Ja

===persönliche Anforderungen===

Als ich mich auf die Suche nach einem neuen Handy machte, hatte ich hohe Ansprüche.
Es sollte eine gute Kamera haben, Videos mit Sound machen können, eine Radio-Funktion besitzen, mp3 abspielen und als Klingelton einsetzen können, Bluetooth und Infrarot-Schnittstellen enthalten und natürlich normale Handy-Funktionen besitzen, die schon Standard sind, also Wecker, SMS, MMS und telefonieren können sollte man damit auch.
Außerdem sollte es bei einem relativ günstigen Vertrag nicht mehr als 10 Euro kosten.


===persönliche Recherche und erste Erfahrungen===

Also schaute ich mich auf den Seiten von Siemens, Nokia, SonyEricsson und Co um und hatte nun mehrere mögliche Handys zur Auswahl, unter anderem auch das SonyEricsson K750i. Da die in Frage kommenden Handys ähnliche Leistungen boten und ich bereits vorher ein SonyEricsson in Besitz hatte, habe ich mich für eben jenes entschieden.
Diese Wahl habe ich bis jetzt nicht bereut. Das Handy hatte alle Funktionen, die ich haben wollte und sogar noch mehr, wie die eingebaute Speicherkarte oder das Fotolicht. Die Menuführung ist schnell einprägsam, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich durch das T610 (mein altes Handy) schon "vorbelastet" war. Allerdings denke ich, dass man sich im Menu wirklich leicht zurechtfinden kann. Bei Problemen kann auch die detaillierte Beschreibung aushelfen, welche leicht verständlich ist.
Da es sich bei dem Handy um ein Vertragshandy zu einem 50-Minutenvertrag (Anbieter nenne ich nicht, will ja keine Schleichwerbung machen), hat es mich nur 1 Euro gekostet, was deutlich in meinen Preisvorstellungen lag.


===Kamera und Fotomodus===

Die Kamera, die durch eine Linsenabdeckung gegen Verschmutzung geschützt ist, ist besser als ich dachte. Ich probierte anfangs die 2 Megapixel-Auflösung aus. Da man allerdings mit dieser Einstellung nicht zoomen kann, habe ich die Größe auf 640x480 (wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten das 0,3 Megapixel sein) umgestellt und war überrascht, dass auch in dieser Auflösung sehr gute Bilder gemacht werden können. Sicherlich reicht die Qualität nicht an die einer richtigen Digitalkamera heran, aber für mich als Laie ist kein großer Unterschied zu erkennen. Die Bilder sind für meine Belange sehr gut geworden. Auch die ersten Nachtaufnahmen hatten eine bessere Qualität, als ich es erwarten konnte, da das Handy ja "nur" über Fotolicht und nicht über einen echten Blitz verfügt. Dennoch wurde die nahe Umgebung gut genug ausgeleuchtet, um gute Fotos machen zu können. Für mich kann ich nur sagen, dass ich durch dieses Handy keine Digitalkamera mehr benötige, weil ich auch nicht den geschulten Kennerblick für Fotos habe und die Qualität der Handy-Bilder für mich gut genug ist. Die Bilder werden im gängigen JPG-Format abgespeichert.


===Menuführung und Videomodus===

Auch die Menu-Führung im Fotomodus ist leicht verständlich und übersichtlich. Eine schnelle Umschaltung zwischen Foto und Video-Modus ist problemlos durch den Joystick möglich. Als negative Punkte beim Videomodus sind zu erwähnen, dass man maximal 30 Sekunden Video aufnehmen kann und dass die Videos im (für mich) eher unbekannten 3gp-Format gespeichert werden. Ein Hinein- und Herauszoomen ist im Videomodus genauso wie beim Fotomodus möglich.


===Radio und mp3-Player===

Das eingebaute Radio funktioniert nur bei angeschlossenen Kopfhörern, welche im Lieferumfang enthalten sind und auch gleichzeitig als Freisprecheinrichtung dienen. Es verfügt über einen eingebauten automatischen Sendersuchlauf und kann sowohl über Kopfhörer als auch über den eingebauten Lautsprecher gehört werden. Die Klangqualität ist natürlich vom Empfang des Radiosenders abhängig, aber bei gutem Empfang habe ich einen (für ein Handy) sehr guten Sound gehört. Dasselbe gilt auch für den eingebauten mp3-Player.
Seine eigenen Lieder kann man leicht über das mitgelieferte USB-Datenkabel und der ebenfalls enthaltenen Software vom Computer auf das Handy überspielen. Durch die im Handy integrierten Bluetooth- und Infrarot-Schnittstellen kann man auch Daten übertragen, wobei die langsame Infrarot-Verbindung für Lieder nicht empfehlenswert ist.


===Außenlautsprecher===

Der an der Rückseite eingebaute Lautsprecher liefert eine meiner Meinung nach ausgezeichnete Klangqualität, da ich so etwas bei einem Handy-Lautsprecher nicht erwarten konnte. Die Lautstärkeregelung erfolgt über die Zoom-Tasten an der Seite des Handys.


===Toneinstellungsmöglichkeiten===

Des Weiteren kann man beim SonyEricsson K750i seine mp3-Dateien als Klingelton, speziellem Kontaktton und auch als Wecksignal einsetzen.


===Fazit===

Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Handy rundum zufrieden, da es viele andere Geräte in sich vereint und die Qualität keine Wünsche offen lässt.


===Lieferumfang===

Im Lieferumfang sind enthalten: Handy, Akku, Kopfhörer/Freisprecheinrichtung, USB-Datenkabel und Akkuladegerät, also alles, was man braucht. Somit fallen keine Folgekosten für benötigtes Zubehör an.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte ich um Rückmeldung und ich werde diese Meinung ergänzen.

EDIT: Gliederung und Preis eingefügt

17 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Dee55

    12.11.2006, 15:25 Uhr von Dee55
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!Grüße Dee55!!!Weiter soo

  • superlativ

    17.10.2006, 19:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!!!

  • swissflyer

    17.10.2006, 18:18 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►◄ SH ►◄

  • anonym

    17.10.2006, 18:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob einer über ein Handy schreibt oder ein Ohrenstäbchen, spielt keine Rolle wenn der Bericht informativ ist, und man erkennt das es ein Testbericht ist mit Eigenerfahrung!

  • PrinceofLies

    17.10.2006, 17:56 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    topfmops hat zwar recht,aber ein schön ausführlicher und übersichtlicher Beitrag verdient natürlich sh

  • morla

    17.10.2006, 17:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.10.2006, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    17.10.2006, 16:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Sweeaty

    17.10.2006, 15:57 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! mein freund hat das handy auch und ich finde es cool! liebe grüße!!

  • Gozo-Bernie

    17.10.2006, 15:14 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz schoen Ansprueche an ein Handy (immerhin kommt auch der letzte Punkt): "Es sollte eine gute Kamera haben, Videos mit Sound machen können, eine Radio-Funktion besitzen, mp3 abspielen und als Klingelton einsetzen können, Bluetooth und Infrarot-Sch