Sony Ericsson K750i Testbericht

ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von benningm

Multimediariese von Sony Ericsson

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Display, Radio, MP3 Player, Connectivity, Multimedia ...

Kontra:

Leider das Gehäuse ...

Empfehlung:

Ja

#####Einleitung#####
Leider ist mein letztes Sony Ericsson Handy, das T610, kaputt gegangen. Der Joystick hat nicht mehr reagiert. Nun gut es hat 2 Jahre lang gehalten und war echt klasse. Auch von der Verarbeitung her. Also habe ich mir ein neues Handy gesucht. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit Sony Ericsson habe ich mich dazu entschieden, wieder ein Handy der Firma zu nehmen. Günstigerweise ist eine Woche vor meinem Kauf ein, oder nenne ich es besser das neue Sony Ericsson Handy auf den Markt gekommen: Das K750i.




####Technische Daten und Feautures#####
Zuerst einmal die Technischen Daten wie von Sony Ericsson angegeben:

- LCD Farbdisplay (262k Farben, 176 x 220 pixel)
- Tri-Band Handy (900, 1800, 1900 MHz)
- Audio- und Videoplayer
- Integrierte 2MP-Digitalkamera mit Autofokus und Videoclip-Funktion(4-fach digitaler Zoom, LED-Fotoleuchte
- RDS FM Radio (Abruf der Senderinformationen)
- Bluetooth
-Infrarot
-usw...

Man sieht schon, es ist nicht schlecht ausgestattet. Das K750i ist wohl zur Zeit das umfangreichste Handy auf dem deutschen Markt. Zuerst fällt einem die Kamera auf der Handyrückseite auf: Sie ist wie eine \"echte\" Digitalkamera zu bedienen. Bevor man mit dem Fotoschießen loslegt, muss man den Linsenschutz zurückschieben. Praktischerweise merkt dass, das Handy und startet den Kameramodus. Durch einen leichten Klick auf den Auslöser betätigt man den Autofokus. Die Bildqualität ist einfach spitze, für ein Handy. 2 Megapixel tragen wohl dazu bei. Selbst im dunkeln ist die Ausleuchtung immer noch super. Apropos. Die Kamera hat einen Blitz. Man kann einfach das Licht im Kameramodus aktivieren, und wenn man dann das Bild schießt, leuchtet es noch heller auf, so dass alles gut durchleuchtet wird.
Gemachte Bilder kann man sich dann im Bildordner anschauen und sogar mit dem Bildeditor eingeschränkt bearbeiten. Genauso kann man auch beim Videodreh verfahren. Hier leidet die Qualität aber natürlich und ist nicht so gut wie die Bildqualität. Das Handy zeichnet bei den Videos auch Ton mit auf.
Als weitere Feature hat das K750i zum Beispiel ein Radio, welches man mithilfe des mitgelieferten Headsets hören kann. Leider ist die Headsetqualität eher mäßig. Ein besonderes Bonbon ist, dass das Handy sogar die Sendernamen anzeigt, und diese auf Programmspeicherplätzen ablegen kann. Des weiteren steht ein eingebauter MP3 und AAC Player zur Verfügung, mit denen man die Songs entweder vom Telefon oder von der mitgelieferten Sony Memorystickkarte abrufen kann.
Diese gespeicherten Songs kann man auch als Klingelton verwenden. Es ist sogar möglich, mit dem Songeditor eigene Stücke zu entwerfen.

Weitere Features wie einen Taschenrechner, Kalender, oder Telefonbuch usw. muss ich wohl nicht weiter erwähnen, da dass wohl zum Standart zählt :). Zum Telefonbuch ist noch zu sagen, dass es erstmals 500 Kontakte aufnehmen kann. Praktischerweise sind alle Kontakte per Bluetooth empfang und versendbar. Gespeichert werden können Bilder, Adresse, Emailadressen, alle Telefonnummern natürlich und optinalerweise auch Homepageadressen.

Es gibt noch viele weitere kleine Features, aber das würde den Rahmen sprengen.




#####Material und Verarbeitung#####
Durch mein altes T610 war ich ja einen hohen Standart gewohnt. In dem Punkt Verarbeitung hat mich das K750i leider eher enttäuscht. Die Tasten sind meiner Meinung nach zu schlecht verarbeitet. Der einzige negative Punkt, der mir zum eingefallen ist. Ansonsten macht das Sony Ericsson K750i einen soliden und edlen Eindruck.
Die Menünavigation geschieht über einen 5 Wegejoystick. Außen sind Sofortanwahltasten angebracht, mit denen man zum Beispiel in Bildern zoomen kann, oder die Musik lauter und leiser stellen kann.




#####Praxisgebrauch#####
Im Praxisgebrauch hat das Handy mich voll und ganz überzeugt:
Schon wo ich das Handy ausgepackt habe, bin ich sofort mit allem klargekommen, und ich bin überzeugt, dass das auch jeder Sony Ericsson Neuling gekommen wäre, denn bei der Erstbenützung wird man duch eine Installationsroutine geleitet, in der man die ersten wichtigen Schritte zur Bedienung erklärt bekommt.
Zum Alltagsgebrauch:
Die Sprachqualität ist topp. Während eines Telefonates kann man das Handy auf \"laut\" stellen, so dass man es nicht ans Ohr halten muss, und andere Person mithören können, was keine Selbstverständlichkeit ist. Über das Display ist man stets über Neuigkeiten wie Anrufe oder eingehende SMS informiert.
Es ist nicht zu schwer und passt daher ohne Probleme in die Hosen oder Hemdtasche. Durch den Vibrationsalarm verpasst man wirklich keinen Anruf.
Da der Akku ohne besondere Aktivitäten ungefähr zwei Wochen hält, sind auch längere Reisen mit dem K750i kein Problem.




#####Fazit#####
Aufgrund des sehr guten Preis/Leistung Verhältnisses (Das K750i kostet ohne Vertrag etwa 350 Euro, mit Vertrag, den man ja nicht unbedingt nützen muss ;) etwa 150 Euro effektiv.), und des wirklich allumfassenden Funktionsumfangs vergebe ich die volle Punktzahl, volle 5 Sterne. Diese Handy werde ich nicht so schnell wieder hergeben.

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen!
© 2005 Manuel Benning

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cicila

    11.10.2005, 15:43 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre das Handy bloß nicht so teuer :(