Sony Ericsson T300 Testbericht

Sony-ericsson-t300
ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von huber19

Klein, leicht und fotofähig

Pro:

Solide verarbeitet, leicht zu bedienen

Kontra:

Joy-Stick zu sensibel

Empfehlung:

Ja

Vor wenigen Wochen sah ich zufällig in einem Elektrogeschäft das Sony-Ericsson T300 inkl. Digi-Cam. Und obwohl ich eigentlich gar kein Handy benötigte, konnte ich bei diesem Angebot nicht nein sagen. Denn bei Vertragsverlängerung (T-Mobile) kostete das Ding nur Euro 1,-- (eins). Und vorweg - bis jetzt bin ich total zufrieden mit dem Gerät.


Doch nun der Reihe nach:

Das Handy ist in einer relativ stabilen Schachtel, die auch nicht übertrieben groß ist (keine Mogelpackung). Darin enthalten sind: Handy, Akku, Ladeadapter, Beschreibung, Digi-Cam, kleine Ledertasche für Digi-Cam.

Der Zusammenbau bzw. die Inberiebnahme des T300 ist kinderleicht - SIM-Karte einlegen - Akku drauf - Deckel schließen und fertig.

Die Beschreibung ist komplett in Deutsch, der Aufbau der Bedienungsanleitung ist jedoch etwas unübersichtlich, aber es steht alles notwendige drin. Aber wer liest schon eine Beschreibung, man(n) kennt sich eh aus :-)).

Nach dem ersten Aktivieren des SonyEricsson muss man natürlich die Zeit und das Datum einstellen.

Dann wurde das Handy erstmal geladen. Ladegerät ans Netz, T300 angekoppelt und - nix war. Auf dem Display war kurz \"Sony-Ericsson optimiertes laden\" zu lesen, dann jedoch keinerlei Hinweis mehr auf eine Ladefunktion. Also musste doch die Beschreibung herhalten, und da ist vermerkt, dass das Anzeigen des Ladesymboles bis zu 30 Minuten dauern kann. Aha - und warum??? Aber was soll\'s.

Optik/Technik:

Das Aussehen des SonyEricsson T300 ist eher bieder, aber trotzdem nett. Mein Gerät ist in zartem grau/silber gehalten und sieht recht gut aus. Wenn man will, kann man auch Covers kaufen/tauschen. Im oberen Teil ist der Hörer, darunter der Schriftzug Sony-Ericsson. Dann folgt das Display (80x101 Pixel, 256 Farben). Darunter die Tastatur und als Besonderheit ein kleiner Joy-Stick. An der Unterseite des Gerätes ist der Anschluß für die Digi-Cam, Ladeadapter und weiteres Zubehör. An der linken Seite befindet sich eine Taste, die nach oben/unten gedrückt werden kann. Damit kann während des Gespräches die Lautstärke korrigiert werden und ein kleines Statusmenü kann aufgerufen werden (Datum, eingestelltes Profil, GPRS-Status).

Das Handy ist mit 87 g relativ leicht, hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand. Die Tastatur ist für meinen Geschmack sehr angenehm zu bedienen, lediglich der Joy-Stick reagiert etwas zu sensibel. SMS können mit der Eingabehilfe T9 erstellt werden, die sehr gut funktioniert und auch lernfähig ist. Das Handy verfügt über einen Infrarot-Port, leider habe ich es noch nicht geschafft, etwas auf meinen PC zu laden (IrDA). Von Handy zu Handy funktioniert es jedoch einwandfrei. Bis jetzt musste ich immer meine aufgenommenen Bilder per E-Mail an mich senden - ist jedoch keine billige Angelegenheit.

Bei dem T300 handelt es sich um ein Tri-Band Gerät (auch für USA geeignet). Das Telefon kann MMS/Fax/E-Mail und SMS (auch überlange) versenden und empfangen. Weiters kennt sich das Sony mit WAP und GPRS aus :-). Die Empfangsqualität und die Sprachqualität ist sehr gut. Das Display ist für die Grundfunktionen sehr gut, jedoch zum betrachten von Bildern nicht geeignet, da alles sehr unschart und verschwommen wirkt. Die Menüs und die Schrift sind jedoch sehr gut ablesbar.

Ein Highlight sind natürlichauch poly. Töne. Diese klingen sehr gut, es lassen sich auch eigene Lieder komponieren oder Sounds laden (*.mid).

Als Besonderheit muss vielleicht noch erwähnt werden, dass man das T300 auch als Voice-Recorder (bis max. 30 Sekunden) verwenden kann.


Handhabung:

Nach dem Laden wurden natürlich zuerst die Menüs durchstöbert. Die Menüführung ist übersichtlich und klar aufgebaut und ähnelt einem Windows-Desktop. Alles notwendige ist sofort \"griffbereit\". Aktiviert wird das Menü durch Druck auf den Joy-Stick nach rechts oder links.

Telefonieren: Durch drücken der \"Abheben\"-Taste werden die letzten 10 Nummern angezeigt, durch Druck auf den Joy-Stick nach oben oder unten wird das Telefonbuch aufgerufen. Die Navigation erolgt mit dem Stick. Alle üblichen Funktionen sind vorhanden (halten, anklopfen, Konferenz ...).

Unter dem Menüpunkt Spaß/Spiele sind viele Bilder bereits abgespeichert (87), teilweise animiert. Der Hintergrund ist frei wählbar, es sind auch - ähnlich Windoof - Themen vorgegeben, die mir persönlich aber nicht zusagen. 4 Spiele sind auf dem Telefon bereits vorinstalliert (Epix, Ace of Spades, Black Deal, Minigolf). Es können natürlich weitere Spiele geladen werden (teilweise gratis!).

Der \"Saft\" des Akku reicht in der Praxis für 3-4 Tage, soferne man nicht fotografiert. Denn die Digi-Cam verbrauch viel Strom.


Fotografieren:

Sobald man die Digi-Cam an das Handy anschließt, erscheint automatisch das dazugehörige Menü (Fotografieren, Bilder anzeigen, Optionen). Man kann dann entweder das Display des Handys als Sucher verwenden oder durch den Cam-Sucher blinzeln. Als Auslöser ist entweder der Joy-Stick oder der seitliche Auslöser auf der Cam zu verwenden. Die Bilder können in verschiedenen Formaten aufgenommen werden (80x60; 160x120; 320x240; 640x480). Es stehen auch 10 verschiedene Effekte zur verfügung (Blasen, Herzen über dem Bild, versch. Rahmen), weiters kann man den Weißabgleich ein-/ausschalten (aus ist besser). Danach können die Bilder auf das Handy übertragen werden und von dort per E-Mail, MMS oder Infrarot (funktioniert bei meinem PC allerdings nicht) weitergesendet werden. Die Qualität der Bilder ist überraschend gut - ersetzt natürlich jedoch keine \"richtige\" Digi-Cam. Aber für Schnappschüsse tut sie es allemal.



Fazit:

Bei dem SonyEricsson T300 handelt es sich um ein solides und stabiles Telefon. Für den Spaß zwischendurch ist auch gesorgt (Spiele, Foto). Und da man damit auch noch telefonieren kann (und das sogar in sehr guter Qualität), kann ich dieses Handy ohne Bedenken weiterempfehlen. Vor allem um den Preis.

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    24.08.2006, 03:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela * :o)

  • blackangel63

    06.07.2006, 01:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • iii

    04.05.2006, 13:49 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Nathalie

    24.04.2006, 10:09 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Suggababe2

    18.04.2006, 17:40 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha :-)

  • morla

    17.04.2006, 23:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Power_Surfer

    16.04.2006, 21:10 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    14.04.2006, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super bericht. Gruß Steffi (würde mich ganz dolle über gegenlesungen freuen) Schönes Osterfest!

  • Natascha20

    10.04.2006, 17:43 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha