Sony Ericsson T68 Testbericht

Sony-ericsson-t68
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Marc-Gonzo

Kein Farbdisplay??? "Wie uncool"...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... doch das Farbdisplay ist natürlich nicht ausschlaggebend.

Wie sieht das Handy denn aus?
Fakt ist, dass es ein wenig an ein Nokia-Modell erinnert.
Ein ziemlich großes Display sorgt für einfaches Lesen und Bedienen des Handys.
Im unteren Bereich befinden sich die Tasten in üblicher Auflage.
Ebenso besitzt das Handy eine Menütaste, die in jedem \"Unterverzeichnis\" für schnelle Einstellmöglichkeiten sorgt.
Sehr auffällig ist an diesem Handy, der Joystick in der Mitte. Über diesen läßt sich die gesamte Navigation steuern.
Eine wirklich prima Sachen, denn die Bedieung erfolgt sehr schnell.

Die Vordereseite des Ericssonhandys wird durch chromähnliches Aussehen geprägt.
Die Cover gibt es in unterschiedlichen Farben und Variationen, doch bisher ist meinem Wissenstand nach ein Wechsel eines Covers nicht wirklich möglich. Über den Handler aber, soll es machbar sein.
(Bitte korrigiert mich, wenn es nicht so ist)

Auf der Rückseite befindet sich logischerweise der Akku. Es handelt sich hierbei um einen Lithium Polymer Akku, der bis zu 300 h Standby verspricht.
Je nachdem wie die Einstellungen der Beleuchtung sind und wie oft und lange man telefoniert, ob der Vibrationsalarm eingeschaltet ist oder nicht, hält mein Akku bis zu fünf Tagen ohne aufgeladen zu werden.

Das Display des Handys kann 256 Farben darstellen und basiert auf der TFT-Technik.

Doch nun etwas zu den Funktionen:

--- Das Telefonbuch ---

DAs Telefonbuch bietet viel Platz zur Personenangabe.
Pro Person können mehrer Nummern eingespeichert werden, sowie Adressen und z.B. eMail-Adressen.

Jede Person kann eine beliebigen Grupper zugeordnet werden. Auch die Verwlatung von Gruppen ist sehr einfach und sinnvoll dargestellt.

Wer sich gedanken macht, ob der Speicherplatz für all seine Nummern reicht, der sollte sich keinen Kopf machen, denn im Telefonbuch können bis zu 510 Nummer gespeichert werden. Und auf die SIM-Karte passen natürlich noch weitere drauf.
Personen die auf der SIM-Karte können ganz einfach ausm Telefonbuch aufgerufen werden. Man merkt den Unterschied gar nicht.

Aufrufen des Telefonbuchs ist ganz einfach. Einmal den Joystick nach unten drücken und schon ist man im Menü. Mit dem Joystick die Person anwählen die man anrufen will und bestätigen. Nun sieht man alle Nummer die zu der Person gehören. Die zu wählende auswählen und los kann es gehen.

Wem das \"uncoll\" ist, der kann auch per Sprachwahl, den Namen (falls vorher eingespeichert) sagen, und man kommt automatisch zu der Person hin.

--- SMS ---

Das A und O eines Handybesitzers :-)

Eine SMS kann man mit über 400 Zeichen verfassen. Was sehr vorteilhaft ist, wenn man was längeres loswerden will. Eingefügt können Bilder, Klingeltöne, Animationen, use. (aber Achtung; nicht jedes Handy kann auch dies alles Empfangen!!!)
T9-Unterstützung ist natürlich auch mit an Bord.

Leider hat die SMS eine sehr nervige Macke. Man tippt wie ein bekloppter seinen Text und ist stolz auf sich 360 Zaichen in eine Minunte oder schneller getippt zu haben und stelt dann fest, dass das Handy erst irgendwo bei Zeichen 40 ist. Leicht übertrieb dargestellt, aber leider ist es so. Man hat das Gefühl, das Handy käme nicht mit.
Warum es so ist, konnte mit keiner beantworten , aber mit einem Softwareupdate soll dies in Zukunft geändert werden.

--- Spiele ---

Für die Zocker unter uns finden sich auch Spiele:
Erix, Ripple,Tetris, Solitaire, Q und was noch alles drin ist.

--- Bilder ---

Auch Hinzergrundbilder kann man sich einspeichern (Wie auf dem Desktop eines PC\'s) Diese kann man aus dem Internet runterladen oder über WAP.

Auch selber kann man hier Bilder zeichenen, aber da diese Funktino eine Spielerei ist, gehe ich nicht näher drauf ein.

MMS-fähig ist das Handy auch nach einem Softwareupdate!



--- GPRS/HSCSD Datenübertragung ---

Das Telefon verfügt auch über HSCSD und GPRS. Dies sind Formate zur schnellen Datenübertragung.
Wer sich informieren will über diese Datenübetragungsmethoden, ist bei mir an der falschen Adresse :-)

--- Infrarot ---

Fast schon standard ist die Infrarotschittselle
Über diese kann man ebenfalls Datenaustauschen zwischen Handy, PC, PDA usw.
Entfernung bis zu einem halben Meter.
Damit habe ich eigentlich sehr gute Erfahreungen gemacht

--- Blue Tooth ---

Hierbei handelt es sich um eine Kabellose Funkübertragung. Super praktisch ist es, wenn man eine Freisprechanlagen benutzen will. Es ist nicht wirklich eine notwenig, denn eine Headset reicht um über Funk eine Verbindung zum Handy herzustellen.
Funktioniert ebenfalls super, nur sind die Headsets mega teuer.

--- WAP ---

Was soll ich groß noch dazu schreiben. Das Internet fürs Handy. Surfen, Bankgeschäfte und fast alles, was man noch am PC machen.


--- Melodien ---

Melodien sind bei diesem Handy Mangelware. Es gibt Voreinstellungen, aber die sind nicht wirklich interessant. Aber abhelfen kann man sich leicht. Es gibt eine Software, mt der man Klingeltöne am PC erstellen kann. Dann über Datenklabel, Blue Tooth, oder Infrarot auf Handy spielen.

Oder man benutzt einfach den Töneeditor im Handy selbst.

Oder man zieht sich Klingeltöne über WAP.


--- Themen ---

In diesem Bereich, kann man die visuellen Einstellungen für das Handy tätigen. Hintergrundbild, -farbe usw.

--- Sprachsteuerung ---

Wie der Name schon sagt, kann man hier die Einstellungen für die Sprachsteuerung tätigen.
Der Aufruf dieser Funktion läuft über die \"YES\" Anruftätigen-Taste. Danach den Befehl oder Namen nennen und los geht das ganze.

--- Sprachmemo ---

Aufzeichnung von Sprachnachrichten bis zu knapp 2 Minuten. Ganz interessant, aber habe ich nochn ie benutzt.

--- Profile ---

Wie auch bei anderen Handys, kann man sich Profile einstellen, die für jede Situation passen sind. 8 An der Zahl kann man einrichten.

Doch Achtung. Hat man sich einen Alarm, Wecker, Erinnerung usw. eingestellt, geht jetzt ins Kino und stellt sein Ahndy auf lautlos, der täuscht sich. Das Handy meldet sich trotzdem.

Nun gut, hat Vorteile und Nachteile, dass es torzdem rappelt, obwohl man es auf lautlos gestellt hat.
Gilt aber nicht für Anrufe und SMS diese Macke.

--- Kalender ---

Mehr als nur ein Kalender, Wecker, Termine diverser Art, Rechner, Stoppuhr, einfach ein wahnsinns Organizer.

--- Shortcuts ---

Im Menü \"Verknüpfungen\" kann man die meistbenutzten Funktinone hinterlassen, die dann via Tastendruck schnell aufgemacht werden. So braucht man sich in einigen Fällen nicht mehr duch den ganzen Menübaum durchzuklicken. Ganz sinnvoll, denn schliesslich kann man nicht immer den Befehl müdlich reinsprechen, wenn man. z.B. gerade in der Schule oder auf Arbeit ist und dennoch eine SMS schreiben will :-)

--- Sonstiges ---

Super finde ich die Einstellung \"automtische Tastensperren\", nach ca. 20 sek. wird diese automatisch gesetzt und man muss nicht mehr dran denken. Trotz Sperre lässt sich der Notruf 112 immer absetzen.

Die Sprach und Empfangsqualität ist einfach super genial. Da diesem Handy eine äußerliche Antenne fehlt, ist die Qualität einfach Spitzenklasse.

Bei einigen Ausgaben gibt es kleinere Fehler, wie das Einfrieren des Bildschirmes. Mir noch nicht passiert, aber einem Bekannten. Danach muss das Handy neu eingeschaltet werden.
Da beim SMS schreiben SMiles als Bild dargestellt werden, passiert es manchmal, dass der Text anfängt zu ruckeln, weil das Bild größer aist als ein Buchstabe und an manchen Stelle kann sich das handy nicht entscheiden eine Zeile hoch oder runter zu gehen, doch das gkommt extrem selten vor.

Die Ladezeiten des Akkus sind unglaublich schnell. Je nach Zustand ist das Handy in 1,5 Stunden voll.

--- Fazit ---

Im großen und ganzen kann ich das Handy nur empfehlen. Ich selber bin sehr zufrieden damit. Habe es jetzt ein halbes Jahr und kann mich nicht beschweren. Einziges was stört ist der Preis. Zwar sind die Preise humaner geworden, aber liegen immer noch bei bis zu 290 € mit vertrag. somit immer aufpassen, es gibt bei anderen Händler immer günstigere Angebote.

Ansonst viel Spass mit und Gruß MARC-GONZO

20 Bewertungen