Sony Ericsson T68 Testbericht

Sony-ericsson-t68
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von s_oliver

Endlich eine Alternative zu Nokia & Co

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich einen neuen Erfahrungsbericht über ein, meines Erachtens, klasse Produkt schreibe. Es handelt sich hierbei um das Ericsson T68. Die Farbe dieses wirklich guten Handys ist nicht Ziroccan Gold sondern Lunar Grey. Wie bereits in meinen anderen Berichten werde ich auch diesen nach verschiedenen Kriterien gliedern, die wie folgt aussehen:

• Ausstattung
• Optik
• Bedienung
• Sprachqualität
• Akkuleistung
• Fazit

Ausstattung:

Hier kommen wir zum Kernstück des T68, da die Ausstattung dieses Geräts keine Wünsche offen lässt. Fangen wir somit mal mit den klassischen Merkmalen eines modernen Handys an.
Das integrierte Telefonbuch bietet dem Nutzer einen Speicherplatz von bis zu 500 Einträgen. Was wirklich sehr gut ist, dass unter einem Namen verschieden Rufnummern, sowie die Adresse eingegeben werden kann.
Mittlerweile auch schon Standard ist die Uhr (Kalender) mit verschiedenen Organizer-Funktionen wie zum Beispiel Geburtstagseinträge, Termine usw. Diese Einträge können auch mit dem PC Synchronisiert werden. Dazu ist ein spezielles Kabel erforderlich oder eine Bluetooth bzw. IRDA-Schnittstelle.
Somit kommen wir nun schon zwei weiteren Ausstattungsmerkmalen. Die IRDA- Schnittstelle ist mittlerweile keine Besonderheit mehr. Bei der Bluetooth-Schnittstelle sieht die Sache schon anders aus. Bluetooth ist eine Funk-Übertragungstechnik, die um einiges schneller als die IRDA ist.
Wie auch bei vergleichbaren Handys ist ein Vibrationsalarm integriert, der mittels diverser Profile eingeschaltet werden kann. Weiterhin ist es auch möglich, eigene Klingeltöne und Bilder zu kreieren.
Das Thema Spiele ist bei diesem Handy auch nicht zu kurz gekommen. In dem Telefon sind folgende Spiele vorhanden: Tretis, Solitär, Ripple, Q, Game, Erix.
Weiterhin besteht die Möglichkeit mit Hilfe des WAP-Browsers in Netz zu surfen. Dies kann auf konventionelle Art und Weise erfolgen und auch per GPRS. Auch Emails lassen sich mit diesem Gerät abrufen.
Dadurch, dass dieses Telefon ein Triband-Gerät ist, ist es möglich damit auch in dern USA zu telefonieren.
Kommen wir aber nun zum Clou dieses Handys. Es ist das Farbdisplay. Ericsson hat diesem Handy ein Farbdisplay mit 256 Farben spendiert. Mittlerweile gibt es auch schon Telefone mit mehr Farben, ich bin aber der Meinung, dass diese 256 völlig ausreichend sind, da das Display wirklich sehr gut abzulesen ist. Durch das Farbdisplay ist es nun interessant Hintergrundbilder aufs Handy zu laden. Dies geht entweder mit den beiden Schnittstellen, einen Synchronisationskabel oder per WAP.
Ich denke, dass ich hier erstmal die wichtigsten Merkmale aufgezeigt habe. Sicherlich gibt es noch weitere Merkmale und Ausstattungen, die meiner Meinung nach aber nicht weiter erwähnt werden müssen, da diese mittlerweile wirklich Standard sind.
Fazit: In Puncto Ausstattung gibt es absolut keine Kritikpunkte

Optik:

Der optische Eindruck dieses Telefons ist wirklich sehr gut. Mit seinen Maß von 100x48x20 liegt es wirklich sehr gut in der Hand. Jeweils an den oberen Kanten sind 2 LED integriert, wobei die ein blinkt und somit zeigt, dass ein Netz vorhanden ist, und die andere in blau eine Bluetooth-Verbindung anzeigt. Der Clou ist der blaue Joystick. Mit diesem kann in den einzelnen Menüs gearbeitet werden. Die Rückseite des Handys ist gummiert, was eine Art Rutschsicherung darstellt.
Fazit: Durch die vielen kleinen Details macht dieses Handy eine wirklich sehr gute Figur.


Bedienung:

Wie schon erwähnt, werden die meisten Menüpunkte mit dem Joystick angesteuert. Das ist im ersten Moment sicherlich gewöhnungsbedürftig, momentan möchte ich es aber nicht mehr vermissen. Die Menüs lassen sich somit schnell aufrufen und man kann rel. Schnell zu den jeweiligen Punkten gelangen. Auch bei den Spielen ist dieser Joystick eine große Hilfe.
Auch das sehr gut ablesbare Display ist für die Bedienung ein großer Vorteil:
Fazit: Alles in allem sehr gut zu bedienen.


Sprachqualität:

Im Vergleich zu meinem Vorgängerhandy, dem Siemens S35, hat sich hier auch einiges getan. Die Sprachqualität ist um einiges besser und auch lauter. Vor allem beim Autofahren ist dies ein großer Vorteil. Eine Freisprecheinrichtung habe ich mit diesem Telefon noch nicht testen können. Im Zubehör gibt es mittlerweile auch Headsets auf Bluetooth-Basis. Hier schreckt mit im Moment noch der rel. Hohe Preis ab.
Fazit: Auch in diesem Punkt braucht Ericcson sich nicht verstecken


Akkuleistung:

Hier gibt es nichts ausser gewöhnliches zu sagen. Eine Handyladung mit dem mitgelieferten Akku hält ca. 1 Woche bei ca. 15 Min Telefonieren pro Tag.
Fazit: Nichts Besonderes


Fazit:

Der Gesamteindruck dieses Telefons ist ausgezeichnet. Ericcson hat sich mit diesem Gerät imposant zurückgemeldet. Es gibt wirklich nichts was ich an diesem Telefon vermisse. Ich hätte noch nicht einmal Verbesserungsvorschläge für dieses Telefon. Die einzige Frage die ich mir Stelle ist, ob der Zusammenschluß mit Sony der richtige Weg war. Wir werden es sehen und hoffen, dass diese Richtung beibehalten wird und es endlich mal wieder eine sehr gute Alternative zu Siemens und Nokia gibt.

© s_oliver 30.10.2002

24 Bewertungen