Sony Ericsson T68i Testbericht

Sony-ericsson-t68i
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Knutschbaer

Klein, fein und mein. Ein Handy für Apple-User

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es war mal wieder Zeit für ein neues Handy. Viele gab es nicht, die mir gefielen. Siemens kommt mir nicht mehr ins Haus und bei den Nokias, nun ja, viele erfüllten nicht die Wünsche die ich an mein neues Handy hatte.

Es sollte klein sein, gut aussehen, brauchte keine integrierte Kamera und Bluetooth sollte es können. Und seit letzten Keynote im Jahre 2002 liebäugelte ich ein wenig mit dem SonyEricsson T68i. Schließlich war das auch noch iSync fähig, sprich, eines der wenigen Mobiltelefone, die nicht nur Outlook unterstützen, sondern auch Apples Adressbuch. Eine durchaus interessante Funktion.

Erster Eindruck:
----------------------
Das 100x48x20mm kleine Mobile liegt mit seinen 84gr überraschend gut in der Hand. Durch die taillierte Form ist es nahezu ein Handschmeichler. Das Arcticblau steht dem T68i so hervorragend, dass meiner Frau doch ein wenig der Neid in den Augen blitzte. Neu für mich überzeugten Nokia-Nutzer war der Joystick zum navigieren. Also schnell weiter ausgepackt und die Karte eingesetzt, was einfacher nicht sein kann. den Li-Polymer Akku abgemacht, Karte rein, fertig. Da war bei meinem 3310 schon wesentlich mehr Frickelei von Nöten.

Bedienung:
----------------
Denkbar einfach und ohne groß das 110 Seiten starke Handbuch zu studieren findet man sich zurecht. Ein Druck auf den Joystick gibt den Blick auf die Neun Menüpunkte

1. Telefonbuch
2. Nachrichten
3. Anruf-Info
4. Spaß + Spiele
5. Einstellungen
6. WAP-Dienste
7. Organizer
8. Verbindungen
9. Verknüpfung

frei. Mit dem Joystick kann man sich durch das Menü navigieren. Ein weiter Druck auf den Joystick oder die YES-Taste eröffnet die Untermenüs, in denen man die einzelnen Punkte entweder durch navigieren oder der entsprechenden Zahlentaste anwählen kann. Selten solch ein intuitives Handling bei einem Handy erlebt. Die einzelnen Punkte sind derart logisch benannt, dass man auch gleich weiß, was sich dahinter verbirgt. Für die Menüführung und den Menüaufbau gibt es glatte 5 Sterne mit Extrasternchen.

Auch das anwählen des Telefonbuches ist denkbar einfach. Einfach den Joystick nach unten oder oben bewegen und schon habe ich meine Kontakte zur Auswahl. Ein Klick auf eine Taste, und ich bin bei dem entsprechenden Buchstaben. Noch ein Klick und schon habe ich den gewünschten Gesprächspartner am Telefon (wenn er denn an selbiges geht).

Display:
------------
Groß und farbig kommt es daher mit seinen 34 x 28 mm, 101x80 Pixeln und 256 Farben. Je nach eingestellter Schriftgröße kann es bis zu 7 Zeilen darstellen. Das Display ist gut ablesbar und macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Farben sind gut zu erkennen. Außerdem lässt sich der Kontrast auch entsprechend einstellen. Mehr ein nettes Gimmick als wirklich nötig sind die Bildschirmhintergründe, von denen das T68i schon einige mitbringt. Auch Displayschoner sind dabei. Das Display schaltet aber auch nach einiger Zeit sowieso auf einen Schoner um, der die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Ist das Display dunkel lässt es sich so erst einmal nicht sehr gut ablesen, aber bei Tastendruck erhellt es sich sofort. Für mich also kein allzu großes Manko.

Tastatur:
------------
Die Tasten sind zwar recht klein, lassen sich aber auch mit dickeren Fingern gut anwählen. Sie sprechen gut an und reagieren präzise, was für fanatische SMS-Schreiber vielleicht wichtig ist. Die Tasten machen insgesamt einen soliden Eindruck.

Das Menü Telefonbuch:
---------------------------------
Hier kann ich Kontakte auswählen, meine Kontakte verwalten, Rufnummern oder Bilder zuweisen. Wie schon erwähnt sind die Menüs alle sehr intuitiv zu bedienen.

Das Menü Nachrichten:
--------------------------------
SMS, MMS, E-Mail, alles das findet sich hier. Und da für mich das SMS schreiben da die wichtigste Funktion ist, kann ich sagen, das simsen ist ziemlich easy zu handhaben. Klar hat man etwas Umgewöhnung vom Nokia, da einige Tastenbelegungen anders sind, aber dank T9 und dem ausgeklügelten Vorschlagssystem hat man seine Nachricht schnell zusammen. Auch das anwählen der gewünschten Zielnummer geht recht einfach. Bei empfangenen SMS zeigt das T68i abwechselnd den Namen, bzw. die Nummer des Versenders, sowie Zeitpunkt des Empfangs.

Das Menü Anruf-Info:
------------------------------
Unbeantwortete Anrufe, Anrufverwaltung, alles was das Herz begehrt. Auch hier ist die Navigation Narrensicher

Das Menü Spaß + Spiele:
-----------------------------------
Ich gebe zu, für mich der unwichtigste Bereich. Ich spiele nicht mit dem Handy und so sind für mich die 8 mitgelieferten Spiele Speicherverschwendung. Nun ja, man kann hier noch zwischen 5 Themen für die Displaydarstellung wählen. Das interessanteste Feature, nämlich den Rekorder, der bis zu 15 Minuten Sprache aufnehmen kann, hätte meinem Empfinden nach besser beim Organizer seinen Platz gefunden. Wer kreativ ist, kann hier auch eigene Bilder zeichnen oder seine eigenen Sounds kreieren.

Das Menü Einstellungen:
-----------------------------------
Hier kann man zwischen mehreren Klingeltönen wählen, verschiedene Profile einstellen oder entwerfen, Display-Eigenschaften ändern usw. Alles sehr umfangreich, aber auch alles sehr selbsterklärend.

Das Menü Organizer:
-----------------------------
Ein Traum, schlichtweg ein Traum: Kalender, Notizen, Erinnerungen, Wecker, Timer, alles was das Herz begehrt. Ich brauch kein Filofax mehr, ich hab mein T68i. Hier kann ich alles verwalten was ich will. Alle Termine, einfach alles. Die Erinnerungsfunktion ist einfach genial, der Kalender besser als der von Outlook.

Das Menü Verbindungen:
-----------------------------------
Infrarot, Bluetooth, Modem. Nur Firewire und USB fehlt nur noch. Mehr wie man sich wünschen kann. Die Infrarotschnittstelle musste natürlich gleich mal ausprobiert werden und die Verbindung vom T68i zum Nokia 5210 klappte auf Anhieb. Zu dieser Funktion erzähle ich nachher noch etwas mehr.
Bluetooth ist für mich interessant, da ich dann das Adressbuch meines Cube auf das T68i via Bluetooth und iSync überspielen kann und umgekehrt. Da ich mittlerweile auch meinen Bluetooth-Adapter habe, konnte ich endlich auch mal iSync von Apple ausprobieren und mein Adressbuch und iCal mit meinem T68i synchronisieren. Wie soll ich sagen? Einfacher geht es nicht mehr.

Über Verbindungen Bluetooth angewählt und andere Bluetooth-Geräte gesucht. Mein Cube wurde sofort und richtig erkannt. Über die Hardwareeinstellungen am Mac wurde auch das Telefon gefunden. Schwuppdiwupp iSync gestartet und nach knapp 3 Minuten hatte ich alle Daten vom Rechner auf dem Handy und die vom Handy auf dem Rechner. Einfacher kann es gar nicht mehr gehen.

So macht arbeiten richtig Spass. iSync hat die Daten aus dem Adressbuch sogar richtig einsortiert, so wie es sein soll und die Mobilnummern auch da hingepackt, wo sie sein sollen, auch wenn ich im Adressbuch mich da nicht immer an die Regeln gehalten habe. Klasse Sache das. Das alleine ist schon den Kauf eines Apples und des T68i wert *g*

Das Menü Verknüpfung:
---------------------------------
Hier kann ich im Schnellzugriff ein Profil auswählen oder was ich mir sonst da einstelle. Hier kann ich mir sozusagen einen Schnellzugriff auf Untermenüs einrichten.

Die Optionen-Taste:
----------------------------
Schnelle Tastensperre oder Ruftonabschaltung und Co. Ausserdem kann man sich hier den Status anzeigen lassen. Im Status hat man das aktuelle Datum, das gewählte Profil, die verbleibende Reststandby-Zeit sowie Restgesprächszeit. Den Status kann man sich aber auch über den Schieberegler an der Seite anzeigen lassen.

Sonstige Features:
--------------------------
Ich schreibe hier jetzt nicht das komplette Handbuch ab, außerdem würde das einfach den Rahmen sprengen.

Was ich besonders nett finde, ist die Tatsache, dass ich meine Telefonnummern auf der SIM auf dem Handy abspeichern kann und bei den Kontakten zu den Nummern noch Unmengen an Infos unterbringen kann, wie zum Beispiel vier Rufnummern pro Person, wovon ich eine als Standard definieren kann. E-Mails kann ich auch noch mit eingeben. Was will ich eigentlich noch mehr? Und eben diese Kontakte kann ich auch an Apples Adressbuch oder nach Outlook exportieren. Oder an ein anderes Handy, per Infrarot zum Beispiel. Und all das geht, ohne das man groß das Handbuch studieren muss, das finde ich am faszinierensten. Intuivität und leichte Bedienbarkeit wird bei SonyEricsson wohl groß geschrieben.


Das Telefonieren:
-------------------------
Ja, telefonieren kann man damit auch noch, und das in einer erstklassigen Qualität. Selbst in Gegenden mit eher schlechtem Empfang hat man einen klaren Ton. Nein, an der Sprachqualität gibt es nichts zu meckern.

Akku-Leistung:
--------------------
290 Stunden Standby, 13 Stunden Gesprächszeit. Nun ja, die Realtität sieht etwas anders aus, aber durch aus noch beeindruckend. Bei normalen Gebrauch bekommt man schon mehr als eine Woche zusammen bis man das edle Stück wieder aufladen muss. Dafür geht das Laden aber auch beeindruckend schnell, nach spät. vier Stunden optimierten Ladens ist der Akku wieder einsatzbereit.


Insgesamt macht das T68i einen wirklich runden Eindruck: Unmengen an Funktionen, die es zu einem echten Business-Handy und einem echten Nokia-Konkurrenten macht. Siemens kann dabei schon lange nicht mehr mithalten, wie ich finde. Weder vom Design noch von der Bedienbarkeit her. Das geringe Gewicht, die kleinen Ausmaße, das dezente Aussehen, all das machen das T68i zu einem perfekten Handy, gerade für Geschäftsleute. Wer als Otto Normaltelefonierer alle diese Funktionen braucht, ich weiß es nicht. Für einen Normaltelefonierer, der auch mal SMS schreibt ist dieses Handy vollkommen überdimensioniert von den Funktionen her. Für einen Menschen aus dem Busisness oder jemand der viel unterwegs ist und nicht immer Notebook oder Filofax dabei hat, ein idealer Begleiter.

Sicher könnte ich noch wesentlich mehr zu diesem Handy schreiben, ich könnte quasi ein ganzes Buch damit füllen. Aber man kann es auch übertreiben und deswegen lasse ich es sein. Ein Überblick ist gegeben und mein Fazit steht fest.

Das T68i ist selbst mit Vertrag noch teuer. Ohne Vertrag kostet es in der Regel zwischen 500 und 600 Euro. Viel Geld für so ein kleines technisches Wunderwerk. Sicherlich sollte man sich überlegen, ob mal all diese Funktionen wirklich braucht oder es nicht auch ein anderes kleineres Handy tut.
Allerdings kann ich für meinen Teil sagen, ich geb\' mein T68i nicht wieder her. Man gewöhnt sich schnell an die netten kleinen Features, die einem das Leben leichter machen.

Fazit:
--------
Ein kleines technisches Wunderwerk. Ein Spielzeug für Männer, ein edler Begleiter für Damen. Ein hilfreiches Etwas für den Geschäftsmann, überdimensioniert für den normalen Benutzer. Das T68i kostet viel Geld, bietet aber auch was dafür und ist somit sein Geld mehr als wert. Es sind verdammt gut aus, liegt klasse in der Hand und kann Sachen, von denen man noch nicht mal zu träumen wagte. Es ist intuitiv in der Handhabung, es wiegt kaum was und vor allem: Es kann mit einem Apple kommunizieren.

Und auch wenn ich dachte, ich brauch das alles ja gar nicht, irgendwie möchte ich den Organizer und die Kontaktverwaltung einfach nicht mehr missen. Alles was ich an meinem Nokia 3310 nie vermisst habe, benutze ich mittlerweile ausgiebig.

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen an all jene, die auf Design, Intuitive Benutzerführung und umfangreiche Funktionen stehen. Oder, um es ketzerisch zu sagen: halt ein Telefon für Apple-User :-)

23 Bewertungen