Sony Ericsson Z200 Testbericht

Sony-ericsson-z200
ab 11,18
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von waskostas

Edel, schick und zum telefonieren bestens geeignet

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Klasse Design, Super Display, einfache Bedienung

Kontra:

wer mehr erwartet hat pech gehabt

Empfehlung:

Ja

Klar dem weiblichen Publikum scheint das Z200 auf den Leib geschrieben zu sein und hätte eine Freundin nicht so auf dieses Gerät gepocht, hätte ich wohl nie die Möglichkeit in Erwägung gezogen mir diese Mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Obwohl ich täglich mit jeder Menge Handys zu tun habe, ist mir merkwürdigerweise das Z200 irgendwie total durch die Lappen gegangen. Keinerlei Werbeaktionen und ehrlich gesagt auch keine große Nachfrage, doch das liegt wohl eher daran, dass wir mehr männliches Publikum haben.

Süß sieht es dennoch aus, aber definitiv ein Frauenhandy – da kann mir keiner was gegenteiliges erzählen, aber auch hier lasse ich mich eines besseren belehren.



DISPLAY/ANZEIGE/AUßENDISPLAY:
-------------------------------------------------------
Mit 4096 Farben ist es nicht gerade auf der Höhe der Zeit, doch mal ehrlich für den Normalgebrauch reicht das dennoch allemal und das Z200 macht auch damit auch noch eine sehr gute Figur. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung keinerlei Ableseprobleme, und irgendwie scheinen die Farben besser und satter als beim T610 rüberzukommen. Das kleine Außendisplay ist nicht nur ein stylisches Beiwerk, sondern zeigt neben der Uhrzeit auch den eingehenden Anrufer inkl. Nummer an. Die Leuchtkraft ist wirklich irre, in dunklen Räumen geht das Z200 glatt als Taschenlampe durch – solltet Ihr mal probieren.


SOUND/EMPFANG-/SPRACHQUALITÄT:
---------------------------------------------------------------------
Mit dem Empfang scheint es beim Z200 absolut keine Probleme zu geben, zumindest im eplus Netz haben wir hier identische Werte im Vergleich zu einem T610 und einem Siemens SX1. Hier scheint das Gehäusedesign also absolut kein Empfangshindernis zu sein.

Der Klingelsound ist der Knaller und hier finde ich eigentlich keinen direkten Vergleich zu anderen Geräten. Nicht nur 40stimmig, was eigentlich eh schon zur Soundoberklasse gehört, sondern eine wirklich glasklare Wiedergabe lassen jedes Klingeln zur Freude werden. Hier ein dickes Doppelplus für und auch die Umgebung wird sich hier sicherlich mitfreuen wenn ein Anruf kommt.



TASTATUR/BEDIENUNG/MENÜ:
--------------------------------------------------
Handlich und wirklich edel, liegt das Z200 in der Hand. Über Gewicht und Größe lät sich streiten, doch hält man das Gerät in der Hand scheint alles perfekt aufeinander abgestimmt zu sein. Es ist einfach ein edles Schmuckstück – mit dem man auch noch telefonieren kann. Die Tastatur ist nicht nur für Frauenhände ideal – ein satter Druckpunkt der Tasten machen das Tippen zum Genuss, gewöhnunbedürftig sind jedoch die „tiefergelegten“ Tasten. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell.
Das Steuerkreuz sieht nicht nur klasse aus ist auch wirklich klasse zu bedienen. Je länger man sich mit dem Gerät befasst, desto besser findet man es.

Das Menü ist simple und leicht verständlich. Alle Punkte lassen sich schnell und unkompliziert durch ein 9 Punkte Übersichtsmenü erreichen. Hier hat SonyEricsson sich auf keine neuen Versuche eingelassen und bleibt bei altbewährtem. Gut so.



FEATURES:
-------------------------
Es wurde auf vieles verzichtet, doch wie man sieht scheint es der Frauenwelt “..total egal zu sein was das Ding kann oder nicht, es sieht schnuckelig aus und man kann telefonieren...“ – das ist das Statement von fast jedem weiblichen Zuschauer, der an diesem Tag da war. Toll fanden es alle und ich wundere mich immer wieder, wie leicht es doch sein kann ein Handy zu verkaufen.... :-)

Wie gesagt, man muss auf eines Verzichten, so sind Java, Bluetooth, MMS Fremdwörter für das Z200, doch eine Infrarot-Schnittstelle (die auch funktioniert) ist dabei. Allerdings ist wenigstens EMS mit an Bord. Wappen ist ebenfalls problemlos möglich.

Das Z200 ist eigentlich mit allem wirklich notwendigen vollgepackt. So ist der Organizer gut zu benutzen und eine Alarmfunktion ist ebenfalls dabei. Timer, Telefonbuch, Wecker, Stoppuhr, Kontakte, Rechner – es wurde wirklich an alles gedacht.


DESING/EXTRAS:
-----------------------------------
Es gibt zwar momentan lediglich 4 StyleUp Cover doch diese haben es in sich. Es ist wirklich das wohl momentan stylichste Gerät auf dem Markt und wie bereits gesagt, je langer man sich damit beschäftig, desto besser findet man es.


FAZIT/ANMERKUNG:
--------------------------------
Also, da das Gerät eher selten zu Gesicht zu bekommen ist, sollte man es sich wenn sich die Möglichkeit bietet diese mal genauer anschauen. Hier hat SonyEricsson wohl an die guten alten Sony-Tage zurückgedacht wo so einige Geräte die Design-Awards nur so abkassiert haben. Das Z200 kann sich mit diesen Vorfahren wirklich messen.

Wer die Nase voll hat von ständigen High-Tech-Neuerungen, die das Handywettrüsten nur so vorantreiben und mit dem gängigen Tools und Features klarkommt wird hier einen wirklich edlen Begleiter finden.

Die Frauenwelt ist begeistert und ich ärgere mich, dass ich da nicht schneller drauf gekommen bin :-)

Schaut es Euch mal an und an alle männlichen Leser: vielleicht stehen ja bald Geschenktermine an... ;-)

Bis bald
Euer Ksp.

©2004 auf allen möglichen Meinungs-Plattformen by waskostas.