Sony Ericsson Z600 Testbericht

Sony-ericsson-z600
ab 30,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nicki2005

Sag beim Abschied leise Servus

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

super Empfang, Akku hält lange, gute Kamera

Kontra:

evtl. die Dicke des Handys, kein Handy des neusten Standards

Empfehlung:

Ja

Hallo miteinander,

Wie viele von Euch wissen, geht es nächste Woche nach Tunesien. Da ich dort eine sehr, sehr liebe Freundin habe, kommen natürlich auch Geschenke mit. Ich weiss von meiner Freundin Mounira, dass sie schon ganz wild auf mein Sony Ericsson Z 600 ist. Und da bald der Vertrag verlängert wird, habe ich beschlossen, ihr dieses handy zu schenken.
Es fällt mir sichtlich schwer, da ich dieses Handy sehr liebe und noch nie Schwierigkeiten damit hatte. Und ich habe es jetzt immerhin fast 1,5 Jahre. Es gab bis jetzt keine Probleme: keine Software-Abstürze, keine sonstigen Schäden. Aber lest selbst:


Das Z-600 ist ein aufklappbares Tri-Band Handy mit integrierter Digitalkamera, LCD-Farbdisplay, Bluetoothschnittstelle, Infrarotschnittstelle sowie auswechselbaren Front- und Back-Covern. Ich habe mir nach einem halben Jahr ein schwarzes cover zugelegt, mit dem das Handy besonders edel aussieht und das lästige Branding fällt weg.


-------Lieferumfang-----

1 Mobiltelefon Z600
1 Netzteil
1 Li-Ion 3.6V Akku mit 780mAh
1 Installations-CD
1 Bedienungsanleitung
1 Front- + Backcover Silky-Red
1 Front- + Backcover Metallic-Mesh


------technische Daten------
hab ich aus dem Handbuch abgeschrieben:

LCD-Farbdisplay mit 65.536 Farben
Bildschirm 128*160 Pixel Auflösung (äußeres Display)
Integrierte CMOS-Digitalkamera mit 352*288 Pixel Auflösung (Quick-Share)
Infrarotschnittstelle
Bluetoothschnittstelle
Gewicht: 110g
Maße: 90mm*48mm*27mm
Polyphone-Klingeltöne
Voice-Dial (Sprachwahl für Rufnummern)
MMS (Multimedia-Message-Service)
SMS (Short-Message-Service) extra lang
GPRS
Java
Tri-Band (GSM 1900, GSM 1800, GSM 900)
Polyphonerklang mit 32 Stimmen/Instrumenten
Email
Download (Bilder, Polyphoneklingeltöne)
WAP 2.0
Modem
WTLS
OTA-Einstellungen
Gesprächszeit max. 9 Stunden
Standybyzeit max. 300 Stunden
Vibrationsalarm
EMS (Enhanced-Messaging-Service)
Bilschirmschoner

Das mitgelieferte Handbuch ist im übrigen kinderleicht zu verstehen. Punkt für Punkt des Handys wird erklärt, so dass auch Handy-Neulinge spielend damit zurecht kommen.


-------Aussehen------

Das Handy ist für ein Klapphandy relativ dick. Mich stört dies aber nicht sonderlich, da es dennoch ausgezeichnet in der Hand liegt.

Von aussen hat es ein kleines Display, auf dem man den Anrufer erkennen kann oder den entgangenen Anruf.
Die mitgelieferten Cover waren in rot und silber und natürlich gebrandet. Deshalb holte ich mir ein schwarzes Cover, das dem Ganzen einen edleren Look verleiht. Die Cover sind durch einen Klick sehr leicht zu wechseln.

Klappt man das Handy auf, so sieht man auf der oberen Klappe das Display. Fotos sind so sehr schön deutlich wieder zu erkennen, auch kann man sehr gut etwas ablesen, wenn man jemanden aus dem Telefonbuch sucht. Selbst ich brauche dazu dann keine Lesebrille.

Die Tastatur ist ist silbern und sehr griffig. Die Tasten sind schön gross, so dass man auch gut simsen kann, ohne sich zu vertippen.

Am unteren Rand befindet sich dann noch die Buchse für das Ladegerät oder den Kopfhörer.


------Menue------

Spiele: hier sind schon vorgrammiert: AlienScum, HoneyCave2, GemGemPanic. Die Spiele sind nicht schlecht, aber ich habe noch andere mit drauf.
Favoriten : individuell nach Nutzer einstellbar
Bilder + Sounds: Eigene Bilder/Sounds, Bilder/Sounds laden, Displayprofile, Musik DJ. Hier kann man frei nach seinen Wünschen fotos einstellen und später als Hintergundbilder oder Bildschirmschoner nutzen
Nachrichten: SMS, MMS, Optionen, MMS Album, E-Mail, Messenger, Mailbox, Chat. Eigentlich all das, was ein modernes handy heutzutage hat.
Kamera: dazu muss man ja nichts mehr sagen
Organizer: Kalender, Notizen, Wecker, Timer, Rechner, Stoppuhr, Codememo. Gerade den Wecker find ich praktisch. So muss man nicht noch extra einen mitnehmen.
Telefonbuch: Sprachbefehle, Optionen, Spezielle Nummern, Kontakte verwalten. So hat man alle wichtigen Nummern bei sich. Selbst Adi kann man eingeben.
Einstellungen :Töne und Signale, Display, Profile. Sprachsteuerung, Zeit und Datum
Verbindungen : SMS-Service, Infrarotport, Bluetooth, WAP-Optionen, GSM-Netze
Anruf-Info: Unbeantwortet Anrufe, Anrufliste, Umleiten, Anrufe verwalten, Optionen
Verknüpfungen: individuell einstellbar z.B.: SMS via 1 Knopfdruck oder WAP-Zugriff

Das Menue ist absolut übersichtlich und leicht verständlich, so dass man selbst ohne Handbuch sehr schnell mit dem Handy zurecht kommt.



-----Die Spiele------

AlienScum: ist ein typisches Ballerspiel, bei dem ein Raumschiff Gegnern ausweichen muss und dadurch Punkte bekommt.

HoneyCave2: dies ist ein Jump and Run Spiel, bei dem man wie üblich Dinge sammeln muss oder Gegner aus dem Weg räumen muss.

GemGemPanic: Dieses Spiel hat Ähnlichkeiten mit tetris. Auch her müssen verschiedene Steine zusammengesetzt werden innerhalb einer bestimmten Zeit.



-----Meine Erfahrungen mit dem Z 600------

Wie gesagt, ich habe dieses Handy nun schon 1,5 Jahre.
Es hat mich noch nie im Stich gelassen. Obwohl ich es täglich brauche, lässt der Akku nicht nach. Im Standby bleibt das Handy ca. eine Woche an.
Ich habe mir nach einiger Zeit im Plus-Outlet-Store ein bluetooth-headset gekauft. Auch damit ist der Empfang hervorragend. Praktisch find ich auch die integrierte Antenne, da die Aussen-Antennen doch recht hinderlich in der Hand-oder Hosentasche sind.
Die Fotos sind einwandfrei. Ich weiss, die jetzigen Handys haben alle bessere Kameras, doch für meine Schnappschüsse reicht es. Und sollte ich mal einen Unfall haben, was ich natürlich nicht hoffe, so hab ich eine Beweiskamera immer dabei.
Die Spiele nutze ich selten, da ich meine gedownloadeten Spiele spiele. Wenn man spielt, geht der Akku natürlich schneller leer. Aber ich denke, das weiss jeder.
Dieses Handy ersetzt mir mein Adressbuch, weil ich alle Daten wie Telefonnummer, Adress, email usw. darin gespeichert. Sollte ich es mal verlieren, bin ich natürlich ne arme Socke.
Es ist mir auch schon mal gefallen, auf Fliesen, damit es sich lohnt. Aber es scheint sehr robust zu sein. Es passierte Gottlob nichts damit.
Zum Preis kann ich nicht allzu viel sagen. Ich habe damals mit Vertrag nur 1 Euro bei vodafone gezahlt. Ich habe es aber schon so um die 350 Euro neu gesehen. Bei ebay bekommt man es allerdings schon ab 60 Euro mit viel Glück.
Dieses Handy hat bei mir immer funktioniert. Es gab keinerlei Abstürze. Es funktionierte einfach immer, egal ob wir Hitze oder Kälte hatten.
Toll finde ich auch, dass ich einzelnen Personen Ruftöne zuordnen kann. So höre ich schon am Ton, wer mich gerade anrufen will.


-------Fazit------

Ich trenne mich äußerst ungern von diesem Handy. Für mich ist und bleibt es ein super Handy, das ich jedem empfehlen kann, der auf Klapphandys steht. Manchen mag zwar die Dicke des Handys stören, aber für meine Patschhände ist es geradezu ideal.
Auch die Kamera versagte nie ihren Dienst und so hat man immer eine Notfall-Kamera bei sich.
Die Handys, die jetzt neu auf dem Markt sind, mögen von der Kamera her besser sein, aber das Z 600 ist ein absolut zufrieden stellendes Handy, dem ich nach wie vor 5 Sterne gebe und immer noch eine klare Kaufempfehlung.
Es stand beim Erscheinen nach kurzer Zeit beim focus Test immerhin auf Platz 3!

Nach dem Urlaub werde ich Euch verraten, ob ich es wirklich abgegeben habe, oder ob ich schnell ein anderes Handy für meine Freundin besorgt habe!

Nicki2005

63 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    05.01.2007, 19:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • topfmops

    19.07.2005, 14:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal mit den üblichen, üblen kommentaren anfangen. man kriegt ja richtig minderwertigkeitskomplexe, was die biester alles können und machen und haben!! kann'ste damit auch telefonieren??

  • anonym

    16.07.2005, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn ich ein nokia fan bin :o) liebe grüße tammy