Sony Ericsson Z600 Testbericht

Sony-ericsson-z600
ab 30,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von waskostas

Ein wirklich schicker Begleiter

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

tolles Design, alles intus Kontra: etwas zu dick

Kontra:

etwas zu dick geraten

Empfehlung:

Ja

Irgendwie hat solch ein Modell in der SonyEricsson Serie noch gefehlt. Seit dem Sony Z7 tat sich hier irgendwie eine Lücke auf. Das Z600 soll diese wohl wieder schließen und ganz so schlecht wie viele geglaubt haben scheint es gar nicht zu sein.


LIEFERUMFANG:
-------------------------------------------
Im Karton befinden sich wie SonyEricsson üblich ein Akku, das Ladegerät, die CD-Rom mit der entsprechenden Software, Handbuch und diesmal sogar zwei Wechselcover. Hier wurde doch noch ein kleines Extra spendiert (der Preis des Gerätes war es aber auch wert).



DER ERSTE KONTAKT:
----------------------------------------
Die Größe des Gerätes ist eigentlich ideal, liegt sehr gut in der Hand und macht einen soliden und sehr gut verarbeiteten Eindruck. Die dicke des Gerätes ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Doch mich persönlich stört es nicht. Beremrkbar macht sich die breite des Z600 allerdings in der Hosentasche. Das Design und der dadurch entstehende Gesamteindruck wird durch die integrierte Antenne abgerundet. Ist wirklich mal was anderes und fällt schon auf das gute Stück.
Das öffnen des Gerätes wird ebenfalls zur Freude – mit einem festen Klick rastet das Scharnier ein. Wirklich eine sehr solide Verarbeitung, nicht wackelt oder klappert. Hier bekommt man die wertige Verarbeitung des Gerätes zu spüren.




DISPLAY/TASTATUR:
-----------------------------------
Das Display ist endlich mal eine wieder Freude und lässt so einige SonyEricsson Modelle echt blass aussehen. Ein TFT-Display mit kräftigen, satten 65K Farben lassen hier wirklich Freude aufkommen. Mit 128x160Pixel ist das Display auch nutzbar und man benötigt sicherlich keine Lupe dazu. Nicht zu vergessen ist das kleine Außendisplay, welches sich als äußerst praktisch erwiesen hat. Einfach praktisch.

Die Tastatur und das Steuerkreuz sind ebenfalls ein Knaller. Problemlos ist jede Taste erreichbar und auch ebenso leicht zu bedienen. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht und eine ideale Lösung gefunden. Ein Super Druckpunkt und auch hier eine durchweg spitzenmäßige Verarbeitung. Von den berichteten „Plastikknöpfen“ kann ich hier nicht berichten – ich für meinen Teil finde die Tastatur wirklich ideal. Da sollten sich diverse Klappenhandyhersteller mal eine Scheibe von Abschneiden.



SPRACHQUALITÄT/SOUND:
-------------------------------------------------
Gleich bei den ersten Anrufen fällt der wirklich satte und tolle Sound auf, der im Gegensatz zu diversen anderen Handys auch deutlich bei geringeren Lautstärken zu hören ist. Was jedoch gleich auffällt ist der etwas schwächere Vibrationsalarm. Hier muss man sich wirklich konzentrieren um diesen wahrzunehmen (unterwegs in der Hosentasche). Aber wie bereits erwähnt der Sound macht das hier einigermaßen wieder wett.
Im eplus Netz gab es absolut keinerlei Probleme, glasklare Sprachübertragung und keinerlei Nebengeräusche, keine Unterbrechungen und auch sonst kein Punkt der hier zu erwähnen wäre. Die Empfangsanzeige fällt auf den ersten Blick geringer aus, doch liegt das eher an der Aufteilung der Skala, denn auch bei Anzeige geringerer Empfangsstärken gibt es keinerlei Probleme beim Telefonieren.




MENÜ/EXTRAS/FEATURES/CAM:
------------------------------------------------
Die Bedienung und der Aufbau des Menüs ist SonyEricsson-Like und es sind kaum größere nennenswerte Veränderungen gemacht worden. Wie immer leicht zu bedienen sollte es hier auch bei Neulingen keinerlei Probleme geben.

Nein, auch hier werde ich jetzt nicht alle einzelnen Features des Gerätes nennen, davon hat es jedenfalls eine Menge. Die meisten Einstellungen für WAP/MMS/E-Mail können auf den SonyEricsson Seiten direkt abgerufen werden (für den jeweils eigenen Anbieter) – und dadurch erspart man sich doch eine Menge Arbeit. Infrarot und Bluetooth sind vorhanden und funktionieren auch tadellos. Javafähig ist das Z600 ebenfalls und Spiele sowie kleinere Features lassen sich downloaden und installieren.

Die inetegrierte Kamera ist halt für Schnappschüsse gedacht, hier soll und kann man nicht superqualität erwarten. Wie gesagt für unterwegs und einige kleine Schnappschüsschen reicht es doch qualitativ ist das eh nicht mit ner Digicam zu vergleichen (was ich persönlich eh für vollkommen überzogen halte).


ORGANIZER/KALENDER/ADRESSBUCH:
----------------------------------------------------------------
Hier lege ich immer persönlich sehr viel Wert drauf, und siehe da auch das Z600 kann so etwas und das auch noch gar nicht mal so schlecht. Termine und Events sind keine Probleme, alles schön Übersichtlich und einfach zu handhaben. Also auch hier ein dickes Plus. Ärgerlich ist leider der nur eine Alarm-Termin den man vergeben kann. Hier wären mehrere Alarmeinstellungen äußert praktisch: Die Erinnerungsfunktion des Kalenders machen das aber wieder wett und kleine Bilder können den Terminen ebenfalls zugewiesen werden.




FAZIT:
-------------------------------
Alles in allem ein wirklich durchdachtes und gut verarbeitetes Geräte mit allen Features, die ein Gerät heutzutage haben sollte. Ob diese dann auch genutzt werden ist eine andere Frage. Das Gerät ist wohl eher für die Spaßfraktion gedacht, die wechselbaren Cover können aus einem stinknormalem Gerät ein Modeaccessoire machen und dies ist wohl auch Sinn und Zweck der Sache, betrachtet man die vorhandenen Farben und Motive.

Das weibliche Publikum scheint hier einen Spitzenreiter gefunden zu haben, den Handtaschentauglich ist das Gerät jedenfalls und schick sieht es auch noch aus.
In meinen Augen (und auch in meinem Umfeld) ist es einfach ein Handy gemacht und gedacht für das weibliche Publikum.

Alle nötigen Features sind vorhanden und nutzbar, und eigentlich sollte es einem bei diesem Gerät, solange man das Design und die Haptik gut findet an nichts fehlen. It´s an Sony...ähm SonyEricsson

Bis bald
Euer Ksp.

©2004 auf allen möglichen Meinungs-Plattformen by waskostas.