Sony Gran Turismo 3 (PS2 Spiel) Testbericht

Sony-gran-turismo-3-a-spec-platinum-ps2-spiel
ab 88,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Django006

Ein Top Rennspiel, was selbst ich spiele und SOGAR besitze

Pro:

Sehr gute Grafik & Sound, viele Autos & Rennstrecken, alles andere steht ausführlich im Bericht. Viel Spaß beim lesen

Kontra:

Lizenzen, teilweise schwer zu fahren, sonst keine

Empfehlung:

Ja

So nun versuche Ich mich mal an einen Spielbericht, mal sehen wie er bei Euch ankommt. Ich habe die Playstation 2 nun schon ein Jahr und als Ich sie kaufte, bekam ich das Spiel Gran Turismo 3 dazu. Über dieses Spiel werde Ich nun mal Meine Erfahrungen niederschreiben.
Ich habe das Spiel für ca. 30 Euro im Set mit der PS 2bekommen, normal dürfte es immer noch um die 40 – 50 Euro liegen.

Ich bin ein Typ, der eher auf Rennspiele oder Jump and Run Spiele steht, die Ballerspiele interessieren mich kaum. Da Ich Gran Turismo 2 auch hatte, war es natürlich klar dass ich die dritte Version auch haben muss. Das Spiel ist einfach ein Knaller und jeder der es mal gespielt hat, wird Mir diesbezüglich Recht geben. Genug des Vorwortes, fangen wir mit dem Spiel an.

Verpackung und Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Spiel in einer typischen DVD Verpackung aus stabilen Kunststoff und hauptsächlich in Rot gehalten. Auf der Vorderseite sieht man das GT 3 Logo und auf der Rückseite, stehen sämtliche Automarken die in dem Spiel vorkommen und das sind einige. Wenn man die Kunststoffbox öffnet, hat man auf der linken Seite das Bedienhandbuch und auf der rechten eine Ausbuchtung, in der man die Memory - Card sicher aufbewahren kann. Darunter ist die Spiele DVD.

Die Spielanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sie ist sehr dick und Erläutert in groben Zügen das Spiel, wie man es Startet, was für eine Memory – Card man verwenden muss, wie die Konfiguration eines Lenkrades aussieht, wie man den Controller einstellt, was für Level es gibt usw. Sie ist sehr übersichtlich und lässt normal keine Fragen offen, betreffend des Spiels.

Anwendung
°°°°°°°°°°°°°

Als erstes brauche ich natürlich die Konsole PS 2, dann eine PS 2 taugliche 8 MB Memory – Card, die alten von der PS 1, funktionieren nicht bei PS 2 Spielen. Man kann sie nur für PS one Spiele auf der PS 2 Verwenden. Dann natürlich am besten einen großen Fernseher, an dem man die PS 2 anschließen kann. Einen Controller oder zwei, dann nur noch die Spiele DVD einlegen, starten und los geht’s.

Das Spiel und die verschiedenen Modus
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Arcarde Modus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

In diesem Arcarde Modus können bis zu sechs Spieler auf die Strecke gehen und sich heftige Duelle auf der Strecke liefern. Dazu braucht man aber Zubehör, da ich dieses nicht habe kann ich auch nur immer nur von dem Einspieler Modus ausgehen.

Für Interessierte:
**===??===**

Man braucht ab zwei Spieler, jeder eine PS 2 und dass Spiel GT 3, sowie i.Link Kabel zur Verbindung der PS 2 Konsolen. Zusätzlich muss jeder einen eigenen Fernseher haben, ein ziemlich großer aufwand, aber wenn es einer Gruppe Spaß macht, bestimmt eine tolle Idee. Dann muss man im Arcarde Modus den Punkt i.Link Kampf anklicken und dann auf die Option Kampf Spiel gehen. Danach Konfiguriert man nur noch die gemeinsamen Daten und startet das Spiel wenn alles abgestimmt ist.

Einzellrennen
^^^^^^^^^^^^

In diesem Modus kann man sich drei Schwierigkeitsgrade aussuchen, Einfach, Normal und schwer. Man kann sich dann auch 6 Strecken aussuchen auf denen man Fahren will.

Die erste ist der Super Speedway, es ist ein Rundkurs auf dem man dann in 5 verschiedenen Klassen antreten kann. C-Klasse, B-Klasse, A-Klasse, S-Klasse und der Rallye Klasse. Die Klassen bedeuten die Lizenzen die man sich erst Erfahren muss.

Der zweite Kurs ist der MID-Field Kurs, der ist schön verschlungen und schon um einiges schwieriger zu fahren.

Der dritte Kurs ist der Smokey Mountain, dieser Kurs ist etwas ve3rschlungen, aber noch gut zu fahren. Er ist ein halber Rallye Kurs der aber auch auf der Straße weitergefahren wird.

Der vierte Kurs ist ein voller Rallye Kurs und heißt Swiss Alps. Auch ein Kurs der etwas verschlungen und kurvig ist.

Der fünfte Kurs ist der Trial Mountain, ein Kurs der durch die Landschaften geht, sehr kurvig und schon etwas schwieriger zu fahren
Wenn man sich eine Strecke ausgesucht hat, kann man sich auch in der Garage seine Autos aussuchen, diese sind in einer sehr großen Vielzahl zur Verfügung.

Dort kommt man dann auch zu seiner Garage und kann sich dann aus 29 Fahrzeugen eins aussuchen. Diese Fahrzeuge werden, sofern man sie angeklickt hat mit allen Daten im Bild angezeigt.

Zeitrennen
^^^^^^^^^^

Hier könnt ihr Euer können unter beweis stellen, es gibt 10 Strecken auf denen Ihr Rekorde holen könnt. Startet dieses Zeitrennen und ihr werdet sehen, so einfach ist dass gar nicht. Sofern ihr nur einen Unfall baut oder heftig aneckt, ist das Rennen zu Ende. Viel Spaß hier und Ärgert Euch nicht zuviel. °grins° Alle Strecken werde Ich euch jetzt nicht auflisten, denn dort könnt ihr Euch selbst schlau machen.
Nur noch soviel, die Autos könnt ihr Euch hier nicht aussuchen nur wie ihr schalten möchtet, entweder Automatik oder manuell.

Testfahrt
^^^^^^^^^^

Hier könnt ihr wieder auf 6 Strecken Euer können prüfen oder aber Trainieren, für den Zeitrennmodus. Auch hier könnt ihr Euch in der Garage unter 29 Fahrzeugen eins aussuchen um damit die Testfahrt zu beginnen. Vorteil auf dieser Teststrecke könnt ihr auch Unfälle haben ohne dass die Runde zu Ende ist. Auch werden aktuelle Rekorde die ihr dort erfahrt gespeichert und euch auch angezeigt. Dieser Modus ist für Anfänger besonders zu Empfehlen, damit sie ein Gefühl für die Strecke und den Controller bekommen. Wenn man einen Rekord erfahren hat, kann man sich auch in der Besten Liste eintragen. In diesem, wie auch anderen kann man sich seine Runde im Video Modus ansehen. Ist eine Coole Sache, wenn man sieht wie man gefahren ist.

Zweispielerkampf
^^^^^^^^^^^^^^^^

Dort kann man gegen einander Antreten, doch dazu braucht man das oben erwähnte Zubehör.

Bonusobjekte
^^^^^^^^^^^^

Dort könnt ihr sehen, welche Strecken ihr in den Schwierigkeitsgraden erfahren habt, also einfach, normal oder Schwer. Auch wird dort immer der Bereich angezeigt in welcher Klasse ihr dass Geschafft habt. Z.B. Lizenz A. Wenn ihr alle Strecken geschafft habt, geht es weiter, aber vorher gibt es noch ein Auto als Bonus.

Garage laden
^^^^^^^^^^^^

Dort könnt ihr eure Autos wechseln, die ihr gekauft habt.

i.LINK Modus

Wie schon oben Erwähnt, dazu braucht ihr das Zubehör und dürfte auch nur für die Interessant sein die gerne so Spielen.

Zwischenfazit
°°°°°°°°°°°°°°°

Im Arcarde Modus können sehr viel Strecken gefahren werden, mit einigen Schwierigkeitsgraden und den verschiedensten Autos. Das gute an diesem Modus ist, das man bei den Zeitrennen und den Testfahrten sehr schnell die Strecken und ihre Schwierigkeiten kennen lernt. Das ist auch sehr wichtig, denn nur so kann man dann, wenn man die Lizenzen bekommen will, die Aufgabe auf der jeweiligen Strecke bewältigen. Bei einigen Strecken ist das gar nicht so einfach, aber Übung macht bekanntlich den Meister.

Gran Turismo Modus
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Hier startet ihr Eure Rennfahrer Karriere und man kann in diesem Modus nur allein Spielen. Ihr müsst alle Strecken in sämtlichen Lizenzen fahren um weiterzukommen. Jede Strecke die ihr gewinnt, bringt Euch ein ganzes Stück weiter um der Champ zu werden.

Heim
^^^^^^

Dort habt ihr Eure Garage, könnt den Spielstatus abfragen, Handel betreiben, indem Ihr Autos Verkauft, Testfahrten und Einstellungen abfragen bzw. Speichern und zum Schluss stehen dort auch noch die Lizenzgeber der Autohersteller. Alle Eure Autos, die ihr gekauft und aufgemotzt hab, stehen Euch dort immer Abrufbereit zur Verfügung.
Ein Tipp, solltet ihr auf den Strecken Autos gewinnen, bzw. Extra dafür gekauft und getunt haben, dann behaltet sie erst einmal und Verkauft sie nicht wieder direkt. Es gibt einige Rennen, auf denen man nur mit der einen Marke oder Antriebsart fahren darf.

Rennstart
^^^^^^^^^^

Klar hier könnt ihr Eure Rennen starten, ihr fangt mit der Anfängerliga an und müsst Euch durch 20 Pokale fahren, die ihr alle Gewinnen müsst um nachher in die Amateurliga zu kommen. Aber Vorsicht ihr braucht die Verschiedensten Fahrzeuge und Lizenzen in jeder dieser Klasse. Habt ihr ein Fahrzeug für die Klasse nicht, müsst ihr es euch erst mal kaufen, dies zählt für alle Ligen in de3r Ihr fahren wollt.

In der Amateurliga müsst ihr 23 verschiedene Pokale erfahren und gewinnen. Ab hier wird es Interessant und ihr werdet Euer können unter beweis stellen müssen. Es gibt verschiedene Strecken, die ihr mit verschiedenen Automarken, bzw. Antrieb oder Motorisierung fahren müsst, dass gilt auch für alle anderen Ligen.

In der Profiliga müssen 22 Pokale erfahren werden, in den verschiedensten Klassen

Rallye Wettkampf, dort gibt es 10 Pokale zu Erfahren, aber ohne eine Rallye Lizenz geht auch hier nichts. © Django006

Zum Schluss gibt es noch dass Ausdauerrennen, auch hier kann man 10 Pokale erfahren, doch diese Rennen gehen bis zu zwei Stunden, also hier ist Wirklich Ausdauer gefragt. Nur hier kann man auch nur dran Teilnehmen wenn man die entsprechende Lizenz hat und das Fahrzeug was für diese Klasse nur zugelassen ist.

Zwischenfazit
°°°°°°°°°°°°°°°

In allen Ligen und Pokale die man fahren muss, sind die Strecken mehrmals und unter verschiedenen Gesichtspunkten zu fahren. Erst wenn man alle Strecken und Pokale gewonnen hat, bzw. alle Lizenzen bekommen hat, kann man in den anderen Ligen fahren, die man dann auch dort Erfolgreich abschießen muss. Für jedes Rennen was ihr unten den ersten drei abschneidet gibt es Kohle und Pokale bzw. Gold, Silber oder Bronze Medallien.

Das Interessante an den Verschiedenen Ligen ist, die Streckenvielfalt, Autos, die nur mit bestimmten Antrieben z.B. Allrad, oder halt Motorisierungen gefahren werden dürfen, wie z.B. Turbo. Auch gibt es Strecken, dort darf man halt nur Japanische, Amerikanische Hersteller usw. Fahren. Die Vielfalt der Strecken und Herausforderungen ist Gigantisch

GT Auto Modus
^^^^^^^^^^^^^^^^

Hier könnt ihr Eure Fahrzeuge Waschen lassen, Öl wechseln, was man auch tun sollte, denn es könnte die Leistung des Fahrzeugs steigern, kostet aber auch Kohle. Auch können hier Räder die man gekauft hat, wieder verkaufen wenn man sie nicht mehr braucht. Tipp hier, nie Verkaufen, denn man bekommt sehr viel weniger dafür als man bezahlt hat und man weiß nie, ob man sie nicht doch noch mal gebrauchen kann. Das allerdings gilt auch für die Autos, lieber in der Garage lassen als Verkaufen, denn allein das Tuning kostet eine menge Kohle.

Maschinen Test
^^^^^^^^^^^^^^

Dort könnt ihr Eure Maschine testen auf Strecken bis zu 1000 Meter bzw. Hochgeschwindigkeitsstrecken.

Lizenzvergabe
^^^^^^^^^^^^^^

Hier wird es richtig schwer, denn ihr müsst die Lizenzen mindestens mit Bronze bestehen um sie zu bekommen. Ihr fangt mit der b-Lizenz = National B an, dann kommt die A-Lizenz = National A, IB-Lizenz = International B, IA-Lizenz = International A, S-Lizenz = Spezial Level und zum Schluss die Rallye-Lizenz.

Bei der B-Lizenz bis zur IA-Lizenz müsst ihr 8 Prüfungen bestehen, wenn ihr diese geschafft habt, könnt ihr erst die S-Lizenz anfangen. Bei der Rallye-Lizenz müsst ihr auch 8 Prüfungen bestehen.

Zwischenfazit
°°°°°°°°°°°°°°°°

Die B-Lizenz, ist noch recht einfach zu fahren, aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Vorteil ist um die Lizenz zu bekommen, müsst ihr nur dritter werden. Aber wenn ihr jede Aufgabe in Gold schafft, also erster werdet, bekommt ihr zum Schluss ein Auto der Spitzenklasse. Je höher die Lizenz ist, desto schwieriger ist die Aufgabe die ihr bewältigen müsst und Ich kann Euch sagen manche Aufgaben sind nur sehr schwer zu lösen und Ihr schafft vielleicht gerade mal Bronze, also dritter. Nachteil an dieser Lizenzvergabe ist, dass ihr Euch keinen Fehler erlauben dürft und dass gesetzte Zeitlimit nicht überschreiten dürft. Da kann man schon mal vor Wut den Controller in die Ecke werfen, wenn nur ein hunderstel Sekunde überschritten wurde.

Der Autohändler
^^^^^^^^^^^^^^^^

Hier geht die Luzie ab, ca. 180 Autos aus Japan, USA, Deutschland, Frankreich, Italien, England, Belgien und Australien können hier Erworben werden. Jeder Hersteller hat eine Menge an Marken und Vielfalt anzubieten. Es ist einfach zuviel an Fahrzeugen und Marken um sie hier alle aufzuzählen. Aber sie sind genial von der Optik her. Man merkt dass der Lizenzgeber hier bei diesem Spielhersteller auf genaue Darstellung der Marken geachtet hat. Die Autos sehen absolut Identisch aus, auch im Spiel leistet die Grafik enorme Genauigkeit.

Zum Schluss gibt es hier auch noch den Tuning Shop, dort könnt ihr alles kaufen, was Euer Auto schneller und besser macht, aber das kostet sehr viel, weil ihr sehr viele Autos braucht. Eine wahre Freude, denn vom Turbo bis zu Spitzenmotoren, Tieferlegung, Spezialbremsen usw. kann man hier für sehr viel Kohle kaufen.


Zum Spiel, Sound und seiner Grafik
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Grafik der Strecken und der Autos ist einfach nur genial, man kann fast Detail genau die Autos erkennen, die Strecken sind ohne Ruckeln und Verzerrungen sehbar. Man kann sehr gut mit dem Controller fahren und braucht nicht unbedingt ein Lenkrad mit Pedalen. Auch sind die Schwierigkeitsgrade und die Strecken in einer Vielseitigkeit vorhanden, dass dieses Spiel nie Langweilig werden wird.


Zwischenfazit
°°°°°°°°°°°°°°°

Man muss sich nur mal Vorstellen, dass ein Auto Realitätsgetreu nachgebildet wurde, mit allen Details die das Auto ausmachen. Die Fahrzeuge sind beim Händler zu erwerben und wenn man sich die Fahrzeuge ansehen will, um sie zu kaufen werden sie wie bei einer Auto Messe vorgestellt. Die Fahrzeuge drehen sich und werden mit allen möglichen Technischen Daten vorgestellt. Man kann sich bald im Lack spiegeln. Felgen, Spoiler, Türen und Sponsoren kann man absolut Perfekt erkennen.

Die Strecken, sind egal ob Asphalt, Matsch, Staub, Regen, Schnee, Nebel, Sonnenuntergänge, Blendungen von Tiefstehender Sonne usw. einfach genial. Auch die Natur, wie Bäume, Brücken, Felsen, Städte, Licht von der Straßenbeleuchtung, kommt so was von Original rüber, das man denken könnte man fährt gerade selbst auf dieser Strecke.

Die Sicht aus dem Fahrzeug ist auch genauso, als wenn man selbst im Auto sitzen würde. Wenn man natürlich eine andere Sichtvariante wählt, sieht es schon nicht mehr so Perfekt aus. Aber ich bin mir sicher dass es einige Rennspiele gibt, wo die Optik dann noch schlechter ist.

Eh, man alles Gefahren und bestanden hat, vergeht schon eine Menge an Zeit und Ich kann Mir nicht Vorstellen, das man Tag und Nacht Spielt, denn dass halten die Daumen ja gar nicht aus. Es gibt einfach zu viele Strecken, Autos und Möglichkeiten zu Fahren.

Als Beispiel für die Grafik kann ich euch mal die Nachtfahrten empfehlen, dort spiegeln sich die Scheinwerfer auf dem Schwarzen nassen Asphalt. Sonne die blendet, Schatten von Bäumen oder Gebäuden, Stadien in denen Zuschauer Sehbar auf den Tribünen sitzen, Staub von einem Vorrausfahrenden, der die Sicht nimmt, sodass man aus der Staubwolke fahren muss um wieder etwas zu sehen usw.

Djangos Schlussfazit
*****************

Ich muss schon sagen, dass Mich dieses Spiel einfach nur an den Controller gefesselt hat. Es ist einfach fast Unbeschreiblich welche Grafik, von den Autos, der Umgebung, welcher Sound von den Motoren her kommt. Die Strecken, in was für einer Vielzahl sie Vorhanden sind, 36 an der Zahl, genau wie die Autos, es sind fast 180 Autos der verschiedensten Marken und Hersteller. Vom Mini bis zum Einzelstück. Also, wer hier nicht genau dass findet was ihm Spaß macht, dann weiß ich nicht bei welchem Spiel das denn noch Zutrifft.

Es ist einfach der Hammer, wenn man einen Mini voll aufmotzt, sodass er in der Lage ist Streckenrekorde zu fahren. Auch ist der Sound von der Musik her sehr angenehm, man kann alles einstellen.
Es ist sehr leicht durch die Menüführung zu den jeweiligen Einstellmöglichkeiten zu gelangen.

Sinn des Spiels ist, man muss alle Lizenzen fahren und bestehen, um dann in den Ligen alle Pokale und Strecken zu fahren um sie dann auch noch Erfolgreich abzuschließen. Man braucht dafür eine Menge Kohle, um die Autos zu Fit zu bekommen, dass man auch Gewinnen kann. Die Kohle bekommt man, wenn man unter den ersten drei abschneidet und sie ist anfangs recht gering, steigert sich aber je nachdem welche Strecke und in welcher Lizenz man fährt.

Das Spiel ist im gesamten schon etwas schwierig, denn es erfordert ja die Lizenz, die man für ein weiterkommen in den Ligen braucht. Da diese aber Teilweise Aufgaben hat, die kaum oder sehrschwer zu schaffen sind, sollte man schon ein etwas geduldiger Mensch sein, denn sonst hätte dieses Spiel für ihn keinen Sinn.

Aber, was will man denn mit einem Spiel, das man nur so Runterspielt ohne Reiz und Schwierigkeit, das könnte ja jeder Spielen. Hier wird Erfahrung gefordert, d.h. wenn man die Strecken fährt und Erfahrungen betreffend der Schwierigkeit sammelt, kann man auch die höheren Lizenzen fahren und bestehen. Ich habe es immerhin schon bis zur IB-Lizenz geschafft und die Rallye-Lizenz habe ich auch schon.

Die IA-Lizenz und die S-Lizenz, sind der Hammer, d.h. man muss ja erst einmal die IA-Lizenz bestehen um in die S-Lizenz zu kommen. Das ist schon der Hammer, aber man hat genug Zeit, erst mal in den anderen Lizenzen, die Strecken zu fahren und zu Gewinnen. Wenn man dann alles gefahren hat, wird es bestimmt auch um einiges Leichter die Schwierigen Lizenzen zu fahren.

Vorteil ist in jedem Fall, dass wenn man bei den höheren Lizenzen, Strecken sieht und sie nicht besteht, kann man sich diese Strecke merken mit ihrer Aufgabe und dann im Testfahrt Modus Üben.
Das könnte dann schon ein großer Vorteil sein, denn hier kann man Anecken und hat Zeit ohne Ende. © Django006

Ich kann abschließend nur sagen, wer Herausforderungen, Streckenvielzahl und aufgaben liebt, für den ist dieses Spiel ein muss, denn es beinhaltet alles.

Oh, man schon wieder fast 3000 Worte und Ich hoffe doch dass Ich Euch dieses Spiel näher bringen konnte und dass Ich nichts Vergessen habe. Sollte Ich dennoch bei meinem ersten Spielbericht etwas Vergessen haben, dann teilt es Mir doch in einen Kommentar mit. Ich werde dann ein Update mit den entsprechenden Infos machen.

Ich gehe jetzt noch etwas GT 3 spielen und wünsche Euch viel Erfolg bei diesem Spiel. Bis dann

Euer

© Django006

Dieser Bericht ist auch bei Ciao unter dem gleichen Nich veröffentlicht

307 Bewertungen, 137 Kommentare

  • anonym

    02.12.2008, 00:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    20.11.2008, 20:32 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Meyerhoffsche

    19.11.2008, 23:40 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • Jerry525

    19.11.2008, 15:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt interessant lg vom Jerry

  • tk7722

    09.10.2008, 19:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    09.09.2008, 01:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei dir bräucht ich alle bws, nun warte ich bis 12 Uhr damit ich dir noch was dalassen kann ganz liebe Grüße Werner

  • Tratschonkelchen

    04.09.2008, 20:50 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • anonym

    04.09.2008, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • giselamaria

    30.08.2008, 14:30 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Schönes Wochenende noch gell und lieben Gruß Gisela

  • cosch

    23.08.2008, 21:30 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • Striker1981

    13.08.2008, 01:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    11.08.2008, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg, Daniela

  • tipsi3

    11.08.2008, 15:58 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • nicki1502

    26.07.2008, 03:19 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße... Nicki :o))

  • Puenktchen3844

    29.03.2008, 21:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • anonym

    13.03.2008, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda

  • angela1968

    27.01.2008, 13:35 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • Internetlady

    16.01.2008, 17:12 Uhr von Internetlady
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, lg Petra

  • Alexis_1

    09.01.2008, 18:22 Uhr von Alexis_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön aus führlich lg

  • wir_2

    06.01.2008, 15:33 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ und ausführlich

  • GSiebert

    31.12.2007, 11:42 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Rutsch Lg Georg

  • wolli007

    29.12.2007, 00:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • DOMMEL

    21.12.2007, 15:55 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die leung, ein SH für dich

  • anonym

    16.12.2007, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Ostseekrabbe

    16.12.2007, 16:12 Uhr von Ostseekrabbe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Diana

  • rolo

    16.12.2007, 16:09 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist mal wieder ein ausgezeichneter und einprägsamer Bericht, obwohl ich sonst keine PC-Spiele spiele. LG

  • XXLALF

    16.12.2007, 14:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen. Einen schönen erholsamen 3. Advent. Lg XXLALF

  • Mondlicht1957

    15.12.2007, 10:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, schönen 3. Advent

  • gerrhosaurus1978

    14.12.2007, 21:29 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Killyouridols

    13.12.2007, 00:16 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben. SH

  • Sebastian2211

    31.10.2007, 17:54 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh & lg

  • anonym

    29.10.2007, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin zwar nicht unbedingt der Spiele-Fan, aber der Bericht lässt m.E. keine Frage offen. Absolut gut gemacht.

  • winki36

    28.10.2007, 17:01 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super starker Bericht

  • anonym

    15.10.2007, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Leseratee.

  • paula2

    11.10.2007, 23:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Hetty3

    04.10.2007, 08:38 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • Kaethy

    03.10.2007, 12:48 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • sigrid9979

    02.10.2007, 10:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    1AAAAA Spitze Lg Sigi

  • Clarinetta2

    09.09.2007, 15:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben

  • Exodus25

    07.09.2007, 20:49 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • SweetPiccolina

    05.09.2007, 13:24 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann lass uns mal zocken ;o) lg

  • freshmaik

    02.09.2007, 15:42 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • Ratzchen

    20.07.2007, 16:40 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-Sh & Lg, Katja-*-

  • lila25l

    04.04.2007, 12:47 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, das wär was für meinen Mann!

  • anonym

    18.03.2007, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Torombolina

    05.03.2007, 15:06 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lg Tiziana

  • hjid55

    01.03.2007, 16:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • TheBestGirl

    09.02.2007, 14:59 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • anonym

    15.01.2007, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    29.11.2006, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, Sven

  • Gozo-Bernie

    20.10.2006, 02:19 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und gute Nacht

  • papaonline

    05.10.2006, 22:55 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • junior33

    05.10.2006, 21:10 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    27.09.2006, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besser geht's nimmer ;-)

  • convex

    25.09.2006, 01:27 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten start in die nächste arbeitswoche...

  • maus1991

    01.09.2006, 00:30 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser kann mein einen bericht zu meinen lieblings spielen nicht schreiben , lg yvonne

  • tanja2003

    06.08.2006, 15:35 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    05.08.2006, 08:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss eva

  • Volker111

    30.07.2006, 23:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen ähnlichen Spielgeschmack, aber mehr am PC ;-)

  • annemone62

    24.07.2006, 11:08 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • B_Engal

    19.07.2006, 00:03 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer SH von mir. Klasse Bericht. MfG B_Engal

  • unvollständig

    17.07.2006, 22:24 Uhr von unvollständig
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :D

  • honeymaus

    14.07.2006, 13:45 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • anonym

    09.07.2006, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Fantomiss

    06.07.2006, 22:45 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, aber das einzige rennspiel, das ich je gespielt hab war super mario kart auf super nintendo :))))))

  • kimse

    06.07.2006, 21:56 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, aber ich stehe nicht so auf Rennspiele Lg Kimse

  • Sabse0802

    05.07.2006, 13:08 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~SEHR HILFREICH ~*~ Liebe Grüße

  • marina71

    30.06.2006, 17:41 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner, ausführlicher Bericht, den ich gerne mit sh bewerte

  • Binki

    30.06.2006, 14:09 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • Binich

    27.06.2006, 22:36 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Toni

  • schokofan

    27.06.2006, 01:17 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Grüsse Dagmar

  • panico

    25.06.2006, 20:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg panico :-)

  • Zebralady

    22.06.2006, 12:26 Uhr von Zebralady
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... sh ..... lg Tina

  • Engal00

    21.06.2006, 10:03 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst echt tolle ausführliche Berichte!

  • 78sunny

    20.06.2006, 23:45 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • StifflersMom

    20.06.2006, 17:10 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • Estha

    11.05.2006, 21:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • blackangel63

    06.05.2006, 18:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    15.04.2006, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Frohe Ostern Gruß Steffi

  • schreckenslord

    14.04.2006, 22:13 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bianca

  • anonym

    14.04.2006, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    << Sehr hilfreich, dein Bericht >> <br/>.. Lieben Gruss, Manuela .. <br/>:o))

  • Zuckermaus29

    10.04.2006, 13:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    10.04.2006, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • Loewie

    08.04.2006, 11:45 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sehr ausfühlicher Bericht ;-) toll

  • heldini2004

    06.04.2006, 16:15 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! danke für die bewertung! für weitere lesungen wäre ich dankbar! mfg heldini

  • Nathalie

    06.04.2006, 00:51 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Venezianerin_2005

    04.04.2006, 23:51 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Äusserst informativer Bericht... doch noch so gut geschriebene Berichte könnten mich dazu bringen mir ein Playstation anzuschaffen... da käm ich ja zu nix anderem mehr ;-) <br/>SH + LG <br/>Ina

  • kengi

    03.04.2006, 21:04 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr ausführlich. Ich spiele selten aberwenn dann meistens Rennspiele.

  • absinth_girl

    31.03.2006, 21:04 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Flute

    31.03.2006, 14:21 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 01:18 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Freue mich über Gegenlesungen. Liebe Grüße, Sara

  • Elfe1988

    30.03.2006, 11:47 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • Ilka123

    29.03.2006, 22:40 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • PoisonAngel

    29.03.2006, 19:06 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG Nicole

  • darras76

    29.03.2006, 01:37 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg, Daniela

  • mami_online

    27.03.2006, 02:09 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG, Nicole

  • Animagus17

    26.03.2006, 05:40 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. grüssle debby

  • Madrianda

    24.03.2006, 21:38 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** VG Beate

  • swissflyer

    24.03.2006, 19:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Sommergirl

    24.03.2006, 12:44 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, sehr ausführlich!

  • Doro1975

    24.03.2006, 10:19 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Düsseldorf

    24.03.2006, 04:13 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu ,stehe voll auf gegenlesungen ! :)

  • Suggababe2

    24.03.2006, 01:51 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ! sh ! lg Micha :-)

  • misscindy

    23.03.2006, 23:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, über Gegenbesuch freue ich mich riesig. LG Sylvia :-))

  • iii

    23.03.2006, 20:11 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • katy50

    23.03.2006, 19:48 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg katy

  • ochsenfrosch43

    23.03.2006, 15:04 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;-)

  • schnuckie1983

    23.03.2006, 13:37 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über gegenlesungen Lg Tanja =)

  • popipu

    23.03.2006, 13:24 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den tollen bericht lies doch bei mir auch mal noch in paar

  • eaglebirdi

    23.03.2006, 11:55 Uhr von eaglebirdi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG eaglebirdi :-))

  • anonym

    23.03.2006, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.03.2006, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~sh~~~ ...lG Sandra

  • LeonTheProfi

    23.03.2006, 10:39 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • Naffy

    23.03.2006, 09:59 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • oxalife

    23.03.2006, 09:54 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Toller Bericht hat mir gut gefallen </b>

  • jens1488

    23.03.2006, 08:37 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens :-)

  • frauohneahnung

    23.03.2006, 00:38 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :0)

  • sun28

    23.03.2006, 00:21 Uhr von sun28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. Jedoch muss ich dich bei deiner Info zum Zweispielerkampf einwenig berichtigen, denn man braucht lediglich einen zweiten Controler.... erst ab drei Personen braucht man das von dir genannte Zubehör. <br/>Lieben Gruss, Sonja

  • sung1rl

    23.03.2006, 00:18 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Kirikirikeksi1

    22.03.2006, 23:18 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesung, hier kommt die revanche : LG Kiri ;o)

  • anonym

    22.03.2006, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • Sayenna

    22.03.2006, 22:59 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....wow, was für ein mega Bericht, irre :-) LG Ela

  • Lord_chandos

    22.03.2006, 22:00 Uhr von Lord_chandos
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super <br/>Freue mich über Gegenlesung!

  • Mogry1987

    22.03.2006, 21:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • kakaue

    22.03.2006, 21:40 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt versteh ich den ganzen tag ps spielen drum gibts die berichte immer so spät gg

  • Jinxx

    22.03.2006, 21:37 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg (:

  • anonym

    22.03.2006, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Top Bericht :)))***sh & Lg *** Christina :)

  • schlabbersack

    22.03.2006, 21:08 Uhr von schlabbersack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Gegenlesung wäre nett

  • Prof_Dr_Ullrich

    22.03.2006, 21:02 Uhr von Prof_Dr_Ullrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich !!

  • Kranich

    22.03.2006, 20:59 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *danke für gute rückbewertungen* :-))

  • kesseKirsche

    22.03.2006, 20:58 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ SH ++++ Lg Nicole

  • entenman

    22.03.2006, 20:56 Uhr von entenman
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh freu mich über gegenlesung

  • Vicky

    22.03.2006, 20:54 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • lara03

    22.03.2006, 20:53 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    muß gestehen, dass ich das auch sehr gern und sehr oft spiele---schäm ! lg

  • morla

    22.03.2006, 20:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • moniseiki

    22.03.2006, 20:46 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • Kathi22

    22.03.2006, 20:46 Uhr von Kathi22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!! lg kathi