Sony Gran Turismo 3 (PS2 Spiel) Testbericht

Sony-gran-turismo-3-a-spec-platinum-ps2-spiel
ab 88,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SeriousError

ACTION, SPEED, POWER – GRAN TURISMO 3

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

Gute Grafik, guter Sound, langer Spielspaß, Original Wagennamen

Kontra:

ausschließlich für Playstation 2 erhältlich

Empfehlung:

Ja

1998 fing die heute so erfolgreiche Rennspiel Serie an. Ungefähr 5 Millionen mal ging der erste Teil für die Play Station über den Ladentisch. Ganz klar, dass Sony einen Nachfolger herausbrachte. Gran Turismo 2 war jedoch nicht gerade ein Erfolg, das Problem war, das schon der erste Teil die alles aus der Play Station rausholte, was da war.

Gran Turismo 3 hingegen ist jetzt auf dem Nachfolger der Play Station, der PS 2, erschienen. Dies verspricht wieder neue Maßstäbe im Genre. Vorab diesem Test: Gran Turismo 3 ist wirklich ein Grund sich die PS 2 zu kaufen, doch lesen Sie selbst.

Grafik
Endlich wird wirklich gezeigt, was die Play Station 2 zu bieten hat, die Grafik sieht so echt aus, dass man denken könnte, man sitzt vor dem Fernsehgerät. Es stimmt einfach alles, besonders die Detailgenauigkeit der Wagen. Auch die Strecken sind lobenswert: Da auf dem ersten Teil die gleichen Strecken sind, habe ich einfach mal verglichen ... ich wäre fast ungefallen!

Sound
Wenn ich im Nebenraum eines Gran Turismo 3 Spielers sitzen würde, würde ich denken, hinter der Wand ist ein echtes Autorennen, so echt sind die Sounds des Spiels. Und bei der Qualität stimmt auch alles. Purer Luxus: Eine Dolby Surround Anlage, da das Spiel 3D Sound unterstützt!

Auswahl
Es gibt über 150 Luxusautos zur Auswahl. Von BMW bis Mercedes ist auf der DVD ROM alles gespeichert. Hinzu kommen 15 verschiedene Fahrstrecken, bei denen für jeden Fahrer etwas dabei ist. Außerdem gibt es zwei Optionen: Arcade: Für Zwischendurch, um entweder allein gegen andere Computergegner zu fahren oder sich eine Party mit einem Freund zu leisten. Dann gibt es noch einen anderen Mode, das eigentliche Spielprinzip ...

Spielprinzip
In Gran Turismo muss man sich gegen andere Fahrer in einer Liga beweisen. Dabei ist spielt nicht nur das fahrerische Können eine Rolle sondern auch Fachwissen, da man sich seine Autos selbst zusammenstellen kann. Mit sollte man übrigens auch umgehen können, denn alles kostet ja auch seine Moneten. Bevor man jedoch gegen andere Fahrer antreten kann, brauch man Lizenzen, die man sich erfahren kann. Dabei gilt: So höher die Lizenz desto angesehener die Rennen, desto höher das Preisgeld.

Schwierigkeit
Um ganz oben mitfahren zu können sollte man doch schon ziemlich Ahnung haben, aber auch Anfänger werden mit dem Spiel ihr Spaß haben, denn das Wissen, was man für die oberen Ligen braucht, lernt man während des Spielens, Sony hat also an alles gedacht.

Spielspaß
Spielspaß ist lebenslänglich. Denn man kann es nie durchgespielt haben, man kann zwar alle Ligen und Pokale gewonnen haben, aber selbst dann macht es immer noch Spaß sich weitere Wagen zu kaufen, und diese dann wieder auszutesten. Und eine Party gegen einen Freund macht auch immer wieder Laune

Preis/Leistung
Ich habe mir das Spiel zusammen mit der Play Station 2 für sensationelle 869DM gekauft (soviel kostet die Konsole eigentlich allein). Zwar immer noch viel Geld, aber für das was man bekommt ... wirklich ein Schnäppchen.

FAZIT
Mit Abstand das beste Rennspiel aller Zeiten, leider gibt es das Spiel nur für die Play Station 2. Aber das ist natürlich Taktik von Sony, damit man sich die neue Powerkonsole auch kauft, und das es funktioniert sieht man ja an mir.

17 Bewertungen