Sony Gran Turismo 3 (PS2 Spiel) Testbericht

Sony-gran-turismo-3-a-spec-platinum-ps2-spiel
ab 88,66
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rikimaru

Gute Fahrer gesucht!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

Viele Stecken, unzählige Wagen

Kontra:

Musiklautstärke nicht regelbar

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Heute werde ich über mein erstes PS2 Spiel berichten. Selten hat mich ein Rennspiel so lange bei Laune gehalten wie GT3. Ich habe Tage und Nächte durchgezockt und dennoch wurde GT3 nie Langweilig. Man kann mit Recht behaupten, dass die Gran Turismo Reihe die Beste Rennspielreiehe aller Zeiten ist. Das liegt nicht nur an der für die jeweilige Erscheinungszeit ausgezeichnete Grafik sondern auch an dem scheinbar nie enden wollenden Spielspaß und der Riesen Herausforderung die diese Spielereihe darstellt.


Grafik:

Die Grafik ist eigendlich perfekt, Hintergründe, Sonnenlicht-, Schatten- und Staubeffekte und natürlich die Autos sind so gut ausgereift wie bei kaum einem anderen Rennspiel. Aber dennoch enthält die Grafik manch kleinen Fehler wie zB. Weiße Streifen die für kurze Zeit am Himmel auftauchen oder Autoteile die für einen Moment im Nichts verschwinden. Aber das passiert wirklich nur sehr, sehr selten und stört mich zumindest überhaupt nicht. Denn wen interessiert es schon ob ein Stückchen Himmel weiß ist wenn er im gleichen Moment einen unbeschreiblich echt wirkenden Flitzer sehen kann.


Musik und Sound:

Sound:
Jetzt mal ehrlich ich glaube jeder weiß wie ein Motor klingt, wenn man sich das ganze dann 10x echter vorstellt hat man den Sound von Gran Turismo 3 :-) jetzt mal im Ernst die Soundeffekte sind wunderschön gemacht, man hört wirklich kaum einen Unterschied zu den Realen Geräuschen eines Autorennens. Der einzige Faktor der Stört ist die Tatsache, dass man die Differenz zwischen der Sound- und der Musiklautstärke nicht regulieren kann und deshalb die Musik vom lauten Motordröhnen beinahe ganz verschluckt wird…

Musik:
Die Musik ist wirklich cool hier sind sehr viele Britische Bands dabei die wirklich wissen wie man rockt!

Die Playlist:

01.Shark /Ash
02.glowl / daiki kasho
03.mirage / daiki kasho
04.obscure / daiki kasho
05.sky scraper / daiki kasho
06.strike breaker / daiki kasho
07.Aisha / Death in Vegas
08 Days In The Sun / Feeder
09.Buck Rogers / Feeder
10.Just A Day / Feeder (das main theme)
11.Avarice / Grand Theft Audio
12.Dead Man Leaving / Grand Theft Audio
13.Wake Up In Your Own Mind / Grand Theft Audio
14.Sober (Saint US Mix) / Muse
15.Screw Up (edited version for GT3) / Overseer
16.Strompbox (Radio Edit) / Overseer
17.Supermoves / Overseer

Meine Favuriten in der Playlist sind alle songs von Feeder und Grand Theft Audio, Sober / Muse und Aisha / Death in Vegas.


Die Spielemodi:

1.)Arcarde Modus:

Der Spielemodus für zwischendurch hier befinden sich folgende Untermenüs:

Einzelrennen:
Ein Rennen das in 3 Schwierigkeitsstufen ausgetragen werden kann. Anfangs stehen 6 Strecken zur Verfügung (über diese 6 Strecken wird weiter unten berichtet.), ist man auf allen siegreich werden weitere freigeschaltet. Man kann Wagen aus allen Klassen verwenden braucht also keine eigenen zu kaufen. Wer trotzdem seinen eigenen Wagen testen will kann dies natürlich auch hier tun, aber leider wird das Tuning hier nichts bringen, denn auch getunte Wagen haben hier ihren Standartwert.

Zeitrennen:
Hier stehen anfangs 10 Strecken zur verfügung auf denen allerdings die Autos schon vorgegeben sind. Ziel ist es schnell und fehlerfrei über die Runden zu kommen.

Testfahrt:
Eine Spritztour auf den freigeschalteten Strecken was die Wagenauswahl angeht gilt hier das selbe wie beim Einzelrennen.

2 Spieler Kampf:
Ein Zwei Spieler Duell bei dem die Wagenauswahl ebenfalls so ist wie beim Einzelrennen.

Bonusobjekte:
Hier Wartet eine Kleine Überraschung wenn man alle strecken des Einzelrennens in einer bestimmten Schwierigkeitsstufe gemeistert hat, ist aber kaum der Rede wert.

Garage Laden:
Hier kann der 2. Spieler seine Wagen von einer Memory Card laden um sie im 2 Spielerkampf einzusetzen.

i.link Kampf
Ein 1-6 Spielerrennen über das Link Kabel zur Wagenauswahl kann ich erneut nur sagen, dass sie genau so ist wie die vom Einzelrennen.


2.)Gran Turismo Modus:

Der eigendliche Spiemodus hier finden sich:

Heim:
Das virtuelle zuhause des Spielers hier gibt es wieder folgende untermenüs:
- Garage = Die Garage in der die Wagen des Spielers stehen, hier können bis zu 200 Wagen gelagert werden.
- Spiel Status = Lust zu sehen wo du stehst? Wie viele Rennen du gefahren bist und wie viele du davon gemeistert hast? Oder wie viele Pokale bei dir zuhause rumstehen? Dann schau einfach hier rein.
- Handel = Der Wagenhandel mit einem anderen GT3 Spieler.
- Testfahrt und Einstellungen = Eine kleine Spritztour vor der man die Motoreinstellungen bearbeiten kann.
- Spiel Speichern = …na was wohl?
- Lizenzgeber = jede menge Infos was Lizenzen und Schutzbestimmungen angeht.

Autohändler:
Hier kann man sich einen schönen Flitzer anschaffen anfangs hat man 18,000 Cr. Zur Verfügung.
Die Hersteller:
-Japanische Hersteller:
Daihatsu, Honda, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Subaru, Suzuki, Tommy-Kaira, Toyota
-Amerikanische Hersteller:
Acura, Chevrolet, Chrysler, Dodge, Ford, Panoz, Shelby
-Deutsche Hersteller:
Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Ruf, Volkswagen
-Französische Hersteller:
Citroen, Peugeot, Renault
-Italienische Hersteller:
Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Pagani
-Britische Hersteller:
Auston Maritn, Jaguar, Lister, Lotus, TVR
-Belgische Hersteller:
Gillet
-Australische Hersteller:
Tichford


Tuning Shop:
Hier kann man seine Autos schön Aufmotzten lassen, neue Reifen kaufen, sich nach besseren Getrieben umschauen, den Wagen verleichetern und bessere Bremsen einbauen lassen.

Lizensausgabe:
Ohne Lizenzen kommt man in GT3 nicht weit da es nur sehr wenige Rennen gibt bei denen man keine Lizenz benötigt, um eine Lizenz zu erhalten muss man einen bestimmten Test bestehen. Dieser Test wird aber erst freigeschaltet wenn man mehrere kleine Tests gemeistert hat. Je höher die Lizenz desto schwerer der Test. Es gibt folgende Lizenzen:
National b (b)
National a (b)
International b (ib)
International a (ia)
Spezial Level (S)
Rallye (r)

Maschienentest:
Hier kann man die Maximalgeschwindigkeit, die Beschleunigung auf 400m und die Beschleunigung auf 1000m testen.

GT auto:
Die Wagenpflege ist ein wichtiger Faktor in GT3, hier kann man einen Ölwechsel vornehmen, den Wagen waschen und sich neue Räder zulegen.


3.)Wiederholungskino:
Hier kann man seine Rennwiederholungen von der Memory Card laden, eine Demo Betrachten oder Seine Wiederholungen im Daten-Logger analysieren lassen.

4.)Spiel laden:
Spielstand von Memory Card laden

5.)Spiel speichern
Spielstand auf Memory Card speichern.

6.)Datei Operation:
Daten auf der Memory Card Verwalten.

7.Optionen:
Hier befinden sich folgende Optionsmenüs:
-Bildschirm anpassen
-Soundmenü
-Playlist
-Vibration an/aus
-Steuerung
-Wageneinstellungen (Schaltung, Anti-Dreh-Mechanik, Traktionskontrollsystem)
-Einstellungen für den 2 Spieler Kampf
-Geisteinstellung
-Lenkrad 1 Einstellungen
-Lenkrad 2 Einstellungen
-Zum Standard zurücksetzten



Wie Versprochen die ersten 6 Strecken:

Super Speedway Circuid – Gesamtlänge 2404m – Asphalt:
Die einfachste Strecke, eine sehr kurze runde im Kreis – macht wenig spaß.

Mid-Field Raceway – Gesamtlänge 3597m – Asphalt:
Eine schon etwas schönere Strecke rings um einige Berge, schöne Landschaften und ein kleines Dorf machen die Strecke zu einem schönen Ort.

Smokey Mountain – Gesamtlänge 3587m – unbefestigte Strecke:
Eine Staubige Strecke nur für Rallyewagen hier gibt es eine art Wald in dem man die Sonne zwischen den Blättern durchscheinen sieht. Meiner meinung nach eine der Schönsten Strecken des Spiels.

Swiss Alps – Gesamtlänge 3290m –unbefestigte Strecke
Eine Rallyestrecke in den Schweizer Alpen, es gibt hier zwar schöne Landschaften doch spaß macht mir diese Strecke nicht.

Trial Mountain – Gesamtlänge 3922m, Asphalt
Die Schönste Strecke die durch die freie Wildbahn verläuft, und zwar rund um einen Großen Berg, auf der Strecke gibt es eine sehr lange Gerade quer durch einen schönen Wald, wenn man einen zu schnellen wagen hat schleift der hintere Teil auf dem Boden und verursacht Funken, das ist aber nicht weiter schlimm.

Mid Field Raceway II – Gesamtlänge 3587m – Asphalt
Der Mid Field Raceway nur anderstherum.


Meine Meinug/Fazit:

GT3 ist ein sehr schönes Rennspiel mit vielen wunderschönen Strecken und den coolsten Wagen die zur zeit auf dem Markt sind, die Grafik gefällt mir besser als bei allen anderen Rennspielen und die Musikstücke sind einfach nur cool. Obwohl ich wirklich kein Schlechter Rennspielfahrer bin empfinde ich GT3 wirklich noch als Herrausvorderung und das ist bei Rennspielen eher selten der Fall. Wer GT3 noch nicht hat sollte es sich schleunichst besorgen denn ich finde das gehört einfach zu der Spielesammlung eines PS2 Spielers dazu. Der einzige negative Punkt war, dass die Musik sich nicht lauter stellen lässt aber das muss man eben in kauf nehmen wenn man das beste Rennspiel aller Zeiten spielen will!

8 Bewertungen