Sony Gran Turismo 4 (PS2 Spiel) Testbericht

Sony-gran-turismo-4-ps2-spiel
ab 27,64
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von robert88

Gran Turismo 4 - Die wohl beste Rennsimulation Überhaupt

Pro:

Grafik,Spielspass,Gute Musik

Kontra:

hoher Schwierigkeitsgrad

Empfehlung:

Ja

GT4 konzentriert sich genau wie die Vorgänger auf den GT-Karrieremodus, der perfekt auf Solospieler zugeschnitten ist und erneut das Herzstück des Spiels darstellt. Ihr findet euch auf der mit Icons vollgestopften GT-Weltkarte wieder, auf der ihr neben eurer Zentrale auch Zugang zu diversen Rennserien, Tunern, Specials, Gebrauchtwagenverkäufern, Lizenztests und Autoherstellern habt. Insgesamt wirkt die Karte verglichen mit dem Vorgänger etwas zu überladen und weniger benutzerfreundlich. Wollt ihr euch beispielsweise mit dem Wagen eines bestimmten Herstellers beschäftigen, müsst ihr auf der Karte zunächst auf dessen Heimatland klicken, dann den Hersteller auswählen und euch anschließend ins Tuning-Menü oder (falls vorhanden) zu einer markenspezifischen Rennveranstaltung begeben. Soll es anschließend wieder zurück auf die Hauptkarte, müsst ihr die mitunter doch etwas nervige Klick-Prozedur erneut über euch ergehen lassen. Zum Vergleich: Bei GT3 reichte ein Tuning-Icon für ALLE Fahrzeuge und dank Shortcuts navigierte man blitzschnell zu den Rennevents. Um euch die Orientierung in der GT4-Welt etwas zu erleichtern, werdet ihr durch ein visuelles Leitsystem unterstützt.
Der Fotomodus erlaubt schöne Schnappschüsse mit ansprechender Kulisse.
Seid ihr beispielsweise im Besitz eines japanischen Wagens, blinkt das Japan-Icon auf, sobald ihr den Cursor über die Karte bewegt und auch der jeweilige Hersteller wird im nächsten Menü farblich hervorgehoben. Dennoch hätte es der Übersicht sicher nicht geschadet, z.B. die vielen europäischen Länder zunächst unter einem Europa-Icon („Europäische Wagen“) zusammenzufassen, anstatt die Weltkarte mit Nationen-Icons zu überladen.


Zu Beginn stellt sich wie immer die Frage, welchen Wagen man sich als erstes in die Garage stellt. Mit den anfänglich 10.000 Credits könnt ihr natürlich noch nicht besonders viel reißen und so reicht die Kohle höchstens für einen Gebrauchtwagen aus den 80ern, der schon mehrere hunderttausend Kilometer auf dem Buckel hat. Aber was soll’s, es geht halt nicht anders, oder doch?! Ja, es geht! Wer noch über einen alten GT3-Spielstand verfügt und entsprechend gut bei Kasse ist, darf sich einmalig 100.000 Credits auf die Bank des Nachfolgers überweisen. Das ist eine ganze Menge Geld, mit der man sich locker seine erste Rennmaschine aufbauen kann, die der Konkurrenz gerade in den ersten Wettbewerben noch haushoch überlegen ist.

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • whiskyfan

    07.03.2007, 14:12 Uhr von whiskyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann dem nur zustimmen. Ein wirklich gelungenes Spiel. Bis auf ein paar AI Probleme und dem 99% Bug.

  • Schnuffelmausi

    21.10.2005, 23:31 Uhr von Schnuffelmausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ehr knapp aber okay <br/>

  • nele83

    16.10.2005, 20:02 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller Bericht.

  • henna82

    16.10.2005, 19:52 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Flute

    16.10.2005, 18:28 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • Vicky

    16.10.2005, 18:15 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Gruß, Vic