Sony ICF-C60RC Testbericht

ab 89,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Wecken will gelernt sein

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

So ihr Lieben, heute möchte ich euch gern das Weckradio von Sony vorstellen.

Es hat einen großen Vorteil:

die automatische Uhrzeiteinstellung, da es sich um ein Funkradio handelt.

Größe und Design:
=============
133x91x140 mm
700 g ca.

Ich finde dieses Gerät sehr kompakt, es ist leicht, handlich und schaut gut aus. Das Design besticht durch seine silberne Farbe, sein angenehmes Aussehen und sein ovales Display.

Erste Inbetriebnahme:
================
Praktisch ist es, dass sich das Gerät, sobald man es mit dem Netz verbindet automatisch einstellt. Die Funkuhr stellt sich automatisch ein und man erkennt oben links im Display das Zeichen für die Funkuhr, dies dauert nur einige Minuten und dann erkennt man außer der zeit mittig auch noch oben rechts das Datum.

TIPP:
====

Das Radio sollte frei stehen, damit eine ausreichende Funkfrequenz erreicht werden kann und der Funk problemlos funktionieren kann.

Preis:
====
ca. 45 €
nicht ganz billig, da es auch nur über Radio und nicht über CD-Funktion verfügt, aber es ist halt ein Funkwecker und da muss man schon etwas mehr hinlegen und ich finde, das dieses Gerät aufgrund seiner qualitativen Eigenschaften, seiner Genauigkeit und einfachen Bedienweise, seinem Komfort das Geld wirklich wert ist. Man muss sich halt überlegen und Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist.

Display:
======

Hierzu gibt es zu sagen, dass die Zahlen auf dem Display sehr gut auch noch in einiger Entfernung zu erkennen sind.
Praktisch finde ich, dass man hier mit Hilfe des Dimmers der sich auf der Rückseite des Gehäuses befindet, die Helligkeit in zwei Stufen regulieren kann.

Bedienfeld:
========

Das Bedienfeld oben auf dem Gerät ist übersichtlich gestaltet, die Knöpfe sind benutzerfreundlich angebracht und auch seitlich und auf der Rückseite die Tasten und Knöpfe sind so angebracht, das sie gut zu erreichen und zu handhaben sind.

Mit diesem Gerät kann man maximal 2 Weckzeiten einstellen: Alarm 1 und 2 und man hat die Möglichkeit, sich mit 2 verschiedenen Möglichkeiten wecken zu lassen. Zum Einen durch den Buzzer mit einem Ton, der schon recht eindringlich ist, und man wird auch wirklich wach, und zum anderen auf die etwas angenehmere Weise mit dem Radio.

Zum Buzzer muss ich negativ anmerken, dass er auf eine Lautstärke eingestellt ist, die nicht verändert werden kann. Das ist ein wenig mager, aber die Lautstärke ist für mich so ok, wie sie vorhanden ist.

Wie dies funktioniert kann man ganz einfach in der Anleitung nachlesen.

Das Einstellen der Timerzeit ist auch von der Rückseite her vorzunehmen und zwar befinden sich dort zwei Knöpfe, mit denen man Vor und Rücklauf der Zeit vornehmen kann.

TIPP: Je länger man auf diesen Knöpfen verweilt, um so schneller läuft die Zeit weiter.
Somit lässt sich die Zeit relativ schnell auf die Gewünschte Weckzeit einstellen.

Im Display sieht man dann auch, welche Weckvariante man gewählt hat.

Die Weckfunktion läuft 59 Minuten lang, falls man also ein sehr schwer zu weckender Mensch ist, dann ist dieser Wecker wirklich sehr empfehlenswert. Eine Möglichkeit hätte man noch, um ihn auszutricksen, aber viel nutzt das auch nicht, irgendwann muss auch der längste Langschläfer mal aus den Federn hüpfen. Und zwar kann man durch Druck auf die „Snooze-Taste" den Weck-Lärm kurzfristig unterbinden und nach 8 Minuten beginnt das Spiel von vorn.

ACHTUNG:
=========

Praktisch ist es, dass die Weckzeiteinstellung erhalten bleibt, wenn man nichts ändern möchte, ist die Weckzeit automatisch wieder aktiviert für den nächsten Tag.

Lautsprecher:
==========
linksseitig befindet sich der Lautsprecher, der über eine max. Leistung von 100 MW verfügt, dies ist nicht der Hammer, aber zum Wecken ist dies vollkommen ausreichend, es handelt sich ja hier nicht um eine Stereo-Anlage.

EINSCHLAFFUNKTION:
===================
Eine auch sehr praktische Funktion möchte ich hier nennen. Man kann durchaus Radio hören vor dem Einschlafen und muss nicht in Ängsten leben, dass man das Ausschalten vor dem Einschlafen verpassen tut.
Ganz einfach: mit der automatischen Abschaltung möglich. Mit Beginn des „Snooze"-Modus beträgt die Spielzeit 90 Minuten. Durch das weitere Betätigen des Snooze-Schalters verringert sich die Zeitspanne auf 60 Minuten, dann auf 30 und zuletzt auf 15 Minuten.

Radio:
=====
Empfang hat man hier in UKW und MW. Es können die Sender manuell rechtsseitig eingestellt werden, indem man das Rädchen dreht. Ich finde, es sind auch ausreichend Sender vorhanden.

Die Antenne kann man als solche nicht bezeichnen, es handelt sich einfach um ein graues Kabel, welches ich einfach nach hinten verstaut habe, aber es ist ausreichend, Vielleicht wäre mit einer Telekopantenne noch ein bisschen mehr rauszuholen, aber dazu fehlen mir die technischen Kenntnisse und ich bin auch so zufrieden mit dem Empfang, also werde ich nicht meckern.

Die bekannten Sender lassen sich relativ gut einstellen und auf dem auf der Oberseite des Geräte befindlichen Bandes auch gut erkennen, die kleineren sind dann schon mit Schwierigkeiten verbinden. Das Band ist nicht beleuchtet, also im Dunklen muss man dann doch die Nachttischlampe anschalten.

Stromversorgung:
=============

220-230 Volt
50 Hz
5 Watt

Ich fände es persönlich praktisch, wenn das Weckradio zusätzlich mit Akkus versehen wäre, falls der Strom ausfallen sollte, wäre eine solche Gangreserve schon von Vorteil.

Zusammenfassend muss ich also bemerken, dass es doch einige kleine Details gibt, die ich bemängeln musste und daher kann ich keinesfalls die volle Punktzahl von 100 vergeben, nach einiger Überlegung habe ich mich für 70 von 100 Punkten entschieden, da einige grobe Probleme auftreten, bzw. Fehler, die ich bemängelt habe und daher habe ich so entschieden.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren.

Eure HEIDIZ

79 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    06.04.2008, 15:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und noch einen schönen sonntag wünscht rettchen

  • anonym

    29.06.2007, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:29 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • hjid55

    26.12.2006, 21:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & ich wünsch dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. lg Sarah

  • ShortBrini

    15.12.2006, 15:00 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Weihnachten wünscht Brini

  • Estha

    04.12.2006, 12:10 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • katjakub

    30.11.2006, 09:55 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • diana75

    23.11.2006, 15:28 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • stegi

    22.11.2006, 18:51 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Sayenna

    21.11.2006, 17:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • superlativ

    21.11.2006, 11:47 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • phobee

    21.11.2006, 10:35 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & liebe Grüße!

  • anonym

    21.11.2006, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir,sh,LG Bernd

  • anonym

    21.11.2006, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    20.11.2006, 22:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    20.11.2006, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Django006

    20.11.2006, 20:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    20.11.2006, 18:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    20.11.2006, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Vicky

    20.11.2006, 18:17 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Torombolina

    20.11.2006, 17:54 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das Ding sieht ja scharf aus. Lg Tiziana

  • Kschiemmek

    20.11.2006, 17:28 Uhr von Kschiemmek
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Ronnie

  • HiRD1

    20.11.2006, 17:12 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH: Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    20.11.2006, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • waltraud.d

    20.11.2006, 16:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich