Sony Jak & Daxter - The Precursor Legacy (PS2 Spiel) Testbericht

ab 15,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jopilein

Das kleine Frettchen mit der großen Klappe

Pro:

Sprachausgabe, Grafik, Gameplay, Steuerung, u.v.m.

Kontra:

nichts!

Empfehlung:

Nein

Jak and Daxter – The Precursor Legacy ist schon ein eher älteres Spiel für die PlayStation 2, welches aber noch immer einen Blick wert ist. Das Spiel war bei mir bei der PS2 dabei, und hat mich auch als erstes Spiel so richtig lange gefesselt. Auch war ich von der Grafik, die zwar recht bunt, aber doch eigentlich sehr gut ist, schier begeistert. Der erste Teil ist mit Sicherheit auch der für Kinder am geeignetste Teil, da er sehr bunt, nicht brutal und noch recht einfach ist.
Auf jeden Fall ist Jack and Daxter und eigentlich auch die gesamte Jak-Reihe (also Jak II: Renegade und Jak III) für mich persönlich ein wahrer Meilenstein in der Videospielgeschichte.


Inhalt:
1.) Erste Eindrücke
2.) Steuerung
3.) Gameplay
4.) Grafik
5.) Spielspaß und seine Dauer
6.) Fazit



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Erste Eindrücke~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war vor dem Kauf der PS2 nur die Grafik der PSOne gewöhnt und war natürlich von so einer Grafikpracht überwältigt. Der Unterschied zwischen PSOne und PS2 ist, finde ich, sogar noch gewaltiger als der Sprung von PS2 oder Xbox zu PS3 oder Xbox 360!
Nun jedoch zum Spiel an sich. Das Spiel ist eigentlich ein typisches Jump ’n’ Run-Game welches jedoch mit einer liebevoll und freibegehbaren Welt aufwartet und sich damit eigentlich schon von vielen anderen Jump and Run-Spielen abhebt.
Was dann das Spiel und auch die ganze Jack-Reihe so auszeichnet, sind die wirklich grandiosen Synchronsprecher. Vor allem Daxter, eigentlich ein kleiner Junge und Freund von Jak, der sich dann aber durch einen unglücklichen Zwischenfall zu einem kleinen Frettchen ähnlichen Viech verwandelt, ist einfach durch seine witzigen und frechen Sprüche genial. Oftmals bin ich vor der PS2 gesessen und hab mich einfach krummgelacht! Einfach genial!
Nun aber zu den spezifischen Bereichen des Games.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Steuerung~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Steuerung ist ganz Jump and Run-typisch. Springen, laufen, und schlagen. Wenn man das einmal halbwegs beherrscht, kommt man sehr gut mit der Steuerung zurecht. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit ihr. Die Kamera kommt gut mit und auch so kann die Steuerung eigentlich von Anfang an überzeugen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Gameplay~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei Jak and Daxter gilt es, eine dunkle Bedrohung, die die schöne Insel bedroht, abzuwenden. Dazu muss man allerlei tun, was auch einen langen Spielspaß garantiert. Man sammelt Precursor-Orbs, kleine braune Eier, die man bei manchen Personen in Energiezellen umtauschen kann. Diese braucht man wiederum um an verschiedenen Punkten der Story weiterzukommen. So braucht man einmal 20 Energiezellen um einen Lavagleiter aktivieren zu können, ein anderes Mal um eine Maschine zu aktivieren, die einen großen Felsbrocken aus dem Weg schafft. Die Energiezellen bekommt man durch verschiedene kleine Missionen, durch das Besiegen von Endbossen, oder durch das alleinige Finden dieser.
Generell lässt einem das Spiel durch die recht große Welt viel freien Spielraum und viele Möglichkeiten genug Energiezellen zu finden, was den Spielspaß enorm steigert, weil man nicht an einem Punkt einfach „hängen bleiben“ kann! Schafft man eine Mission nicht, macht man halt eine andere!
Das Gameplay und auch das ganze Spiel ist auf jeden Fall sehr kindgerecht, aber auch für ältere Spieler geeignet, die Jump and Run’s gerne spielen!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Grafik~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Grafik ist für ihr Alter sehr gut wie ich finde. Die Charaktere sind ebenso wie die verschiedenen Teile der Welt sehr, sehr schön und liebevoll gestaltet. Natürlich, wenn man nun HD-Grafiken der Xbox 360 oder der PS3 gewohnt ist, ist da natürlich ein Unterschied zu sehen. Aber das Spiel ist ja schließlich auch kein Next-Gen-Titel, sondern einer der ersten PS2-Spiele die es auf dem Markt gab!
Kein Grafikwunder, aber trotzdem schön anzusehen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Spielspaß und seine Dauer~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Spiel macht wahnsinnig viel Spaß und bei den Zwischensequenzen haut man sich fast am laufenden Band ab. Was will man eigentlich mehr? Ich hab das Spiel nun sicher schon dreimal gespielt und bekomme, während ich das hier schreibe schon wieder Lust drauf.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Fazit~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jak and Daxter sollte auf keinen Fall in einer guten Spielesammlung fehlen. Schöne Grafik, gutes Gameplay, irre lustige Dialoge, langer und großer Spielspaß und das alles in einem einzigen Spiel! Was will man mehr?
Jeder der auch nur ein bisschen was für Jump and Run’s über hat, muss dieses Spiel einfach besitzen! Vor allem weil das Spiel inzwischen schon sehr günstig zu haben ist, sollte man hier einfach mal zuschlagen!



Benjamin Pazdernik

13 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Kjeldi

    11.07.2007, 04:39 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön

  • Hexe2001

    05.07.2007, 10:11 Uhr von Hexe2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toller Bericht! LG

  • Mondlicht1957

    05.07.2007, 00:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    04.07.2007, 22:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • gerrhosaurus1978

    04.07.2007, 22:27 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sabrina.witte@gmx.de

    04.07.2007, 20:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • kleine_fee

    04.07.2007, 20:02 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße