Sony Jak & Daxter - The Precursor Legacy (PS2 Spiel) Testbericht

ab 15,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Klasse Spiel aber nicht ganz einfach

Pro:

- super Jump n' Run-Spiel - tolle graphik - super Story - nicht zu einfach

Kontra:

- unübersichtliches Booklet

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal über ein Paystation2-Spiel berichten. Ich schreibe euch nun ein wenig über das Jump'n Run - Spiel, "Jak and Daxter". Das Spiel habe ich das allererste mal bei meinem Nachbarn gesehen. Nachdem ich ihm ein wenig beim Spielen zugesehen habe, habe ich natürlich auch fleißig geholfen und die Stellen gespielt, die er einfach nicht schaffte. Schon beim Zusehen habe ich gefallen an dem Spiel gefunden, doch es dann auch noch zu spielen, das fand ich total klasse. Es macht riesigen Spass durch gruselige Höhlen zu laufen, über hohe Berge zu klettern oder versteckte Items zu suchen.
Inzwischen hat mein Nachbar das Spiel durchgespielt. Nun war er doch tatsächlich so lieb und hat es mir doch glatt ausgeliehen. Nun bin ich jeden Tag dabei ein bisschen zu spielen. Inzwischen habe ich schon 58 % des Spiels geschafft, und denke, das ich euch schon genug darüber erzählen kann.

Die Verpackung:
-------------------------

Die Cd befindet sich in einer silbernen Plastikhülle. Auf dem Hüllencover sind die Spielfiguren Jak und Daxter zu sehen. Sie stehen auf einer Wiese und hinter ihnen befindet sich ein riesiges Ei. In orange-roter Schrift steht der Titel des Spiels drauf.
Auf der Rückseite der Hülle findet ihr eine kleine Spielbeschreibung und vier Bilder mit Szenen aus dem Spiel. Der Hintergrund ist gelb.
Die Spiel-Cd selbst, ist silber, mit schwarzer Beschriftung.

Das Spiel:
------------------

Daxter, Jaks bester Freund, verwandelt sich durch dunkles Eco in ein witziges Pelzknäuel. Um ihn zurück zu verwandeln müssen die beiden Freunde sich auf den Weg in ein spannendes Abenteuer machen. Die Reise führt sie in eine unerforschte und atemberaubende Welt. Sie müssen viele Abenteuer bestehen und der lange Weg zum Ziel, führt Jak und Daxter durch verbotene Dschungel, zu Unterwasser-Ruinen, durch feurige Canyons und über verschneite Berge. Doch man rennt nicht einfach durch die Level des Spiels, und hofft dort heil durchzukommen. Nein, es müssen viele wichtige Gegenstände gesammelt, knifflige Aufgaben gelöst, und fiese Gegner besiegt werden. Nur wenn man die fremdliche Welt von Kopf bis Fuß durchsucht und alles gefunden und gelöst hat schafft man am Ende auf 100 % zu kommen. Ob dann das kleine freche Pelztier wohl wieder zurückverwandelt wird?...

Die Figuren:
----------------------

Daxter:
...............
Um ihn geht es in diesem Spiel. Er war früher mal ein ganz normaler Junge. Doch eines tages fällt er in dunkles Eco und das verwandelt ihn in eine pelzige, Nagetier ähnliche Flohquaste. Außer dumme und freche Sprüche hat Daxter nicht viel drauf. Er ist zwar der ständige Begleiter von Jak, doch helfen kann er ihm nicht wirklich...

Jak:
........
Jak ist die Figur, mit der das Spiel gespielt wird. Er ist der beste Freund von Daxter und versucht seinen Freund zu helfen wieder ein Mensch zu werden. Doch nicht nur das ist seine Aufgabe. Denn durch dunkle Mächte ist die ganze Welt gefährdet und nur er kann sie retten. Viele knifflige Aufgaben sind zu lösen und ihr müsst diese Figur bis zum Ziel steuern.

Es gibt noch andere wichtige Figuren in dem Spiel, aber die müsst ihr schon selber kennenlernen, wenn ihr das Spiel spielt. I)ch kann nur sagen, sprecht jeden an, der euch begegnet. denn viele Figuren können euch hilfreiche Tips geben.

Spielmodie:
--------------------

Es gibt in diesem Spiel nur einen einzigen Spielmodus. Nämlich den Storymodus. Aber ihr könnt mir glauben, das ist schon vollkommen ausreichend. An dem Spiel wird jeder eine ganze Weile sitzen, um alles zu bekommen was benötigt wird um 100 % zu erreichen. Das Spiel hat auch keinen Mehrspielermodus, doch auch das ist nicht schlimm, denn man kann sich ja abwechseln und so das Spiel gemeinsam spielen. Manchmal ist es sogar ganz hilfreich noch jemanden zu haben, der mitspielt, damit man auch wirklich nichts übersieht.

Aufgaben:
-----------------

In jedem Level gibt es Aufgaben, die ihr lösen müsst.

1. Sammle 7 Spähfliegen:
....................................................
In jedem Level sind 7 Kisten versteckt, indem sich eine Fliege befindet. Halten gut ausschau danach. Ihr erkennt die Kisten daran, das sie hüpfen. Habt ihr sieben Fliegen gesammelt, bekommt ihr eine Energiezelle.

2. Finde alle Eier:
....................................
In jedem Level sind Eier verstreut und versteckt. Es sind immer unterschiedlich viele, aber wie viele es im jeweiligem Level gibt erfahrt ihr im Pausemodus. Ihr benötigt alle Eier, um am Ende des Spiels auf die 100% zu kommen. Und man kann sie an bestimmten Stellen auch gegen Energiezellen eintauschen. Passt auf, das ihr keines überseht.

3. Finde Energiezellen:
..........................................
Die Energiezellen müsst ihr alle haben um in das nächste Level zu gelangen. In jedem Level werden unterschiedlich viele Energiezellen benötigt und in jedem Level gelangt man auf anderem Wege an die kostbaren Dinger. In manchen Leveln kann man sie gegen Eier tauschen, aber meistens muss man eine Aufgabe erledigen, um eine Energiezelle zu gelangen.

Steuerung:
----------------

Jak ist sehr einfach zu steuern. Zu bewegen ist er mit dem Analogstick des Joypads. Das Steuerkreuz funktioniert in diesem Spiel nicht. Mit dem anderen Analogstick, könnt ihr die Kamera drehen.
Mit der Kreuz-Taste könnt ihr Jak zum springen bringen, mit der Dreieck-Taste könnt ihr zoomen und mit Viereck und Kreis könnt ihr schlagen. Durch Tastenkombinationen könnt ihr verschiedene Sprünge machen. Doch wie das genau funktioniert, werde ich euch jetzt natürlich nicht verraten. Mit der Kreistaste könnt ihr übrigens auch Figuren ansprechen.

Graphik / Sound:
---------------------------

Das Bild ist echt super. Es ist ordentlich farbenfroh und natürlich in 3D. Die Figuren sind super detailiert dargestellt und die Umgebungen und Hintergründe der einzelnen Level sind perfekt ausgearbeitet. Das Bild hakt nicht sodass das Spiel also fließend abläuft.

Der Sound ist sehr gut. Die gespräche sind alle auf Deutsch, sodass also die lästigen Untertitel schonmal wegfallen. Die Soundeffekte kommen super rüber und sorgen für extra Spielspass.

Das Booklet:
----------------------

Das Booklet finde ich nicht so ansprechend, da es wie eine Landkarte aufzuklappen ist. In einer normalen Heftform wäre das ganze sicher übersichtlicher gewesen. Auf der einen Seite des Booklets ist auch tatsächlich eine Landkarte drauf. Dort könnt ihr ersehen, wo welche Level zu finden sind.
Die andere Seite des Booklets enthält folgendes:
Spielsteuerung:
.................................
Hier erfahrt ihr wie man die Figur und einige Fahrzeuge lenken kann.

Die Figuren:
............................
Die Hauptfiguren des Spiels werden vorgestellt.

Fahrzeuge:
........................
Hier werden die Fahrzeuge und Reitgelegenheiten vorgestellt, die ihr im Laufe des Spiels kennenlernt und benutzen müsst.

Eco:
...........
Es gibt blaues, grünes, rotes und gelbes Eco. Alle vier Ecos sind gut für dich und verhelfen dir kurzzeitig zu anderen Kräften. Hier erfahrt ihr auch welche Kraft ihr durch welches Eco bekommt und alles wissenswerte, wie man an die Ecos rankommt. Aber achtung, es gibt auch dunkles Eco und das tut eurer Spielfigur überhaupt nicht gut.

Pausemenü:
............................
Hier wird euch erklärt, was ihr mit dem Pausemenü machen könnt. Hier könnt ihr nämlich euren Spielstand überprüfen und verschiedene Einstellungwen vornehmen.

Inhaltlich finde ich das Booklet ganz brauchbar. Aber der Aufbau des Heftes ist echt grausam. Besonders, weil ich keine Landkarten zusammenfalten kann...

Altersbeschränkung / Schwierigkeitsgrad:
-------------------------------------------------------------

Das Spiel ist ab sechs Jahren freigegeben. Das ist soweit auch in Ordnung, weil keine groberen Brutalitäten im Spiel vorkommen und die Figuren sehen auch nicht wirklich angsteinflößend aus.
Ich wundere mich immer wieder, wie kleine Kinder solche Spiele so verdammt schnell durchspielen können. Na ja, vielleicht überlegen wir Erwachsenen einfach zu viel, bevor wir den nächsten Schritt im Spiel tun.
Ich finde das Spiel recht schwierig. Anfangs ist es alles noch voll simple zu schaffen, doch im Laufe des Spiels wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. Und dann wird es echt knifflig. Manchmal muss man schon ganz genau überlegen, wie eine Aufgabe zu lösen oder ein Weg zu überqueren ist. Es klappt nicht immer alles auf anhieb, aber der Spassfaktor bleibt erhalten.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
---------------------------------------------------------

Ich habe leider keine Ahnung was das Spiel kostet, da ich es mir ja nur ausgeliehen habe. Aber wenn ihr in An- und Verkaufsgeschäften mal nachschaut, findet ihr bestimmt einen günstigen Anbieter. Ich weiß nur, das es drei Teile von dem Spiel gibt. Mein bericht handelt übrigens vom ersten Teil. Und der dritte Teil kostet neu, 20 €.

Fazit:
-----------

Ich bin mir sicher, das ich noch eine ganze Weile brauchen werde, bis ich mit dem Spiel durch bin. Aber es macht riesigen Spass und das auch wenn es nicht immer leicht ist und was nicht auf anhieb klappt. Ich finde es toll, das das Spiel auf deutsch ist und mir die lästigen Untertitel erspart bleiben. Die Figuren sind echt toll gemacht. besonders angetan hat es mir der kleine Daxter. Das Viech ist so knuddelig und super süß. Und die Sprüche die er von sich gibt, sind sogar richtig witzig. Die Level sind sehr schon aufgebaut. Sie sind nicht so einfach, man muss sich also schon den Weg merken, wenn man ein neues Level betritt, um den Rückweg zu finden. Aber wäre das Spiel zu einfach würde es ja auch keinen Spass machen. Ein Suchteffekt hat dieses verrückte Spiel auf jedenfall. Das Booklet ist das einzige, was mir etwas missfällt. Es ist recht unübersichtlich und verdammt kompliziert wieder zusammenzufalten. Aber ansonsten ist das wirklich ein klasse Spiel für Groß und Klein.

66 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Mogry1987

    01.05.2006, 02:54 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • firehunter75

    03.04.2006, 17:49 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • swissflyer

    26.03.2006, 20:46 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • anonym

    03.01.2006, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an. mal sehen obs das auch für die xbox gibt.lg

  • anonym

    03.01.2006, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als ich die PS2 noch hatte, hab ich mich mit dem Spiel auch rumgeärgert...ist aber wirklich genial nur halt nicht so einfach wie manche denken..lg Patricia

  • Fluetie

    02.01.2006, 21:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Lotosblüte

    02.01.2006, 20:43 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, aber ich bin absolute Nicht-Spielerin. <br/>lg

  • HiRD1

    02.01.2006, 13:31 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Happy New Year. Ralf

  • marina71

    02.01.2006, 11:30 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht. lg

  • anonym

    02.01.2006, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani :-)

  • topfmops

    02.01.2006, 09:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, aber ich spiele lieber mit lebendigen mitspielern

  • waltraud.d

    02.01.2006, 01:17 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    01.01.2006, 23:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr.L. G. Morla

  • sape26

    01.01.2006, 23:01 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!lg,Sandra

  • anonym

    01.01.2006, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LiLaLaunemonster

    01.01.2006, 22:54 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    MFG LiLa

  • anonym

    01.01.2006, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    01.01.2006, 21:55 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes Neues

  • wm_2006

    01.01.2006, 21:52 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • Jülki

    01.01.2006, 21:47 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mandymom

    01.01.2006, 21:46 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja Ja immer die Spielsüchtigen.L.G.